Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

HI,
na gut einen auf die Schnelle.
Feiertagstour hoch zur Tafelfichte und dann zum Heufuder
So los ging es wie geplant 8.30 mit dem Auto zum Trek Zentrum und dieses wurde auch nach 35min und 38km erreicht.
In Zittau lagen noch dichte Nebelschwaden und auch die Fahrt war nicht so toll aber kurz vor Nove Mesto dann schon herrlicher Sonnenschein.
Das Radel gesattelt und los ging es 9.25Uhr, diesmal wurde auch auf jegliches Gepäck verzichtet und ich war der erste am Trek Zentrum. :)
Dann gings erst mal auf den Track und vor zur Straße.

Nun gleich der Aufstieg hoch zur Tafelfichte, tolles Wetter, ich nutze die Straße dazu, alles andere zu steil oder glaub gesperrt.


Nach 1.19h kurbeln und einen Schnitt von 8,5 erreichte ich endlich die Tafelfichte.

Schnell den Turm bestiegen und einige Bilder geschossen, dabei sieht man auch die schöne Nebelwand über dem Lausitzer Becken.







So nun genug von oben.
Weiter ging es auf dem Kammweg hinüber zum Heufuder.

Mittlerweile war auch eine Zeit erreicht wo auch etliche Wanderer unterwegs waren und man sprach deutsch. Na ja einige blöde aber auch ganz gute Kommentare waren da zu hören. Wie es halt so ist.
Schnell mal ein Blick zurück auf den Weg geworfen.

Und hier einen nach vorn

Sieht schlimmer aus als es ist, eigentlich hatte ich nur zwei Stücken zum schieben, war einfach geil zum fahren. Die Steine waren ein wenig glitschig aber der Weg machte übels Laune.
Dann war auch schon Heufuder erreicht. Ein Blick auf den Lift.

Und einen auf die alte Heufuderbaude.

So nun setzt die Bilderflut aus weil ich eine Abfahrt suchte. Und das war von wenig Erfolg gekrönt.
Das was ich geplant hatte viel wegen Nassen Steinen und S2 bis S3 aus das ist nichts für mich.
Also die Straße genommen bis zum nächsten Pfad, wieder ein Griff ins Klo, gleiches Prozedere. Probiert und wieder zurück geschoben.
Zum Schluss hatte ich doch das was ich nicht wollte alles Asphalt bis runter nach Flinsberg, Schit.
Und dann ging es richtig los, weil ich bei der schnellen Abfahrt den Weg verpasst hatte setzte es eine Reihe von Irrfahrten.
Der Forstweg war auf dem Navi so nah aber das Unterholz war so dick das es Ewigkeiten dauerte das ich den Weg erreichte. Das ganze geschiebe und Weggesuche verschlang eine Menge Körner und Zeit. Dann doch den Forstweg erreicht und die untere Liftstation aufs Zelluloid gebannt.

Die Zeit war nun auch schon etwas fortgeschritten so das ich dann den polnischen Sinkletrack weg lies und gleich wieder rüber auf bekanntes Tareng geradelt bin.
Mittlerweile war auch allerhand los auf dem Singletrack.


Dann zog es auch ein wenig zu, die Sonne verschwand nun ab und an.

Aber gegen Ende erhaschte ich dann doch noch zwei hübsche Bilder.


Jedenfalls war das wieder mal ein gelungener Tag mit fetten Trails und Super Wetter.
Nur an der Wegsuche für die Abfahrt muss ich noch dran bleiben das ist noch nicht die Endlösung.
Tourdaten
So nun allen schönen Sonntag, Gruß AlterSachse
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlterSachse ... da habe ich ja schon wieder Anregungen für die nächste Übernachtungstour: Heufuder und die erwähnten S2er und S3er, die mir OSM sicher verraten wird.

Dein Tempo auf die Tafefichte :eek: :daumen:
Bei meinem Tempo auf meiner Tour hätte es mich nicht gewundert, ich hätte noch eine unbekannte Schmetterlingsart entdeckt ;)

ride on!
tanztee
 
Falls du neu in der Gegend bist kannste gerne mit uns mal ne Tour machen ;) Oder bei @AlterSachse auf der Homepage stöbern. Da findeste jede Menge schöne Touren.

Auf das Angebot komme ich gerne zurück, ich bin zwar nicht neu in der Gegend aber ich habe das Mountainbiken vor ca. 1,5 Jahren für mich entdeckt.
Seit dem Radel ich mehr oder weniger allein vor mich hin durch die hiesigen Wälder.
Nur nicht all zu weit weg oder in gar zu abgelegene Gebiete da ich weder die Ausrüstung habe um mich zurecht zu finden falls ich mal irgendwo falsch abbiege und nicht weiter weiß, Außerdem ist es auch nicht schön falls ich mal stürze und nicht mehr auf kann oder gar schlimmeres ich nicht gefunden werde.


Gestern war ich nur mal bisschen vor der "Haustür" unterwegs aber das macht nichts weil es da auch viel zu Entdecken gibt.
Es ging auf den Breiteberg...

Ich hatte den Eindruck das der Anstieg dort hoch anstrengender war als auf die Lausche oder gar den Hain... warum auch immer.

Oben Angekommen trank ich erstmal einen schnellen Kaffee und da ich einmal da war und das Wetter auch gut war nahm ich den Aussichtsturm auch noch mit, sehr schön...

Die Abfahrt hatte Trailcharakter, leider aber viel zu kurz...
Auserdem bemerkte ich das meine Bremsen am Fahrrad wohl nicht die besten sind da die Bremswirkung Berg ab extrem Nachließ und das HR nicht mehr blockiert obwohl der Bremshebel schon am Griff angeschlagen hat.


Nach hause ging es dann über Hainewalde, am Bunker, am Phonolithsteinbruch und am Schloss vorbei.

Auch ein Kurzer Stop auf dem Adlerschießen war noch drin...

Hier die Bilder...

DSCF1812.JPG

DSCF1813.JPG

DSCF1814.JPG

DSCF1815.JPG

DSCF1816.JPG

DSCF1817.JPG

DSCF1818.JPG

DSCF1819.JPG

DSCF1820.JPG

DSCF1821.JPG

DSCF1822.JPG

DSCF1823.JPG

DSCF1825.JPG

DSCF1826.JPG

DSCF1827.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1812.JPG
    DSCF1812.JPG
    183 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF1813.JPG
    DSCF1813.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF1814.JPG
    DSCF1814.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1815.JPG
    DSCF1815.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF1816.JPG
    DSCF1816.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF1817.JPG
    DSCF1817.JPG
    418 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1818.JPG
    DSCF1818.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF1819.JPG
    DSCF1819.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1820.JPG
    DSCF1820.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1821.JPG
    DSCF1821.JPG
    194 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF1822.JPG
    DSCF1822.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF1823.JPG
    DSCF1823.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF1825.JPG
    DSCF1825.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF1826.JPG
    DSCF1826.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF1827.JPG
    DSCF1827.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1828.JPG
    DSCF1828.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF1829.JPG
    DSCF1829.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF1830.JPG
    DSCF1830.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF1831.JPG
    DSCF1831.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF1832.JPG
    DSCF1832.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 14
weiter...

DSCF1839.JPG DSCF1840.JPG DSCF1841.JPG DSCF1842.JPG DSCF1843.JPG DSCF1844.JPG DSCF1845.JPG DSCF1846.JPG DSCF1847.JPG

MfG Ronny
 

Anhänge

  • DSCF1839.JPG
    DSCF1839.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1840.JPG
    DSCF1840.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1841.JPG
    DSCF1841.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF1842.JPG
    DSCF1842.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF1843.JPG
    DSCF1843.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1844.JPG
    DSCF1844.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1845.JPG
    DSCF1845.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1846.JPG
    DSCF1846.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF1847.JPG
    DSCF1847.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 19
Auf das Angebot komme ich gerne zurück, ich bin zwar nicht neu in der Gegend aber ich habe das Mountainbiken vor ca. 1,5 Jahren für mich entdeckt.
Seit dem Radel ich mehr oder weniger allein vor mich hin durch die hiesigen Wälder.
Nur nicht all zu weit weg oder in gar zu abgelegene Gebiete da ich weder die Ausrüstung habe um mich zurecht zu finden falls ich mal irgendwo falsch abbiege und nicht weiter weiß, Außerdem ist es auch nicht schön falls ich mal stürze und nicht mehr auf kann oder gar schlimmeres ich nicht gefunden werde.

Wenn ich ein oder zwei Tage vorher bescheid weiß kann ich im Prinzip jedes Wochenende... sag einfach mal bescheid (vor allem ob und wie technisch es werden darf).

Und jetzt zumindest ein kleines bisschen on-topic (leider ohne Bilder):

Am Samstag ging es mit @becki@sa und @Wallwurz auf eine kleine Runde ins Zittauer Gebirge. Gestartet wurde am Olbersdorfer See. Erstes Zwischenziel war der Ameisenberg, der nach einem netten Anstieg und einer kleinen Tragepassage erreicht wurde. Von da aus gibt es die erste schöne Abfahrt, leider wie fast alle Abfahrten im Mittelgebirge viel zu kurz.

An der Katzenkerbe vorbei ging es zum Pferdeberg und anschließend vom Stern aus in Richtung Hain, um dann den Hochwald in Angriff zu nehmen. Da bin ich etwas ins Schwitzen gekommen... hatte die Knie- und Ellbogenschoner noch an und der Baron am Hinterrad hat sicher auch etwas dazu beigetragen ;)

An der Hochwaldbaude gab's dann ein nettes Knoblauchsüppchen (leider mit einer Stunde Wartezeit - dank Hochbetrieb). Die Knoblauchsuppe im Jägerdörfl schmeckt mir aber irgendwie besser...

Nach der langen Pause ging es dann ein Stück Richtung Hochwaldturm und kurz davor Richtung Osten auf eine schöne Abfahrt, relativ steil und mit losem Geröll. Macht doch immer wieder Spaß! (außer man hat vorne und hinten Racing Ralph drauf und kann die Sattelstütze nicht versenken, stimmt's @becki@sa ;))

Zum Abschluss der kleinen Tour wollten wir eine Abfahrt am Töpfer ausprobieren (OSM sagt mir, dass wir auf dem Weg dorthin an der Brandhöhe und dem Scharfenstein vorbei gekommen sind). Die Abfahrt war wirklich suuuuper, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als der Herr mit seinem tubeless-Aufbau (mit nicht-tubeless-tauglicher Felge) einen Platten hatte. Das Ventil war so fest zugeschraubt, dass er es ohne Zange nicht abbekommen hat. Die Zange hatte natürlich niemand dabei, somit konnte kein Schlauch eingezogen werden, Fazit: Tour zu Ende.

Die Gegend um den Töpfer kannte ich bisher noch nicht so, sah aber sehr vielversprechend aus - ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß.
 
@ AlterSachse
Tafelfichte und dann noch auf den Heuschober (!) und das alles ohne den -firlie- :heul::heul::heul:
Ich hoffe, dass wird eine der vielen gemeinsamen Touren im nächsten Jahr ... den tanztee Chef nehmen wir beiden "Alten" dann in die Mitte, "ziehen ihn nach oben" (zeigen ihm mal, wo der Haken hängt :D)

@ RonnyRon
Oh, ein neuer Name im Tourenportal - fein :daumen:
Kriegst Du das (bitte) mit dem Bilder einbinden noch irgendwie bisschen besser hin, für mich kanns ruhig in XXXXL sein, natürlich direkt hier im Fred und ohne das lästige Anklicken.

Allen ne schöne letzte (???) Herbstwoche
-firlie-
 
@ AlterSachse
Tafelfichte und dann noch auf den Heuschober (!) und das alles ohne den -firlie- :heul::heul::heul:
Ich hoffe, dass wird eine der vielen gemeinsamen Touren im nächsten Jahr ... den tanztee Chef nehmen wir beiden "Alten" dann in die Mitte, "ziehen ihn nach oben" (zeigen ihm mal, wo der Haken hängt :D)

Ich würde mich bei der Tour auch gerne mal anschließen... Hoch zieht ihr uns und dann fahre ich mit @tanztee den "echten" trail nach unten ;)
 
Nur nicht all zu weit weg oder in gar zu abgelegene Gebiete da ich weder die Ausrüstung habe um mich zurecht zu finden falls ich mal irgendwo falsch abbiege und nicht weiter weiß, Außerdem ist es auch nicht schön falls ich mal stürze und nicht mehr auf kann oder gar schlimmeres ich nicht gefunden werde.
@RonnyRon
nimms nicht übel aber solche Gedankengänge finde ich persönlich kontraproduktiv.

Als ich damals anfing war es ja gerade der Reiz neue Wege und Gegenden kennenzulernen, und da gabs noch kein GPS. Zum Anfang reicht erst mal eine ordentliche Wanderkarte im Maßstab 1:25000 oder so was um die drehe. Und dann los alles andere kommt von selbst und die Einschätzung ob man was fahren kann muss man sowieso immer selbst treffen.
Ich scheitere auch an vielen Stellen oder habe sie als nicht fahrbar eingestuft und der nächste bügelt dort lang als gäbe es keine Steine oder Wurzeln.

Ansonsten Tolle Berichte von Orten wo ich noch nicht war. Hab es noch nie nach Oderwitz zum Spitzberg geschafft :(

Also mach weiter schau mal ob Du das mit den Bildern noch ein wenig besser hin bekommst.
 
Schön mal was aus der Görlitzer Ecke zu sehen. Ich hab bisher in den Königshainer Bergen noch nicht so das Trailparadies entdeckt. Es gibt zwar einige schöne Stellen aber das sind dann immer nur ein paar Meter.

Die Stelle mit den Schwarz-Weiß-Bildern ist nicht zu verachten. Ich hatte da im Sommer mal ein Bild gemacht, da sieht man ganz gut wie groß die Steine sind. Davor und dahinter sind auch zwei sehr enge Kurven.

 
@RonnyRon
nimms nicht übel aber solche Gedankengänge finde ich persönlich kontraproduktiv.

Als ich damals anfing war es ja gerade der Reiz neue Wege und Gegenden kennenzulernen, und da gabs noch kein GPS. Zum Anfang reicht erst mal eine ordentliche Wanderkarte im Maßstab 1:25000 oder so was um die drehe. Und dann los alles andere kommt von selbst und die Einschätzung ob man was fahren kann muss man sowieso immer selbst treffen.
Ich scheitere auch an vielen Stellen oder habe sie als nicht fahrbar eingestuft und der nächste bügelt dort lang als gäbe es keine Steine oder Wurzeln.


Ist ja auch richtig, nur bemerke ich bei mir immer das Panik aufflammt wenn ich mitten im Wald stehe und es Plötzlich nicht weiter geht, bzw. kein Pfad ist der Eindeutig als solcher zu erkennen ist.
Wenn es soweit kommt, was ja öfter der Fall ist, drehe ich um und Kurbel wie der Teufel zurück an die Stelle wo ich zum letzen mal Beschilderung gesehen habe.

Bin halt noch in den Kinderschuhen was Mountainbiken angeht. :)
Naja, mal schauen wie sich das entwickelt...

Ich habe diese Rad- und Wanderkarte, aber wohl im Falschen Maßstab...

10704070_728738490532140_2980136579239355817_n.jpg


Ich will mir demnächst eine neue Kamera zulegen dann werden hoffentlich die Bilder auch besser.

MfG Ronny
 

Anhänge

  • 10704070_728738490532140_2980136579239355817_n.jpg
    10704070_728738490532140_2980136579239355817_n.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Dunnerlittchen, hier ist ja was los ...
@AlterSachse gerade Deinen Tourenbericht vom Hochstein gelesen :daumen:
Da war ich zuletzt Anfang der 90er wandern, da fuhr der Zug noch von Görlitz aus!

