Traffic Distribution vertreibt Aeroe: Bikepacking-Taschen jetzt auch in Deutschland erhältlich

Traffic Distribution vertreibt Aeroe: Bikepacking-Taschen jetzt auch in Deutschland erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9Qb2QtYW5kLXJhY2stbWlsZXMtYWJvdXItY3JlZGl0LmpwZw.jpg
Traffic Distribution vertreibt neuerdings die Radtaschen von Aeroe in Deutschland – hier gibt es einen Überblick über die Produktpalette, die Pendler und Bikepacker glücklich machen können. Alle Teile sind ab sofort im Internet erhältlich und ab Januar auch bei ausgewählten Händlern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Traffic Distribution vertreibt Aeroe: Bikepacking-Taschen jetzt auch in Deutschland erhältlich
 

Anzeige

Re: Traffic Distribution vertreibt Aeroe: Bikepacking-Taschen jetzt auch in Deutschland erhältlich
Die Gepäckhalterung finde ich durchaus spannend. Aber, Montage an Sitzstrebe bedeutet ungefederte Masse. Zudem hätte ich bei Carbon-Sitzstreben auch ein wenig Sorge.
Stimmt schon. Andererseits fahren Bikepacker sehr oft Hardtail, wo es egal ist.
An meinem Hardtail hab ich im Urlaub den Thule Gepäckträger benutzt. Der ist mit ~80€ ein gutes Stück günstiger, wird ähnlich befestigt und bietet sogar meinen Vaude Gepäcktaschen vom Stadtrad halt.
Für alle die das hier interessiert eine (vermutlich bekannte, aber) nennenstwerte Alternative.

Thule-100090-Pack-N-Pedal-Tour-Rack-4.jpg
632BD284-B06F-4BB9-A7AE-D5FE02D2EA81.jpeg
 
Stimmt schon. Andererseits fahren Bikepacker sehr oft Hardtail, wo es egal ist.
Meine Antwort war sehr egoistisch und engstirnig. 😉 Hatte tatsächlich nur an mein Fully gedacht. Gerade da ist ja eine smarte Montage die Herausforderung, wenn man sich nicht noch ein Bikepacking Bike gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort war sehr egoistisch und engstirnig. 😉 Hatte tatsächlich nur an mein Fully gedacht. Gerade ist ja eine smarte Montage die Herausforderung, wenn sich nicht noch ein Bikepacking Bike gönnt.
Und genau da liegt der erste Fehler...wegen n+1...müsste man halt eigentlich beim Gepäckträger einpreisen, aber dann hat es halt vor keinem Finanzausschuss mehr bestand :D
 
Der Firma Aeroe sind die ursprünglichen Entwickler von dem Thule Teil, womit das Spider Rack die Weiterentwicklung wäre. Gerade die Befestigung soll deutlich schneller und problemloser sein, so Testberichte (z.B. auf Bikepacking.com)

Deswegen will ich mir das Teil auch bestellen, vor allem weil ich keine andere Befestigungsmöglichkeit hinten am Bike habe.
Allerdings werde ich nur die Cradle oben benutzen, ohne die Aeroe Taschen, die finde ich zu klein und zu teuer.
Seitlich fummle ich mir ein paar Many-Cages dran, da kann man dann auch Flaschen oder Drybags befestigen, je nach Fersenfreiheit.

Ich freu mich darauf, ich kann meine Dropper weiter benutzen, und das ganze soll stabil genug für ( richtig) off-road Touren sein.
 
Der Firma Aeroe sind die ursprünglichen Entwickler von dem Thule Teil, womit das Spider Rack die Weiterentwicklung wäre. Gerade die Befestigung soll deutlich schneller und problemloser sein, so Testberichte (z.B. auf Bikepacking.com)

Deswegen will ich mir das Teil auch bestellen, vor allem weil ich keine andere Befestigungsmöglichkeit hinten am Bike habe.
Allerdings werde ich nur die Cradle oben benutzen, ohne die Aeroe Taschen, die finde ich zu klein und zu teuer.
Seitlich fummle ich mir ein paar Many-Cages dran, da kann man dann auch Flaschen oder Drybags befestigen, je nach Fersenfreiheit.

Ich freu mich darauf, ich kann meine Dropper weiter benutzen, und das ganze soll stabil genug für ( richtig) off-road Touren sein.
Oh coole Info! Danke das ist interessant. :)
Eleganter sieht der neue ja schon aus...Trotzdem kostet die alte Version aktuell sogar nur ~65€ bei Bike24.
 
