Hi,
hab eine Eightpins und nachdem ich die mal ausgebaut habe und gesehen habe, wie dünn der eigentliche Stab ist, der axial im Sitzrohr läuft und der die Drehkräfte aufnehmen müsste, kam für mich eine Klemmung am Tauchrohr nicht mehr in Frage. Andere berichten zwar, dass es bei Ihnen hält, aber spätestens wenn man vom Singletrailer auf den Streamliner umsteigt, bei dem der Schwerpunkt viel höher liegt, wird man der Eightpins irgndwann den Hals abdrehen. Habe nach einigen Suchen diese Anzeige in Ebay Kleinanzeigen gefunden (nein, ich bekomm leider keine Prozente)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ilig-nachlaeufer-gefedert/1555784581-217-8671Für das MK14 301 Sattelrohr (40mm) hab ich nach einem 41er Durchmesser gefragt, damit noch zwei Lagen Gewebeband drunter passen, die Pulverbeschichtung geschont wird und sich die Kupplung nicht auf dem Sitzrohr verdreht. Schon mit 6 Nm und dem großen Durchmesser macht mir das Ganze einen bombenfesten Eindruck. Ist aus Vollalu gefräßt, Kunstoffrohr sauber eingearbeitet. Dazu kommt, dass die Bohrung (ähnlicher Effekt wie von hakl beschrieben) der Kupplung mit viel weniger Spiel auf den Bolzen passt, man also den Schnellspanner nicht immer wie bescheuert zuknallen muss und er sich dann bei größeren Seitenkräften trotzdem noch verdreht, was mich brutal genervt hat. Da die Kupplung zweiteilig ist, erspart das auch den Ausbau bei versenkbaren Sattelstützen, deren Zug im Rahmen geführt ist.
Fazit für mich: ist zwar nicht billig, hab aber endlich endlich eine Lösung für mein 301 gefunden, die auch auf andere Kombis von Rahmen und Sattelstützen passen sollte, vorausgesetzt man hat irgendwo Platz für die nötigen 30mm Klemmbreite der Kupplung.