@firlie @sbradl ne gemeinsame Singltrek Tour wäre der Hammer ... wer will kann ja mit mir die Anreise übern paar Hügel von Liberec aus vornehmen :D

@RonnyRon willkommen im Tourenfred!
Kleiner Tipp: Bild im Fotoalbum aufrufen, "S" drücken, den "Radiobutton" für 1024px drücken, Text obendrüber markieren, Kopieren und in den Beitrag einfügen. Davor und dahinter noch ne Leerzeile, macht sich besser.

So, jetzt grätsche ich hier rein mit einer Tour im böhmischen Dunst letzten Sonntag:

Vom Falkenberg zum Alt-Ohlischer Teich

Mit der Tour wollte ich einige weiße Flecken auf meiner mentalen Bikemap tilgen, so ging es via Bahn nach Decin. Das Aufwärmen musste zunächst sozusagen innerlich erfolgen, mittels Milchkaffee, da es zum Falkenberg eigentlich ohen große Umschweife und ausschließlich nur straff berghoch geht. Blick zurück:



Die Sonne versucht es hier mal mit dem zähen Nebel aufzunehmen, während es gnadenlos genau rechtwinklich zu den Höhenlinien bergan geht.



Nach endlosen Höhenmetern auf Asphalt befinde ich mich auf der Hochfläche kurz vorm Turm:



Unglaublich - hat doch tatsächlich das Kassenhäuschen geöffnet und für ein paar Kronen stapfe ich die Treppen hinauf. Decin ist gerade so auszumachen ...



... und auch der Weiterweg über taunasse Wiesen.



So geht es eine Weile über die Wiesen entlang, ohne großen Höhenverlust. Keine Menschenseele begegnet mir, nur das Nutztier schaut interessiert:



An und für sich hatte mich insbesondere die hier vorhandene Signatur mit den kleinen Dreiecken östlich von Huntirov interessiert, dieweil sich dahinter oft feine Trailperlen verbergen.
Doch das Tagesmotto scheint heute eher zu lauten: überwucherte Wege umschmeicheln taunass des Bikers Waden:



So mahle ich gemächlich wortwörtlich durchs Grüne, bis dann in einem Waldstück erfreulicherweise die andere Interpretation der erwähnten Signatur unter den Stollenpneu gerät:



Ja, da kommt schon eher echtes MTB-Feeling auf, und nach einigen Minuten auf Forstwegen gelange ich erneut zu den Wiesentrails.



Der grün markierte Wanderweg, dem ich seit Decin praktisch durchgehend gefolgt bin, endet im nächsten Dorf am Haltepunkt und ich rolle die nächsten Kilometer auf schmalen asphaltierten Sträßchen durch die Hügel.
Blick zurück nach Markvartice:



Ein Apfelbaum am Wegrand lässt sich mühsam seine Frucht abringen, wobei einige Exemplare nur die Güteklasse "Fallobst" erreichen. Trotzdem lecker:



Nach einer weiteren Hügelkette sehe ich das nächste Etappenziel vor mir, der Schloßberg bei Ceska Kamenice (Zamecky Vrch). Dort lockt mich ein Serpentinenweg, welche ich hinabzufahren gedenke.



Dazu fahre ich zunächst im weiten Bogen südlich über meine geliebten Wiesenwege o_O zu einem auf OSM verzeichnetem Pfad, jedoch erreicht ein abzweigender weiterer Pfad nicht die Merkmalsausprägung "MTB-tauglicher Trail", so dass ich letzlich doch den Serpentinenpfad hochschiebe und trage.

Besser ist das:



Während der untere Teil noch gut fahrbar aussieht, entwickelt sich der Pfad weiter oben zunehmend zu einem soliden S3er. Das muss ohne Knieschoner und mit Turnschuhschlappen nun wirklich nicht sein, so dass ich den eigenartigen Verwitterungen des Gesteins meine Aufmerksamkeit widmen kann:



Der Kenner erkennt sofort den Basalt und freut sich der regelmäßigen Schwundrisse, welche beim Erkalten der Lavamasse entstanden.

Oben trifft man auf die Reste einer Burg:



Darin befindet sich ein hölzerner Aussichtsturm, welcher sicher sonst eine überwältigende Aussicht bietet. Heute ist gerade so der Rosenberg zu erkennen, vor den sich hier noch der "Huttenberg" schiebt:



Abwärts folge ich einem recht breitem Weg, welcher sich im Mittelteil ordentlich verblockt zeigt. So vernichte ich dann doch die Höhenmeter standesgemäß:



Nach weiteren Höhenmetern über Wiesenwege :eek: erreiche ich Ceska Kamenice.
Ein schönes Straßencafe hält mich heute nicht auf, da ich weiter zum Alt-Ohlischer Teich will und dort auf Labung spekuliere.
Ich folge dem gelben Wanderweg Richtung Rabstein. Nach einigen Minuten treffe ich auf dieses Objekt:



Wohl ein Einmann-Bunker, aus diesem Grund.
Schon gruselig, da kurbelt man entspannt diesen Trail oberhalb der Felsen entlang



und fährt über ein weitverzweigtes Stollensystem, in welchem für den vorgeblichen "Endsieg" geschuftet wurde.

Es bleibt latent gruselig, beim Erreichen dieses Haltepunktes habe ich spontan die Filmmelodie von "Spiel mir das Lied vom Tod" im Ohr :oops:



Die Markierung wechselt hier von Gelb auf Blau und es geht, kaum sichtbar, in den Wald hinein und da unvermittelt ordentlich über Wurzeln hinunter. Schon ist der Alt-Ohlischer Teich erreicht.

Friedlich plätschern die Wellen:



Nur die Gastronomie lässt mich im Stich, Objekt A hat schon geschlossen und bei Objekt B weht der Wind trockenes Laub über die leere Terasse.

Ich entschließe mich für den gelben Wanderweg nach Janska, an einem Flüsschen namens Goldbach entlang.
Gute Idee:



Ein nettes Tal mit einem abwechslungsreichen Trail hätte ich da so nicht erwartet.

Lugt da an der Felswand nicht etwa ein "Ohrenbunker" hervor?



Nein, es ist ein über 200m langer Versorgungsstollen, teil des weitverzweigten Stollensystems.

Ein paar Schritte weiter sieht es so aus:



In Janska angekommen, beschließe ich, dass heute Schluß mit Trails ist und ich nur noch einen weiteren Punkt anpeile:
Das "Kriegsloch" ist nur unweit der Straße gelegen.
Auf dem Weg dorthin, abzweigend gegenüber der Touristeninformation, wacht dieser Geselle



wohl über diese Quelle :confused:



Kurz nach dem Abzweig vom eigentlichen Hauptwanderweg lasse ich das Fahrrad zurück und gelange zu Fuß zu einem Aussichtspunkt und dieser künstlich erweiterten Felskammer:



Der Rosenberg ist nicht weit:



Jetzt geht es aber nur noch die Straße entlange nach Jetrichovice, wo kurz zwei Highlights auftauchen:



Links die Marienhütte und rechts der Falkenstein, wo sich die Natur verblüffend schnell wieder ein vom Waldbrand betroffenes Areal zurückerobert.

Nachdem ich mich in der dortigen Touristeninformation mit Fischmessern für die halbe Verwandschaft bevorratet habe, tanke ich noch Kalorien und lenke mein Gefährt Richtung Hrensko.

Fazit:
Bei passendem Wetter sind Falkenberg - trotz der Asphaltkeulerei - und Schloßberg zweifelsfrei lohnende Ziele. Die endlosen Wiesenwege müssen aber kein zweites Mal sein.
Tariftipp: Beim nächsten Mal fahre ich definitiv erstmal nach Bad Schandau mit günstigerem VVO-Tagesticket, um dann in der neuen Nationalparkbahn die Billets preiswert an Bord nach Decin zu lösen. Das Elbe-Labe-Ticket ist eher dann zu empfehlen, wenn man mehr reist als radelt.

Edit sagt noch: 64 km, >1600 mH (GPS-Daten, geglättet)
2. Edit: Rechtschreibung

ride on!
tanztee
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyRon : Empfehlenswert sind mE die Karten vom Landesvermessungsamt Sachsen im Maßstab 1:25 000. Absolut genau sind sie aber auch nicht;-), es bleibt immer noch genug Abenteuer im Gelände.:)

@tanztee : Schöner Bericht :daumen:, lockt zum selber fahren...
 
@tanztee das war ja wieder mal ne Tour. Bei so was muss ich immer passen weil ich keinen Schimmer habe wie Zugfahren geht. :ka:
--> und Danke für die Info mit dem "S" drücken das kannte ich auch noch nicht

Abgebrochene Tour

So noch eine kleine Runde, hab noch etwas Urlaub deshalb schon wieder unterwegs gewesen. Eigentlich sollte es meine Grenztrail-Zwei werden aber als ich am OSee war sah es wirklich nach dem angekündigten Sturm aus so das ich mich nicht getraut habe soweit raus zu fahren.



deshalb schnell umdisponiert und den Hochwald unter die Stollen genommen. Leider war ich schon auf der falschen Seite unterwegs weswegen ich die verhasste Asphaltauffahrt genommen habe.




Runter ging es dann über den roten Wanderweg.

Jetzt noch ein wenig Spaß mitgenommen :hüpf:in dem ich über die Brandhöhe, Oskarhöhe und Scharfensteinabfahrt geradelt bin. Alles fette Trails und noch gut zu fahren, ach ja die Absperrung wegen Bodenkalkung hab ich übersehen. ;)



So und dann war auch schon Feierabend, nur noch den Mittelweg nach Hause wo ich mit dem Wind schon ganz schön zu kämpfen hatte aber die 32km haben sich doch gelohnt.
GPS Daten sind erst noch in Arbeit, hänge ich später noch an.
Tourdaten
Gruß und schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es also wieder zugeschlagen, das tanztee - Cheffchen !!!
Die "Elite" befindet sich bereits in schläfriger Herbstmüdigkeit, du aber nimmst erstaunliche und ordentliche Kilo - und Höhenmeter unter die Reifen !
Chapeau dafür :daumen:
Eigentlich waren diese böhmischen Erkundungstouren in meinem heurigen Plan fest vorgesehen, aber ich will nicht schon wieder mit der Jammertour kommen, denn es gibt ein garantiertes nächstes Jahr für mich und damit eine erneute Chance !
Du schreibst von einer "mentalen Bikemap" ...mmh... da möchte ich mich gerne mal einloggen! Wie viele/Welche weißen Flecken gibt's denn da noch, eigentlich müsstest Du doch fast alles abgegrast haben, oder ???
Weiter im Fragebogen: Was macht der "Tanztee-Clan" mit den Fischmessern ?
Hast du die Äppel mit nach Hause ... und alle saßen dann im Kreise und haben mit den Dingern die Dinger geschält ???
Also, schreib dem -firlie- bitte ne nette Antwort !

PS:
Links die Marienhütte und rechts der Falkenstein, wo sich die Natur verblüffend schnell wieder ein vom Waldbrand betroffenes Areal zurückerobert.
Danke für die Aufklärung. Das dumme -firlielein- hatte das im letzten Jahr unter "Waldsterben" abgelegt, was ja so nicht verkehrt ist, ich dachte aber eher an sauren Regen und so ...

Schöne Woche
-firlie-

@ AlterSachse
Mensch Jörg, bisste gar nicht auf Arbeit, postest mir einfach so dazwischen:aufreg: !
Ein Lob auch an Dich, für die Berichterei. Man merkt der neu eingerichtete Computer funktioniert und Du hast Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ...
 
Du schreibst von einer "mentalen Bikemap" ...mmh... da möchte ich mich gerne mal einloggen! Wie viele/Welche weißen Flecken gibt's denn da noch, eigentlich müsstest Du doch fast alles abgegrast haben, oder ???

Da wäre noch die ganze südliche Erzgebirgsflanke, also der böhmische Teil zwischen Mückentürmchen und etwa in Höhe Wieselstein ... Isergebirge, Touren ohne Ende ... auch mal das Gimmlitztal, ganz gemütlich ... paar technische Sachen im Elbsandstein (natürlich außerhalb des NP) ... Goldberg nach Ceskan Kamenice runter ... Rauchberg ... das komplette Zittauer Gebirge ... Kammwege Oberlausitz ... und es gibt tatsächlich einige Abfahrten im böhmischen Elbtal, die noch offen sind ... am Schneeberg ist auch noch zu tun ... genug fürs Erste?

Weiter im Fragebogen: Was macht der "Tanztee-Clan" mit den Fischmessern ?
Hast du die Äppel mit nach Hause ... und alle saßen dann im Kreise und haben mit den Dingern die Dinger geschält ???
Also, schreib dem -firlie- bitte ne nette Antwort !
Also die Fischmesser: die scheinen haltbarer als das Blechzeugs von vor der Wende. Die sind für die Verwandschaft, insbesondere Neffen! Ich baue jetzt den Fischmesservertrieb für zunächst Ostsachen auf ;)

Die Äpfel sind mit dem überzüchteten EU-Norm-Kaufobst nicht zu vergleichen und die mampfe ich genüßlich auf Arbeit.

PS:
Danke für die Aufklärung. Das dumme -firlielein- hatte das im letzten Jahr unter "Waldsterben" abgelegt, was ja so nicht verkehrt ist, ich dachte aber eher an sauren Regen und so ...

Das steht auf ner Tafel am Wegesrand vor Ort.

ride on!
tanztee
 
Schön mal was aus der Görlitzer Ecke zu sehen. Ich hab bisher in den Königshainer Bergen noch nicht so das Trailparadies entdeckt. Es gibt zwar einige schöne Stellen aber das sind dann immer nur ein paar Meter.

Die Stelle mit den Schwarz-Weiß-Bildern ist nicht zu verachten. Ich hatte da im Sommer mal ein Bild gemacht, da sieht man ganz gut wie groß die Steine sind. Davor und dahinter sind auch zwei sehr enge Kurven.

Jetzt muss ich doch mal nachhaken...
Ich meine mich ja doch sehr gut auszukennen in den Königshainern, aber diese Bilder kann ich gerade überhaupt nicht einordnen - kann mir mal jemand bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Paradies-Aussicht - Senke rein und wieder raus und dann oben links rum?
 
Jetzt muss ich doch mal nachhaken...
Ich meine mich ja doch sehr gut auszukennen in den Königshainern, aber diese Bilder kann ich gerade überhaupt nicht einordnen - kann mir mal jemand bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Paradies-Aussicht - Senke rein und wieder raus und dann oben links rum?

Ich kenn die ganzen komischen Namen da nicht ;)
Das ist wenn man vom alten Bahnhof die Straße Richtung Hochstein fährt. Die Straße macht dann einen 90° Knick nach links. Da fährt man geradeaus und dann ist das auf der rechten Seite. Ist ne sehr kurze Passage. Sind nur ein paar Meter. Ich glaube aber, dass die Senke die du gemeint hast gleich daran anschließt.
 
Könnte passen. Ich kann @spümco auch gerne mal dahin führen.

Danke für die Hinweise!
Das ist dann genau da wo ich´s mir schon dachte - ich fand halt nur die Perspektive etwas ungewohnt - vielleicht auch weil ich da immer so schnell durch bin :eek:
Danke für Dein Angebot - aber ich bin momentan leider nicht so reich mit Freizeit gesegnet - wenn Du da aber was überhast, würd ich zugreifen und als Gegenleistung selbst ne Führung anbieten - ich glaub da gibts sicher einiges Neues für Dich...
 
Zurück
Oben Unten