Trail Area Schöckl bei Graz: neues Mountainbike-Areal wird am 16. März eröffnet

Nach über drei Jahren Arbeit wird die Trail Area Schöckl bei Graz/Österreich am 16. März offiziell eröffnet. Insgesamt knapp 9 Kilometer Freeride- und Downhillstrecken sollen für Abwechslung sorgen. Dazu sorgt eine 6er-Gondel über 650 Höhenmeter für den Transport. Graz ist für sein mediterran beeinflusstes Klima mit vielen Sonnenstunden bekannt und soll auch touristisch einiges zu bieten haben.


→ Den vollständigen Artikel "Trail Area Schöckl bei Graz: neues Mountainbike-Areal wird am 16. März eröffnet" im Newsbereich lesen


 
Für mich a Fix Termin. Bin zwar aus Wien aber ohne Auto weiß ich nicht ob es Optimal ist. Also ÖBB zeigt 5 Std an.
 
Graz ist für sein mediterranes Klima mit vielen Sonnenstunden bekannt...

:D

large_25118.jpg
 
Mediterran.....

6.4.2013
21.jpg


:D

Nein, aber prinzipiell stimmt das schon! Wenn es im März am Gardasee schön ist, geht auch bei uns fast immer schon etwas mit viel Sonnenschein. :)
 
@zweiheimischer @GrazerTourer Na gut, "mediterran beeinflusst" wäre wohl glücklicher formuliert. Schöne Fotos btw ;)

Mediterran passt eigentlich schon fast. Da ist es echt immer relativ mild und trocken. Wir sind, zusammen mit manchen Teilen in Kärnten, so ein bisserl das Vinschgau von Österreich. :)

Heute war ich wieder am Schöckl. Derzeit geht auf den ausgeschilderten Strecken so gut wie nix. Da muss es noch einige Tage ordentlich tauen.
 
Mich freut es sehr, dass das Projekt trotz div. Gegenstimmen (u.a. einiger Grundbesitzer) realisiert werden konnte. Großes Lob und den Gö und alle Beteiligten !!!

Ebenso erfreulich ist es, dass es hiermit nun eine weitere Alternaive zum *.* Semmering gibt (die sind ja wiederum das Gegenbeispiel dafür im Vorfeld schon lange angekündigte Dinge NICHT zu realisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur ungern ein Miesmacher, aber nach 3 Jahre Arbeit hätte ich mehr erwartet. Der Teaser überzeugt mich nicht, es reizt mich nicht, um dort hin zu reisen. Für nen Kurztrip mit Sicherheit ne gute Sache.
 
Naja, man muss sich im Klaren sein, was einen erwartet. KEIN Bikepark, sondern eine sehr selektive und technisch anspruchsvolle DH Strecke und eine leichtere Freeride Strecke, die aber nirgends bewusst flowing geshaped ist. Auch die leichtere Freeride Strecke ist nur etwas für Leute, die keinen künstlich angelegten flowigen Trail wollen. Diejenigen, die es möglichst naturbelassen wollen, kommen hier zum Zug. Die Strecken sind nach jedem Wetter anders, werden nicht so gewartet, dass man immer die gleichen Bedingungen hat. Das hat durchaus seinen Reiz! Man darf sich aber nicht erwarten, dass man nach fünf Fahrten noch fit ist. ;)
Verglichen mit diversen gebauten Bikepark Strecken (zu Pro Line in Saalbach), ist das etwas komplett anderes.

//edit
Das soll nicht negativ klingen - garnicht! Es ist definitiv lässig hier zu fahren. Die Strecken sind relativ lang, fordernd und "naturbelassen". Ab auf den Schöckl und anschauen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals thanx an MTB News für den lässigen Bericht, wir sind schon ziemlich euphorisch dass es jetzt bald zur offiziellen Eröffnung kommt - inoffiziell wird ja eh seit jeher gefahren. Klarerweise werden wir sicher noch professionellere Videos nachschießen - das sind GoPro-Aufnahmen aus genau 2 Runs im Jänner da jetzt der Fokus ganz klar bei der Fertigstellung der Strecken liegt.

Soll auch nicht so rüberkommen, dass wir 3 Jahre gebaut hätten - es ging ja auch darum so viele Grundbesitzer wie möglich auf unsere Seite zu bekommen...so einfach ist das ja nicht, in Österreich wie in Deutschland...

Und nochmal etwas zum Wetter - die beiden unteren Pics wurden diesen Jänner bzw. Dezember auf ca. 1300 Meter Seehöhe geschossen, Ende Jänner hat uns dann ein Italientief erwischt, aktuell hat es gerade Schnee. Für unser Opening sagt das noch gar nix - mit ein paar warmen Tagen und Föhn bei uns kann alles schnell weg sein, fix ist aber nichts. Voriges Frühjahr war es ganz schlimm, allerdings waren da gleich mehrere Italientiefs hintereinander am Werk... jetzt heißt es abwarten, geht´s ganz blöd her wird´s ein lustiges Snowdownhillopening mit den Freaks aus der Szene, haben wir Glück kann es auch staubtrocken sein.

Wir haben die Strecken schon im Spätherbst schön geshaped, ich denke nicht, dass es da Grund zur Beschwerde gibt. Die Strecken kommen gut an - so war zum Beispiel der deutsche Nationalteam-Junior Siegi Zellner im Winter schon 2x hier und war schwer begeistert, hier könnt ihr euch ein Bild davon machen:
...oder hier sieht man auch mehr:

Den Zielbereich mit der großen Wiese direkt beim Lift haben wir seit heuer dazu bekommen - dort wird im Bereich des EM-4X-Kurses ein klassischer, geschotterter Kurs mit Anlegern und Tables entstehen - sobald dort der Schnee weg ist und das Wetter stabil ist legen wir auch schon mit dem Bagger los. Allerdings werden wir den Bereich vermutlich erst ein paar Wochen nach dem Opening freigeben, wir müssen dem Material ja auch ein bissl Zeit geben sich zu setzen...

Insgesamt ist der Schöckl vielfältiger denn jeh und macht immer mehr Leuten Spaß, damit bleibt mir auch nur mehr, euch genau den zu wünschen ;)
 
@The Gap
Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik auffassen! :) Ich find's genial wie ihr euch ins Zeug haut! :)

24.12.2013 - +15°C, wie am Gardasee! :D
 
...habe ich nicht als kritik verstanden...und meinungen muss man ja auch zulassen ;) wollte lediglich klarstellen, dass dieses video ganz schnell so nebenbei entstanden ist und damit ist´s auch klar, dass es noch nicht so der burner ist!
 
Zurück
Oben Unten