Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger

Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9iODMwYTU2Mi1mNjM0LTQyZDMtYmZmYi1iYTIzYWQxYjZkMWYucG5n.png
Tout Terrain präsentiert ihr Aushängeschild, den Singletrailer, in der neuesten Entwicklungsstufe. Hier findest du alle Informationen zum Kinderanhänger, mit dem schon Danny MacAskill Backflips gesprungen ist

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dann viel Spass mit dem Gerät :daumen:
Danke! Die Mutter des zukünftigen Mitfahrers hat zwar große Augen gemacht als ich ihr Videos gezeigt habe, mich aber gleichzeitig auch bestärkt (Helikopter mag sie nicht ;-))

So hat das bei uns mit 2 großen rädern, einem kleinen, einem puckilino und dem st ausgeschaut:
Voll beladen
Problem ist bei uns die Heckklappe, die geht mit mehr Rädern unten nicht auf.

Mega! In meinem Fall reden wir von Golf Variant mit Thule Dachbox.
 
Wir hatten noch nen chariot am Dach :spinner:

Und ne Dachbox für Helme, Wanderschuh, strandgelumpe… dafür hat sich das gestopfte im Kofferraum in Grenzen gehalten.
 
Anhang anzeigen 1322079

den hat Piezo301 mir geschickt
Allerdings beliefern die nur Gewerbe
ich warte auf Antwort vom Kumpel, ob ich über ihn bestellen kann

mfg
STefan
Hallo zusammen,

ich hole das hier nochmal hoch. Auf Anfrage liefert norelem auch an Privat-/Endverbraucher. Da der Sperrbolzen bei bc nicht lieferbar war habe ich den von @euro910 bzw. @Piezo301 empfohlenen bei norelem bestellt. Kostenpunkt insgesamt 30,38 € inkl. Mindermengenzuschlag und Versandkosten. Passt wie der berühmte A.... auf Eimer ;-)

Gruß, Marc
 

Anhänge

  • Sperrbolzen_IMG_4969.jpg
    Sperrbolzen_IMG_4969.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 105
Hi,
hab eine Eightpins und nachdem ich die mal ausgebaut habe und gesehen habe, wie dünn der eigentliche Stab ist, der axial im Sitzrohr läuft und der die Drehkräfte aufnehmen müsste, kam für mich eine Klemmung am Tauchrohr nicht mehr in Frage. Andere berichten zwar, dass es bei Ihnen hält, aber spätestens wenn man vom Singletrailer auf den Streamliner umsteigt, bei dem der Schwerpunkt viel höher liegt, wird man der Eightpins irgndwann den Hals abdrehen. Habe nach einigen Suchen diese Anzeige in Ebay Kleinanzeigen gefunden (nein, ich bekomm leider keine Prozente)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ilig-nachlaeufer-gefedert/1555784581-217-8671Für das MK14 301 Sattelrohr (40mm) hab ich nach einem 41er Durchmesser gefragt, damit noch zwei Lagen Gewebeband drunter passen, die Pulverbeschichtung geschont wird und sich die Kupplung nicht auf dem Sitzrohr verdreht. Schon mit 6 Nm und dem großen Durchmesser macht mir das Ganze einen bombenfesten Eindruck. Ist aus Vollalu gefräßt, Kunstoffrohr sauber eingearbeitet. Dazu kommt, dass die Bohrung (ähnlicher Effekt wie von hakl beschrieben) der Kupplung mit viel weniger Spiel auf den Bolzen passt, man also den Schnellspanner nicht immer wie bescheuert zuknallen muss und er sich dann bei größeren Seitenkräften trotzdem noch verdreht, was mich brutal genervt hat. Da die Kupplung zweiteilig ist, erspart das auch den Ausbau bei versenkbaren Sattelstützen, deren Zug im Rahmen geführt ist.
Fazit für mich: ist zwar nicht billig, hab aber endlich endlich eine Lösung für mein 301 gefunden, die auch auf andere Kombis von Rahmen und Sattelstützen passen sollte, vorausgesetzt man hat irgendwo Platz für die nötigen 30mm Klemmbreite der Kupplung.
Weiß jemand noch wie der Verkäufer heisst oder hat einen Kontakt?
Die Anzeige gibt es auf Ebay Kleinanzeigen ja nicht mehr....

Würde gerne mal die Möglichkeit wären eine Kupplung für eine D-Shape Sattelstütze zu fertigen...
Oder hat damit jemand Erfahrung ?
 
Hallo, an wen kann man sich aktuell wenden, wenn man auch so eine zweischalige Kupplung für die Sattelstütze haben will?
 
Moin zusammen,
plant jemand in den nächsten Monaten seinen Singletrailer abzugeben?
Bevorzugt im Süddeutschen/Münchner Raum 👍🏾
 
Hi,
hab eine Eightpins und nachdem ich die mal ausgebaut habe und gesehen habe, wie dünn der eigentliche Stab ist, der axial im Sitzrohr läuft und der die Drehkräfte aufnehmen müsste, kam für mich eine Klemmung am Tauchrohr nicht mehr in Frage. Andere berichten zwar, dass es bei Ihnen hält, aber spätestens wenn man vom Singletrailer auf den Streamliner umsteigt, bei dem der Schwerpunkt viel höher liegt, wird man der Eightpins irgndwann den Hals abdrehen. Habe nach einigen Suchen diese Anzeige in Ebay Kleinanzeigen gefunden (nein, ich bekomm leider keine Prozente)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ilig-nachlaeufer-gefedert/1555784581-217-8671Für das MK14 301 Sattelrohr (40mm) hab ich nach einem 41er Durchmesser gefragt, damit noch zwei Lagen Gewebeband drunter passen, die Pulverbeschichtung geschont wird und sich die Kupplung nicht auf dem Sitzrohr verdreht. Schon mit 6 Nm und dem großen Durchmesser macht mir das Ganze einen bombenfesten Eindruck. Ist aus Vollalu gefräßt, Kunstoffrohr sauber eingearbeitet. Dazu kommt, dass die Bohrung (ähnlicher Effekt wie von hakl beschrieben) der Kupplung mit viel weniger Spiel auf den Bolzen passt, man also den Schnellspanner nicht immer wie bescheuert zuknallen muss und er sich dann bei größeren Seitenkräften trotzdem noch verdreht, was mich brutal genervt hat. Da die Kupplung zweiteilig ist, erspart das auch den Ausbau bei versenkbaren Sattelstützen, deren Zug im Rahmen geführt ist.
Fazit für mich: ist zwar nicht billig, hab aber endlich endlich eine Lösung für mein 301 gefunden, die auch auf andere Kombis von Rahmen und Sattelstützen passen sollte, vorausgesetzt man hat irgendwo Platz für die nötigen 30mm Klemmbreite der Kupplung.
Du verkaufst nicht zufällig die zweiteilige Kupplung für dein LV, oder? ;-) der Kleinanzeigen Link geht leider nicht mehr...
 
Schaut nach ner guten Zeit aus 👍🏾
Bin gerade auf der Suche und hab dann demnächst hoffentlich auch den Eindruck, dass die Sache gut läuft :)

Darf man fragen wann meist begonnen wurde mit dem ST und Babyschale oder Hängematte auf Forstwegen zu fahren?
 
Fragen darf man alles, ob man eine Antwort bekommt ist etwas anderes... :p
Spaß bei Seite...
Das Thema ist sehr individuell. Wir haben mit unserem Nachwuchs mit ca. 4 Monaten mit dem Befahren von Forstwegen angefangen und uns im ersten Jahr auch weitestgehend auf solche Wege und einfache Trails beschränkt. Wenn man zu zweit unterwegs ist, bekommt der Partner, der hinterher fährt, meiner Meinung nach sehr schnell ein gute Gefühl wie ruhig/unruhig das Kind im ST fortbewegt wird. Anfangs haben wir auch noch ein paar Anpassung an Reifen/Reifendruck und natürlich Lufdruck im Dämpfer gemacht.
Wir haben von Anfang an die Thule Hängematte genutzt und diese auch erst ausgebaut, als das Kind so groß war, dass die Füße nicht mehr reinpassten.

Gruß Marc
 
Darf man fragen wann meist begonnen wurde mit dem ST und Babyschale oder Hängematte auf Forstwegen zu fahren?

Wir haben etwas später angefangen, so mit sechs Monaten in der Weber Babyschale. Jetzt für den Anfang mal wie bei @mhedder Forststrassen und einfache Trails mit kleinen Wurzeln und Steinen. Gefühlt liegt unsere Kleine dabei im Singletrailer besser gefedert als wenn wir mal mit dem Kinderwagen auf unebenen Wegen unterwegs sind. Ziehe sie auch mit dem Hardtail, da setzt mir mein Rücken sowieso Limits. 😉
 
dafür dass der singeltrailer der platzhirsch ist, ist er erstaunlich wenig durchdacht teilweise.

  • bei mir kollidiert hinterbau recht bald bei dem markierten teil der deichsel im bild. (kupplung höher montieren bring also nix..)
  • bodenfreiheit wird immer wieder kritisiert, also nix neues, aber das nervt schon.
  • hätten die die kupplung nicht irgendwie mit einer nut oder ähnliches versehen können, dass sich die selbst zentriert? warum muss ich das mit augenmaß machen.. Okay, wie es jetzt gelöst ist, kann man verzug vom anhänger, der kupplung, etc. ausgleichen, aber da wäre es doch netter wenn die fertigung entsprechend präziser wäre für den preis.
  • paar mehr schlaufen oder so außen damit man irgend wie taschen etc. fixieren kann, wären was.

sicher funktioniert er gut, aber das sind so extrem nervige kleinigkeiten die wohl großteils vermeidbar wären.
 

Anhänge

  • DSC_0463.JPG
    DSC_0463.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 54
bei mir kollidiert hinterbau recht bald bei dem markierten teil der deichsel im bild. (kupplung höher montieren bring also nix..)

Mit was für einem Rad ziehst du? Und hast du die erste Version, oder schon den Singletrailer II? Bei der Version II wurde die Deichsel ja verändert, für bessere Kompatibilität mit 29“-Rädern.

hätten die die kupplung nicht irgendwie mit einer nut oder ähnliches versehen können, dass sich die selbst zentriert? warum muss ich das mit augenmaß machen..

Was genau meinst du mit selbst zentrieren? Woran soll sich die Kupplung dabei ausrichten?

volle Zustimmung! Die schlimmste nicht durchdachte Kleinigkeit is die Belüftung.

Wir sind bis jetzt nur bei kühlen Temperaturen gefahren, wird das im Sommer ein Problem? Bergauf würde ich das Verdeck ja einfach offen lassen, bergab dann das Netzverdeck um vor Steinschlag o. ä. zu schützen. Reicht das nicht zur Belüftung?
 
Das Netz hält grobe Sachen freilich ab, aber wenn man’s laufen lässt hat der Passagier den kompletten Zug in den Augen und wird vollgestaubt oder gematscht. Die schauen aus wie sprichwörtlich durchs Sieb angeschissen. Wir haben deswegen recht schnell ne Gockel gekauft. Geht dann schon. Wäre aber schöner wenn vorne zu und seitlich offen möglich wäre
 
Zurück
Oben Unten