Tourenportal Harz? Gibt es da was?

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.275
Wir wollen mit ein paar Leuten dieses Jahr - aus bekannten Gründen - etwas mehr auf Deutschland konzentrieren und nen 10-tägigen Bikeurlaub im Harz verbringen.
Wir haben weder den Anspruch auf Geheim-Trails, noch Höchst-Schwierigkeiten.
Ich würde es mal so formulieen - Genuß-Touren mit Anspruch.
Natürlich habe ich auch schon Portale gefunden, die aber nicht nur für Moutainbiken eingerichtet sind und wenig über die technischen Schwierigkeiten Auskunft geben und eher Familien/Einsteiger Touren zu sein scheinen.
S1-S2+, Einkehrtips - sowas wäre schön.
Angedacht ist als Ausgangspunkt Thale. Touren müssen nicht unbedingt von da starten.
Aber wie gesagt - beste wäre eigentlich ein Portal, damit man ein wenig flexibel bleibt und umplanen kann.
 
So ein MTB-Portal kenn ich auch nicht. Habe bisher Touren immer mit entsprechenden Landkarten zusammengestellt. Für den Harz sind KV-Pläne Harz 1:50000 und Brocken1:25000 ganz gut und seit paar Jahren die drei MTB-Harz-Trail-Karten vom Schmidt-Buch-Verlag super. Oldschool...
 
Ich habe mir letztes Jahr für Harz Planungen Papier-Karten bei Amazon bestellt. Mir ging es aber eher um einen ersten Überblick für Planungen am Rechner und Notfall-Verfügbarkeit. Bin bisher kaum zum realen Abfahren gekommen, aber die Karten gefallen mir vom Handling und Übersichtlichkeit sehr gut.

Bin gerade in St. Andreasberg > den hiesigen Park einplanen!
http://matthias-schmidt-berg.de/index.php/main-xtrail
 
Komoot
Trailforks

Komoot - eher schlechte Erfahrung, wenn man auch was mit technischem Anspruch sucht. "Schöne" Touren findet man da.

Trailforks - die Trails ja, wenn sie eingepflegt wurden. Süd-östlich von Wernigerode und Bikeparks. In Thale z.B. weiß ich, dass es da mehr gibt, als du in Trailforks findest.
Kannste zwar dann irgendwie verbinden, da kommt aber dann selten ne schöne Tour bei raus.

Optimal wäre eine Verbindung der beiden Portale. Für ne Tour würden die eigentlichen Trails als Liste aufgeführt und man könnte dann checken was auf der Tour liegt.

Man darf ja noch träumen.... ;)
 
Na wenn du schon so weit bist, dann kannst du dir Touren ja selbst zusammenklicken und Länge Höhenmeter und Trailbeschaffenheit deinen Wünschen anpassen.
Bei Thale kenn ich mich nicht aus ausser dort direkt, aber von Werni Schierke und Ilsenburg kommen ja immer wieder die gleichen Abfahrten zusammen, mit entsprechend elend langen Forstwegen dazwischen. S2 als Maximum schliesst das meiste dort eh aus, insbesondere als Gruppe würde ich auch das Limit bei 1500hm/30km sehen.
 
Na wenn du schon so weit bist, dann kannst du dir Touren ja selbst zusammenklicken und Länge Höhenmeter und Trailbeschaffenheit deinen Wünschen anpassen.
Bei Thale kenn ich mich nicht aus ausser dort direkt, aber von Werni Schierke und Ilsenburg kommen ja immer wieder die gleichen Abfahrten zusammen, mit entsprechend elend langen Forstwegen dazwischen. S2 als Maximum schliesst das meiste dort eh aus, insbesondere als Gruppe würde ich auch das Limit bei 1500hm/30km sehen.

Ich zitier mich mal selbst:

"Kannste zwar dann irgendwie verbinden, da kommt aber dann selten ne schöne Tour bei raus."
 
Zurück
Oben Unten