Tout terrain Singletrailer am Liteville 301 MK14

Ja, da bin ich auf jeden Fall bei dir. Sobald es geht kommt der Kindersitz und zwar vorne. Aber das bedeutet mindestens die ganze Saison biken ohne die Kleine - denn da ist sie für den Sitz noch zu klein.

Und wenn ich mir anschaue, wie sie strahlt, wenn ich sie in der Wippe durch die Wohnung fliege, wird sie vom Anhänger begeistert sein - hoffentlich :)
 
Ich hab so einen am (Touren-)901 mit einer moveloc. Geht prima!
Komisch, das so viele glauben es würde keinen Spaß machen. Oder das für sich schon rausgefunden haben. Klar, Solo geht mehr, man ist bergauf wie bergab echt deutlich eingeschränkt. Aber ich finde, ed ist einfach eine andere Art von Radfahren. Eher wie Ski schule. Den ganzen Tag Pflug macht auch Spaß, wenn die Schüler was dabei lernen und Spaß haben. Ähnlich ist's mit'm Hänger: Hauptsache die kleine hat Spaß
 
Here we go: Mein Singletrailer ist nun endlich da.

Ich habe ihn die Woche bekommen und bin erstmal 35 km bergauf/bergab mit einem 6er Träger Wasser (entspricht genau dem Gewicht meiner Kleinen) durch die Gegend gefahren. Heute dann die erste 20 km Tour mit richtiger Ladung :)

Geht sehr gut am 301, das kann ich schon sagen. Ich habe den Trailer relativ weit unten an der 8pins montiert. Zum Schutz der Sattelstütze habe ich eine China-Kunststoff-Distanzhülse für 1,50 Euro genommen (wird noch schöner gemacht, war erstmal nur der Test). Die tout terrain Kupplung habe ich wie vorgeschrieben 9 Nm angezogen, die Überlastkupplung der eightpins mit maximalen 14 Nm angezogen.

Die ST-Kupplung ist innerhalb von 3 Minuten wieder abgebaut und es kann ohne Hänger wieder auf richtige Trails gehen. Ich denke, ich werde dann öfter die Dichtung an der Sattelstütze wechseln müssen, da die durch das häufige Rausziehen und Reinstecken sicherlich leidet.

Läuft aber erstmal gut so. Bergab und auch beim Bremsen in Kurven aus hohen Geschwindigkeiten kommt es nicht zum Verdrehen des Sattels - das war meine größte Sorge.

Mal sehen, wie es läuft, wenn meine Kleine noch schwerer wird - aber jetzt geht es erstmal perfekt.

Und zum Trailer selber gibt's nicht mehr zu sagen als "leider geil"!

879422
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bisher für ca. 500km sprechen.

Kurz zusammengefasst: Würde es jeder Zeit wieder so machen und der Kleinen gefällt's auch!

Der größte Kritikpunkt ist, dass man die Stütze für den An-/Abbau der Kupplung demontieren muss. Das geht zwar sehr schnell, aber der Abstreifring leidet schon mehr, als wenn man die Stütze nur auf und ab fährt. Ich denke, hier wird dann deutlich früher ein Ersatz fällig.

Dafür kann ich aber mein 301 weiter zum Biken und Trailerfahren nutzen - und das ist mir dann auch einen Abstreifring wert.

Ansonsten alles top: Super stabil, keinerlei Verdrehen der Stütze und keine sonstigen Beschädigungen. Aus Sicherheitsgründen führe ich das Stahlseil des Trailers aber nicht um die Stütze sondern um den Rahmen unterhalb der Stütze. Für den Fall der Fälle...
 
Bei mir steht die stütze so weit raus, dass ich die kupplung bei nichtbenutzung nach oben schieben könnte. Das macht es nochmal einfacher. Meine größte Sorge war das Verdrehen und evtl eine defekte Buchse. Dann werde ich das auch so lösen ab dem nächsten Frühjahr.
 
Und, hält der Set-Up auch in der zweiten Saison?
Würde mich sehr interessieren, da der Singeltrailer schon in der Post ist und ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich die hohen Verdrehkräfte und häufigen Ein- und Ausbauten der Eightpins wirklich zumuten kann. Für Details, welche Reduzierhülse, Fotos oder sonstige Ideen bin ich dankbar!
 
Naja, zweite Saison ist etwas übertrieben. Läuft seit etwas weniger als einem Jahr. Ich komme aktuell auf 900 km und sieht alles gut aus.

Die Stütze nehme ich jedes Mal heraus, um die Kupplung zu installieren/deinstallieren und dafür hält der Dichtring erstaunlich gut. Ich habe ihn noch nicht wechseln müssen, denke aber, dass er die Schwachstelle ist. Aber wahrscheinlich nicht sehr teuer...

Ich würde die Kupplung möglichst weit unten anbringen, um die Hebelwirkung zu minimiern. Wegen Verdrehen habe ich keinerlei Probleme und auch alles andere sieht weiter gut aus, außer am Dichtring keinerlei Verschleiß zu erkennen. Allerdings fahre ich damit auch keine wilden Trails, meistens Feldwege und manchmal einen S0 Trampelpfad mit leichten Huppeln.

Ich schick bei Gelegenheit nochmal ein Foto, habe gerade keines zur Hand.
 
Hallo Zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Singletrailer der direkt an der Hinterachse befestigt ist – von wegen Verdrehkräften auf die Lager (LV 301 MK14)?

Danke und Gruss
 
Hallo Zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Singletrailer der direkt an der Hinterachse befestigt ist – von wegen Verdrehkräften auf die Lager (LV 301 MK14)?

Danke und Gruss
Hallo,
hab aktuell den Thule Chariot ab und an dran. War aber bisher nur 4x damit unterwegs. Bisher noch keine Probleme.

Schöne Grüße
Christian
 
Ich hab jetzt seit Corona knappe 300km mit dem Thule am 301 gemacht und kann über keine Probleme berichten. Achse geht raus wie bisher.
Lager werden nach Saisonende getauscht - da die schon 5Jahre drauf haben.

Aber wenn du nen Grund suchst ein richtig geiles Hardtail zu kaufen, dann möchte ich dich nicht davon abhalten.
 
Also ich fahre seit 6 Jahren recht viel und regelmäßig sowohl mit dem ein- als auch mit dem zweisitzigen Chariot am MK7 und MK15 und es gab und gibt keine Probleme.

Gruß Jan
 
dann mag das vielleicht am Anhänger liegen ?
haben einen alten quasi geschenkt bekommen (Croozer 737) . der hat keinen Kugelkopf-Adapter wie die von Thule, sondern mit einer Feder... ...hier...

da wir nochmal Nachwuchs erwarten ist für nächstes Jahr aber ein 2er Thule geplant (Cross 2 oder Cab 2).
 
Hallo Zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Singletrailer der direkt an der Hinterachse befestigt ist – von wegen Verdrehkräften auf die Lager (LV 301 MK14)?

Danke und Gruss

Meinst du eigentlich einen toutterrain Singletrailer? Darum geht es nämlich eigentlich bei diesem Fred. Da fehlt mir die Vorstellungskraft, wie man den an der Achse festmachen will, würde mich aber interessieren.
 
Souterrain Singletrailer: Ich möchte mir so ein Teil für eine etwa 300 km-Tour mit MTB-Charakter durch den Schweizer Jura ausleihen. Hersteller und Marke ist mir noch nicht bekannt. Es ist ein einspuriges Gefährt mit einem recht langhubigen Federbein, so dass theoretisch auch leichtere Singletrails möglich sein sollten. Es braucht dazu aber eine spezielle Hinterradachse des Anhängerherstellers zur Koppelung.

Mein 301 ist halt noch recht jung und ich möchte natürlich keine irreparablen Schäden einfahren. Stelle mir halt vor, dass da schon auch nicht vorgesehene Kräfte auf die Lagersitze einwirken könnten...

Danke für die Statements zum Thema!
 
Hast du so ein Teil schon mal gesehen? Bemüh doch mal ne such Maschine, dann wird vielleicht einiges klarer. Den Single Trailer macht man nicht an der Achse hinten sondern am Sattelrohr fest.
 
Zurück
Oben Unten