Trail/AM Fully bis 2500€

D

Deleted 620342

Guest
Hallo,

ich fahre seit 2020 ein "META HT AM" von Commencal in Rahmengröße L. Auch wenn ich die letzten Jahre relativ viel auf meinem HT unterwegs war, würde ich mich noch als Anfänger bezeichnen. Nun würde ich gerne auf ein Fully für Trails und auch mal einen Besuch im Bikepark upgraden. Budget liegt bei ~2500€.

Aktuell habe ich das Radon Slide Trail AL 8.0 in 20" (Körpergröße: 1,85 m, Schritthöhe: ~82 cm) ins Auge gefasst. Für 2399€ bekommt man (mMn) eine doch recht solide Ausstattung. Ich habe den Thread zur Veröffentlichung der Modelle gelesen und kann leider nur sehr schlecht einschätzen ob mich die (wohl) etwas veraltete Geometrie wirklich beeinträchtigen würde. So oder so wird mein Können eher der limitierende Faktor sein als das Bike 😅

Ich würde mich sehr über Feedback zu dem Bike bzw. auch über alternative Vorschlägen freuen.

Noch als Ergänzung: Mit der Geometries meines HT (hier im Vergleich zum Slide Trail) bin ich soweit zufrieden, aber ich habe bisher natürlich auch keine wirklichen Vergleiche gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radon ist halt kurz.
Das kann man mögen muss man aber nicht. Evtl 22" nehmen, je nach dem was du vorhast.
Das Spectral 125 cf7 kostet leider wieder 3k€...
 
Hey, 2 Fragen vorab:

1) Stimmt die Schrittlänge wirklich? Das wäre schon mehr als unterdurchschnittlich wenig bei 1,85m. Wenn ja dann wird dir das Slide Trail vom Reach eher wirklich zu kurz sein.
2) Kannst du dir vorstellen regelmäßig in den Bikepark zu gehen oder soll es bei gelegentlichen Besuchen auf den einfachen Strecken bleiben?

Es gibt noch das Canyon Spectral in L, das hat ist nochmal etwas potenter. Für den klassischen Hometrail vielleicht dann etwas viel und es geht schon in Richtung Enduro. Es hat dann aber genügend Reserven für die ersten Bikeparkbesuche, ausreichend Reach für deine Größe und ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Spectral 6 AL und Spectral 5 AL
 
Wenn Deine Schrittlänge wirklich stimmt, dann ist das das falsche Rad. Zu kurz und hoch. Ich könnte es mir mit 1,90m/91cm Schrittlänge passend basteln. Müsste dann aber einen Vorbau mit ca. 60mm Länge fahren.

Ansonsten gibt's da natürlich sehr viel Rad für's Geld. Bei den meisten Rädern in den Preisbereich ist viel Murks verbaut, das hier kann man fahren, wie es ist.

Aber ne passende Geo ist natürlich wichtiger als ne gute Ausstattung.
 
Hallo,

ich fahre seit 2020 ein "META HT AM" von Commencal in Rahmengröße L. Auch wenn ich die letzten Jahre relativ viel auf meinem HT unterwegs war, würde ich mich noch als Anfänger bezeichnen. Nun würde ich gerne auf ein Fully für Trails und auch mal einen Besuch im Bikepark upgraden. Budget liegt bei ~2500€.

Aktuell habe ich das Radon Slide Trail AL 8.0 in 20" (Körpergröße: 1,85 m, Schritthöhe: ~82 cm) ins Auge gefasst. Für 2399€ bekommt man (mMn) eine doch recht solide Ausstattung. Ich habe den Thread zur Veröffentlichung der Modelle gelesen und kann leider nur sehr schlecht einschätzen ob mich die (wohl) etwas veraltete Geometrie wirklich beeinträchtigen würde. So oder so wird mein Können eher der limitierende Faktor sein als das Bike 😅Ich würde mich sehr über Feedback zu dem Bike bzw. auch über alternative Vorschlägen freuen.
Noch als Ergänzung: Mit der Geometries meines HT (hier im Vergleich zum Slide Trail) bin ich soweit zufrieden, aber ich habe bisher natürlich auch keine wirklichen Vergleiche gehabt.
Servus,
Was willst denn zukünftig fahren mit dem Fully? Willst das Meta ersetzen, oder ergänzen?

Zum Slide: wenn dir das Meta gut passt, wird dir das Slide genauso passen...auch wenn ich beide für etwas kurz halte bei 185cm

Da würden mir die schon vorgeschlagenen Spectrals besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten