Träger für AHK gesucht --> 3-4 DH Bikes

Dabei seit
28. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu sehen bin ich auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung, der folgende Voraussetzungen erfüllen sollte:

-abklappbar (VW Touran)
- Platz für 4x DH Bikes wenn möglich ohne dass die Räder sich gegenseitig "abschrubben"

Da ich mich schon ein bisschen informiert habe, scheint dass allerdings wunschdenken zu sein, bzw. muss so etwas erst erfunden werden, oder? Bei den meisten Trägern reicht der Schienenabstand (meist 18cm) kaum aus um die Fahrräder ohne größere Probleme montieren zu können.

Ist es vielleicht sogar schlauer einen Träger für 3 Bikes zu nehmen und eines aufs Dach / in den Kofferraum zu packen?
In erster Linie geht es darum größere Strecken (ab 300 km aufwärts) mit dem vollbeladenem Träger zu bewältigen.

Eine Überlegung wäre ein Atera Strade E-Bike Träger für 2 Räder(Schienenabstand 23cm) + Erweiterung für´s Dritte Rad(Schienenabstand vom adapter allerdings dann nur 18cm). Wobei ich dann immer noch ein 4. irgendwo unterbringen kann / muss.

Vielleicht habt ihr ja weiter Vorschläge.

Grüße
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
512
Ort
Nürnberg
Der Atera Strada E-Bike ist echt gut. Den hab ich für 2 Bikes.
Eine wichtige Frage ist wie groß die maximale Stützlast deiner AHK ist. Die darf mit Träger und den Bikes nicht überschritten werden. Ich denke da ist bei spätestens 3 DHlern schluss.
Rechnen wir mit 75kg Stützlast, dann bleiben nach Abzug des Trägers 60kg übrig. 60/4=15kg =>wird knapp ;)
 
Dabei seit
28. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland
Stützlast meiner AHK beträgt 75kg.
Das Gewicht der 4 Fahrräder würde ich auf max ~70kg schätzen... + den Träger = :(
Bräuchte ich jetzt quasi eine AHK mit höherer Stützlaszt, und kann man das sicher einfach so rechnen?

Es gibt mMn auch noch einen anderern Wert angegeben in NM an dem man sich orientieren kann. Kenn mich da allerdings nicht so aus.

Grüße
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
512
Ort
Nürnberg
Anbei ein Auszug der Anleitung vom Atera mit den genauen Angaben:
 

Anhänge

  • Strada.jpg
    Strada.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 11
Dabei seit
28. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland
OK Danke schonmal für die Tabelle. Bleibt eigentlich nur 1 Träger von Atera übrig bei 75kg Stützlast und 3x DH Bikes, wenn man den großen Schienenabstand von 23cm will.

Muss man eben den Adapter für Bike 3 dazu kaufen.
Ist der Abstand von Bike 2-> Bike 3 dann ebenfalls 23cm oder sind das dann wieder 18cm ?? Finde dazu keine Angabe

Gibt es sonst noch Träger anderer Firmen mit >18cm Schienenabstand und Platz für 3x DH Bikes?

Grüße
 
Oben Unten