Noch unsinniger kann man - an einem für bikepacking gebauten rad - einen gepäckträger nicht konstruieren. Was soll das? Warum kein normaler gepäckträger? Oder dann halt gleich arschrakete
 
Noch unsinniger kann man - an einem für bikepacking gebauten rad - einen gepäckträger nicht konstruieren. Was soll das? Warum kein normaler gepäckträger? Oder dann halt gleich arschrakete
Deswegen nimmt man den ja auch an Bikes die KEINE Anschraubpunkte haben. Oder wenn man es öfter abnehmen und die Anschraubpunkte nich ausnuddeln will. Nicht immer is ein Bikepacking Bike AUSCHLIESSLICH dafür vorgesehen und dementsprechend ausgestattet. Is ja auch der vielbeschworene Grundgedanke: Bring what you ride!
Arschrakete is auch nich der Heilsbringer: off-road wackeln die allermeisten, die die nicht tun sind sackteuer, und aufpassen beim Packen muss man auch. Dropper (siehe oben, is bei mir dran und ein Muss) geht eingeschränkt oder gar nicht.
Ich fahre kein 35 mm bereiftes Gravel über Feldwege, sondern ein starres Mtb überall lang. Da kommt mir so eine Packmöglichkeit wie gerufen.
 
An meinen Vollgefederten wäre ich dankbar für einen funktionalen Träger für Mehrtagestouren weitab.. Der hier mach meinen Krempel aber zur ungefederten Masse. Und die Last geht fast rechtwinklig in die Sitzstreben rein, mit überschaubar breiter Abstützung. Sieht für mich als nicht-Konstrukteur mit gut 30 Jahren Bikerfahrung und ein paar gebrochenen Alurahmen nicht nach DER Lösung aus. Schwer vorstellbar, dass das Bikehersteller garantiemässig freigeben.
 
An meinen Vollgefederten wäre ich dankbar für einen funktionalen Träger für Mehrtagestouren weitab.. Der hier mach meinen Krempel aber zur ungefederten Masse. Und die Last geht fast rechtwinklig in die Sitzstreben rein, mit überschaubar breiter Abstützung. Sieht für mich als nicht-Konstrukteur mit gut 30 Jahren Bikerfahrung und ein paar gebrochenen Alurahmen nicht nach DER Lösung aus. Schwer vorstellbar, dass das Bikehersteller garantiemässig freigeben.
Seit wann geben Bikehersteller irgendwas was du dir ans Bike schraubst frei?
Und ich höre immer „Aber Carbon!“ Ja mein Gott, wenn man nen empfindlichen Carbon - Rahmen hat nimmt man sowas halt nicht.
Ich kenne 2 Leute die das fahren ( gibt’s ja schon länger in DE) und im Gelände mit vielmehr belasten als ich da je draufmachen würde. Sind aber beides Hardtails, einer Alu und der andere Stahl.
Hält Bombe.
 
Bei der Befestigung an den Sitzstreben sollte man immer bedenken, wie diese ausgeführt und belastet werden! Ist das Rad für eine Befestigung vorgesehen und sind da Ösen vernietet, sind die Streben eher massiver ausgelegt und nicht auf Flex. Wenn ich aber einen Träger an ein Komfortwunder dübele, brauche ich nicht lange auf einen Bruch warten!
Die Sitzstrebe sollte also im Idealfall hochoval sein (Flächenträgheitsmoment) und eher eine nicht zu geringe Wandstärke haben. Damit fallen schon die ganzen Rennfeilen raus.
 
Seit wann geben Bikehersteller irgendwas was du dir ans Bike schraubst frei?
Und ich höre immer „Aber Carbon!“ Ja mein Gott, wenn man nen empfindlichen Carbon - Rahmen hat nimmt man sowas halt nicht.
Ich kenne 2 Leute die das fahren ( gibt’s ja schon länger in DE) und im Gelände mit vielmehr belasten als ich da je draufmachen würde. Sind aber beides Hardtails, einer Alu und der andere Stahl.
Hält Bombe.
Das mit der Freigabe war ein müder Scherz - sowas wie ein Sonnenstrahl für Hersteller-Vampire…
Und nö: keine Kohle, immer noch Alu.
Mein Talent für Misstrauen hat mich alt werden lassen, und ich stelle mir eben angenehmeres vor, als eine Tour weitab im Geröll mit zwei halben Sitzstreben zu beenden.
 
Zurück
Oben Unten