Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR

Nagut er schreibt ja selbst, dass er in einen Baum gekracht ist. Je nach Geschwindigkeit und Winkel kann ein Rahmen da halt mal brechen. ??‍♂️ Dass die Garantie abgelehnt wurde kann ich auch verstehen. Ist ja nun kein Herstellungsmangel und ein Crash ist eben kein „bestimmungsgemäßer Gebrauch“. ? Ich denke gebrochene Rahmen findest du bei jedem Hersteller wenn du suchst.

Aber klar, deine 100 kg sind nicht ohne und das Upgrade auf FOX 36 vielleicht ratsam. Da fehlt mir komplett die Erfahrung.

Das Genius wäre auch ne Überlegung wert aber ich will die Liste nicht noch verlängern ?
 

Anzeige

Re: Trail - All Mountain - Leichtes Enduro für ca. 3000 EUR
Schau dir Mal Vitus an, da bekommst auch viel fürs Geld. Am besten nen Bike um die 2000 holen, gute Laufräder und Bremse upgraden und schon hast unter 3000 ne feine Kiste.
 
Schau dir Mal Vitus an, da bekommst auch viel fürs Geld. Am besten nen Bike um die 2000 holen, gute Laufräder und Bremse upgraden und schon hast unter 3000 ne feine Kiste.
Moin und willkommen in der Diskussion ? Das Vitus habe ich mir schonmal angesehen. Zumindest auf den Bildern finde ich den Rahmen jetzt nicht ganz so schick (Schweißnähte!?) aber vor allem die SX Gruppe und die Federelemente sagen mir nicht so zu.

So viele Bikes im Bereich um 2000 gibt es ja nun nicht. Aber die günstigsten Versionen der hier genannten Bikes sind im UVP ja auch nochmal ein paar Hundert EUR unter den 3000. Da werde ich die Tage nochmal schauen, wo ein Kompromiss Sinn macht und das nachträgliche Aufrüsten nicht zu teuer und damit unrentabel wäre.
 
Oh sorry mein Fehler. Hab das Bild gesehen und gedacht - jo, schwarz...

grad noch einen Post auf Facebook entdeckt ^^
Glaub damit scheidet das Giant für mich mit meinen 100kg aus...

Hast du dich auch mit einem Scott Genius auseinandergesetzt? Ist mir nur grad in den Sinn gekommen, aber tief ins Detail bin ich mit meiner Recherche noch nicht.

Wenn du danach gehst, kauf kein Fahrrad. Du wirst zu jedem Bike was finden. Ob es nun der Realität entspricht oder nicht ist schwer zu beurteilen. Zwischenzeitlich wird jeder Mist als Herstellerfehler abgetan. Leider haben wenige den Anstand und Charakter böse Fahrfehler ein zu gestehen.
Die tatsächlichen Herstellerfehler gehen dann leider zwischen diesem Müll unter.

Das Trance hab ich selbst am Montag probegegerollt, siehe hier. Als Trance 29 2 ist es eher bedeckt.
Farben sind Geschmackssache, ich überzeuge mich gerne selbst. Bilder auf HPs wirken häufig sehr manipuliert, in einem LEW ausgeleuchteten Showroom auch nicht immer super.
Ich persönlich hab mich an den klassischen schwarz/matt/grau Kombis mit Farbakzenten satt gesehen.
 
Schau dir Mal Vitus an, da bekommst auch viel fürs Geld. Am besten nen Bike um die 2000 holen, gute Laufräder und Bremse upgraden und schon hast unter 3000 ne feine Kiste.

Sehe ich auch so - z.b Vitus oder Commencal und nochmal 500-700€ für einen guten LRS. Den kann man auch ans nächste Rad mitnehmen...
 
Ich kann dir einfach nur mal Feedback zu zwei deiner Bikes aus der Liste geben.

Ich fahre selber aktuell das 2018er Yt Jeffsy CF Pro und bin super zufrieden. Vom Prinzip habe ich das gleiche Anforderungsprofil wie du. Fahre damit im Vorharz oder auch im Harz Touren. Auch mal in die Alpen. Mein Sohn ist der, der gerne immer in Bike Parks möchte. Somit bin ich da also mit dem Bike auch regelmäßig im Park unterwegs. Da dann nicht die Riesensprünge aber grundsätzlich kannst du mit den 150mm gut was anfangen.

Letztes Jahr bin ich aus Spaß ein paar XC Rennen mitgefahren. Wie es manchmal so ist, hatte mein Hardtail ein Problem, so dass ich dann kurzerhand das Jeffsy für das Rennen nehmen musste. Bergauf war ich dann nicht der Held (bin ich aber sowieso nicht - auch nicht mit Hardtail), Bergab hatte ich dann aber wenigstens mächtig Spaß und hab oft wieder Plätze gut gemacht.

Nun brauchte mein Sohn wegen der Größe ein neues Bike und mal selber denkt: "Bekommt er einfach meins und ich kauf was neues". Gesagt, nicht getan. Ich habe gelesen, bin Test gefahren und und und. Ich war super dicht vor dem Kauf des Trek Fuel EX. Aber irgendwie hab ich es immer mit meinem Jeffsy verglichen und irgendwie konnte ich mich nicht durchringen. Jeffsy hat eine coole Ausstattung, ist echt Bergab für mich perfekt (sehe es genauso das man dann eher einen Downhiller/Freerider sich mal leihen sollte) und kann aber auch Touren fahren und bin damit echt recht schnell. Mein Sohn hat nun einfach ein 2019er Jeffsy aus dem Outlet bekommen und ist damit auch super happy. Er fährt damit gerne Trails und Park, springt natürlich gerne und kann aber auch mit seiner XC Trainingsgruppe fahren (wenn den Corona es mal wieder erlaubt).

Also will ich mal das 2019er YT Jeffsy aus dem Outlet in der CF Pro ins Rennen schicken. Aktueller Outlet Preis 3099 Euro und in passender Größe für dich da. Das 2020 ist vom Rahmen meines Wissens nach gleich, hat nur andere Farben und Ausstattung. Am Comp steht zwar fleissig Fox, hat aber nur NX vs. GX, Guide R vs RS etc. Beim Gewicht scheint das Bike ca. 1 Kg zugelegt zu haben (aber ist ja auch eine 36er Fox dran).

Wir fahren beide 27,5er und sind damit auch sehr happy. Er hatte vorher ein 29er Stumpjumper und ist mit dem Jeffsy bei seiner Größe von ca 180cm viel glücklicher. Ich selber bin aber das 29er Jeffsy nie gefahren, vermisse bisher am 27,5er bisher auch nichts.

Kurz was zu den Gewichten als Idee:
Mein 2018er Jeffsy CF Pro wiegt in XL mit Pedalen ca. 13kg. Das 2019er CF Pro in XL wiegt etwa gleich. Mein Sohn fährt schwerere Reifen. Wenn ich das berücksichtige sind es vielleicht 0,4 kg mehr als das 2018er.

Wir sind also Jeffsy Fans. Den Service von YT (Telefon und E-Mail-Kontakt) kann man leider nicht schön reden. Geile Räder mit im Outlet super P/L, dafür sparen die definitiv an den Hotline Mitarbeitern. Wenn man was technisch möchte etc kann man sich fast die Frage sparen. Mit der eigentlichen Werkstatt bzw. Reklamation etc habe ich keine Erfahrung, da die Räder bisher perfekt funktionieren und es nichts zu reklamieren gibt. Also wenn man damit Leben kann und ein geiles Bike sucht ist das Jeffsy super.

Soweit mal Feedback zu dem Jeffsy. Am Trek Fuel EX hatte mich übrigens nur eine Sache wirklich richtig gestört. Der echt dichte Abstand von Kette zur Strebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der geile Lack wirklich lange so toll bleibt. Das sieht irgendwie nach eine Fehlkonstruktion aus. Aber nur ein Gefühl. Im Laden sieht es schick aus 8-)
 
ah, noch ein wichtiger Punkt: Bei dem 2019er Outlet Bike muss man wenn aus meiner Sicht noch Geld gleich für Ersatz von ethirtheen Reifen einplanen. Die sind eine Katastrophe, weil kleben extrem beim Rollen. Wegen mir sind die toll auf dem Trail, man muss aber da leider auch hinkommen und rollen tun die nicht wirklich.
 
Hallo Markus! Danke für deinen umfangreichen Beitrag! Auch dieser (gute) Outlet-Preis ist leider über meinem Budget. Nachdem ich heute nochmal etwas gerechnet habe, tendiere ich sogar dazu, noch ein Stück unterhalb von 3.000 EUR zu suchen und dann später ggf. selbst das eine oder andere Upgrade durchzuführen.

Trotzdem habe ich mir die YT Bikes gerade nochmal angesehen. Die Jeffsy Comp Modelle im Sale sind nicht mehr in meiner Größe verfügbar. Was die 2020er Modelle betrifft, ist das Jeffsy 29 Comp in XL ebenfalls bereits ausverkauft. Das Gleiche gilt für die 27,5 Version. Die Ausstattung der Base Modelle ist mit tatsächlich zu minderwertig. Damit ist das Jeffsy bei meiner Suche wohl erstmal raus. Es sei denn im Sale tut sich irgendwann mal wieder was. Werde deshalb trotzdem mal einen Post absetzen, ob jemand in Köln eine XL Version besitzt auf der ich mal Probesitzen kann.

