Tourenfully oder doch All Mountain? + Kaufberatung

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hi Leute,

ich habe mir im Mai ein Cube Acid Hardtail gekauft um das Biken wieder anzufangen. Von Tour zu Tour habe ich dann gesehen das sich immer wieder ein Trail auftut den ich gerne mit gutem Gewissen runterfahren würde aber das möchte ich meinem Hardtail nicht antun. Ich möchte auch nicht jedesmal wenn ein Schlagloch kommt aufstehen müssen (natürlich nicht im Trail sondern auf der Forstautobahn z.b. :D). Ich habe jetzt die Möglichkeit mein Hardtail mit wenig Verlust zu verkaufen und für mich jetzt entschieden doch ein Fully zu kaufen was ich aus Angst an mangelndem Spaß am Anfang doch gelassen habe.

Das war die Einleitung, jetzt kommt ihr ins Spiel :D

Ich habe mich durch viele Beratungen und auch Threads durchgelesen aber ich kann einfach nicht sagen ob für mich ein Tourenfully ausreicht oder ich doch ein All Mountain brauche.

Hauptsächlich fahre ich auf Schotterwegen und auf der Waldautobahn aber wenn sich ein Trail zeigt möchte ich den auch mit angemessener Geschwindigkeit runterfahren :) Der Schwierigkeitsgrad von den Trails wird sich so bis S2 und im seltensten Fall bis S3 einpendeln.

Ich weiß auch nicht ob ich lieber die entspannte Sitzposition vom All Mountain möchte oder lieber eine eher gestrecke vom Tourenfully.

Mein Budget beträgt ca. 1500€ aber wenn es sich auszahlt kann es auch 200€ über dem Budget liegen.

Dadurch das ich mein Anwendungsgebiet nicht richtig festlegen kann kann ich auch keine wirkliche Auswahl treffen an Bikes.

Die Radon Slide und die Canyon Nerve XC/AM Serie würden mir zusagen aber es gibt ja auch andere Bikes vom Händler.

Eben weil die Auswahl so groß ist bitte ich euch im eure Hilfe. Ich könnte auch den Modellwechsel im September abwarten so dringend ist es nicht.

So, ich hoffe das ganze ist nicht zu lange geworden aber ich will es euch durch meine Angaben so "einfach" wie möglich machen :D

Gruß :winken:
 

Anzeige

Re: Tourenfully oder doch All Mountain? + Kaufberatung
Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, die Entscheidung musst du letzten Endes selber treffen ;)

Ich stand zu Beginn vor einer ähnlichen Wahl, nur dass ich zusätzlich auch noch die Enduros im Blick hatte. Eins vorweg, ich hatte mich für ein AM entschieden. Enduros sind dann wegen des Alltagsgebrauchs ausgeschieden, weil ich hier vor der Haustür einfach keine wirklich krassen Abfahrten habe und eben auch mal etwas touriger fahren will. Wenn ich wirklich mal in die Berge fahr, dann muss das mein Bike auch so aushalten.
Bei Tour vs. AM hab ich mich wegen der von dir schon angesprochenen Sitzposition für das AM entschieden. Gerade das hat mich an meinem Acid damals ein bisschen gestört. Längere Touren waren für mich nicht sehr angenehm. Kann natürlich auch sein, dass die Beratung bei der Wahl der Rahmengröße nicht so gut war. Mit dem AM jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr, weil man eben sehr aufrecht sitzt. Berghoch gehts auch noch ordentlich.
Ich denke aber, dass man das ganze nicht so eng sehen sollte. Mit beiden Bikes kannst du ähnliches anstellen, wer weiß, ob ein Normalfahrer so eine Kiste jemals in den Grenzbereich kriegt. Ich kann das von mir noch nicht behaupten ;)
Entscheide nach dem, wo du dich bei einer Testfahrt wohler drauf fühlst. Die 2cm Federwegsunterschied sind nicht so krass.
Außerdem gibts ja auch wieder Racelastigere Tourer und welche, die schon wieder mehr in Richtung AM tendieren. Ist alles fließend ;)
 
Hallo Maas89
Habe mir vor 2 Jahren ein Fully gekauft mit 120mm Federweg damals war die Untrescheidung Touren- All Mountainfully noch nicht so geläufig, alles was mehr wie 120mm Federweg hatte war schon ein Freerider,ich fahre auch waldwege und auch Singletrails denke auch so zwischen S1 und S2 und bin noch nie an die Grenzen meines Federweges gekommen ,mus aber auch dazu sagen dass ich fahrfertig nicht mehr wie 75 Kg habe was die entspannte Sitzposition, da ich auf meinen Ghost auch etwas gestreckt saß weil ich nur 168cm groß bin habe ich mir einen steileren und kürzeren Vorbau gegönnt und jetzt passt alles wunderbar.
Hoffe konnte dir ein klein wenig helfen, letztendlich musst du entscheiden ob du noch 20mm mehr Federweg willst.
Gruß Hacky
 
Wenn du es nicht ganz so eilig hast dann warte noch 2 Monate bis zum Schlussverkauf.
Lies dich in der Zeit noch etwas ein und kauf dir dann was reduziertes oder gebrauchtes.
 
hallo,
das mit den auf die reduzierten warten ist eine super idee. da gibts schnäppchen da alle plötzlich das 2013er model brauchen :))

also ich bin von 120 auf 150mm federweg, also ein so genantes Allmountain, umgestiegen und kann nur aus meiner sicht sagen.... federweg gibts nie genug :))
auch wenn du nicht unbedingt 12 meter springen willst und keine 90% gefälle abstürzen möchtest ist ein schön abgestimmtes rad mit viel federweg eine tolle sache.
das canyon nerv am finde ich persönlich ein super rad....

grüße und viel spaß beim entscheiden
 
So, da ich gestern absolut nicht dazu gekommen bin hier rein zu schauen bin ich umso erstaunter wieviel schon geschrieben wurde :)

Also Carbon kommt für mich als Hobbyfahrer nicht in Frage. Und es soll ein 26er werden weil ich mich absolut nicht mit der Optik der 29er anfreunden kann, auch stell ich mir es relativ schwerfällig auf einem engen Trail vor.

Jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte, es werden beide Kategorien für gut befunden :D

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bikes empfehlen? Bei uns in der Umgebung gibt es hauptsächlich Specialized, Ghost, Stevens, Cube, La Pieere. Einen Radon Service Point habe ich auch ganz in der Nähe.

Meine persönlichen Favouriten sind die Nerve XC/AM Räder, das Radon Slide, und in das Cube Stereo habe ich mich auch ein wenig "verkuckt" :D Das soll aber lange nicht heißen das ich nicht für andere Bikes offen bin, ganz im gegenteil. Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch.

Das mit der Sitzposition ist was wo ich mir nicht einig werde :D Vom Anwendungsbereich könnten 120mm schon ausreichend sein, wiederrum hab ich dann aber nicht die Sitzposition von einem AM. Meint ihr das kann man mit einem anderen Vorbau ausgleichen?

Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle, wenn ich ein Bike habe das mir nicht gefällt dann fahr ich auch nicht so gern damit. Ich denke manch einer kann das nachvollziehen :D

Gruß und vielen Dank schonmal :)

Vielleicht noch kurz meine Maße :D Bin 1,85m und habe eine Schrittlänge von 89cm (was ja für 20 Zoll sprechen würde oder nicht?). Gewichtsmäßig befinde ich mich zur Zeit bei 83KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Favouriten sind die Nerve XC/AM Räder...

Das mit der Sitzposition ist was wo ich mir nicht einig werde :D Vom Anwendungsbereich könnten 120mm schon ausreichend sein, wiederrum hab ich dann aber nicht die Sitzposition von einem AM. Meint ihr das kann man mit einem anderen Vorbau ausgleichen?

Bei Canyon sind die Angaben zur Geo ja sehr ausführlich.

Nerve XC
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2555

Nerve AM
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2563

Das AM kommt vorne was höher und hat einen kürzere Vorbau dran. Kann man am XC mit kürzeren und steileren Vorbau angleichen. Oder auch mal fragen ob die ein oder zwei Spacer am XC mehr dran lassen.

Wenn du jetzt nicht so riesen Sprünge mit dem Bike machen willst, kannst du auch dein HT zum Pseudo AM Hardtail umbauen. Andere Felgen und Reifen. Kurzer und steiler Vorbau und den Lenker was breiter. Damit geht dann schon richtig viel.
 
Also das Hardtail umbauen kommt für mich nicht in Frage. Ich denke nicht das ich mit dem Bike riesen Sprünge machen will, in den Bikepark will ich auch nicht damit.

Ich bin ja noch ziemlich am Anfang, deswegen weiß ich nicht wo sich das noch hin entwickelt aber ich denke für die nächste Zeit wird es bei S1 und S2 bleiben.

Was haltet ihr vom Cube Stereo? In das Bike habe ich mich schon damals wo ich mein Hardtail gekauft habe verliebt aber da war ich mir halt noch nicht sicher ob ich überhaupt dabei bleibe und ob es mir soviel Spaß macht.
 
keiner mehr? :D Mir ist aufgefallen das die Oberrohrlänge beim Nerve XC und AM gleich sind, also sollte die Sitzposition eigentlich auch gleich sein oder?
 
Vielleicht wäre das Rose Jabba Wood mit 130mm Federweg auch was für dich, in 2 Wochen ist da SSV, aber oh wehe du schnappst mir meines vor der Nase weg ;)
 
Oh ein Rose Jabba Wood ist was feines.
Leider passte mir die Geo nicht.

So nu zum Thema:
Vor einem halben Jahr stand ich auch vor der Frage und durchforstete die Foren und kam auf keinen Nenner.
Da mein Kumpel ein Bergamont Contrail mit 120mm fährt und ich wusste was wir so fahren entschied ich mich auch für ein 120er Ghost AMR.
Ich knall die Trails im Harz schon ganz gut runter aber die 120mm hab ich noch nie vollkommen ausgenutzt.
 
Vielleicht noch kurz meine Maße :D Bin 1,85m und habe eine Schrittlänge von 89cm (was ja für 20 Zoll sprechen würde oder nicht?). Gewichtsmäßig befinde ich mich zur Zeit bei 83KG.

Bin im Prinzip genau wie du, was deine MAße angeht, hab aber (noch) 2kg mehr auf der Waage zu bieten... Ich fahr 19", alles andere wird vom Oberrohr wieder etwas zu lang werden und mit Vorbaustummel ausgleichen wird nicht Sinn der Sache sein.

Evtl. als Möglichkeit ein CD mit Lefty, da diese Gabel wirklich sensationell funktioniert (würde nie mehr was anderes wollen, einfach zu viele klare Vorteile, die den Preis für mich wettmachen).
Evtl. findest du ja auch im Ausverkauf ein RZ 120, also v/h 120mm, was für deinen Einsatzbereich allemal ausreichen wird. Das was ich heute mit dem 140er fahre, könnte ich auch mit meinem vor Jahren verkauften 100er Fully fahren, da ich nicht das Gelände hier habe und auch kaum in Gelände kommen werde, wo ich den großen Federweg nutze, und wenn, dann gehts halt langsamer runter, fertig. Mehr Federweg macht dich im Downhill zwar entspannter, aber ohne Fahrtechnik retten dich auch keine +2 oder mehr cm vor nem Crash. Das Rz 140 kam mir halt in die Hände, da hab ich zugeschlagen, wollte nun unbedingt ein CD mit Lefty.
Das von mir zum Thema sportlicher Tourer oder AM mit mehr Federweg...
 
Wie muss man das verstehen??? Du fährst seit Mai auf der Waldautobahnen, siehst Trails, schaust kurz und denkst dir... "Ne, geht je eh nicht mit dem HT" und fährst dann stets auf der Waldautobahn weiter??? :eek:

Sorry, aber das ist doch völlig Unsinn!!! Du hast ein Mountainbike und kein Treckingrad gekauft und das kann den Trail wahrscheinlich sehr viel besser vertragen als du... :p

Fahr die Dinger einfach und dann wirst du schon merken ob du was anderes brauchst.
 
@duc-mo: Nein ich fahre nicht an den Trails vorbei :D Ich fahr dann schon runter aber in einem eher langsamen Tempo weil ich nicht weiß was ich meinem Hardtail zumuten kann. Stellenweiße verspringt mir schon recht oft das Hinterrad.

@Jumpstumper: Danke für deine Aufklärung ;) Das RZ ist schon interessant kann aber was P/L angeht nicht mit z.b. dem Canyon mithalten weil der Name von Cannondale nicht gerade umsonst ist :D Ich habe eine Schrittlänge von 89cm, das sind ziemlich genau 20 Zoll (19,9..), meinst du wirklich das 19 Zoll besser sind und ich mich dann auf den Touren nicht eher schwer tue im Vergleich zum 20er?

@Action 77: Das Rose ist mit Sicherheit ein sehr gutes Bike aber ich kann mich einfach nicht mit der Geometrie von den Bikes anfreunden :heul:

Gibt es eigentlich bei Canyon einen Ausverkauf? Wenn ja wann ungefähr? Ich habe mein Hardtail schon einem Geschäftskollegen "verkauft" bzw. er nimmt es sobald das neue da ist. Ich wollte aber auf den Modellwechsel warten zwecks der Preise.

Wie sieht es denn bei dem Canyon Nerve XC 7.0 aus, lohnt sich der Mehrpreis zum 6.0 wirklich?

Danke für eure Hilfe, was nicht heißen soll das ihr aufhören sollt :D

Gruß :daumen:
 
Hei,
bin auch vom Hardtail auf Fully umgestiegen.
Wollte vor allem keine zu gestreckte Sitzposition und habe für mich, nach ein Paar Probefahrten 120mm als ausreichend empfunden. Fahre in etwa das an Strecken was dir auch so vorschwebt.
Nach Probesitzen/fahren von Cube AMS 130 und 150(fand ich cool), Radon Skeen und Stage ghost AMR bin letztendlich bei einem Bregamont Contrail Ltd hängen geblieben. Hat mit auf Anhieb gepasst, preisleistung ist Super ( hat bei Tests auch gut abgeschnitten).
Hab jetzt die ersten 300km und 5000 HM runter und bin echt zufrieden!!!
Wenn du einen Händler in der Nähe hast...
Gruß Hardteiler
 
@Jumpstumper: Danke für deine Aufklärung ;) Das RZ ist schon interessant kann aber was P/L angeht nicht mit z.b. dem Canyon mithalten weil der Name von Cannondale nicht gerade umsonst ist :D Ich habe eine Schrittlänge von 89cm, das sind ziemlich genau 20 Zoll (19,9..), meinst du wirklich das 19 Zoll besser sind und ich mich dann auf den Touren nicht eher schwer tue im Vergleich zum 20er?

Das mit P-L bei CD ist klar, wollte ich wegen der Gabel eben erwähnt haben, im vergleich zu Canyon ausstatungstechnisch gesehen klar unterlegen, wobei dem Canyon wiederum die Lefty fehlt ;)
Das mit den 89cm SL, hab ich auch, bei 1,85. Bin immer 19" oder eben L gefhren, hängt leztlich dann eben sehr von der MArke und deren Maßen bei Größenangabe ab, am besten Sitzrohr und Oberrohr waagerecht vergleichen, solltest du ein 20" kennen, das dir liegt einfach mal die Geodaten als Grundlage nehmen, sonst lässt sich das tatsächlich nur schwer vergleichen oder dir zu was raten...
 
Ich lese jetzt schon seit 3 Stunden Threads von Leuten die sich nicht entscheiden können ob sie ein 120mm Fully oder ein All Mountain nehmen sollen, so wie ich :D Ich kann einfach nicht sagen was für mich das bessere ist. Auf der einen Seite denke ich, ein All Mountain werde ich nicht brauchen vom Federweg her. Auf der anderen Seite denke ich, falls es doch mal zu der Situation kommt hätte ich gerne die 2cm mehr :heul:

Wenn ich nach dem Preis gehe wäre das Nerve XC 6.0 einfach nicht zu schlagen, wobei ich nicht weiß ob sich der Aufpreis zum 7.0 lohnt?

Dann gibt es noch die Sache mit der Sitzposition. Da sollte ich eigentlich das AM nehmen (obwohl es die gleiche Oberrohrlänge hat wie das XC?!).

Und als letzten Punkt denke ich mir, Reserven zu haben ist auch nicht schlecht. Aber vielleicht brauche ich den Federweg auch garnicht :D Ich kanns einfach nicht einschätzen ob ich den Federweg wirklich brauche, deswegen frage ich euch, da ihr das mit Sicherheit besser einschätzen könnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso.. :p ich hab auch lange überlegt, was es denn werden soll und mich schließlich auf ne speci enduro festgelegt. das soll mich zukünftig auf meinen "ausritten" begleiten. ob ichs jemals bis an die grenzen fahren werde, weiß ich nicht. aber wie heißt es so schön? "haben beruhigt!" :D
 
@Laugenstange: Über die Geo mach ich mir eigentlich keine Sorgen, immer schlimmsten Fall muss man halt in den sauren Apfel beißen und das Bike zurückschicken ;) Deinen Thread verfolge ich auch schon den ganzen Abend :D Ich frage mich halt wirklich, lohnt es sich für mich 1700€ für das AM auszugeben oder werde ich mit z.b. dem XC 6.0 auch glücklich. Ich denke durch die gleiche Oberrohrlänge wird sich das nicht viel nehmen. Es geht eigentlich nur um den Federweg.

Marcus hat es perfekt geschrieben "haben beruhigt". Nur hab ich noch Skrupel 400€ mehr zu investieren für etwas wo ich vielleicht überhaupt nicht brauche, mal ganz abgesehen von der Optik.
 
Ja klar kann man es dann zurückschicken...
Aber bei Canyon gibt es ja wartezeit... und wenn es dann nciht passt und ein anderes will muss man wieder warten. Wenn man ganz viel Pech hat gibt es das Bike dann garnicht meh bzw ist für die Saison ausverkauft?!
Also lieber vorher alles abchecken :D aber keiner will mir sagen wie genau ich herausfinde welche geo für mich geeignet ist ohne es probe zu fahren :D
 
Cannondale RZ 120 kann ich nur empfehlen :daumen:
hätte sogar eins in passender Grösse zu verkaufen ;) bei Interesse PN
 
Zurück
Oben Unten