Tourenführer für Gardasee/Alpen

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
28
Ort
Wolfenbüttel
HiHabe vor nächsten Sommer in die Alpen oder an den Gardasee zu fahren. Könnt ihr mir zueinen guten Tourenführer raten? Habe hier viel über den Moser Guide gelesen für den Gardasee. Allerdings will ich nicht nur Schotterstraßen und Waldautobahnen fahren. Stehen da auch Touren drin auf denen man hauptsächlich Trails fährt, und die auch technisch etwas anspruchsvoller sind?
Was gibt es außer Gardasee für Tourenführer für die Alpen(Region eigentlich erstmal egal)
Gruß tobi
 
Habe hier viel über den Moser Guide gelesen ..... Stehen da auch Touren drin auf denen man hauptsächlich Trails fährt, und die auch technisch etwas anspruchsvoller sind?
Gruß tobi

aber sicher doch!

bergauf meist Autobahnen, bergab gibts meist eine Abfahrtsmöglichkeit wie gewünscht.
Wennst mal Valle Singol, Dalco und Adrenalina gefahren bist, bist du mein Held:D

Allgemein ist der 12er Moser wohl eher nach deinem geschmack als der 11er.
 
Habe leider kein GPS Gerät, brauche also am besten eine schriftliche Tourenbeschreibung mit Karte.
Werde es dann wohl mal mit dem Moser versuchen. Was meinst du denn mit 11er und 12er, ist das die neuere Version? Kann man da ähmlöiche Trails fahren wie bei Lagobiker.it beschrieben sind?
Wie sieht es denn mit anderen Gegenden wie z.B. dem Zillertal aus, was gibt es denn da für Führer?
Bin sonst für alle Bikeparadiese in den Alpen offen. Wichtig: Große Singlrtraildichte:D
Gruß Tobi
 
Ich dachte, was ich bisher gelesen hatte, daß Norden und Westen die angesagten Gebiete sind. Im Osten geht es also auch ??!
Kannst d mir mal wenn das irgendwie gehrteinen Auszug von einer Anspruchsvollen Tour aus dem Moser schicken, damit man mal sieht, wie die da so beschrieben sind?
Wäre sehr nett

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, am Ostufer ist der Altissimo und der Baldo.
Wege und Trails auch zur Genüge, aber vielleicht etwas gemäßigter als am Westufer
 
Wenn man z.B. in Riva losfährt, weiß man ja garnicht von wo. Ich denke mal da braucht man ja schon eine Karte oder? Ansonsten ist das bestimmt zu finden.
Nochmal was anderes: Kennst du die Internetseite von Bike-Holidays?
Da gibt es haufenweise Bikehotels, die auch geführte Touren in versch. Schwierigkeitsgraden anbieten. Bibt es sowas auch am Gardasee?
 
der Startplatz ist immer genau beschrieben.

Bike-Holidays kenn ich nicht und weiß auch nicht, obs das am Lago gibt
 
Im Frühjahr 2009 wird der zweite Band des Gardasee GPS Roadbooks rauskommen. Da sind jede Menge Touren drin, um die der Moser einen Bogen macht. Trails ohne Ende.

Albi
 
Nochmal ne Frage zu GPS Geräten: Braucht man für die Geräte eigentlich vorinstallierte Karten? Die sollen ja richtig teuer sein. Oder kann man sich nur das Gerät kaufen und loslegen mit dem Runterladen von Kostenlosen Routen aus dem Internet.
Dieses GPS Roadbook hört sich ja ganz gut an. Sind wohl auch schriftliche Wegbeschreibungen drin.

Gruß Tobi
 
Du brauchst keine vorinstallierte Karten. Diese sind wirklich teuer, besser Route(track) herunterladen und ne Papierkarte im Rucksack mit sich führen.
So kannst du Flüssig und preiswert fahren.
 
Wie wird denn dann die Tour angezeigt nur mit Pfeilen für die Richtung? Kannst du vielleicht hier mal nen Link reinstellen auf den man sieht, wie die Anzeigen sind? Was kosten eigentlich vorinstallierte Karten?
Ich weiß, sind viele Fragen:D
Gruß Tobi
 
Nochmal ne Frage zu GPS Geräten: Braucht man für die Geräte eigentlich vorinstallierte Karten? Die sollen ja richtig teuer sein. Oder kann man sich nur das Gerät kaufen und loslegen mit dem Runterladen von Kostenlosen Routen aus dem Internet.
Dieses GPS Roadbook hört sich ja ganz gut an. Sind wohl auch schriftliche Wegbeschreibungen drin.

Gruß Tobi

Servus Tobi,

vom Gardaseegebiet gibt es eine sehr gute TOPO-Karte für Garmin-GPS-Geräte auf www.garda-gps.de - Die kompiliere ich auf SD-Karte - einlegen ins Gerät und fertig.
Im GPS-Roadbook sind natürlich auch Wegbeschreibungen drin. Beispiel hier:
http://www.transalp.info/gardasee/index.php#beispiel
oder aus dem neuen Buch hier auf www.trackspace.de:
http://www.trackspace.de/index.php?option=com_trackspace&task=11&track_id=4376

Damit ist übrigens Navigation per Handy möglich.

Albi
 
Hier hast du ein Beispiel, einfach der Linie nachfahren, der Pfeil zeigt Dir wo Du bist, die dickere Linie zeigt das, was du schon gefahren hast.
 

Anhänge

  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 37
Ok Danke. Was würdet ihr denn für Geräte empfehlen mit nem guten Preis-Leistunges verhältnis?
In Mittelgebirgen werde ich es wohl eh nicht brauchen. Wenn ich mal im Harz bin (ist nicht weit weg) dann fahre ich eh einfach meist da lang wohs nett aussieht, oder die Strecken die ich schon kenne,oder sonst mit Karte.
Aber Gardasee od. Alpen, da kann man sich ja mal eher verfahren. Und die par Tage wo man da ist will man ja auch spaß haben mit ein paar schönen Touren.
Wie egsagt, wenn die schriftliche Beschreibung gut genug ist würde das ja theoretscha uch reichen.
Muß es gleich das Topgerät von garmin sein?
Wie wird denn dann angezeigt, wenn man vom weg abkommt?
 
Zurück
Oben Unten