So oder so schön zu hören, dass ihr so gute Erfahrungen mit den YT Bikes gemacht habt und dass ihr mit eurer Wahl zufrieden seid. Ich werde diesen Thread hier auf jeden Fall am laufen halten, bis ich auf "meinem Fully" sitze! ?

Edit: PS: Die von dir genannten Gewichte sind super! Da sieht man wieder deutlich die Tendenz zu mehr Gewicht bei den 2020er Bikes.
 
Und hier noch Geo zum Fluid
 

Anhänge

  • Screenshot_20200506-210119_Firefox.jpg
    Screenshot_20200506-210119_Firefox.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 43
Am Trek Fuel EX hatte mich übrigens nur eine Sache wirklich richtig gestört. Der echt dichte Abstand von Kette zur Strebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der geile Lack wirklich lange so toll bleibt. Das sieht irgendwie nach eine Fehlkonstruktion aus. Aber nur ein Gefühl. Im Laden sieht es schick aus 8-)
Übrigens liest man öfter was zu dieser „Auffälligkeit“. Hab hier im Forum irgendwo einen Auszug aus einem Interview mit einem der Trek-Ingenieure gesehen, der behauptet hat, das wäre absichtlich so konstruiert worden, damit die Kette sozusagen „früh anliegt“ und gar nicht erst genug „Momentum“ aufbauen kann um wirklich zu schlagen. Gerade zu faul das nochmal rauszusuchen. Aber die Erklärung kann man zumindest mal in Frage stellen. ?
 
Fahre selber nach noch nicht allzu langer Zeit, habe mir hier auch zig Threads durchgelesen und verglichen und und und, das Orbea Occam H20 und bin voll zufrieden. Ist ein tolles Rad, fährt super und ist toll verarbeitet. Kann das mit dem Fahren leider nicht soooo blumig schildern, denn erstens fahre ich einfach und mache mir da nicht so den Kopf und zweitens ist eine Bewertung ja auch relativ. Ich habe die Shimano Variante und die schaltet einwandfrei und wie butter.
Ich habe mit dem Händler bisschen verhandelt und habe es für 2.5k bekommen. Habe mir noch einen Satz Rocket Ron geholt, wollte die Maxxis runter haben, weil ich einen Reifen wollte, mit dem ich auch gut voran komme. Den Nachteil auf einem Trail weniger Grip zu haben nehme ich in Kauf (ballere da wahrscheinlich ohnehin nicht so runter, da passen die schon. Sattel habe ich direkt gegen einen SQLab ergowace 612 active ersetzt und was soll ich sagen: Das Fahren macht einfach Spaß, man kann entspannt cruisen, kann aber auch mal Gas geben, für meinen Geschmack ist es agil, läuft aber auch ruhig. Ich denke es fährt fehlerverzeihend, also ich habe nie das "puh, ging ja noch mal gut" Gefühl... ob das an dem Rad oder an meiner Fahrweise/meinen Skills liegt, keine Ahnung. Und meiner Meinung nach geht es auch ganz flott bergauf.
 
Nur am Rande wurde gestern das 2021 Radon Slide Trail 9.0 auf die Homepage gestellt, mit leichten, aber nicht gravierenden Downgrades (Kassette, Sattelstütze).

Würde mir aber persönlich an deiner Stelle auch stark das Root Miller 2 zu Herzen nehmen, wenn auch noch keine Tests vorliegen. P/L stommt zumindest auf dem Papier und du bist noch deutlich unterm Limit für Upgrades.
 
Nur am Rande wurde gestern das 2021 Radon Slide Trail 9.0 auf die Homepage gestellt, mit leichten, aber nicht gravierenden Downgrades (Kassette, Sattelstütze).
Cool! Danke für den Hinweis! Es hat ja auch Upgrades: die neue 36 mit Grip2 Kartusche. Ob die M1700 Laufräder vorher schon dran waren weiß ich gar nicht. Großes Problem bei Radon: wo Probe fahren?!

Edit: könnte mal bei bike discount in Bonn fragen. Aber gerade auch keine Zeit hinzufahren.

Ach wie oft ich schon bei denen auf der Seite war mittlerweile ? Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst, aber irgendwie sagt mir das Teil von Design und Farbe her nicht so zu. Da kriege ich keinen „Will-ich-haben-Reflex“. Das P/L ist natürlich super! Auch hier ein Problem: Probe fahren. Außerdem aktuell 13 Wochen Lieferzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke für den Hinweis! Es hat ja auch Upgrades: die neue 36 mit Grip2 Kartusche. Ob die M1700 Laufräder vorher schon dran waren weiß ich gar nicht. Großes Problem bei Radon: wo Probe fahren?!

Edit: könnte mal bei bike discount in Bonn fragen. Aber gerade auch keine Zeit hinzufahren.


Ach wie oft ich schon bei denen auf der Seite war mittlerweile ? Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst, aber irgendwie sagt mir das Teil von Design und Farbe her nicht so zu. Da kriege ich keinen „Will-ich-haben-Reflex“. Das P/L ist natürlich super! Auch hier ein Problem: Probe fahren. Außerdem aktuell 13 Wochen Lieferzeit!
Normal hat Radon bspw Testevents bei Bikeparks und Co, die fallen aber vermutlich momentan ins Wasser, musste ma schaun ob du jemanden findest, der eins hat. Hab schon mehrere auf Trails gesehn, vertreten sind se auf jeden Fall. Und jo, wenns Root dir nicht taugt dann lass es, nützt ja bei aller Vernunft nichts wenn dein Kopf keinen Bock hat
 
Hey @TomH1987, bist du schon zu deiner Probefahrt gekommen? Habe nochmal einige Stunden hier im Forum verbracht und bin von Orbea bzw. dem Occam mittlerweile doch sehr angetan. Will Montag Probe fahren, obwohl ich schon weiß, dass Größe L zu klein sein wird. Aber man kann sich mit dem Händler ja mal über Optionen usw. austauschen - auch was das preisliche betrifft ?

Habe deine Gedankenspiele zwecks Upgrade auf die FOX 36 auch mal aufgegriffen. +400 EUR ist natürlich nicht ohne, aber im Aftermarket würde man für eine neue deutlich mehr zahlen. Ein Upgrade auf die DT Swiss LR kommt mir wenig sinnvoll vor. Da kaufe ich mir lieber einen Satz im sale und habe ein paar extra Laufräder rumliegen. Naja und bei den Bremsen würde ich wohl selbst auf Magura wechseln.
 
Nein noch nicht. Werde am Donnerstag Probe fahren.
Ich bin auch voll angefixt ;-)
Achte mal bitte drauf, ob du auffällig oft mit dem Pedal hängen bleibst, da ja angeblich das Tretlager so tief sitzt. Anscheinend bauen manche deshalb eine kürzere Kurbel ein.
Was dann als großer Mensch unangenehm werden kann.

Werde aber das Giant Trance oder Trek Fuel als 27,5“ auch noch fahren.
Bin da noch unsicher.

Dein Argument wegen den DT Swiss LR kann ich gut nachvollziehen :i2:
 
Achte mal bitte drauf, ob du auffällig oft mit dem Pedal hängen bleibst
Naja ich werde das Ding auf der Straße vor dem Laden Probe „rollen“. Ich gehe davon aus, dass ich damit nicht direkt an der ersten Bodenwelle hängen bleibe ? Das ist wohl eher ein Problem für den Trail. Außerdem mal zum Vergleich:
Tretlagerhöhe Occam in XL: 336 mm
Tretlagerhöhen beim Fuel EX in XL (Flipchip niedrig): 339 mm :ka:
 
Moin! Nach Probefahrt oder „blind“? Welches Modell? Waren noch andere in der Auswahl?
Nach Probefahrt bei einem Bekannten. Ist ein 2017er CF Two 29er. Wollte einen 29er haben, war eine gute Entscheidung. Andere Räder waren damals v.a. 27,5er, auch gute wie zB das Spectral, aber nach der Probefahrt wollte ich sicher ein 29er haben.
 
Kumpel fährt das 2019ner Fuel Ex und gelinde gesagt ist es eine mittlere Katastrophe. Einiges lässt sich sicher auch aufs aktuelle 2020er Modell übertragen.

2019er hat extrem tiefe Front, dadurch hässlicher Spacerturm (beim 2020er etwas entschärft)
sehr flacher Sitzwinkel wenn die Vario weit draußen ist
ist nicht das leisteste Bike, Kette klappert auf der Strebe
der Fullfloater ist im Wiegetritt ordentlich am pumpen (2020 kein FF mehr)
Knockblock ist eine Katastrophe beim Einladen ins Auto oder beim Wenden im Keller
die Bontrager Reifen sind kompletter Mist, geht alles durch und der Grip ist schlecht, fahren sich schnell ab

und mittlerweile ist irgend ein Lager im Hinterbau was mahlende Geräusche macht, wir konnten es noch nicht lokalisieren, kann halt passieren, steckt man nicht drin.
 
Viel Spaß beim Occam morgen angucken.
Was preislich sinnvoll ist alle üblichen Händler die im Occam Thread genannt werden einfach anzuschreiben und um ein Angebot bitten. Keiner verlangt den Listenpreis ;) und die Rabatte sind teilweise recht ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten