Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Himmelfahrt mit Kumpels im Trailcenter Rabenberg.
Zwei für Insta geschnittenen Vids zusammengeklebt.


... und immer dieser PIEEEEEP ?????? Dude der Dir mitten in die Line fährt!
wenn Du nach dem Du Dich gerade so mental vom Horrorcrash beim Überspringen der Landung des Tables und 5 Wochen krank sein wieder soweit aufgerappelt hast dass Du wieder mal was krasseres angehst ...

ride on!
tanztee
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolperbiken auf dem Forststeig zu den Zschirnsteinen
_20200811_115437.JPG

Mit der S-Bahn ging es bis Schöna. Die meisten Mitfahrer nahmen die Fähre zur anderen Elbseite.
_20200811_115758.JPG

Ein Blick auf die Wasserstände lässt mich mal wieder leicht ins Grübeln kommen...
_20200811_120000.JPG

Links die Bahnhofstraße hoch, rechts dort wo die Bank ist und mein Rad steht geht es weiter.
_20200811_120252.JPG

Hier geht es links ein paar Meter weiter runter. Ich kenne mich nicht ganz aus und steig mal besser ab....
_20200811_120543.JPG


Quer liegende Bäume auf dem Weg.
Die Wanderer steigen da einfach drüber, ich darf jedesmal absteigen.
_20200811_120954.JPG

Kahlschlag und Trekker
_20200811_121221.JPG
An der Ziska Quelle gibt es noch Wasser, ein Trinkgefäß ist nötig, um das in die Trinkblase zu bringen.
_20200811_121617.JPG

Ich nehme den Weg nach links. Viel zu sehen gibt es an der Pulverkammer nicht, aber trotzdem schön, mal einen anderen Weg hoch zu fahren...
Beim alten Basalt Steinbruch kommt man mit etwas durchs Unterholz raus.
_20200811_121930.JPG

Oben, bei 36°C. Nicht viele Leute da...
_20200811_122607.JPG

Von dort oben bin ich runter gekommen - besser nicht nachmachen, ich nehme bei nächster Gelegenheit mal wieder lieber den anderen Weg. ;)
Beim Biwak war ich auch mal fix schauen, recht gut besucht und drei vier Zelte davor.
 
... es geht übrigens noch etwas weiter...
_20200811_192144.JPG

Den so genannten Hertelsgrund gibt es gleich zweimal beim Zschirnstein. Hier hole ich mir noch mal fix Wasser, als zwei PKW vorbei fahren..... Einer hält an, der Fahrer steigt aus und baut erstmal sein Gewehr zusammen.... :eek: da sollte ich mich mal besser aus dem Staub machen....auch wenn es möglicherweise nur ein Jäger ist...
_20200811_192720.JPG
Am Waldrand der Blick auf die Lasensteine.
Weiter dann nach Kleingießhübel....
_20200811_192912.JPG

Dort zu den Felsen will ich auch noch mal hoch....erst mal durch den Ort fahren...
Das gab es im Ort zu sehen:
_20200811_193142.JPG
naja...... :( ich konnte für den Vogel links leider nichts mehr tun....
:heul:
Auf der alten Tetschen Bodenbacher Landstraße bin ich dann hoch gekurbelt, dankbar dem 30er Kettenblatt und dem 50er Ritzel gedenkend....
_20200811_193715.JPG

Endlich oben auf der Aussicht vom Kleinen Zschirnstein:
_20200811_193912.JPG
noch ein Abstecher zum Funkmast:
_20200811_202816.JPG
und noch ein kurzer Blick auf die Felsen:
_20200811_202953.JPG
bevor es die gelbe Punkt Markierung wieder zurück geht... eine schöne schnelle Abfahrt, bis es plötzlich vorne heftig knallt... puh noch mal Glück gehabt, dass der Durchschlag keinen Schaden angerichtet hat... den WP Trail sei dank. Evtl sollte ich ja doch noch mal eine Federgabel einbauen....
Noch mal beim Führingsborn angehalten, Wasser war da aber, trinken wollte ich nicht daraus.
_20200811_212124.JPG

Es gibt bei der derzeitigen Trockenheit immer noch so einige Quellen, an denen man sich noch mit Wasser versorgen kann, aber es braucht etwas Geduld und ein kleines Töppelchen...
_20200811_213051.JPG
hier wäre auch etwas Geduld nötig.
_20200811_213254.JPG

Recht markant, der Zirkelstein.
_20200811_213439.JPG
und dann noch mal ein Blick zurück. Dort oben rechts und links war ich gewesen...


Danke fürs Lesen... und bleibt gesund und in Lohn&Brot. :)
 
Schön, mal wieder hier etwas zu sehen! Danke!
Ist zwar nicht der Bilderrätsel-Thread, aber aus Neugier: Warst Du bei Pulsnitz/am Hochstein unterwegs?
Edit: Frage bitte ignorieren wenn mit den aktuellen km nicht kompatibel .-)
 
@Faszi Danke! Das zweite hätte ich südlich vom Sybillenstein verortet. Wieder was dazu gelernt .-) Guten Rutsch und hoffentlich 2021 wieder auf allen Trails!
 
_20201230_173201.JPG

Ich bin heute auch noch mal unterwegs gewesen, das Wetter war echt schön, Sonne pur, blauer Himmel. In den schattigen Tälern sind die Wege vom Frost fest gewesen. Gelegentlich wurde aber recht schlammig.
Wobei ich damit nicht der einzige, der unterwegs war. Jede Menge Wanderer, in Gruppen, vor allem an gewissen Stellen, die etwas bekannter sind. Bei der Burgstädtler Linde war regelrecht Party...
Und natürlich sind auch MtB Fahrer unterwegs gewesen.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr, und....seht zu, dass ihr alle gesund bleibt und in Lohn&Brot - soweit man so etwas selbst beeinflussen kann. ;)
 
Anhang anzeigen 1178262
Ich bin heute auch noch mal unterwegs gewesen, das Wetter war echt schön, Sonne pur, blauer Himmel. In den schattigen Tälern sind die Wege vom Frost fest gewesen. Gelegentlich wurde aber recht schlammig.
Wobei ich damit nicht der einzige, der unterwegs war. Jede Menge Wanderer, in Gruppen, vor allem an gewissen Stellen, die etwas bekannter sind. Bei der Burgstädtler Linde war regelrecht Party...
Und natürlich sind auch MtB Fahrer unterwegs gewesen.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr, und....seht zu, dass ihr alle gesund bleibt und in Lohn&Brot - soweit man so etwas selbst beeinflussen kann. ;)
He Ho Herr Raumfahrer,

kann es sein das du der Jenige bist der mir an dem Tag auf dem Trail aus dem Müglitztal hoch nach Maxen entgegen gekommen bist? Wir haben kurz gesmaltalkt und sind dann beide weiter.

Auf diesem Weg 👇

IMG_20201230_115036.jpg
IMG_20201230_114705.jpg
 
Winterwonderland
Gestern (30.1.21) war ein komischer Tag für mich, nicht einmal Radfahren konnte man bei dem miesen Wetter. Aber der Wetterbericht für die Nacht und den heutigen Tag lies Hoffnung in mir aufkommen. Es sollten -11°C werden und es sollte aufklaren und die Sonne sollte scheinen. Den ganzen Sonntag!!
Also 8:00 Uhr aus dem Fenster geschaut und alle Versprechungen wurden eingehalten! Sonne, klarer Himmel und -11°C 🙂 !
Also nach dem Frühstück die passende Kleidung zusammengesucht, der Untergrund sollte ja heute optimal sein - viel Blankeis!! Aber das geht natürlich nur mit der passenden Bereifung:

DSC01424.JPG


Ohne Spikes hätte ich da heute nicht fahren wollen. Schon bald nach dem Start kam ein Feuerwerk für die Augen auf mich zu. Am Feldrand war etwas Feuchtigkeit aufgestiegen und hatte diese kleinen Kunstwerke geschaffen:

DSC01369.JPG


DSC01371.JPG


DSC01375.JPG


DSC01383.JPG


Einfach herrlich!!
Ich wollte jetzt mal schauen ob es im Hüttertal auch solche Sachen zu bestaunen gibt und ob es sich fahren lässt. Aber erst ging es noch an der Kirche von Kleinröhrsdorf vorbei.

DSC01388.JPG


DSC01392.JPG


Das nun bald folgende Hüttertal hatte zwar keinen Reif zu bieten aber ließ sich gut fahren so das Radeberg bald erreicht war.

