Trail / AllMountain Bike bis 3500 € (Last Glen, Ibis RIPMO AF...)

Registriert
27. September 2012
Reaktionspunkte
35
Moin zusammen,

nach Jahren in denen ich aufgrund meiner Knie nicht viel fahren konnte, komme ich wieder immer öfter dazu aufs Bike zu steigen. Ich fahre momentan noch ein Rose Uncle Jimbo aus 2011. Das Rad ist inzwischen viel zu kurz und auch die Geo ist nicht die beste.
Von einem neuen Rad hoffe ich, dass es sich besser/kniecshonend pedalieren lässt (steilerer Sitzwinkel), dass ich mehr Platz im Bike habe (längerer Reach) und dass es besser über Unebenheiten rollt (29er, flacherer Lenkwinkel).

Momentan hab ich mehrere Bikes im Blick:

Norco Optic C3 (evtl Bremsen tauschen)
  • agil
  • gute Uphil Performance
- wenig Reserven bergab (bei unsauberer Linie)

Propain Hugene (Start +Lyrik, Super Deluxe und MT5)
  • agil
  • gute Uphil Performance
- noch weniger Reserven bergab (bei unsauberer Linie)
o etwas konservative Geo

Last Glen Ride (+Super Deluxe)
  • ausgewogen Uphill- und Bergabperformance
  • lokale kleine Firma

Ibis Ripmo AF NX-Build (+MT5)
  • am meisten bergab-Reserven
  • top Fahrwek
- etwas schwer

Rose Root Miller 2
  • PREIS
  • ausgewogene Geo
o Hinterbauperformance?

Ich fahre hauptsächlich Touren in der Gegend um Dortmund und im Sauerland. Ab und zu allerdings auch im Harz, in den Alpen oder auch mal im Bikepark.

Was haltet ihr von den Rädern, bzw wie sind eure Erfahrungen? Geplant habe ich Last, Propain zu testen (kann ich beide für eine ausgiebige Testtour in der Nähe ausleihen. Das Rose werde ich in Bocholt probesitzen und ggf. über den Parkplatz rollen. Beim Ibis und Norco müsste ich nochmal genauer schauen.

Viele Grüße
Patrick
 
Sind bestimmt alles gute Bikes. Zum Hinterbau des Roses wird sicher keiner was sagen können. Bin mal ein 2016er Rose Granite Chief gefahren. Da hat mich gestört, dass der Hinterbau im Wiegetritt sehr stark gewippt hat. Wenn man mal kurz kräftig beschleunigen wollte auf dem Trail, ist sehr viel Energie im Hinterbau verpufft. Ansonsten fuhr sich das Rad gut. Da das neue Rad einen ganz anderen Hinterbau hat, kann es hier natürlich ganz anders sein. Kannst ja bei der Probefahrt mal drauf achten, wie sich der Hinterbau (auch bei offenem Dämpfer) verhält, wenn man mal kurz lossprintet. Geht ja auch auf dem Parkplatz. Ich denke aber, dass Rose da seine Hausaufgaben gemacht haben wird. Das Gute bei Rose ist ja, dass du wirklich frei konfigurieren kannst. Telefonisch geht da wirklich alles. Vielleicht kann man auch eine 160 Gabel konfigurieren.
 
Du wirst hunderte Meinungen lesen, fahr die Räder Probe und Kauf das was dir am besten gefällt, spar nicht an 200€ wenn du das besser ausgestattet Rad möchtest.
Örtlich kaufen bietet auch Vorteile ;)
 
Danke für die Tipps.

Probefahrten sind wie gesagt geplant. Bis auf das Propain wäre auch alles "örtlich", also im Umkreis von 100 km. Tendire momentan wegen dem Preis und der ausgewogenen Geo auch zum Rose. Werde mir allerdings mal anschauen, ob die 500mm Sitzrohrlänge passt und wie der Hinterbau sich hoch treten lässt. Eventuell kommt demnächst ja auch irgendwo noch ein Test zum Hinterbau bergab. Das kann man in Bocholt leider nicht testen.

Propain hat in Olpe einen Testcenter. Da werde ich mir auch mal das Hugene ausleihen, um zu schauen ob ein Trailbike nicht ausreichend ist und wie stark der Unterschied im Uphill ist.
 
Danke für die Tipps.

Probefahrten sind wie gesagt geplant. Bis auf das Propain wäre auch alles "örtlich", also im Umkreis von 100 km. Tendire momentan wegen dem Preis und der ausgewogenen Geo auch zum Rose. Werde mir allerdings mal anschauen, ob die 500mm Sitzrohrlänge passt und wie der Hinterbau sich hoch treten lässt. Eventuell kommt demnächst ja auch irgendwo noch ein Test zum Hinterbau bergab. Das kann man in Bocholt leider nicht testen.

Propain hat in Olpe einen Testcenter. Da werde ich mir auch mal das Hugene ausleihen, um zu schauen ob ein Trailbike nicht ausreichend ist und wie stark der Unterschied im Uphill ist.

Teste ruhig auch mal wie sich das Fahrwerk bei einem beherzten Zwischensprint verhält und schreib es dann hier rein. Es gibt übrigens in Willingen ein Testcenter von Rose. Da wurden vermutlich auch die Produktvideos zum neuen Root Miller gedreht. Sieht zumindest stark danach aus. Vielleicht haben sie dort die Räder schon zum Testen vorrätig.
 
Hab mir das Alumodell auch schon konfiguriert und komme da bei 3000 raus. Ist preislich somit auch ziemlich attraktiv.
 
Zurück
Oben Unten