Tourstart Grünau

Altglienicker

V.S.O.P.
Registriert
2. Juni 2008
Reaktionspunkte
368
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde!

Wohnortbedingt komme ich bei Touren, die ich direkt von zu Hause starte, fast immer in Grünau vorbei. Für die Südost-Berliner, neben Köpenick, ein guter Startpunkt für Touren in die nähere Umgebung. Klassische Zielorte sind der Naturpark Dahme-Heideseen, Rauener Berge, Löcknitztal, Kranichsberge, Köpenick.

Es muss ja nicht immer Rauchfangswerder sein! ;) Deshalb würde ich hier in unregelmäßigen Abständen anfragen, ob sich mir jemand ab Grünau anschließen will. Der Thread darf und soll natürlich auch von jedem anderen dafür genutzt werden.

Treffpunkt ist normalerweise der Platz zwischen S-Bahnhof und Straßenbahnhaltestelle, Döner-Ali und Bistro Palme, Wassersportalle/Ecke Adlergestell.
Hier
P1040649.jpg


Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

-------------------------------------------------------------------


Ich fange dann auch gleich mal an:

Am Sonnabend, den 24.09.11 starte ich um 9.00 Uhr in die Krausnicker Berge. Es soll wenigstens einmal der 144 m hohe Wehlaberg bezwungen und die meisten der sieben Seen dort umrundet werden.

Da es bis zum Ziel bereits über 50 km sind, wird überwiegend auf schnellen aber verkehrsarmen Wald- und Radwegen gefahren. (Trails gibt’s ja zwei Wochen später bei Schnegges Pilzsüppchentour :daumen:) Also insgesamt werden es dann so ca. 120 km mit einigen Fotopausen. Gastronomische Unterbrechungen sind nicht vorgesehen, wären aber in Köthen möglich.

Dann vielleicht bis Samstag zur 1. Herbst-Tour! Bericht ist auch schon fertig. Ich nehme den, von der 1. Frühlings-Tour. ;)

Altglienicker :winken:
 
Danke für die tolle Runde heute!
Fazit: Frau Rennschnecke hat einige Trails sträflich vernachlässigt;) und der Wehlaberganstieg ist zwar hochfahrbar, weist aber teils gefährliche Untiefen auf.
 
Die Trails im Schneggenland werden wir bestimmt bei der Pilzsüppchentour putzen müssen. Fotos von den Untiefen am Wehlaberg kommen gleich. Hochfahrbar - na ja, für manchen. ;)

Von mir auch vielen Dank an die Mitfahrer und den Wettergott. War 'ne ganz schön lange Tour. 130 km + An-und Abfahrt. Aber es hat sich gelohnt. Waren sogar ein paar Trails dabei. Trotzdem, die nächste Tour wird etwas kürzer. ;)

P1080596.jpg

Zum Einstimmen wurden erstmal die Grünauer Trails befahren.

P1080599.jpg

Prieros Dahme-Radweg Brücke Dolgenbrodt.

P1080601.jpg

"Benutzung bei Gewitter verboten!" Zum Glück, für uns heute kein Thema.

P1080603.jpg

Hinze am Triftsee.

P1080607.jpg

Über dieeese Brüüücke musst du faaahrn...

P1080611.jpg

Untiefen am Wehlaberg.

P1080617.jpg

Immer wieder beeindruckend hier oben.

P1080619.jpg

Downhill vom Wehlaberg.

P1080621.jpg


P1080622.jpg


P1080623.jpg

Schon wieder 'ne Brücke.

P1080624.jpg


P1080626.jpg

Der legendäre Mast 17 auf dem Funkerberg - Das älteste Relikt deutscher Rundfunkgeschichte.

P1080627.jpg

100 Tonnen Stahl - 210 m hoch.

P1080629.jpg

Den Pulverberg herunter in Richtung Höllengrund.

P1080631.jpg

Gleich zu Hause. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut nach Hause gekommen und schon die erste Ladung Nudeln verdrückt :)
Ja, war eine schöne Tour, die alles hatte, super Wetter, prima Mitfahrer und schöne (mir) unbekannte Wege. Danke an den Initiator @Altglienicker!
Bilder werden noch gesichtet und folgen.
162km standen zum Schluss auf dem Tacho, morgen ist dann wohl eher Ruhetag ;)
 
Schöne Bilder, da werd ich ja richtig neidisch.
Hat heute leider nicht gepasst, sonst wäre ich gern mitgekommen.

@AG: wir sollten dich für den Guide-Award nominieren :daumen:
 

Letztes Briefing kurz vor Tourbeginn


Auf bekannten Wegen Richtung Schmöckwitz


Windmessanlage


Auf dem Dahmeradweg


Cachesuche in einem Autowrack


Wunderschöne Wege in der Nähe von Köthen


Blick vom Wehlabergturm zum Tropical Islands


Diese Kiefer hatte sich wohl keinen guten Standort ausgesucht


Ein verdientes Radler in Schenkendorf
 
@sprotte
Es gibt sicher noch viele Touren in nächster Zeit. Der Herbst fängt ja erst an. Und ich weiß aus sicherer Quelle (Du weißt, wir hatten in den letzten Tagen Besuch in Berlin), dass uns das Herbstwetter für den Sommer entschädigen wird. ;)

@ttbitg
Hungerast, hätte ich wissen sollen. Dann hätte ich vielleicht nicht einen ganzen Rucksack voll Brötchen, Keksen und Apfelschorle wieder nach Hause schleppen müssen. Wir hätten da ja ruhig noch eine Pause machen können. War ja noch lange hell. Na egal...

@Patensen
Dann merke ich Dich schonmal für die nächste Tour vor. :p
Guide-Award: Nö, lass mal! Wenn es so etwas gäbe, würde mir auf Anhieb jemand einfallen, der ihn wirklich verdient hätte. Jemand, mit Karte und Navi im Kopf. ;)
Ich dagegen, habe heute z.B. folgendes gesagt: "Wenn ich nicht genau wüsste, dass die (Navi-) Aufzeichnung von mir ist, würde ich sagen, ich war hier noch nie." :D

@hinze
Danke für die Bilder! Und für's Radler! :)
 
@sprotte
Es gibt sicher noch viele Touren in nächster Zeit. Der Herbst fängt ja erst an. Und ich weiß aus sicherer Quelle (Du weißt, wir hatten in den letzten Tagen Besuch in Berlin), dass uns das Herbstwetter für den Sommer entschädigen wird. ;)

:daumen: ;)


... auch an hinze ein Dankeschön für kommentierte Fotos, so bin ich heute wenigstens virtuell mit euch gefahren. :D

Liebe Grüße, sprotte.:winken:
 
@ag
ich hab es ja selber erst kapiert nachdem ich meinen riegel geschluckt hatte und auf einmal wieder mehr luft in den beinen war. danach lief es wieder viel besser. und noch viel besser lief es als ich in der sbahn die beine hochlegen konnte :)
auf jeden fall muss ich mehr trainieren (aber morgen fang ich damit nichtt an ;)) damit ich regelmäßig solche touren fahren kann. und vielleicht komme ich dann auch mal den verfluchten wehlaberg hoch. großes vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch die Sandtrails sind wir gefahren. Erst dachten wir, da war ein Feuerwehreinsatz und die haben oben irgendwas aus-/abgepumpt. Als der Sand immer mehr wurde, hatten wir auch nur noch den Acker als Ursache in Verdacht. Gibt es dafür eine Erklärung? Einfach nur ein Wolkenbruch? Versteppung? Sahel?
 
Ja, durch die Sandtrails sind wir gefahren. Erst dachten wir, da war ein Feuerwehreinsatz und die haben oben irgendwas aus-/abgepumpt. Als der Sand immer mehr wurde, hatten wir auch nur noch den Acker als Ursache in Verdacht. Gibt es dafür eine Erklärung? Einfach nur ein Wolkenbruch? Versteppung? Sahel?

Die beiden oder das eine Unwetter letztens. Die Rinne oben zw. Feld und Sutschke sind vollgelaufen (mit Sand) und dann ist alles runtergekracht, -geschwemmt, -gewütet. :heul:
 
Zurück
Oben Unten