DSC01399.JPG


Da noch Zeit war, die Sonne immer weiter schien beschloss ich auch noch das Seifersdorfer Tal mitzunehmen lockte doch die Marienmühle mit einem Imbiss.

DSC01402.JPG


DSC01406.JPG


DSC01408.JPG


Viele freundliche Wanderer waren unterwegs und ich stattete dem Schloß Seifersdorf noch einen kleinen Besuch ab.

DSC01410.JPG


Damit kein Neid aufkommt auch noch ein Bild vom Schloß Wachau:

DSC01413.JPG


Vorbei an böhmisch anmutenden Zäunen ging es nach Hause, war ne herrliche Runde!!

DSC01419.JPG


Es waren 38,45 km und 332 hm


 
Zuletzt bearbeitet:
Göltzschtal Rund mit Kuhberg und Steinberg

Los ging es in Ellefeld. Leider war es früh noch etwas bewölkt.


Auerbacher Türme


In Schnarrtanne oben lag auch noch etwas Schnee. Im Wald gibt es schon noch einige Ecken wo noch Schnee liegt.


Blick von Schnarrtanne aus


Dank des Borkenkäfers :( wird überall Holz gemacht


Waldparkplatz


auf dem Kuhberg


Blick vom Steinberg auf Wildenau


Blick vom Steinberg Richtung Rodewisch


Steinberg Trail



Wildenau



Dann ging es weiter nach Wernesgrün

Das Bier Dorf :bier:


Blick auf Rützengrün und Rodewisch


Dann ging es über den Poetenweg runter nach Rodewisch zur Schloss Insel



Von der Insel ging es wieder zum Ausgangspunkt nach Ellefeld
Es war eine schöne Runde auch wenn es teilweise noch sehr schlammig ist.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein paar Wochen her, da habe ich unverhofft doch noch meine Winter-MTB-Tour fahren können.

Rund um Frauenstein

Da fahre ich so mit dem Zug nach Altenberg und ab Glashütte wird es aber tüchtig weiß. Ooops ...



Da muss man ja erstmal fahrbare Wege finden:



Wo der Schnee zerlatscht oder für die Nordic Skater präpariert wurde, geht es:



Natürlich hat der Schnee auch eine romatische Seite:



So kurbel ich Richtung Gimmlitztal. Entdeckung in Schellerhau:



Alles ist wie ausgestorben, kaum Leute unterwegs. Über Landstraßen geht es ins Gimmlitztal. Ein Forstweg, der fahrtechnisch nur durch die Altschneefelder etwas fordert - und ich stoße auf dieses Symbol:



Ein neues Premiumprodukt der Tourismusindustrie, die Blockline. Okay, das Gimmlitztal ist wenigstens landschaftlich sehenswert und beherbergt seltsame Bewohner ...



... die sowas zusammenzimmern. Rauchen die Pflanzen?



Es gibt sogar ein paar Meter Trails:



Dann erreiche ich Frauenstein, mit der gleichnamigen Burg.



Da finden sich sogar ein paar schöne Serpentinentrails, die bei Trockenheit und ohne Gepäck sicher auch fahrbar sind 😜

Dann orientiere ich mich grob an einer alten Eisenbahntrasse, und finde dieses kleine Häuschen. Die Isomatte passt gerade so der Länge nach hinein:



Am nächsten Tag geht es an der Talsperre Lehnmühle vorbei, die weltberühmte "Hartmannsdorfer Schweiz" links liegend lassend 😂



zu nichts weniger als DEM Highlight zwischen Berlin und Prag, die Reichstädter Windmühle!



Dann kurbel ich über geheime, geniale Trails


Dorfkind! Ich will ein Dorfkind sein!!

zur Talsperre Malter, über weitere Trails



zu einem Platz mit Wassersicht



und der bekannten Dampfbahn



Die Runde geht dann über meine Hometrails zurück.

Schöne Heimatrunde, vom Winter direkt in den Frühling!

ride on!
tanztee
 
2 Personen genügen per Definition, wir müssen es ja nicht übertreiben mit der Geselligkeit, schließlich ist die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge schon Spitzenreiter in den Nachrichten.

Hab noch ein nicht so gelungenes, das Turmmotiv hat leider nicht funktioniert. Zum Wegwerfen war es trotzdem zu schade, da es so aussieht als würde sich Peter gleich lang machen.

 
Zurück
Oben Unten