Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Sehr schöne Runde, die Befahrung des Steinbruchpfades hat mich überrascht - hatte vor geraumer Zeit dort mal eine geführte Wanderung mitgemacht (sehr informativ!) und da haben wir das westliche Stück gar nicht mitgenommen, weil es da wohl (lt. dem Steinbruchpfadchef, Andreas Bartsch) erheblichen Zoff mit den Eigentümern gab. Ich meine auch, dass das damals recht deutlich diesbezüglich beschildert war - muss ich regelrecht mal wieder hin...

firlie schrieb:
(...)Sollten die jungen Heißsporne beim Thema "Sächsische Schweiz" neuerlich in Panik verfallen, was das Wegerecht und die Bikerei betrifft, so sage ich erst mal nur: "ruhig Blut Jungs!". Es sollte alles legal sein, was wir da befahren haben, aber natürlich lasse ich mich begründet belehren ;) !

Tja, firlie, da seid wieder reingefallen - äh, reingefahren ... so rund einen Kilometer. Allerdings ignoriere ich dieses irrsinnige Verbot dort immer. Ist einfach zu bescheuert - kannst ja selbst suchen wo...:winken:
 
Mann, man... dass alte Eisen bereits im Frühjahr so heiß geschmiedet werden! ;)
Schöne Runde und Gratulation zur fast 100! Danke auch für den Track.
Bei Euch wars ja regelrecht feucht. Ich war einen Tag eher unterwegs und hatte beste Bedingungen inkl. Sicht (Mini-Bericht folgt).



Also, ich will ehrlich sein und wie ich´s schon sagte, für uns sind gewisse Sachen einfach nicht zu fahren. Nach der Meinung vom "Alten Sachsen" sind die Dinger gar nicht zu fahren, aber ich hab´s im letzten Jahr beim Rockhopser gesehen, was so alles möglich ist und der behauptet von sich, das es da noch bessere "Cracks" gibt...also wer da mal ist und da runter fährt, der filme das bitte und schicke das dem -firlie- !

Werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen ;)
 
Sehr schöne Runde, die Befahrung des Steinbruchpfades hat mich überrascht - hatte vor geraumer Zeit dort mal eine geführte Wanderung mitgemacht (sehr informativ!) und da haben wir das westliche Stück gar nicht mitgenommen, weil es da wohl (lt. dem Steinbruchpfadchef, Andreas Bartsch) erheblichen Zoff mit den Eigentümern gab. Ich meine auch, dass das damals recht deutlich diesbezüglich beschildert war - muss ich regelrecht mal wieder hin...

Kein Schild, kein Nichts. Kann mich zu mindestens nicht erinnern.
Vielleicht gibt konaspeed da mal Auskunft, das ist eigentlich sein Terrain.



Tja, firlie, da seid wieder reingefallen - äh, reingefahren ... so rund einen Kilometer. Allerdings ignoriere ich dieses irrsinnige Verbot dort immer. Ist einfach zu bescheuert - kannst ja selbst suchen wo...:winken:

Also jetzt bin ich baff ! Wo soll das sein ?????
Wenn du das Stück bei Hohnstein meinst, von der Serpentine in den Wald rein, da gibt´s ein Stückchen Nationalpark, das ist richtig. Es steht aber auch ein Schild von einem Radweg, wie ich schon geschrieben habe, mit dem Hinweis eines starken Gefälles, also dürfte das legal sein.
Bitte um Aufklärung, ich ändere das dann ab !!!

-firlie-
 
Ein "Kundiger"-Bericht! Heute mittag mal schnell mit dem elektronischen Taschenspiegel reingeschaut und vor lauter Neid fast zerflossen. Da wäre ich doch gerne mitgefahren. Jetzt hab ich meine dampfbetriebenen Monitore angeheizt und die dazugehörigen Bilder in Bildschirm-füllendem Format genossen. So viele Sehenswürdigkeiten und Kleinode inklusive hübscher Trails mit veröffentlichtem Track: das werde ich doch gleich in meine Sammlung der -unbedingt zu fahrenden Touren- aufnehmen.
Als verkürzte Schleife statt dem Elberadweg würde sich ein Abstecher in @konaspeed 's Bärenstein- / Rauensteinrevier anbieten. Aber man muß es ja im Frühling nicht gleich übertreiben. Wie gehts eigentlich dem Alten Sachsen nach der Tour? Platt? Immer noch?

Schöne Stimmung auf den Bildern. Dieses erste Grün ist schon etwas Besonderes. Und diese Panoramen...
btw: seit letztem Jahr stehe ich auf Meteocentrale.ch , die Schweizer habens einfach drauf: die Vorhersagen für die nächsten vier Tage stimmen meistens präzise. Für den Taschenspiegel nutze ich die App von Meteogroup; sie ist hübsch und übersichtlich und zutreffend.

Gratulation zur 100. Tour (wo sind die anderen Berichte???)
Viele Grüße,
CC.
 
Wie gehts eigentlich dem Alten Sachsen nach der Tour? Platt? Immer noch?CC.
HI,
nee der AlteSachse lebt noch und ist auch TOP Fit.
Plane ja schon die nächste Runde da gibts kein schlappmachen. ;)

Zur Tour gibts nichts weiter zu sagen, die Eindrücke waren genial und müssen immer noch verarbeitet werden.
Hier noch einige Bilder. Bild05 könnte die Stelle sein wo in der Karte mal ein Privatweg eingezeichnet war, aber die Tore die es laut Karte geben sollte sind weg und auch so war nichts zu sehen.
Mein Track dauert noch was da etliches nach gearbeitet werden muss, mein Dakota20 hatte zum Anfang GPS Abweichung von 18m und das schaut auf der Karte recht übel aus. :(
Gruß an alle AlterSachse
 
Also wirklich,
@firlie , da habt ihr ja eine Hammertour hingelegt :daumen::daumen::daumen:
Nur eins läuft jetzt nicht mehr, nach so einer Tour: sämtliches Tiefstapeln a la "zu alt, Familie, Kinder, Haus mit Hypothek, Handwerksbetrieb, zu spät mit Biken angefangen, ..." :D





Also, ich will ehrlich sein und wie ich´s schon sagte, für uns sind gewisse Sachen einfach nicht zu fahren. Nach der Meinung vom "Alten Sachsen" sind die Dinger gar nicht zu fahren, aber ich hab´s im letzten Jahr beim Rockhopser gesehen, was so alles möglich ist und der behauptet von sich, das es da noch bessere "Cracks" gibt...also wer da mal ist und da runter fährt, der filme das bitte und schicke das dem -firlie- !
Danke !
Das ist eine zulässige Ausnahme und nu habt ihr mich angefixt!! Ist das der Zick-Zack-Trail östlich der Wilke-Aussicht Richtung Stadt Wehlen? Mal sehen!

ride on!
tanztee
 
Wenn du das Stück bei Hohnstein meinst, von der Serpentine in den Wald rein, da gibt´s ein Stückchen Nationalpark, das ist richtig. Es steht aber auch ein Schild von einem Radweg, wie ich schon geschrieben habe, mit dem Hinweis eines starken Gefälles, also dürfte das legal sein.
Nein, nein, das ist ok. Das ist ein ausgeschilderter Radweg - passt.
Und, zum Thema "starkes Gefälle"...da kann sogar ich hochfahren...
und, da wir ja hier unter uns sind - quasi als Geheimtipp - ein ebenfalls nicht gesperrter Trail um Hohnstein herum: Ich meine den ersten Kilometer dieser Tour (andere Fahrtrichtung ist besser). Ist noch nicht mal bei OSM drin (ich hab nichts dagegen, wenns so bleibt...).
Bitte um Aufklärung, ich ändere das dann ab !!!
Ich bin mir momentan auch gar nicht mehr sicher, vielleicht täusche ich mich auch - ich meine das Stück vom Ortsausgang Rathen bis zur Kneipe "Einsiedler". Die NP-Grenze ist die Waldkante an der Elbe, die Fahrstraße verläuft im Wald. Soweit ich mich erinnere ist der Weg auch voll gesperrt, Ausnahme Sondergenehmigung...ich fand das immer witzig, da vor dem "Einsiedler" Radständer aufgebaut sind/waren.
Wenn ich mich täusche - Asche auf mein Haupt. Wenn's stimmt, ist's eine von vielen Absurditäten der Nationalparkhysterie.
So oder so - da musst du nichts ändern.

Wie gesagt, alles Krümelkackerei - ganz feine Tour von euch, vorallem weil ich selbst gerade kaum einen Fuss auf den Boden/die Pedale bekomme...wollte nur auch mal wieder was schreiben...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen, erstklassige Tour + Bebilderung (danke dafür!) die ihr da gemacht habt.
Macht echt Lust darauf diese Ecke mal zu besuchen! Das wird sich hoffentlich diesen Sommer endlich mal ergeben - versierte Guides sind da immer gerne wilkommen. ;)

Ich werd mich rechtzeitig mal melden.
 
Also da bin ich ja ein ganz toller Hecht !!! :D

Danke für das positive Feedback, das ich zu mindestens 50% an den AlterSachse weitergebe !
Der hatte beim "Genusstourenradler - Zimmi" gar wunderhübsche Bildchen gesehen, die ihn unwahrscheinlich angemacht hatten. Dadurch ist die ganze Sache erst ins Rollen gekommen. Ich hatte dann was zusammengetackert, bin auch was abgefahren, habe wieder verworfen usw. Nun ärgere ich mich ein klein wenig, dass ich @ Th. nicht angeschrieben habe !!!
Mir waren die Bilder von deiner letztjährigen Hohnstein-Session noch gut in Erinnerung und ja, das hätte ich noch gut mit einbauen können (und wäre dann auf über 100 km gekommen ...).

Ich habe natürlich gestern Abend noch die Wanderkarten wegen der Nationalparksache studiert.
Der angesprochene Weg bei der Serpentine bei Hohnstein in den Wald rein ist tatsächlich eine ausgewiesener Radweg und ich wundere mich doch sehr, was einem gemeinen Tourenfahrer (fahrbahntechnisch) so zugemutet wird. Das ist dort ein gefälliger Abhang mit losen Steinen und wenn man überlegt, dass unter den Rad fahrenden Heerscharen auch Kinder und ältere Radler sind ... Mann oh Mann, das kann ins Auge gehen !
Der Weg ab Ende Rathen stromaufwärts, der sog. "Kottesteig" läuft wirklich ein Stück innerhalb des Nationalparkes, das erkennt man aber wirklich erst bei näheren heranzoomen auf (z.B.) gpsies , auf ner normalen Karte verläuft der Weg genau auf der NP-Grenze!
Ein Verbotsschild steht dort nicht, weder runter zu noch hoch zu !
Beachte: Unwissenheit schützt nicht.....
Aber ich denke da so wie Th., denn Alle aber auch wirklich alle fahren dort mit ihren Rädern lang und solange da von Seiten der Parkverwaltung nichts unternommen wird (Schild), buche ich´s mal unter "stillschweigende Duldung".
---------------------------
@ all
Der "Wehlener Steinbruchpfad" ist ein offizieller Wanderweg.
Ich habe nun wahrscheinlich einigen den Mund ganz wässrig gemacht und sehe vor mir ein Szenario, bei dem dort eine ganze Armada von Bikern einfällt !!!

Wenn ihr da fahrt, die Wanderer haben Vorfahrt!!!!
Gerade zur kommenden Osterzeit und an Feiertagen/Wochenenden steppt dort nicht nur ein Bär !
Sucht euch Wochentage oder die frühen Stunden, wenn noch keine Touristen/Wanderer da sind!
Ich denke, wir Sachsen wollen alle noch ne Weile ohne weitere Verbote durch die sächsische Gegend juchteln und gewisse Grundregeln sind wir uns ganz einfach selber schuldig.
So, das letztere "blabla" kann man nicht oft genug sagen, da es aber jetzt langweilig wird, sage ich
Tschüß!
-firlie-

@ CC.
Wahlbayerisches Schlitzohr !
Danke für die Gartulation zur 100sten Tour :p !
Deine Wetterdatenbank werde ich testen!
(Schade dass es alle anderen überlesen haben :heul:)
Schöne Ostern und tolle Touren!
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
@firlie ... nein Th. meint wirklich die gedachte Verlängerung des Radweges an der Elbe, doch sorry der Einsidelder darf da mit dem Auto hinter, weiter oben sind noch ein paar Hütten und ein Vereinsheim, das können die da nicht ernst meinen ;-) ... verirrte Tourenradler die meinen die Fähre nicht nutzen zu müssen bzw. nicht richtig die Ausschilderung gelesen haben sind der Rest der Geschichte die sich dort entlang wälzt, also für mich kein NP bzw. Durchquerung eines solchen.
 
