Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 im Test: Dampfwalze für den Nachwuchs

Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 im Test: Dampfwalze für den Nachwuchs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9Ub3V0X1RlcnJhaW5fU2luZ2xlcnRyYWlsZXJfSUlfVGVzdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit einem 24" Hinterrad, neuem Dämpfer und Detailverbesserungen an Deichsel, Ständer und Verdeck geht der Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 umfangreich überarbeitet ins neue Jahr. Wir haben die Unterschiede zum Vorgänger angeschaut und testen, wie groß sie in der Praxis sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 im Test: Dampfwalze für den Nachwuchs

Ist das 24" Hinterrad für euch ein Grund zum Upgrade?
 
in der Kategorie gibt es ja leider nicht so viele Alternativen...

Ja, wäre dann halt einer für die Steckachse vom Hinterrad. Für den Anfang wären wir eh mal mit Babyschale und wohl nur auf Forststraßen unterwegs, die aber durchaus auch holpriger sein können.

falls es hilft, ich habe die Kupplung einfach anstelle meiner Sattelklemme montiert. Das geht natürlich nur bei großen Rahmen, sonst ist die Kupplung zu dicht am Hinterrad.

Leider hat bei dem Rad um das es hauptsächlich geht schon die Sattelstütze einen Durchmesser von 35mm, das Sitzrohr ist dann irgendwo bei 38-40mm, da geht die Kupplung wohl nicht drauf. Das wäre das Specialized Levo SL von meiner Frau.

Bei meinem Pole Taival könnte sich das Problem aber so lösen lassen, so die Reifenfreiheit ausreicht. Da ist das Sattelrohr genau die 35mm dick und die Kupplung würde passen.

Der Hauptgrund fuer mich eher auf Thule Yepp etc zu setzen. Ist halt auch noch platzsparender und man kann interagieren

Fährst du damit Forststraßen, oder auch einfache Trails? Die Sitze von Kids Ride Shotgun finde ich da auch spannend, aber unsere Tochter ist gerade erst 4 Monate alt, also für die kommende Saison und nächstes Jahr ist es wohl noch zu früh für so was.

https://kidsrideshotgun.de/
 
Fährst du damit Forststraßen, oder auch einfache Trails? Die Sitze von Kids Ride Shotgun finde ich da auch spannend, aber unsere Tochter ist gerade erst 4 Monate alt, also für die kommende Saison und nächstes Jahr ist es wohl noch zu früh für so was.
Der Yepp mini ist ab 9 Monaten. Damit hatte ich meine Tochter selbst auf Tagestouren dabei. Am Fruehjahr darf mein Sohn und die Grosse kommt auf den Mac.
Das gute am Mini ist, dass sie darin ordentlich schlafen koennen. Trails damit eher nur leichte Sachen, das Extragewicht auf der Gabel ist schon ungewohnt. Bei stufigen Sachen schiebe ich da lieber mal. Mir geht's dabei eh eher um die Zeit zusammen. Meine Rowdysachen mache ich dann andermal.

1675028442191.png
 
falls es hilft, ich habe die Kupplung einfach anstelle meiner Sattelklemme montiert. Das geht natürlich nur bei großen Rahmen, sonst ist die Kupplung zu dicht am Hinterrad.

Das hat beim Hardtail gut geklappt, die Kupplung geht sich genau aus, und auch bei voll eingefederten Zustand ist noch gut Platz zwischen dem Arm vom Singletrailer und dem 2,6"-Hinterrad.

IMG_4005 (Edited).JPG


Zwei Fragen an Singletrailer-Besitzer:

Zu dem Sicherungsbolzen, den Ring da einzufädeln ist ja eine rechte Fummelei. Bin ich nur ungeschickt oder gibt es da irgendwelche Tricks? 🙈

Und mit wieviel PSI fahrt ihr den Singletrailer, bei welchem Zuladungsgewicht? Bei den 6kg unserer Tochter musste ich den Druck auf 25 PSI reduzieren um überhaupt einen nennenswerten Sag zu bekommen.
 
es gibt auch einen besseren Sicherungsstift mit Knopf von tour terrain.
Und bei den ganz kleinen hilft nur mehr Zuladung, dann geht die Federung auch. Im Fußraum am besten Wasserflaschen und ähnlich schweres mitführen.
 
es gibt auch einen besseren Sicherungsstift mit Knopf von tour terrain.
Danke für den Tipp, wird gleich bestellt. :)

Und bei den ganz kleinen hilft nur mehr Zuladung, dann geht die Federung auch. Im Fußraum am besten Wasserflaschen und ähnlich schweres mitführen.
Hab heute mal eine Probefahrt gemacht, mit 6kg Hundefutter im Anhänger. Mit 25 PSI wurde der Federweg ganz gut ausgenutzt, fast ein wenig zu viel für den Karrenweg den ich gefahren bin. Werde es mal mit ein wenig mehr Luftdruck probieren. Da wir schon auch lange Anstiege planen würde ich unnötigen Ballast gerne vermeiden. ;)

Was mir noch aufgefallen ist, beim Parken steigt das Rad des Singletrailers in die Luft, vielleicht ist das auch dem niedrigen Anschlusspunkt am Rahmen geschuldet. Scheint aber trotzdem stabil zu stehen ...

IMG_4006 (Edited).JPG
 
Eine Frage noch: verwendet ihr das Sicherungsseil?

Auf mich wirkt das Konzept nicht so durchdacht. Wenn die Kupplung wirklich reißt, dann fliegt der Anhänger doch mal auf die Seite. Mit dem Sicherheitsseil würde man den Anhänger im besten Fall hinter dem Rad herschleifen, oder wahrscheinlicher kollidiert die Achse irgendwie mit dem Hinterrad und man liegt dann gleich auch noch mit am Boden. Da scheint es mir sinnvoller wenn die Kupplung reißt den Anhänger liegen zu lassen ...
 
Ich würde gerne eine zweite Sattelstütze mit weniger Hub anschaffen, damit ich den Trailer bei Bedarf auch mit dem Enduro ziehen kann. Im Moment ist eine 175er Fox Transfer drin, die zweite soll auch eine Transfer werden, ich bin nur unsicher ob mit 150 oder gleich 125mm Hub. Bei der 175er passt die Kupplung so gerade nicht zwischen Dropper-„Krone“ und Sitzrohr, d.h. bei einer 150er würde es gehen. Da wir hier über 160mm Federweg am Heck reden und das Sitzrohr mit 455mm relativ kurz ist mache ich mir nur Sorgen, dass das Hinterrad dann schon bei kleineren Schlägen an die Deichsel anschlägt. Im Moment gehts zwar mehr darum, den Kleinen berghoch zu ziehen und Mama und Papa wechseln sich dann ab mit den Trails, während der jeweils andere Forstwege runterfährt, aber vielleicht hat er ja irgendwann auch Bock aktiver (mit)zufahren und dann wäre es gut, wenn die Federung ein bisschen arbeiten könnte… hat da jemand Erfahrungswerte?

@The-Ninth das Sicherungsseil haben wir abgebaut, aus genau den Gründen. Ich denke mal dass es im Straßenverkehr besser ist, den Trailer mitzuschleifen, als ihn auf der Straße liegen zu lassen, aber im Gelände ist das anders rum, denke ich…
 
Zurück
Oben Unten