Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen
Für nächsten Sommer schwebt mir eine MTB-Tour von Zürich in Richtung Nordsee vor. Schlussendlich müsste ich so ungefähr auf Höhe Amsterdam rauskommen.

Hab mich hier schon etwas umgesehen und ich denke bis Höhe Koblenz hab ich mal eine Idee wo's so lang gehen könnte. Danach bin ich noch ziemlich planlos, wobei, dass bin ich eigentlich auch ingesamt noch.

Bis Basel sollte ich noch ohne fremde Hilfe kommen, danach kommt Neuland.

Starten würd ich wohl mit dem Trans-Vogesen-Trail von Basel nach Schweigen-Rechtenbach.
http://www.mtb-news.de/forum/t/trans-schwarzwald-vogesen.552855/

Danach über einen dieser Pfalz-Wege Richtung Kaiserslauten.
http://www.pfaelzer-wanderwege.de/de/fernwege/pfaelzer-waldpfad/#.VOOe1i5KYhw

Anschliessen fehlt mir noch die Verbindung nach Trier. Von da könte es dann via Mosel-Weg/Steig Richtung Koblenz gehen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/moseltour-bike-magazin-olymp-bernkastel-kues.634290/#post-10597423

Ja und dann sind wir theoretisch in Koblenz und haben noch keine Ahnung wie wir an die Nordsee kommen.. :) Dem Gefühl nach würde der Weg entweder über Aachen oder durch den Westerwald und das Sauerland Richtung Essen. Falls es in dieser Region also auch noch Mehrtagestouren gibt, die sich vernünftig verbinden lassen immer her mit den Infos. Und wies dann weiter Richtung Amsterdam gehen soll steht noch in den Sternen. Aber das ist ja das schöne am planen.
 
Bau das Ahrtal auf dem Weg von Koblenz mit ein. Von dort über die Eifel Gen Aachen.

Da kannst du noch einiges an HM und Trails mit einbauen ;)

Die User schraeg, trekki und Handlampe kennen sich diesbezüglich gut aus, ggf mal Anschreiben.

Grüsse
 
Ab der Pfalz würde ich durch den Hunsrück, so Richtung Erbeskopf, fahren. Von Trier eher Richtung Luxemburgische Schweiz, Echternach, dann Richtung Ardennen Houffalize, Stavelot, Spa bis Maastricht. Bis dahin fährst du durch feinstes MTB Gebiet. Von Maastricht bis Amsterdam ist es platt.
 
Besten Dank erstmal für die Antworten.

Wenn ich mir das auf der Karte so anschauen, dann scheint mir der Weg via Luxemburg / Belgien von Trier über Aachen nach Maastricht die vernünftigere Variante. Die Ferien sind so oder so wohl etwas kurz für das Vorhaben, da bliebe dann wohl der Moselsteig, Koblenz und das Ahrtal wohl rechts liegen.

Womit ich mich derzeit noch etwas schwer tue ist das Online-Kartenmaterial zur Wegplanung. Vielleicht bin ich aus der Schweiz auch einfach verwöhnt. Wir haben hier ja zum einen die Karten von Mountainbikeland.ch und zum anderen map.geo.admin.ch mit Topokarten 1:25'000 sowie Bike- und Wanderrouten frei verfügbar. Gibts so was in der Art auch für Deutschland, oder einzelne Bundesländer?

Hab mich heute mal mit Opentopomap versucht, erfreulicherweise sind da die markierten Wanderwege auch gleich Verfügbar. Die Strecke ab Trier würde dann wohl in etwa dem GR5 / E2 Fernwanderweg folgen. Wusste gar nicht, dass es so was gibt.. :) Keine Ahnung ob der Weg selbst mit dem Bike was taugt, aber Notfalls gibt's einen ausgeschilderten Weg als Anhaltspunkt, das ist schon mal gut.

Muss das nun mal irgendwie zusammenfügen und schauen wie weit ich mit realistischer Etappenplanung überhaupt komme. Notfalls wird's dann halt aufgeteilt in 2 Versuche, dann wäre der Abstecher über Koblenz wiederum hoch im Kurs.
 
Ok. Langsam wird's konkret. Habe am 10. Juni einen Pflichttermin in Holland und mal 4 Wochen Anfahrtsweg freigehalten.

Tourenplanung:
Zürich - Baden - Olten - Basel
Transvogesen TVM bis an die Deutsche Grenze
Via Pfälzerwald bis Kaiserslautern / Rammstein
Trier - Achen via Eifelsteig
Achen - Rotterdam via E2/GR5
Rest der Strecke via Kustpad LW5-2
Soweit der Plan.

Was mir derzeit noch fehlt ist ein passendes Verbindungstück von Kaiserslautern bis nach Trier.
Da gibt's anscheinend jede Menge Radwege und Möglichkeiten. Jemand eine Empfehlung?
 
Was mir derzeit noch fehlt ist ein passendes Verbindungstück von Kaiserslautern bis nach Trier.
Erstmal Hut ab vor Deiner geplanten Tour. Schau mal www.radwanderland.de. Ist eigentlich mehr für Tourenbiker gedacht, da auf Basis bestehender (gut ausgeschiderter) Radtouren. Dazu gibt es auch eine 1:75000 Tourenkarte, die ne gute Übersicht gibt über ganz Rheinland-Pfalz. Heißt Radwanderkarte Rheinland-Pfalz. Ich vermute, die gibts gratis. Falls nicht, schick mir ne PM, ich kann sie Dir zuschicken. Obwohl die meisten ausgeschilderten Radtouren durch die Täler gehen, sind noch lange nicht alle asphaltiert und Höhenmeter kommen auch zusammen. Als Planungsunterlage gut geeignet, falls Dir niemand ne komplette Verbindung von Kaiserslautern nach Trier als "echte" MTB-Tour zusammenstellen kann (oder Du vielleicht auch mal nen Tag eher relaxt fahren willst/mußt).
 
So Freunde, es ist geschafft. Die Tour haben wir bereits Mitte Juni beendet und nun bin ich auch mit den Fotos durch... Besten Dank an alle im Forum, die mich hier mit Rat unt Tat unterstützt haben.

Zürich - Amsterdam in 30 Etappen.
Insgesamt ca. 1'500km und irgendwas um die 20'000 - 25'000hm.

Etappenliste
- Schweiz -
#1 Effretikon - Baden (via Lägern Hochwacht)
#2 Baden - Aarau (Gemäss Tour aus dem Ride)
#3 Aarau - Olten (Gemäss Tour aus dem Ride)
#4 Olten - Basel (Gemäss Tour aus dem Ride)
- Frankreich -
#5 Basel - Thann (Verbindungsstück zum Start des TMV)
#6 Thann - Le Markenstein (Orientierung an TMV Etappen 13 und 14)
#7 Le Markenstein - Trois Fuors (Orientierung an TMV Etappe 12)
#8 Trois Fours - Aubure (Orientierung an TMV Etappen 10 und 11)
#9 Aubure - Colmar (Orientierung an TMV Etappe 9)
#10 Colmar - Strassbourg - Saverne (per Bahn) / Saverne - Petite Pierre (Orientierung an TMV Etappe 4)
#11 Petite Pierre - Niederbronn (Orientierung an TMV Etappe 3)
#12 Niederbronn - Nothweiler (Orientierung an TMV Etappe 2)
- Deutschland -
#13 Nathweiler - Dahn (Orientierung an Dahnerican West)
#14 Dahn - Rodalben (Orientierung an Dahnerican West / Rodalber Felsenweg)
#15 Rodalben - Fischbach (Kombination aus Pfälzerwald Tour 1 und 4)
#16 Fischbach - Bingen (Radweg entlang der Alsenz und der Nahe)
#17 Bingen - Koblenz (Schifffahrt Mittelrhein) / Koblenz - Niederfell (Moselradweg)
#18 Niederfell - Treis (Orientierung an TransMosella)
#19 Treis - Cochem - Trier (Bahnersatz, infolge technischer Defekt)
#20 Trier - Niederkail (Orientierung an Eifelsteig-Etappen 15 und 14)
#21 Niederkail - Wittlich - Manderscheid (Lieserpfad)
#22 Manderscheid - Gerolstein (Kombination Lieserpfad und Eifelsteig Etappen 10 und 11)
#23 Gerolstein - Kall (Bahn) / Kall - Monschau (Radweg)
- Belgien -
#24 Monschau - Lüttich (Via Hohes Venn, Eupen, Radweg)
#25 Lüttich - Diest (Bahn) / Diest - Antwerpen (Orientierung anhand GR5 und Radwegen)
#26 Antwerpen - Bergen op Zoom (Bahn) / Bergen op Zoom - Ouddorp (Radweg)
- Niederlande -
#27 Ouddorp - Den Haag (Nordseeküsten Radweg)
#28 Den Haag - Zandvoort (Nordseeküsten Radweg)
#29 Zandvoort - Castricum (Nordseeküsten Radweg)
#30 Castricum - Amsterdam (Radweg)

Das Fotoalbum dazu gibt's unter https://flic.kr/s/aHskCF6Zde

Tourenbericht, genaue Tourendaten und GPS-Tracks hab ich noch nicht aufbereitet. Mach ich aber wohl auch nur, falls ich das ganze mal in Buchform veröffentlichen würde.

Hier gibt's eine grobe Übersicht über die geplante Route, welche wir dann mit den oben beschriebenen Anpassugnen gefahren sind.

Bei Fragen zu einzelnen Etappen, Ausrüstung, Unterkünften könnt ihr gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Ich helfe wo's geht.

So long. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten