Tourenfully bis maximal 4000 €

Registriert
25. Februar 2020
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

Wollte mir für die nächsten Jahre ein ordentliches Bike zulegen.

Zu mir: bin etwa 2 Meter groß, wiege um die 115 kg und suche ein dementsprechend robustes fully, mit dem man sowohl Straße als auch Gelände fahren kann (beispielsweise mal 50 km zum Tegernsee von München aus auf der Straße fahren und dort dann beispielsweise über Waldwege und kleinere trails radeln). Wirklich downhill fahren oder große gaps klären würde ich mit dem Rad eher nicht.

Nun ist meine Frage, da ich mich leider nicht so gut auskenne, ob es so einen Touren/trail hybriden als fully überhaupt gibt.
Ich hatte davor ein ghost kato 9.9 als hardtail, war damit aber nicht sehr zufrieden.

Ich würde mich sowohl über Vorschläge, auf welche Teile man achten muss, als auch über links zu passenden Rädern sehe freuen.

Vielen Dank schon mal!
 

Anzeige

Re: Tourenfully bis maximal 4000 €
50km einfacher Weg auf Straße ist schon ordentlich, ich bin nicht sicher ob dafür ein Tourenfully unbedingt die beste Wahl ist.
Hast du schonmal irgendwas Probe gefahren?

Ansonsten wenn du aus München kommst würd ich mir das Thrill Hill (Trail) bei Rose mal anschauen.
 
Wollte mir für die nächsten Jahre ein ordentliches Bike zulegen.

Was heißt bei dir die nächsten Jahre? Im Sommer werden die neuen Modelle präsentiert und dann ist spätestens ab Herbst alles hinfällig. Dann wäre alles hier vergeben Zeit.

Ich würde mich sowohl über Vorschläge, auf welche Teile man achten muss, als auch über links zu passenden Rädern sehe freuen.
Wie schon angesprochen ist die Frage ob ein Fully sinnvoll ist.
Ja es gibt die modernen Trail-Bikes. Meist 115-120mm hinten und vorne 130mm Gabel. Die sind wirklich lustig was sowas angeht.
Ein Bike dafür war das Top Fuel.

Dein Hauptproblem bei der Auswahl ist deine Größe. Cube, Radon, Canyon haben nichts für 2m Leute im Angebot. Wird dir sonst ergehen wie mit deinem Kato. Falls ich das richtige Bike gefunden habe, war dein Kato um 45mm kürzer als mein Bike bei 1,86m.
Du brauchst kein "möchtegern XL" sondern ein XXL oder richtiges XL (was aber die wenigsten haben).

Solltest auch mal deine Schrittlänge messen, dies ist neben der Größe ebenfalls wichtig.
 
Viele Bikehersteller, wenn auch nicht alle haben meist ein Limit von 120kg Systemgewicht, das bedeutet Fahrer + Ausrüstung + Bike.
Somit sollte in der reinen Theorie das Bike für mehr Gewicht zugelassen sein als beispielsweise für 120kg.

Trek setzt das Limit z.B. beim Trek Fuel Ex auf 136kg das sollte also aus dieser Sicht passen.

Generell wäre für dich ein Hardtail oder Fully passend.
Das Hardtail ist wartungsärmer und preiswerter, das Fully bietet mehr Komfort, Traktion und mehr Fahrspaß auf dem Trail.

Da du ein Fully suchst sind Bikes mit um ca. 120mm Federweg meist geeignet, die klassische Tourenkategorie existiert zwar noch aber es gibt gefühlt nichtmehr alzuviele Bikes die dort rein passen, da die Geometrien und Ausstattungen der Bikes oft sehr abfahrtslastig ausgelegt sind.

Wenn wir bei Trek bleiben finde ich das Trek Fuel EX 9.7 ganz passabel.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/fuelex/fuel-ex-9-7/p/29089/?colorCode=black
Du bleibts im Preisrahmen, bekommst ein solide aber keine Highend Ausstattung und das Bike verträgt das Gewicht laut Hersteller, XL Rahmen gibts auch.
In Hinblick auf dein Tourenvorhaben mit leichten Trails passt das Bike auch, es würde auch etwas ruppigeres Terrain vertragen, ist aber noch kein Enduro.
Wichtig ist dass du dich auf dem Bike wohl fühlst, probesitzen oder fahren ist immer gut.
Ein Bike in natura angucken ebenfalls.

Die meisten Bikes komemn heute mit 1x12 Schaltung entweder von Shimano oder Sram, beides ok.
Sinnvoll sind für dich Scheibenbremsen in 203mm vorne, hinten sollten 180mm reichen.

Das Trek hat alle aktuellen Standards verbaut und ist aus meiner Sicht ein gutes Bike für die kommenden Jahre sein.
Ich würde beim Händler definitiv noch ein paar % rausschlagen.

Das wäre so meine Idee zu deinem Vorhaben ;)
 
Servus all_mtn,

das hört sich doch schon mal sehr gut an, vielen Dank!

Was hältst du denn persönlich von YT? Die haben ja, wie ich gesehen habe, XXL Rahmen und liegen vom Preis her auch in meiner Range.

Grüße
 
YT ist eine Gravitybude.
Das Trailbike Jeffsy ist ein Mini-Enduro und auf bergab getrimmt. Für dein Fahrprofil?
 
Ich werfe mal noch das Liteville 301 in die Runde.
Das gibt's in XXL (Liteville sagt bis 2,05m), es hat keine Gewichtsbeschränkung und einen sehr steifen Rahmen.
Das Budget von 4.000,- wird allerdings bei einem Neurad mit Aufbau beim Händler gesprengt. Entweder noch etwas nachlegen oder kreativ sein und mit dem einen oder anderen Gebrauchtteil selbst aufbauen.
 
Zu mir: bin etwa 2 Meter groß, wiege um die 115 kg und suche ein dementsprechend robustes fully, mit dem man sowohl Straße als auch Gelände fahren kann (beispielsweise mal 50 km zum Tegernsee von München aus auf der Straße fahren und dort dann beispielsweise über Waldwege und kleinere trails radeln). Wirklich downhill fahren oder große gaps klären würde ich mit dem Rad eher nicht.

50 KM Strecke machen auf Asphalt mit einem Fully? Egal welches du da nimmst, liegst du immer falsch. Damit meine ich, ein MTB ist die falsche Radgattung für dich. Selbst mit einem Hardtail möchte ich nicht fahren, wenn mein Focus auf Asphalt liegt. Ein Mtb gehört ins Gelände.
 
Die Beschreibung vom Fuel EX laut HP:

Es ist das richtige Bike für dich, wenn …
… du ein Carbon-Trailbike willst, mit dem du von flowigen Singletrails über wilde Abfahrten bis hin zu Etappenrennen jedes Abenteuer angehen kannst.


Was der TE sucht:
Zu mir: bin etwa 2 Meter groß, wiege um die 115 kg und suche ein dementsprechend robustes fully, mit dem man sowohl Straße als auch Gelände fahren kann (beispielsweise mal 50 km zum Tegernsee von München aus auf der Straße fahren und dort dann beispielsweise über Waldwege und kleinere trails radeln). Wirklich downhill fahren oder große gaps klären würde ich mit dem Rad eher nicht.

In meinen Augen passt dies nicht zusammen.
 
Die Beschreibung vom Fuel EX laut HP:

Es ist das richtige Bike für dich, wenn …
… du ein Carbon-Trailbike willst, mit dem du von flowigen Singletrails über wilde Abfahrten bis hin zu Etappenrennen jedes Abenteuer angehen kannst.


Was der TE sucht:


In meinen Augen passt dies nicht zusammen.

Jo, aber die 115 kg hast du natürlich nicht markiert. ;)

Ich bin da bei dir, aber Gewicht ist in dem Fall egal und Robustheit geht vor.
 
Jo, aber die 115 kg hast du natürlich nicht markiert. ;)

Ich bin da bei dir, aber Gewicht ist in dem Fall egal und Robustheit geht vor.

Das Gewicht ist sicherlich ein Punkt. Für mich klingt das Fahrprofil eher gemäßigt, denke solange keine "windigen Parts" am Bike sind, sollte es passen.
Robustheit ja, aber deswegen soviel Federweg? Bin selbst etwas zwiegespalten. Ein Fuel EX mit leichter rollenden Reifen wäre auch eine Möglichkeit. Will mir aber nicht so ins Gesamtbild passen.
 
Das Gewicht ist sicherlich ein Punkt. Für mich klingt das Fahrprofil eher gemäßigt, denke solange keine "windigen Parts" am Bike sind, sollte es passen.
Robustheit ja, aber deswegen soviel Federweg? Bin selbst etwas zwiegespalten. Ein Fuel EX mit leichter rollenden Reifen wäre auch eine Möglichkeit. Will mir aber nicht so ins Gesamtbild passen.

Das Gesamtbild ist bei dem Einsatzprofil eh ziemlich messy :D
 
Ist die Rede jetzt vom fuel ex 8 xt?

Ist egal welches Fuel Ex. Das 8er, das 8er XT, beide sind robust, geräumig und für dein Gewicht zugelassen, aber halt eigentlich keine Langstrecken-Straßenräder.

Fuel ex 5 und 7 finde ich persönlich etwas ärmlich ausgestattet und carbon macht bei dir keinen Sinn.
 
Also wenn ich jetzt beispielsweise das 8er XT für trails und off road Wege nutzen würde, müsste ich mir wegen meinem Gewicht und der Belastung keine Sorgen machen?

Vom Preis her ist es ja völlig OK für 3000 Euro, von den restlichen 1000 Euro könnte man sich dann je nachdem eben noch ein billiges für die Stadt oder so kaufen, Touren müssen ja auch nicht unbedingt sein.
 
Also wenn ich jetzt beispielsweise das 8er XT für trails und off road Wege nutzen würde, müsste ich mir wegen meinem Gewicht und der Belastung keine Sorgen machen?

Das ist bis 136 kg zugelassen, also ja.

Wobei bei deinem sehr moderaten Einsatzgebiet dein Gewicht nicht so das Riesen-Problem ist. Da ist deine Größe eher einschränkend, aber auch hier bist du mit Trek gut bedient, denn die haben große Größen.

Nur wirst du dich mit der Bereifung auf der Straße arg quälen. Zumindest am Hinterrad solltest du über einen Semislick o.ä. nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir schon mal.

Hätte mir alternativ noch das yt capra comp 29 überlegt, aber das gefällt mir von der Optik her nicht so wirklich, aber das gäbe es wie das trek auch in 2XL.
 
OK, danke dir schon mal.

Hätte mir alternativ noch das yt capra comp 29 überlegt, aber das gefällt mir von der Optik her nicht so wirklich, aber das gäbe es wie das trek auch in 2XL.

Das Capra ist ein Enduro. Bei deinem Einsatzzweck wäre vermutlich das Jeffsey schon zuviel des Guten. Ich bin mit meinem Fuel EX für Touren mit Trailanteil nach wie vor zufrieden.
 
Ich würde auch zum Hardtail tendieren und werfe das Liteville H3 in den Raum. Selber habe ich H3 und 301, für den avisierten Zweckvwürde ich mich ganz klar suf das H3 setzen und Megaspaß haben!
 
Zurück
Oben Unten