Wer hauptsächlich auf Teer unterwegs ist oder ein zweites Kind hat (plant), ist wahrscheinlich mit einem zweispurigen besser bedient.
Die Vorteile sind klar der Stauraum, zusammenklappbar, Belademöglichkeit (geht locker ein Kinderrad/Laufrad obendrauf), Umbaumöglichkeiten zum Kinderwagen/Buggy/oder sogar mit Skiern.
Wer mehr auf unbefestigten Wegen unterwegs ist und ihn nur zum Biken braucht, sollte trotz allen Nachteilen zum Einspurigen greifen da hier das Fahrverhalten und die Federung besser ist.
Was mich genervt hat am ST war die sehr schlechte Belüftung bei geschlossenem Regenverdeck und oft die Schieflage, wenn sich der ST wieder mal an der Kupplung zum Bike verdreht hat (denke ist aber nur ein Problem bei der 29 Deichsel?). Warum man da nicht einen Vierkant oder ähnliches macht, versteh ich auch nicht?
Vorteil der Befestigung an der Sattelstütze: habe bei meinem Leichtbau Carbonrahmen eine lange und stabile Alustütze verwendet und gut war's. Hätte wiederum bei dem Achs-Befestigungssystem an einem Carbonrahmen bedenken?
Nachlaufen tun beide Varianten recht gut.
Als Alternative zum ST gibt ja immer noch den hier:
Wer als ST Besitzer unbedingt das 24er LR haben möchte, könnte sich evtl. einen Adapter bauen, so ähnlich wie dieser da, den ich mir mal schnell zum Spaß für das Fatbike-Laufrad gemacht habe.
Was nicht zu vernachlässigen ist, dass bei allen Nachlauf-Varianten bei offenem Regenverdeck das Kind leider immer Staub schlucken muß!
Abhilfe schafft da nur ein Kindersitz am Bike ( was eigentlich gar nicht so schlecht, auch viel billiger, leichter, kleiner, ist? ) oder ein Beiwagensystem, das aber bedauerlicherweise nicht mehr gebaut wird und nur schlecht zu bekommen ist.
Das Beste wäre eigentlich ein Mix aus allen vier Systemen, da alle vor und Nachteile haben und es ist noch deutlich Luft nach oben.
Vielleicht machen sich ja doch noch mal ein paar Mamis und Papis ans Werk und konstruieren die eierlegende Wollmilchsau für unsere Zwerge? (leichte Kinderräder gibt es schon reichlich und den must have Schulrucksack aus recycling Plastikflaschen auch)
Der Markt ist da dafür ......
.... auch für den Fiffi immer beliebter ......