Wow,Ich bin sprachlos. Eine echt geile Tour seit Ihr da gefahren. Ich erblasse gerade vor Neid (auch der gefahrenen Kilometer und Höhenmeter wegen ).:anbet::anbet:
Unsere Gegend hier hat schon echt schöne Ecken die noch erkundet werden wollen.
Und @firlie Danke für den tollen, mit klasse Bildern und viel Wortwitz, geschriebenen Bericht.:daumen::daumen:

MfG Pierre


P.S.

@ all
Der "Wehlener Steinbruchpfad" ist ein offizieller Wanderweg.
Ich habe nun wahrscheinlich einigen den Mund ganz wässrig gemacht und sehe vor mir ein Szenario, bei dem dort eine ganze Armada von Bikern einfällt !!!

Wenn ihr da fahrt, die Wanderer haben Vorfahrt!!!!
Gerade zur kommenden Osterzeit und an Feiertagen/Wochenenden steppt dort nicht nur ein Bär !
Sucht euch Wochentage oder die frühen Stunden, wenn noch keine Touristen/Wanderer da sind!
Ich denke, wir Sachsen wollen alle noch ne Weile ohne weitere Verbote durch die sächsische Gegend juchteln und gewisse Grundregeln sind wir uns ganz einfach selber schuldig.
So, das letztere "blabla" kann man nicht oft genug sagen, da es aber jetzt langweilig wird, sage ich
Tschüß!
-firlie-

Da stimm ich Dir voll und ganz zu :daumen::daumen:
 
Leider wird der Teilabschnitt ab der Lochmühle (Wagnerdenkmal), bis nach dem alten Wasserkraftwerk in der nächsten Zeit nicht passierbar sein. Der Steg (Brücke) über dem alten Mühlgraben wird wieder instand gesetzt. Es sind wohl ein paar tragende Elemente durchgerostet. Ausweichmöglichkeit vor der Lochmühle nach Mühlsdorf und wenn man es findet, :D eine "kleine" Steintreppe nach dem WKW wieder runter in den Grund. :blah:
 
Ja hab ich auch im Radio gehört. Hoffentlich schlägt nicht wieder die Deutsche Bürokratie zu und es dauert wieder Jahre bis die Brücke fertig ist. o_O
Dafür ist es einfach zu schön dort.

MfG Pierre
 
Nachdem @firlie und @AlterSachse mit ihrem letzten Tourenbericht eigentlich unerreichbare Maßstäbe gesetzt haben, traue ich mich mal mit einer kleinen Hometrailrunde vors SVTF-Volk ;)

Windberg, Bellmanns Los und 13 Drehen

sind mal ganz platt die Stichworte für meine Nachmittagstour.
Da entdecke ich doch tatsächlich einen S2er am Windberg. Zuerst mal zu einer Aussicht am gelb markierten Wanderweg:



Danach geht es auch direkt steil runter, doch bis auf ein paar Meter über Felsstufen erweist sich der Trail als Rutschpartie mit quergestellten Rädern :(
Also, Spaß geht anders und ich steige sogar zwischendrin ab, um nicht die fünfte Furche in den losen Pläner-Schotter reinzubremsen ... immerhin ist unten meine VR-Bremse wieder eingebrannt :eek:



Auf Schleichwegen durch Freital und via Somsdorf erreiche ich die Butterstraße, immer wieder eine schöne Panoramatour. Lerchenberg, Wilisch und Quohrener Kipse grüßen von Fern.



Da biegt auch schon ein Feldweg rechts ab und bringt mich zum Trail oberhalb des Haltepunktes Edle Krone, der immerhin mit S3 aufgerufen wird :eek:

Oben geht es erstmal geschmeidig los, zum Warmfahren über verblockte Wurzeln:



Die erste echte Serpentine und der hier sichtbare mittlere Teil generieren auch noch namhafte Quantitäten Fahrspaß, zumal ich sauber um die erste Öse umsetzen kann :D



Aber die letzte Serpentine ... kein Plan, Fuß runter, und dann gelingt es mir nicht das Knäul im Hirn zu entwirren. Sprich, den eigentlichen S3-Spot bekomme ich im Kopf nicht gebacken ... egal, am Stück wieder nach Hause kommen hat dann doch eindeutig Prio :rolleyes:

So rolle ich erstmal im Tal bis zum Tiefen Grund und kurbel gemütlich hinauf. Für mich einer dieser magischen Biker-Moments:



Endlich erreiche ich den Traileinstieg zu Bellmanns Los:



Hier hats aber auch Kleinholz gegeben, da muss ich im weiten Bogen drumherum.



Hier wurde früher das Holz durch kräftigen Impuls einer raschen Vertikalbewegung zugeführt, um anschließend weiter geflöst zu werden. Da hat es wohl mal den Herrn Bellmann erwischt. Heute freuen wir uns über die Aussicht:



So sieht der Trail im oberen Teil aus:





Zugegeben, an einer Steilstufe kneife ich ... und verweise auf obige "Ausreden" ...
Weiter unten wird der Trail leichter und flowiger und so finde ich mich auch schon am Einstieg zum Breiten Grund wieder.

Da hams aber a Holz vor der Hüttn :D



Vor dem letzten Highlight der Tour gibts noch eine schöne Aussicht am Hermannseck:



Wer mag denn keine Kurven :confused: :D
Deren 13 folgen nunmehr, wie im ersten Teil eine in den Bewegtbildern zu sehen ist. Sogar die allerletzte "Drehe" gelingt mir, wo der Weg zur Burgruine geradeaus weitergeht. Als Bonus gibts noch eine Kurve (in Gegenrichtung) am Leitenwegtrail in Höhe des Sonnentempels dazu, wohin mich dann der Rückweg führt.


Dann mache ich noch durch Freital fast die 40 km voll und plumpse zu Hause erstmal in den bequemen Sessel!
Bier her :bier:

ride on!
tanztee
 
Hui, da hat der Chef aber all seinen Mut zusammen genommen und zeigt mir "Alten Sack" wie man mit schwungvollem Schwung die Kehre nimmt. Sogar das Hinterrad ein bisschen gelupft !
Und dann noch das hier:
Wer mag denn keine Kurven :confused: :D

Der Schuss hat gesessen und ich verstecke mich jetzt in der hintersten Ecke !

Ein großes Chapeau bekommst du für diesen "Selfie"



Ehrfürchtiges Staunen bei mir, denn soweit ich mich erinnern kann, gibt dir deine Knipse nicht mehr als 10 Sekunden !

Was ich allerdings zu kritteln habe: Ja du warst da irgendwo am "Windberg und Bellmanns Los", aber der -firlie- hat da keine passende Karte für. Ein Navi sehe ich am Lenker deines "Eins für Alles" aber ich sehe nirgends einen Track !
Bist du jetzt unter die "Geheimniskrämer" gegangen ???

Grüße vom
"Vize-firlie-"
 
Vielen Dank für die Reaktionen :anbet:

So, nun will ich mal hier die Antworten sortieren:

Was ich allerdings zu kritteln habe: Ja du warst da irgendwo am "Windberg und Bellmanns Los", aber der -firlie- hat da keine passende Karte für. Ein Navi sehe ich am Lenker deines "Eins für Alles" aber ich sehe nirgends einen Track !
Bist du jetzt unter die "Geheimniskrämer" gegangen ???

Grüße vom
"Vize-firlie-"

Nö.
Allerdings musste ich noch etwas korrigieren. Zwischen den Spots ist meine Tour etwas Asphaltlastig, aber da geht auch noch was rechts und links der Strecke.

Da fehlt ein dramatisches Bild von der Stelle, ich helf dir mal, wenn ich darf ;)

Ja klar, im OFT-Gebiet kann man auch nirgends langfahren, ohne dass Falco ein Dutzend Bilder schon in Petto hat ... ist so wie mit Hase und Igel ... aber ich stehe zu meinen Ängsten! Jawohl :mad: :D
(OFT=Original Falco Tour)

gibt es dazu einen GPS track? klingt nach einer spaßigen Runde :) Bilder sind jedenfalls top ;)

Noch ein Link extra für dich :geschenk:

ride on!
tanztee
 
Leitenweg und Weißwangenweg nicht vergessen, nicht das jemand umsonst die lange Anfahrt nach Tharandt auf sich nimmt, soll sich schließlich lohnen :)
Meine Lieblingsstellen sind bei:
  • km 2.0
  • km 7.3
  • km 13.5
  • km 20.5
  • km 39.0
  • km 44.4

Ja klar, im OFT-Gebiet kann man auch nirgends langfahren, ohne dass Falco ein Dutzend Bilder schon in Petto hat ... ist so wie mit Hase und Igel ... aber ich stehe zu meinen Ängsten! Jawohl :mad: :D
(OFT=Original Falco Tour)

Achwo, so viele Bilder hab ich garnicht von der Weißeritz, nur ein paar Dutzend
http://fotos.mtb-news.de/s/47460
http://fotos.mtb-news.de/s/51524
http://fotos.mtb-news.de/s/62091
http://fotos.mtb-news.de/s/63150

Geht außerdem schneller, wenn man sich nicht selber fotografiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche radlosem Familienosterferienurlaub konnte ich doch noch einen halben Radtag raushandeln – Sonntagsfamilienmittagstisch war aber gesetzt.
Wie macht das der @firlie immer? In der halben Nacht los, Sonnenaufgangsstimmung und so...mittags dann wieder zu Hause? So will ich auch...
Schnell noch das Schaltauge gewechselt (hatte ich kurz vor Urlaubsstart noch auf 'nem asphaltierten Radweg verbogen – wer hat das außer mir schon mal geschafft?), Wecker gestellt und ab ins Bett...

(04:30Uhr)
„Der frühe Vogel kann mich mal...und der -firlie- hat doch...“ im selben Augenblick hatte ich dem Wecker schon die Luft abgedreht und vollendete meinen Gedanken nicht mehr...
Als ich drei Stunden später meinen Kaffee schlürfte, hatte Plan B schon Gestalt angenommen: Den Startpunkt zur Vormittagsrunde einfach mal 15 Autominuten zu verschieben, erspart eine reichliche Stunde Radzufahrt durch mehr oder weniger oft befahrenes Gelände, Rückweg dito – da sind die Stunden mehr Schlaf schon wieder fast rein.
Im Endeffekt eine glückliche Entscheidung – doch dazu später noch.
So startete ich schlussendlich irgendwann, immer noch früher als das gemeine Wandervolk, am Wanderparkplatz Seifersdorf. Die warmen Sonnenstrahlen und der Gedanke schnell wieder am Auto zu sein, ließen Ärmlinge und langes Trikot im Auto verschwinden.

Etwas unbeholfen holperte ich den Hangtrail im Seifersdorfer Tal über die Wurzeln und Steine und schob das auf die morgendliche Kühle und Feuchtigkeit. Erstaunlicherweise ließ sich die abschließende gestufte Abfahrt ins Tal prima fahren – da muss ich doch glatt noch mal den Foto positionieren.
Dummerweise verdrehte ich mir beim 10 Sekunden Selbstauslösersprint gleich mal das Knie...das Interessante daran war, dass ich den Schmerz spürte und entsprechend fluchte – der Befehl: „Rennen, Aufspringen, Fahren“ war aber schon raus und darum gibt’s das Bild doch noch.

Nach ein wenig hin und her humpeln wurde es aber wieder besser und so entschied ich, erst einmal entspannt das Tal weiterzufahren. Das Stück bergauf hinterm Augustusbad nach Feldschlößchen war dann aber nicht mehr knieentspannend, so dass ich weiter kleinere Brötchen zu backen beabsichtigte – sprich durch die Landwehr rollte und, wo ich schon mal da war, gedachte ich meinen Dienst in die Wanderwegszustandsrecherche zu stellen. Ihr erinnert euch? Da war doch mal was...

Nun, aktuell sieht es so aus:


Der Wendesteig wächst wieder zu und Tanztees Wanderweg ist im Prinzip nicht mehr da. Wer übrigens denkt, am ersten Baum, wo auch die Wanderwegmarkierung höhnisch leuchtet, das Gröbste geschafft zu haben, na – der soll sich das selber mal ansehen. Ich bin dann dort abgestiegen. Zum Glück war es ja fast staubtrocken und die landwirtschaftlichen Kulturen noch übersichtlich.

Via „Langer Flügel“ überquerte ich die A4 und bog links ab Richtung Lichtenberg. Dort hatte ich ja auch schon mal den Einstieg zum Gelbstrich-Wanderweg gesucht, mal sehen, ob es sich aus der anderen Richtung ergibt. Um es vorweg zu nehmen: Nicht wirklich. Hinter den Gärten von Lichtenberg ist Schluss. Der frühere Wanderweg ist abgesperrt (und mittlerweile verwachsen). Markiert ist nichts – mich leitete eine ausgefahrene Traktorspur zur Straße. Wenn es schlammig ist, macht das bestimmt richtig Laune...

Aber noch mal kurz zurück auf den Wanderweg – ein Baum mit seltsamen „Knospen“ erregte meine Neugier.

So eine Eiche hatte ich noch nie gesehen. Ich hielt das tatsächlich für Knospen, da es sich sehr weich anfühlte und teilweise richtige Triebe herausragten. Eigentlich schaute das Ganze ganz nett aus – wie kleine Äpfel. Zu Hause erleuchtete mich dann das Internet: Galläpfel – so eine Art Kokon der Eichenschwammgallwespe. Im Prinzip kenne ich ja solche „Gallen“ an Blättern, aber in der Größe und Farbe direkt an (über) den Knospen waren mir neu...

Auf dem anschließend erreichten Eichberg hielt ich mich nicht lange auf. Sicht gab es quasi gar nicht, alles diesig, mittlerweile ganz schön bewölkt und ein kalter Wind pfiff mir um die Ohren...ich hatte mir heute morgen doch die Ärmlinge eingepa... achja, die liegen im Auto. Wirklich clever.

So fröstelte ich mich Richtung Oberlichtenau, vorher aber links weg zum Mt. Keule – meinem eigentlichen Tagesziel. Auf der Auffahrt wurde mir wenigstens wieder warm, wobei das Knie deutliches Missfallen gegenüber der Steigung äußerte.
Auf dem Gipfel sinnierte ich kurz darüber, warum der (immerhin geöffnete) Imbiss „Goldene Wurzel“ heißt. Es gibt ja die Sage von „Der Goldenen Wurzel“, allerdings geht es da schlichtweg um Beschiss am gemeinen Volk.
Egal, die Zeit drängte und ich steuerte auf den Höhepunkt meiner Runde zu – die westseitige Abfahrt Richtung Höckendorf. Über diese muss man nicht viele Worte verlieren, die macht einfach nur Spaß. Warum die Shredderfraktion dort meterlange Bremsrillen einarbeiten muss, erschließt sich mir nicht. Hoffentlich verirren sich dort nicht zu viele solcher „Spaßvögel“ hin.


Kurz vor Seifersdorf kämpfte ich mich noch in der Hoffnung auf gute Sicht auf den Steinberg hoch – ne, wird nix mehr,alles diesig. Also schnell zum Auto und an den Mittagstisch....Nahezu in Steinwurfweite zum Auto plötzlich irre Geräusche vom Vorderrad – Vollbremsung...Was zum Geier ist denn nun wieder!?

Aha, die Feder zwischen den Bremsbelägen hat es zerlegt und klemmt und schleift jetzt zwischen den Belägen und der Bremsscheibe. Ersatzbeläge habe ich immer dabei, aber so 'ne Feder? Man kann auch ohne diese Feder fahren – die 200m bis zum Auto waren kein Ding, auf 20000m bis nach Hause hätte ich so aber keine Lust....

Fazit: Bis auf die blöde Selbstauslöseraktion alles richtig gemacht! Und dem Knie geht es mittlerweile auch deutlich besser...

Nachtrag: Streckenlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Th. kann also auch abenteuerlich :D !
Verschlafen, fast erfroren, verletzt, an nem Wespennest rumgetätschelt und zum Schluss ---man will´s gar nicht glauben !!!--- der 99te Defekt am Rad. Was machst du da bloß immer?
Ich will nicht unken, hatte in diesem Jahr auch schon 4 Plattfüße, aber solch gravierende Sachen...was war´s gleich beim vorletzten Mal...irgendwas am Freilauf und dann das Schaltauge und jetzt...

Feine kleine heimatliche MTB-Runde, sozusagen zwischen Frühstück und Hasenbraten und mit dem Aufstehen, ich bin ja beruflich vorbelastet, aber tritt dir mal kräftig selber in den Ars...dass du das Bein dafür gut verdrehen kannst, das weißt du ja jetzt :lol:

:daumen: Ride on
(um´s mal mit dem Chef seinen Worten zu sagen.)
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dem Knie geht es mittlerweile auch deutlich besser...
Ja, da hat es den nächsten mit "monotraumatischer Selfie-Erosion oberer Hautschichten" erwischt :winken:

Vor vielen, vielen Jahren war ich da auch mal riden:



Okay, das ist nicht wirklich ein Dia aus den 80ern :lol: und die Photo-Puristen aus dem Nachbarfred werden jetzt ob meiner Filter-Orgie wutschnauben ... :aufreg: :D

ride on!
tanztee
 
Zurück
Oben Unten