Tourenfully – Eigenaufbau oder Rad von der Stange

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Hamburg/ Sauerland
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon ein paar Monate mit dem Gedanken mir ein 29er Tourenfully zuzulegen.

Ich habe mir einige Modelle (Scott, Cube, Bergamont, Canyon, Radon, Trek etc.) am Markt angeschaut und habe eigentlich keins gefunden, das zu 100 Prozent meine Wünsche erfüllt.

Budget liegt 2500 – 3000 Euro.

Da ich knapp über 100kg wiege, sollten Rahmen und Ausstattung dem Rechnung tragen – aber auch nicht bleischwer sein.

Anforderungen:

  • 29er

  • Rahmen sollte nicht zu schwer und trotzdem steif sein – ob Alu oder Carbon ist mir egal

  • Geometrie: nicht zu nervös – nicht zu steiler Lenkwinkel

  • Steife, robuste Laufräder (siehe Gewicht)

  • 120mm Federgabel mit mind. 34mm Rohren – Rockshox Pike o. Fox 34 Float Performance Elite

  • 120mm Dämpfer: Monarch RT3 o. Float Performance Eilte

  • Sram GX Eagle (evtl. andere Kurbel – mag die Optik nicht)

  • Bremse: zumindest vorne 4 Kolben (z.B Magura MT Trail)

  • Sattelstütze Rockshox Reverb Stealth
Das einzige Rad von der Stange, das die meisten Anforderungen erfüllt scheint mir das Radon Skeen10.0 zu sein. Aber von dem war schon mehrfach zu lesen, dass der Rahmen recht weich ist und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das zu einem Problem bei meinem Gewicht werden könnte.
Das Canyon Neuron AL 8.0 finde ich auch ganz interessant aber das gibt es so schon seit Jahren und wahrscheinlich kommt nächstes Jahr ein Nachfolger mit moderner Geo etc.

Also ist eine Überlegung, mir alternativ selbst ein Fully aufzubauen. Ein guter, steifer und relativ günstiger Rahmen scheint der Cube Stereo 120 HPC zu sein. Bin aber auch dankbar für andere Vorschläge. Vorteil wäre ein individuelles Rad ganz nach meinen Wünschen zu haben. Großartig sparen kann ich nach überschlägiger Rechnung dabei allerdings nicht. Auch Garantie/ Service dürfte für einen Eigenaufbau begrenzter sein.

Habe einige von euch vor derselben Entscheidung gestanden und vielleicht ein paar Tipps für mich?

Gern auch zu Rahmen und Ausstattung vor dem Hintergrund „schwerer Fahrer“.

Ich freue mich über Antworten.

Gruß

Spiky
 
Zurück
Oben Unten