Trail bauen als Waldbesitzer

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.008
Ich hab über meine Großeltern ein paar Hektar Wald geerbt. Mal abgesehen davon dass ich da selten unterwegs bin und es vom Gelände her auch nicht so prall ist:

Könnte ich da legal eine Strecke bauen mit allem was dazugehört?

Wie ist das nochmal mit dem Versicherungsschutz? Wenn sich da einer dann verletzt bin ich schuld oder wie?
 
Hi,

so lange du auf deinem Gelände bleibst kann dir da niemand was verbieten.
Als Rechtliche und Haftbare Absicherung musst/solltest du auf jedenfall wie der "fuxy" schon sagt, Schilder aufstellen mir dem Hinweiß das du keinerlei Haftung für Sach u,-o. Personenschäden nimmst.
Aber lass Dir die richtige Vormulierung besser vom Anwalt machen und dann ab damit zum Schilderdrucker ;-)
 
Aaaaaalso, ich bin zwar kein Jurist, aber Schilder mit Haftungsausschluß aufstellen reicht afaik nicht aus.
Du müsstest das Ganze einzäunen, ansonsten bist Du wohl für jeden Mist haftbar, der anderen auf deinem Gelände passiert.
 
Fahr doch einfach mit dem Harvester ein paar mal durch deinen Wald.
Dann hast du auch ne prima MTB-Strecke und wenn sich einer verletzt sind es doch waldtypische Gefahren. Da kann dir dann auch keiner was.
 
Also so ganz glauben kann ich das ja nicht.

Ich meine es gibt doch tausende Schrebergärnter, Landwirte oder eben Waldbesitzer die irgendwelche Baukonstruktionen für welchen Zweck auch immer auf ihrem Gelände haben.

Und da haften die für jeden zufällig vorbeikommenden Spaziergänger der sich an 'nem rostigen Nagel eine Blutvergiftung holt!? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es dazu kommen sollte stünden da ein paar Doubles und Kicker die ja rechtlich nicht als solche definiert sind. Das wär ja dann quasi ein unangelegter Trampelpfad und für den hafte ich dann?
 
Genau, du haftest (ausgenommen waldtypisch Gefahren). Das Ganze nennt sich Verkehrssicherungspflicht.