ich weiß ja ned, die paarmal wo ich wirklich Trails mit dem Junior fahren wollen würde, verzichte ich halt drauf.
Für alles andere is mir der viel variablere Croozer Kid Plus deutlich lieber.
Kommt halt drauf an wo man wohnt. Bei uns gibt's quasi nur Schotterstraßen die man fahren kann und eben ein paar Trails. Es geht ab dem ersten Meter bergauf. Für das alles sind die zweispurigen Anhänger ein totaler Käse. Auch der Rollwiderstand ist um Welten höher (wir haben einen CX1 auch daheim und der rollt im Vergleich unglaublich scheiße).
Der Singletrailer hat es uns ermöglicht als Paar (Also meine Frau und ich) trotzdem bikend gemeinsam auf den Berg zu kommen. Wandern ist eine Alternative, aber keine perfekte. Es ist toll, wenn du gemeinsam mit den Bikes auf den berg kommst und einer der beiden dann zB noch eine Runde dran hängt. Wandern waren wir auch, aber biken war uns immer lieber. Kind dabei und passt!
Wir waren unzählige Male gemeinsam am Schöckl damit. Das ginge mit dem CX überhaupt nicht. Da musst du runter entweder total blöde Wege fahren oder so langsam runter kriechen, dass man es nicht freiwillig öfter macht. Bergauf hätte meine Frau den CX mit kind nicht auf den Berg ziehen geschafft. Mit de Singletrailer ist's kein Problem. Auch die Montage am Rad ist 100x besser als vom CX. Mit dem Singletrailer bin ich rauf normal gefahren und die Frau neben her im genau richtigen Tempo.
Runter dann auf (teils doch recht ruppigen) Forstwegen. Da kannst du trotzdem 15-20km/h fahren, ich musste keine 5km Umweg über eine Autostraße nehmen usw.... Ein enormer Vorteil. Und auch den Kindern machen Trails Spaß. Wenn sie noch ganz klein sind war es für mich eher eine Frage von "wie lange dauert das Runterfahren". Es wird ja doch auch kühl im Anhänger oder sogar kalt. Mit dem CX hätte ich immer wesentlich längere Routen als die Direkte über Wege nehmen müssen. Das hätte mich davon abgehalten überhaupt zu fahren....
Du kannst ihn auch schnell ans andere Rad montieren zum runterfahren, wenn einmal der andere Elternteil damit fahren will. umkippen kann er beim Fahren in Kurven auch nicht und er legt sich sehr schön in die Kurve. mE spricht garnix für einen zweispurigen Anhänger, außer dass er halt nicht umfallen kann beim Stehen und wenn man meint, dass man unbedingt einen Kinderwagen braucht, dann kauft man ihn halt nicht. Ich sehe das aber als vernachlässigbar an.
Der Fokus vom Singletrailer liegt natürlich eherauf Radtouren und nicht auf Einkaufen oder "zu Freunden fahren" usw. Aber selbst dafü finde ich ihn gut, wenn er nciht als Kinderwagen zwingend gebraucht wird. Wer gerne tourt, der sollte zum Singletrailer greifen, finde ich. Zum in den Kindergarten Bringen usw tut's auch einer von Hofer/Aldi ohne Federung. Aber zum Touren -> für mich gibts da ausschließlich den Singletrailer. Der ist einfach so viel besser zu ziehen und für alle (Fahrer und passagier) komfortabler, finde ich.
Der Preis ist egal, denn verkaufen geht gut. Und selbst wenn man in 3 Jahren 600 EUR abschreiben muss, hat sich das bei anständiger Nutzung mE rentiert. Wir hatten dafür nur einen billigen gebrauchten Kinderwagen statt dem Luxusteil für 1000+ EUR *g* hat sich auch schieben lassen....