Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]

Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]

Die Firma Prophete, die neben der Eigenmarke über das Tochterunternehmen Cycle Union GmbH auch Marken wie Kreidler oder VSF Fahrradmanufaktur verantwortet, hat Insolvenz angemeldet – das berichten lokale Medien. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass ein Cyberangriff einen Anteil an der Insolvenz hatte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]
 

Anzeige

Re: Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an [Update]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von beat2eps

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die sitzen einen Ort weiter.
Mit der genannten VSF haben die ja auch halbwegs vernünftige Räder im Angebot.
Bei Prophete und den Aldi Marken, habe ich mich aber schon immer mal wieder gefragt, wie damit nachhaltig überlebt werden kann...
 
Die betroffenen Mitarbeiter bestimmt! Auch die Eigentümer wenn ihr Tradionsbetrieb nach >110 Jahren in die Schieflage gerät und dafür die Verantwortung trägt.

Denke das vielleicht die günstigen Bikes die Verlierer der ganzen Job-Rad Welle sind. Viele die sich sonst ein günstiges Rad cash gekauft hätten, kaufen, oder besser gesagt, Job-Radden jetzt.
 
Jobrad sorgt eigentlich nur dafür dass zu viele Leute oberbiked sind und die Preise extrem gestiegen sind. Dann noch so ultrahässliche Entwicklungen wie die Nicolai-SUVs...
Gibt's dazu Statistiken ? Und klar, Nicolai muss jetzt nocu irgendwie untergebracht werden oder ?😜 Und wo ist das Problem wenn man overbiked ist? Tut doch niemanden weh...
Niemand sollte mit Prophete Fahrrädern bestraft werden. Vielleicht sind die Ansprüche einfach höher.
 
Naja es ist halt einfach Verschwendung von Ressourcen. Halte ich fürn relativ großes Problem so ziemlich in jedem Bereich. Die ganzen Ebike-Endruros treffe ich jedenfalls seltenst aufm Trail sondern meistens mit Schutzblech und sonstigen Anbauteilen aufm Radweg.
Ja mag sein, sehe das ja auch häufig.
Kenne die Aussage von Nicolai auch das dort Pärchen ebikes bestellt werden, da muss die Frau auch ne 38 fahren, egal wieviel Sinn es macht...
Man kann da oft nur den Kopf schütteln...aber wenn die Hausfrauen mitn sq7 in Aldi fahren...

Aber zurück zum Thema, bei der Qualität muss man ehrlicherweise sich wundern wie lange solche unternehmen doch überlebt haben. Für Mitarbeiter traurig, aber haben wir bei uns in der Stadt auch schon durch. Wenn man dort mal in den Hallen war wurde auch so einiges klar
 
Also der Unterscheid an benötigten Ressourcen für die Herstellung einer 36 er statt einer 38 er dürfte absolut irrelvant sein. Da dürfte der Kauf eines in Deutschland aus Aluminium hergestelltes Rad eine deutlich bessere Ressourcen Bilanz haben als jedes andere Bike aus Asien , bei Asia Carbon erst recht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema, bei der Qualität muss man ehrlicherweise sich wundern wie lange solche unternehmen doch überlebt haben. Für Mitarbeiter traurig, aber haben wir bei uns in der Stadt auch schon durch. Wenn man dort mal in den Hallen war wurde auch so einiges klar
Wenn man es schafft, mal Fahrräder nicht nur durch die MTB-Brille oder gar nach IBC-Forumskriterien zu betrachten, könnte man evtl. zugestehen, dass es Menschen gibt, denen ein Prophete-Rad schon teuer genug ist und die mit dem, was so ein Rad zu bieten hat zufrieden sind.
Solange es für deren Einsatzzweck und Geldbeutel passt, sollten andere nicht darüber urteilen.

Zudem die Testetgebnisse nun nicht allesamt vernichtend sind.

https://www.prophete.de/de/media/testberichte.php
 
Wenn man es schafft, mal Fahrräder nicht nur durch die MTB-Brille oder gar nach IBC-Forumskriterien zu betrachten, könnte man evtl. zugestehen, dass es Menschen gibt, denen ein Prophete-Rad schon teuer genug ist und die mit dem, was so ein Rad zu bieten hat zufrieden sind.
Solange es für deren Einsatzzweck und Geldbeutel passt, sollten andere nicht darüber urteilen.

Zudem die Testetgebnisse nun nicht allesamt vernichtend sind.

https://www.prophete.de/de/media/testberichte.php
Ja wenn das Rad eher im Keller steht sind das sicher ziemlich gute Räder.
 
Bei den obigen Gurken ist alles aus irgendwo und wird hier schnell zuzusammengemurkst.
Und daher ist es okay, wenn jetzt 400 Arbeitsplätze in Gefahr sind?
Übrigens nicht nur bei Prophete, sondern auch bei der vsf Fahrradmanufaktur und bei Kreidler.

Nebenbei:
Das anderswo produziert und hier zusammengeschraubt wird trifft ja wohl auf noch mehr deutsche/europäische Hersteller zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht heissen das die Tochterfirmen auch gleich mit zu machen müssen. Evtl. findet sich ein Käufer für Prophete und deren Tochterfirmen. Oder es läuft wie woanders, jemand kauft alles, holt sich die Rosinen und nimmt es dann vom Markt. :ka:
 
Ja wenn das Rad eher im Keller steht sind das sicher ziemlich gute Räder.
Meine Güte, was bist Du arrogant :ka:
Sicherlich gibt es genug Prophete, Kreidler oder vsf Räder, die mindestens genausoviel Kilometer runterspulen, wie Dein Nicolai.
Zudem die Beanspruchung bspw. eines Cityrads vermutlich weniger heftig ist, wie bei einem Enduro. Da können einfachere, billigere Teile durchaus gute Dienste erweisen.
 
Muss ja nicht heissen das die Tochterfirmen auch gleich mit zu machen müssen. Evtl. findet sich ein Käufer für Prophete und deren Tochterfirmen. Oder es läuft wie woanders, jemand kauft alles, holt sich die Rosinen und nimmt es dann vom Markt. :ka:
Insolvenz haben alle Töchter mit angemeldet.
Das heißt aber zunächst mal nicht, dass da auf jeden Fall dicht gemacht oder verkauft wird.
Der Insolvenzverwalter versucht nun zu sanieren, umzuschulden, zu entschulden.
 
Meine Güte, was bist Du arrogant :ka:
Sicherlich gibt es genug Prophete, Kreidler oder vsf Räder, die mindestens genausoviel Kilometer runterspulen, wie Dein Nicolai.
Zudem die Beanspruchung bspw. eines Cityrads vermutlich weniger heftig ist, wie bei einem Enduro. Da können einfachere, billigere Teile durchaus gute Dienste erweisen.
Was hat das mit Arroganz meinerseits zu tuen wenn die Qualität von Prophete zb einfach...überschaubar ist. Allein wie diese Fahrräder zum Teil aufgebaut sind ...da graut es einen einfach. Ich bin derjenige der in der Family solche Käufe dann ausbaden muss weil ich das Rad dann irgendwie fahrbar machen muss.
 
prophete und die anderen zugehörigen Marken werden recht geringe Margen haben. Bei den Problemen in der Logistik und Belieferung aus Fernost gibt das schnell Schwierigkeiten. Bei geringem Gewinn ist es schwierig die Zahlungsziele ein zu halten, wenn die Ware später indem Handel kommt als kalkuliert.

Auf jeden Fall bitter für ein Traditionsunternehmen, was für verschiedene Zielgruppen angeboten hat.
 
Schon witzig, in welch einer Blase der ein oder andere lebt. Gerade VSF bietet sehr hochwertige Reise- und Expeditionsräder an, die auch gerne mal 6.000 Euro kosten können.
Und auch Prophete Räder sind völlig ausreichend um zum See oder zum Einkaufen zu fahren.

Mir tut es aber vor allem für die Mitarbeiter leid, die nun statt unbeschwert zu feiern mit düsteren Gedanken an Weihnachten zuhause sitzen müssen.
 
Zurück
Oben Unten