Tourentreff Raum Kassel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So um 7 Uhr? Um 11 fahre ich nach Hannover, Kiten am Steinhuder Meer :-D

Ja, das tanken... Da bauen die echt einen 50 Liter Tank ein...
 
Bin ja auch voll entspannt :- P

War aber auch bis halb 10 anner Arbeit, dafür erst um eins angefangen.
 
Infos von der Strecke:

In der ersten Hälfte unverändert. Die Trails teilweise schlammig (Forstwege nahezu trocken, bis auf wenige Schattenstellen), aber noch einigermaßen gut zu fahren. Trail bergauf kurz vor der ersten Verpflegung am Bilstein zwei fast nabentiefe Schlammlöcher. Wenn ich keine Gruppe halten muss, wird da abseits geschoben.

Zweite Häfte ist fahrtechnisch völlig unproblematisch. Nervig wird der langgezogene Waldweg bergauf nach der langen Abfahrt vom Bilstein. Der ist ziemlich aufgeweicht und schwer zu fahren.
Die 2. Auffahrt zum Bilstein ist auf einem anderen Weg. Viel weniger steil, nur am Anfang ein kurzer steilerer Abschnitt, ansonsten kann man vermutlich die Scheibe stehen lassen. Zieht sich einige KM hin.
Der Bilstein-Turm wird entgegengesetzt angefahren, Abfahrt auf dem Trail der letztjährigen Auffahrt.
Bis zum Ziel gibt es dann noch (1) eine neue langgezogene Auffahrt, (2) die Wahl, ob man 200m Bach oder Weg nebenan fährt und (3) der bekannte steile Stich zum Stadion kurz vor Ziel.
 
Also mache ich den Mountainking drauf :)

Danke für die Infos!!!

War heute mal ein echt guter Tag: Erst 2 Stunden Rennrad auf kleinen Landsträsschen in der Sonne, dann Kiten in der Sonne bei perfektem Wind. :)))

Und Sonntag wird der Kaufungerwald gerockt. Ne, Flado?
 
könnt ihr hacken so wie es aussieht!!!
mit meinen 83 kilo´s komme ich aus den
schlammlöchern nicht mehr raus.
aber ich werde mich samstag abend endscheiden,
vielleicht fahre ich ja doch irgendeine strecke...

kann aber auch sein das ich das volksradfahren in abderode
mitmache,da bleibe ich nicht im schlamm stecken...

habe eben auf den heimweg auch noch einen unfall gehabt..
ein auto hat mich mal wieder aufs horn genommen,mal sehen was
ich rausholen kann..
 
kleiner formfehler: schxxsse-dortmund 1:12 ;)

auch dieses ergebniss dürfte kaum eintreffen, aber mir wäre es so auch allemal lieber. wer braucht schon herne west?
wichtiger ist aber, dass der ksv hessen heute abend 3 punkte holt um endlich aus der dieser gruseligen regionalliga zu kommen...
 
Tat schon whe am Ende... :D
 

Anhänge

  • DSC04361.jpg
    DSC04361.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 53
dirtbike-line an der Hessenschanze++++++Randvermerk für die Kasseler bikerszene: OB Hilgen hat heute nachmittag an der Hessenschanze die öffentlich-rechtliche Genehmigung der dirtbike-line, wie von uns beantragt, verkündet, auf Zeit geht es dort nach der Sicherung des Geländes weiter!
:daumen:
Denkt dran, die Sprünge sind nix für handelsübliche Mountainbikes:eek: sondern wie der Name schon sagt für dirtbikes, das weiß ja eigentlich jeder. Mittelfristig wird eine endgültige Lösung gesucht, dabei wird es sicher auch um die heiße Kiste Geländeradsport im Naturpark Habichtswald gehen.
 

Anhänge

  • dirtbike-line.A.jpg
    dirtbike-line.A.jpg
    57 KB · Aufrufe: 37
  • plan-1_dirtbike-line.A.jpg
    plan-1_dirtbike-line.A.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 35
Super! :)

Kann ich da etwa nicht mit der Enduro, dem Downhiller, dem Rigid Bike, dem 29er oder dem Marathonfully, dem Tourenfully oder dem Race-Hardtail fahren? ;-) Jetzt muss ich mir nochn Rad kaufen...

Waren das noch Zeiten als wir einfach nur Mountainbike gefahren sind :p
 
dirtbike-line an der Hessenschanze++++++Randvermerk für die Kasseler bikerszene: OB Hilgen hat heute nachmittag an der Hessenschanze die öffentlich-rechtliche Genehmigung der dirtbike-line, wie von uns beantragt, verkündet, auf Zeit geht es dort nach der Sicherung des Geländes weiter!
:daumen:
... Mittelfristig wird eine endgültige Lösung gesucht, dabei wird es sicher auch um die heiße Kiste Geländeradsport im Naturpark Habichtswald gehen.

ein erster, wenn auch kleiner, schritt! um das cc fahren im habichtswald mache ich mir keine gedanken, da wird es wohl eher kaum restriktionen geben. was eindeutig fehlt ist eine bergaborientierte piste mit technischem anspruch. dann macht auch das bergauffahren mehr spass. ich frage mich wie lange man in kassel und umgebung diesen sport noch ignorieren will. das wort mittelfristig löst bei mir wenig begeisterung aus.
 
was eindeutig fehlt ist eine bergaborientierte piste mit technischem anspruch.

In diesem Zusammenhang sehe ich illegal angelegte Pisten, z.B. die Abfahrt ab Herkules über Asch iR Löwenburg, für einen konstruktiven Dialog als sehr nicht gerade hilfreich an.

Wenn man da mal aus neutraler Sicht Dinge gegenüberstellt, nämlich 1) Interessen zumeist halbstarker Dörter vs. 2) Bedeutung Bergpark als Aushängeschild/Naherholungsgebiet/Touristenattraktion für Kassel, weiß ich schon, in welche Richtung die Antwort gehen wird.
 
In diesem Zusammenhang sehe ich illegal angelegte Pisten, z.B. die Abfahrt ab Herkules über Asch iR Löwenburg, für einen konstruktiven Dialog als sehr nicht gerade hilfreich an.

Wenn man da mal aus neutraler Sicht Dinge gegenüberstellt, nämlich 1) Interessen zumeist halbstarker Dörter vs. 2) Bedeutung Bergpark als Aushängeschild/Naherholungsgebiet/Touristenattraktion für Kassel, weiß ich schon, in welche Richtung die Antwort gehen wird.

es gab mal eine andere piste, die auch der zuständige förster duldete. diese lag nicht im bergapark und war weitgehend unbedenklich. die gespräche über eine legalisierung mit dem zuständigen forstamt erfüllten alle sattsam bekannten vorurteile. letztlich ist das biken in hessen im wald recht eindeutig geklärt. insofern gibt es außerhalb der harvesterzufahrtsstraßen (wirtschaftswege) eh nur 'illegal'. das sogenannte 'totschlagargument' bleibt letztlich immer die frage nach der haftung.

die sogenannten 'illegalen pisten' werden erst dann aufhören, wenn es etwas legales gibt. und wie der forst schon erkannte: es ist ähnlich wie hase und igel. das dürfte aber beide parteien kaum zufrieden stellen.

schlimm ist, dass es niemanden groß stört, wenn die harvester alles zerstören, dass reiter ungetrübt ihren sport ausüben können, ebenso wie die langläufer und skifahrer am hohen grass. einen kletterwald hat es nun auch, aber biker im wald? nein, dass geht nun gar nicht!

wen verwundert es also wenn der ein oder andere dabei einfach 'seinen weg' geht ...
 
es gab mal eine andere piste, ...

Recht habt ihr, in dem Zusammenhang konnte ich gestern auch mit dem aufgeschlossenen zuständigen Förster sprechen, das Problem liegt auf höherer Ebene. Die Stadt Kassel müßte endlich mal realisieren, daß es eine große Geländeradsportszene gibt, Freizeit, Wirtschaft etc., und hierfür auch entsprechend was bieten und Druck machen, daß scheitert an Flächen, die hat Hessenforst, das Land, aber aus Wiesbaden gibt es derzeit nur mauern zum Thema biken im Forst und noch mehr mauern, wenn es um den Naturpark Habichtswald geht.

Dabei könnte z.B. die alte Skitrasse von Elfbuchen runter an den Touris vorbei gut ausgebaut werden, das wäre z.B. ein kleines Stück raus aus der "Illegalität", so wie jetzt auf Zeit bei der Gruppe der dirtbiker mit dem leider nur auf Zeit mit ziehmlichen formalen Aufwand für uns genehmigten Projekt an der Hessenschanze. Mal gespannt, wie die Diskussion weitergeht und wo konkret angesetzt werden kann. Der Wald gehört nicht nur den Harvestern und Co. (die dürfen und wir sollen nicht dürfen!).:confused:
 
Ich glaube im Großen und Ganzen können wir hier aber ganz zufrieden sein. Es wird immer wieder illegale Pisten geben, auch wenn es erlaubte gibt, die werden dann schnell langweilig oder sind überfüllt oder was auch immer.

Neulich war ich im Sieben-Gebirge gegenüber von Bonn, da herrscht Krieg zwischen Bikern und Wanderern und natürlich auch dem Forst, genauso soll es auch im Taunus sein, was Freunde mir so erzählt haben.

Es ist natürlich schön, wenn was Legales entsteht, aber auch so können wir uns nicht beschweren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten