Tr[A]il-Bike aus den Pyrenäen

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Servus zusammen,

nachdem mein Junior nun die Marke von 186cm knapp gerissen hat, wird es Zeit für ein neues Bike.

Die letze Saison ist er ein Marin Rift Zone 3 gefahren...a scheens Radl, aber nun ganz plötzlich etwas zu klein in L:

1744193705294.png

Also muß was neues her, und zawar in XL.

Durfte ruhig etwas potenter sein als Rift Zone, aber kein Enduro. Soll ja auch auf den recht einfachen Isartrail noch Spaß machen.

Zur Auswahl standen:
Rift Zone (neues Modell) nur in XL
Norco Fluid FS A2
Commencal Meta TR
Banshee Prime

Da der Junior fest davon ausgeht, dass er knapp unter 190cm aufhören wird zu wachsen, fanden wir allerdings Bikes mit >500mm Reach etwas zu lang. Prime ist dann wegen Sitzrohrlänge raus, da soll ja ein 200mm Dropper locker funktionieren.

Gibt ja zum Glück auch XLs die etwas kompakter sind..."Wir freuen uns, schaun ma mal was wird"

Zuletzt bearbeitet:
Specialized Stumpjumper evo. Leider ist der Ausverkauf des „alten“ Modells abgeschlossen. Eventuell findet ihr noch einen Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt.

Bischen lahmer Haufen hier 🥱

Dann mal weiter...Rahmen ist ja schon da, Teile liegen auch rum...geht ggf. recht schnell.

Zum Rahmen: Es ist ein Commencal Tempo in XL geworden...Junior ist doch stark Medienbeeinflussst und findet Commencal sehr cool.

1744220500311.png

Farbe nennt sich "Team Cloud"...sehr sehr hellgrau, mit einen purpel Schimmer, je nach Lichteinfall:

1744220863078.png

Leider fehlte da wohl was 🧐

1744220566920.png

Qualitätskontrolle scheint in Andorra nicht sooo die Prio zu haben. Wurde aber schnell nachgeliefert, zur Sicherheit das komplette Set 👍

1744220695150.png

Damit kannst dann mal langsam los gehen....

Das Tempo ist das Trailbike, oder 🤔
Sollte das neue Bike nicht potenter sein?
Warum hast du ein Enduro ausgeschlossen. Mein Grosser will möglichst viel ballern und vor allem springen.

Das Tempo ist das Trailbike, oder 🤔
Ja
Sollte das neue Bike nicht potenter sein?
Ist es ja, das Tempo bekommt 140/150mm. Mit FloatX und Fox36.

Warum hast du ein Enduro ausgeschlossen. Mein Grosser will möglichst viel ballern und vor allem springen.
80% Hometrails S0-S1 (wenig S2), auf 40 km bekommst mit Glück 500 Tiefenmeter zusammen. Ist hier an der Isar halt nicht alpin. Ein Enduro langweilt sich da zu Tode, den Fahrer auch. Mit richtig Ballern hat er´s auch (noch?) nicht so, schnell ja, aber lieber Flow als Gerumpel, Springen ja bisher gemäßigt...kann sich natürlich alles noch ändern. Dann kommt im Zweifel ein Enduro Rahmen, schaun mer mal.

Den Test kennst?:
https://www.mtb-news.de/news/commencal-tempo-test/#auf-dem-trail

Beschreibt das Bike hoffentlich recht gut, und das ist noch mit dem nicht so potenten Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
...so heut mal zum Feierabend schnell hinten Bremse und Schaltwerk dran
IMG_20250406_111305.jpg

und Züge verlegt... ging wie's Brezenbacken
IMG_20250406_112800.jpg

IMG_20250406_112832.jpg

Sorgen macht mir noch der Spaß
IMG_20250406_113613.jpg

Mal die Gabel rein...sieht clean aus
IMG_20250406_113009.jpg

IMG_20250406_115855.jpg

ist aber recht schwergängig beim Lenkerdrehen...mal sehn ob sich das auswirkt beim Fahren, bin eigentlich gewohnt dass die Kombi extrem leichtgängig ist🤔

Schönes Tempo
Ist echt ein spaßiges bike, ich mag meines immernoch.
Bei manchen hat wohl die Umlenkung nicht gefluchtet, dann am besten reklamieren

Wie war die Kabelverlegung durch den Steuersatz?
Völlig unproblematisch, bzw. so wie normal innenverlegt...muss man nur aufpassen, dass man die drei Leitungen im Steuerrohr ordentlich sotiert...was geht nach links, was nach rechts?

Am letzen WE war etwas verwunderlich, dass der Steuersatz nach dem ersten zammstecken recht schwergängig war...ist ja oben auch zs56 wie unten...die Leitungen werden oben durch so nen "eingefangen";
1744570477496.jpeg

...der ist aus Plastik bei Commencal...bei Acros gibts den auch in Alu...bestellt, 48 Stunden später geliefert, eingebaut...jetzt läuft der Steuersatz butterweich...alles gut😄

Mega clean aussehen tut's jedenfalls mal
IMG_20250413_185453.jpg

Langzeiterfahrungen bleiben abzuwarten🤔

Schönes Tempo
Ist echt ein spaßiges bike, ich mag meines immernoch.
Bei manchen hat wohl die Umlenkung nicht gefluchtet, dann am besten reklamieren
Danke😄...ob alles fluchtet war das erste was ich gecheckt habe, inkl. Hinterbau demontiert, kontrolliert, geschmiert etc, gab da ja furchteinflösende Berichte in den englischsprachigen Foren...aber alles in Ordnung, bei mir 😅

80% Hometrails S0-S1 (wenig S2), auf 40 km bekommst mit Glück 500 Tiefenmeter zusammen. Ist hier an der Isar halt nicht alpin. Ein Enduro langweilt sich da zu Tode, den Fahrer auch. Mit richtig Ballern hat er´s auch (noch?) nicht so, schnell ja, aber lieber Flow als Gerumpel, Springen ja bisher gemäßigt...kann sich natürlich alles noch ändern. Dann kommt im Zweifel ein Enduro Rahmen, schaun mer mal.
Da ist ja selbst ein Trehlbaik fast schon zuviel des Guten.. :D

kenne n Kerl, knapp unter 1,80 bei dem n Rift Zone in der engeren Auswahl auf der "mal schauen was Ende des Jahres auf der Resterampe über bleibt" Liste steht. Da auf mseinem Dachboden aber alles bis auf Rahmen lagert wäre ein einzelner Rahmen natürlich sinniger - schick mir gerne ne PN mit Preisvorstellung wenn das für dich ne Option wäre ;)

kenne n Kerl, knapp unter 1,80 bei dem n Rift Zone in der engeren Auswahl auf der "mal schauen was Ende des Jahres auf der Resterampe über bleibt" Liste steht. Da auf mseinem Dachboden aber alles bis auf Rahmen lagert wäre ein einzelner Rahmen natürlich sinniger - schick mir gerne ne PN mit Preisvorstellung wenn das für dich ne Option wäre ;)
Ah ok, geht mir ähnlich wie deinem Kumpel, hab auch so viele Teile in der "Restekiste" da muss mal Platz geschaffen werden, und einzeln bekommst das Zeug erst recht nicht los 😉

Zurück