Träume soll man leben. Ein Aufbauthread

Registriert
20. Juni 2007
Reaktionspunkte
3.781
Ort
zu hause
Hallo,


mir brennt es jetzt etwas unter den Nägeln, also mache ich jetzt auch mal einen Aufbauthread auf. Das wollte ich schon immer mal machen.
Habe auch mal ein Rad, welches einen solchen Thread verdienen könnte.

Als ich vor ein paar Jahren anfing mich in die Foren einzulesen habe ich die Aufbauthreads immer geliebt und mit größtem Interesse verfolgt, daher bin ich der Meinung, dass es davon nie genug geben kann.

"Nun was gibt es hier denn zu sehen?", wird sich der Eine oder Andere nun berechtigterweise fragen.

Es wird mein Traumrad zu sehen geben. Meine Interpretation eines möglichst leichten, aber dennoch absolut einsatzfähigen Rades.

Auf bestimmte Prioritäten wollte ich mich nicht festlegen. Bei mir kommt Gewicht nicht immer an erster Stelle. Das werdet ihr sehr schnell merken. Manchmal kommt Gewicht an erster Stelle, manchmal aber auch die Optik und diesmal wollte ich eine perfekte Symbiose, ein Rad aus einem Guss quasi. Die Funktion stand bei allen Teilen aber auch mit vorne. Daher habe ich mitunter Wochen damit verbracht mir zu überlegen, wie die Teileliste aussieht. Das klingt lächerlich, aber ich habe in 5 Jahren 5 mal das Rad gewechselt. Damit ist jetzt Schluss.
Ein paar Teile werden sicherlich polarisieren, aber Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Für mich bedeutet das Weglassen von Eloxalfarben pures Understatement. Black is beautiful galt bei mir schon immer.
Daher wird man grün, rot usw bei mir vermissen müssen. Ich sehe mich leider viel zu schnell satt an sowas und rot und blau sind in meine Augen schnell "billig" und schwierig in Einklang zu bringen.
Mein Scale war schon schwarz und das wird das neue Rad bis auf einige "naturfarben" auch

Es wird ein Hardtail mit Federgabel und Scheibenbremsen, es wird nicht mit einem Carbon Rahmen aufgebaut sein und es wird sogar das ein oder andere Selbstbauteil zum Einsatz kommen. Viele Teile werden bearbeitet und optimiert. Es wird also garantiert nicht 0815 und auch nicht langweilig, sehr individuell. Kein Scale, oder Flash, sondern etwas "Besonderes"

Bei einigen Teilen dürft und sollt ihr sogar aushelfen. Die meisten Teile stehen zwar fest, aber bei ein paar Feinheiten bin ich noch unschlüssig. Da seid dann ihr gefragt.

Der Aufbau an sich wird Wohl oder Übel bis Mitte oder Ende Februar andauern, deswegen werden neue Teile in homöopathischen Dosen alle paar Tage vorgestellt. Das hat zum Einen finanzielle Gründe und zum Anderen kommen die letzten Teile erst im Februar.
Ich habe insgesamt an die 27-28 Teile auf meiner Liste stehen + ein paar "Zwischendinger". Es wird also auch nicht langweilig.
Viele Teile habe ich schon, ein paar kommen demnächst und Wenige dauern noch, insbesondere der LRS wird erst im Februar fertig.


Zu meiner Person noch kurz:

Ich bin 23, arbeite und lebe aktuell in den USA für ein Handelsunternehmen. Ich wiege etwas über 80 Kilo, was ein sub 7.5 Kilo Rad leider verbietet. Sub 8 wird es aber trotzdem. Das "Rad" befindet sich in Deutschland. Ich komme Ende Januar für den Geburtstag meiner Freundin, kann dann neue Bilder machen und Anfang März komme ich wieder und baue es zusammen und nehme es mit. Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu erzählen.

Also hier mal das erste Teil

Als Basis diente ein Set Crankbrothers Eggbeater 2TI, die mit kurzen Titanachsen aus den Staaten, Titanfedern, Alumuttern, Aluhülsen und einer schwarzen Plastikkappe überarbeitet wurden.

pedal2.jpg


hier nochmal mit schwarzen Kappen. Das Bild ist aber leider viel zu dunkel, da die Kamera irgendwie nicht blitzen wollte

dscf0681s.jpg



Danke für's lesen. Ich hoffe euch gefällt es auch nur halb so gut wie mir
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht vom felix.

wenn es klappt, so wie ich mir das denke und so wie mir der erbauer es versprach wird es sehr exklusiv. Das steht aber leider noch nicht zu 100% fest

Den Rahmen wollte ich nicht direkt am Anfang zeigen. Das nimmt ja die Spannung :D

Den gibt es vorraussichtlich nächste Woche
 
Ich baue staendig um.....anderer Vorbau....andere Stuetze.....aber ich glaube ich bin auf dem Weg, meine endeinstellung zu finden.....
 
5 mal in 5 Jahren das Bike gewechselt, dass geht ja noch:)

TI 3 AL/2.5 V ?

ich denke ich kann da die katze aus dem sack lassen, gerade weil ich im titanthread soviel geschrieben habe

Es wird ein Titan Maßrahmen. Der ist auch schon soweit fertig und steht in Deutschland bei meiner Süßen auf dem Speicher rum ;)
 
ich denke ich kann da die katze aus dem sack lassen, gerade weil ich im titanthread soviel geschrieben habe

Es wird ein Titan Maßrahmen. Der ist auch schon soweit fertig und steht in Deutschland bei meiner Süßen auf dem Speicher rum ;)

Ohne nach dem Titan-Thread zu schauen: Welchen Hersteller hast du gewählt? Einen der "üblichen" Verdächtigen oder etwas anderes (viell. "Mawi")?

Ich glaub, das wird wirklich 'ne ganz feine Sache! :daumen:


PS. Die Eggies sind schonmal 'ne Ansage!
 
der Rahmen stammt aus Deutschland

Moots, Eriksen, Rewel und co wollte ich nicht.

Den Erbauer kenne ich halt persönlich, hat viele Jahre in meiner alten Firma die Werkstatt geleitet. Daher hatte ich da nicht auch noch Stress bei der Herstellerwahl. Das war von vorneherein klar

aufgelöst wird nächste Woche. Hab ja schon viel zu viel verraten :D
 
Da hat die Dame vermutlich nichts zu lachen, weil Du ständig im Speicher hängst:)

Viel Spass beim Aufbau, wird sicher was ganz nettes...

Tippe auf ein Nicolai, aber habe selten Glück beim Tippen.
 
auf der ehbe? ja

auf der Eurobike gab es am Tune Stand das Titan Kinderrad für seinen Sprössling zu sehen.

ok ok ich sag's ja schon. Der Mathias von Mawis ist der Erbauer des Rahmens ;) ICh stand schon länger auf seiner Liste und genau dieses Rad geistert schon seit 2 Jahren in meinem Kopf war aber nie wirklich finanzierbar. Durch den Rahmenschaden am alten Scale kam dann der Schubser und ich hab ihn angerufen.

Er ist etwas verrückt manchmal, aber immer sympathisch dabei;) und schnell Rad fahren kann er und ihm wurde ein Schweißgerät in die Wiege gelegt. Ich fühlte mich bei ihm am Besten aufgehoben und support your local ist eh cool.
So ein Maßrahmen ist ja schon ein großer Schritt. Er hat mir da echt mit Rat und Tat zur Seite gestanden und bei manchen Ideen die ich hatte auch mal gesagt, dass das totale ******* ist.
Nebenbei kann er auch noch ganz gut Blechroller im Kreis bewegen

Beim Rahmen dürft ihr auch zum ersten Mal aktiv werden. Was und wieso erfahrt ihr dann aber echt nächste Woche. Dazu braucht es Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der ehbe? ja

auf der Eurobike gab es am Tune Stand das Titan Kinderrad für seinen Sprössling zu sehen.

ok ok ich sag's ja schon. Der Mathias von Mawis ist der Erbauer des Rahmens ;) ...

Ich hab mir damit 100 Gummipunkte verdient, wo darf ich die einlösen gehen?! ;)

Edit sagt: Ich hab das "s" bei Mawi(s) vergessen gehabt...naja, hoffe du siehst es mir nach.
 
es gibt heute noch schnell den ersten Teil der Kurbel.

Ich wollte einfach genau diese. Sie ist zwar sündhaft teuer, aber in meinen Augen die schönste Kurbel auf dem Markt und dennoch sehr leicht. In einen Titanrahmen gehört auch einfach keine Carbon Kurbel. Daher gab es auch keine Alternative für mich.

Das finale Gewicht weiß ich leider noch nicht, da noch ein anderes großes Blatt montiert wird und das Innenlager fehlt :) angepeilt sind um die 600 Grämmer, eventuell drunter.

Für die, die es nicht wissen:


Es handelt sich um eine Cannondale Hollowgram SI in der SL Version. Schwarz eloxiert und mit 2x9 Spider ausgestattet. 175mm Kurbelarmlänge

Sie hinterließ ein großes Loch im Portemonnaie, aber sie ist so sexy...

dscf0679o.jpg


dscf0677.jpg


Das kleine Blatt behalte ich vorraussichtlich, weil da direkt Gewinde für die Schrauben drin sind und ich mir somit das Gefummel mit den KB Muttern spare und dessen Gewicht natürlich auch streichen kann. Mit 28 Gramm bei 29 Zähnen geht es auch gerade noch so durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo, mir gefällt deine Einstellung und Herangehensweise. So etwas muss man verfolgen :).

Anmerkungen:
- Gleicher Drehmomentschlüssel wie ich :D
-Die Kurbeln würde ich nochmal schwarz pulvern lassen... mir gefällt einfach der Markenname auf dieser nicht an diesem CM Fahrrad.

Ansonsten freue ich mich auf die Weiterführung !

Gruss
k.
 
Zurück
Oben Unten