Trail-Bike für großen Fahrer

Registriert
12. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Servusla und frohe Weihnachten,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Trail-Bike für mich. Bisher bin ich das Carbon Fully von Scott meines Vaters gefahren. Allerdings bin ich aus dem schon seit 5 Jahren rausgewachsen (Rahmen M; ich bin 1.99m). Bevor ich mir also endgültig die Knie zerschieß, würde ich gerne auf ein passendes Bike umsteigen.

Mein Budget beträgt maximal 3000€. Gefahren wird auf Trails im Mittelgebirge, aber auch ab und zu in den Alpen. Ich habe weder mit 29ern noch mit 27.5 Erfahrung.

Momentan habe ich mich auf das neue Canyon Spectral eingeschossen. Kennt ihr noch andere Räder, die mir gefallen könnten?

Mit freundlichen Grüßen kds
 
Trek hat für einige Modelle 23Zoll Rahmen.
Fuel EX 8
Procaliber 8 (ok, das ist ein XC Bike)
Roscoe


Ich habe mit 194cm Größe zwei 21,5Zoll Rahmen die mir perfekt passen. Die Größe wäre auch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube baut doch 22" Rahmen die recht lange sitzrohre haben. Bei deiner Größe rate nicht mal ich vom 29er ab :p aber teste doch mal auch 27.5 bevor du was kaufst. Wenn du es gerne verspielt hast bist damit ggf auch richtig
 
Ich komme auch mit einem kurzen Reach klar (so 470), aber ein flaches Sitzrohr nervt auf Dauer, da man immer zu weit hinten sitzt (Bergamont Trailster).
Sitzrohrlänge ist doch uninteressant, da Stützen um 450 Länge ein Sitzrohr von um 500 erlauben.
 
Cube baut doch 22" Rahmen die recht lange sitzrohre haben. Bei deiner Größe rate nicht mal ich vom 29er ab :p aber teste doch mal auch 27.5 bevor du was kaufst. Wenn du es gerne verspielt hast bist damit ggf auch richtig

Alter, wenn der TE schon was von "Knie zerschießen" schreibt, wieso empfiehlst du ihm dann ein Bike was in 22'' kürzer ist als sein Scott in M? Was'n Quatsch.

@kdschneider Aktuell gibt es da eigentlich bloß einen Hersteller, der ausreichend lange und hohe XXL-Bikes in deinem Preisrahmen herstellt: Trek mit dem Fuel Ex (29er):
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...el-ex-8-29-xt/p/2140600-2018/?colorCode=black
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...x/fuel-ex-8-29/p/2140690-2018/?colorCode=grey
(Ich würde die Variante mit GX Eagle nehmen).

Das Stumpy ist zu kurz für ein XXL-Bike. Die Versender kannst du auch alle vergessen, viel zu kurz.

Glaub mir, wenn du einmal auf einem Rahmen in deiner Größe gesessen bist, willst du nie mehr auf die kurzen Dinger umsteigen. Du brauchst was mit ordentlich Reach um die 500 mm und Oberrohr um die 670 mm, dann kannst du auch einen breiten Lenker fahren, ohne mit den Knien anzustoßen. Ich bin 10 cm kleiner als du, aber unter 480 mm Reach und 650 mm Oberrohr will ich kein Rad mehr fahren.
 
Größenzuordnung bei Trek-Bikes: Größentabelle anzeigen

Mit Reach knapp 51cm und TT 67cm ist das dann sogar noch knapp kleiner als...
Bird Cycleworks aus UK baut recht große Bikes z.B. https://www.bird.bike/aeris-am9/ mit Reach 522mm und TT 680mm in XL. Das dürfte für euch Kerle mit über 1,90m doch ausreichend groß sein – bin selber von dem "Problem" zum Glück nicht betroffen
...wobei das dann eben wieder eine ganz andere (Enduro) Geometrie hat. Das kann man IMO nicht so gut vergleichen.


Wie gesagt, mit 190cm oder auch bis zu 195cm reicht bei dem Fuel EX sogar noch eine Rahmengröße kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Eurer Meinung nach der Reach bzw. die Oberrohrlänge die zentrale Größe in dem Zusammenhang oder ist der Stack auch stark relevant? Die modernen Bikes werden ja immer länger, aber (leider) auch immer flacher. Ist das problematisch für sehr große / lange Fahrer?
 
Ist Eurer Meinung nach der Reach bzw. die Oberrohrlänge die zentrale Größe in dem Zusammenhang oder ist der Stack auch stark relevant? Die modernen Bikes werden ja immer länger, aber (leider) auch immer flacher. Ist das problematisch für sehr große / lange Fahrer?

Ja, das kann durchaus problematisch sein. Vor allem bei Giant wird das oft kritisiert.

Allerdings ist die präferierte Lenkerhöhe von Fahrer zu Fahrer sehr verschieden - und bei einem so versatilen Bike wie dem Trel Fuel Ex weiß man halt nie, ob es als XC-Bike mit Reserven (tiefer Lenker) oder als Mini-Enduro (Hoher Lenker) genutzt wird.
 
Ist Eurer Meinung nach der Reach bzw. die Oberrohrlänge die zentrale Größe in dem Zusammenhang oder ist der Stack auch stark relevant? Die modernen Bikes werden ja immer länger, aber (leider) auch immer flacher. Ist das problematisch für sehr große / lange Fahrer?
Ich bin Bikes mit Stack zwischen 630 und 670 gefahren - 670 ist so hoch, dass nach unten korrigieren schon nicht so einfach gewesen wäre, und bei 630 brauche ich schon einigermassen viele Spacer. Ich hab aber gerne eine tiefe Front, außer am Stadtrad.
Ein Bike mit 630 Stack ist effektiv ca 2cm Kürzer als eins mit 670 Stack (je nach Lenkwinkel), deswegen ist das Canyon effektiv relativ lang (bei meinen 2m/1m SL).
 
Bei mir: 663mm Stack mit 10mm Riser, dafür komme ich ohne Spacer aus. Sattelüberhöhung ist aber weiterhin vorhanden, wenn auch moderat. Da der effektive Reach mit Spacer * cos(Lenkwinkel) abnimmt, sind kurze Steuerrohre bei großen Fahrern ein Problem.

Spielt das Gewicht eigentlich eine große Rolle für dich? Ich hätte erst mal Vorurteile gegenüber einem 15kg Trailbike, denn das Fuel Ex8 ist in 17,5" ohne Pedale ja schon mit über 14kg angegeben.
 
Hallo

ich schließ mich an - ein Freund von mir ist 200m und hat 97cm Schrittlänge. Er sucht auch was in die Richtung All Mountain / Enduro. Probegesessen ist er auf dem Stumpy XXL und auf dem Jeffsy XL - beides hat ihm nicht gepasst.
 
Vielen Dank, für die vielen Vorschläge.

Alter, wenn der TE schon was von "Knie zerschießen" schreibt, wieso empfiehlst du ihm dann ein Bike was in 22'' kürzer ist als sein Scott in M? Was'n Quatsch.

@kdschneider Aktuell gibt es da eigentlich bloß einen Hersteller, der ausreichend lange und hohe XXL-Bikes in deinem Preisrahmen herstellt: Trek mit dem Fuel Ex (29er):
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...el-ex-8-29-xt/p/2140600-2018/?colorCode=black
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...x/fuel-ex-8-29/p/2140690-2018/?colorCode=grey
(Ich würde die Variante mit GX Eagle nehmen).

Das Stumpy ist zu kurz für ein XXL-Bike. Die Versender kannst du auch alle vergessen, viel zu kurz.

Glaub mir, wenn du einmal auf einem Rahmen in deiner Größe gesessen bist, willst du nie mehr auf die kurzen Dinger umsteigen. Du brauchst was mit ordentlich Reach um die 500 mm und Oberrohr um die 670 mm, dann kannst du auch einen breiten Lenker fahren, ohne mit den Knien anzustoßen. Ich bin 10 cm kleiner als du, aber unter 480 mm Reach und 650 mm Oberrohr will ich kein Rad mehr fahren.
Ich werde mal schauen ob ich bei mir in der Nähe einen Trek Händler finde bei dem ich Probesitzen kann.

Bei mir: 663mm Stack mit 10mm Riser, dafür komme ich ohne Spacer aus. Sattelüberhöhung ist aber weiterhin vorhanden, wenn auch moderat. Da der effektive Reach mit Spacer * cos(Lenkwinkel) abnimmt, sind kurze Steuerrohre bei großen Fahrern ein Problem.

Spielt das Gewicht eigentlich eine große Rolle für dich? Ich hätte erst mal Vorurteile gegenüber einem 15kg Trailbike, denn das Fuel Ex8 ist in 17,5" ohne Pedale ja schon mit über 14kg angegeben.
Gewicht ist eigentlich "relativ" nebensächlich. Momentan ist mir schon fast alles recht, solange es zwei Räder hat und ich drauf passe ;)

Vielleicht hat er nur einen langen Hals mit einen hohen Kopf drauf und deshalb könnte ihm des vatters Scott in Grösse M vielleicht ganz gut passen. Eine Anleitung zum Vermessen gibt es z.B. hier: https://www.competitivecyclist.com/
Nene, ich bin kein Padaung mit Halsschmuck ;)

Ich habe mir jetzt einfach mal das Spectral bestellt und werde dann schon sehen obs mir passt oder nicht. Ansonsten gehts halt wieder zurück. Bis dahin (Lieferdatum 12. Februar) habe ich noch Zeit mich nach Alternativen umzusehen.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal das Spectral bestellt und werde dann schon sehen obs mir passt oder nicht. Ansonsten gehts halt wieder zurück.

Ist zu klein...das neue Spectral hat in XL eine Sitzrohrlänge von 520 mm...mit einer Schrittlänge von um die 100 cm (vermute ich mal) sitzt du da fast schon hinter der Hinterachse. Da fällst du schon nach hinten um, wenn du nur den Bordstein hochfährst...

Ganz abgesehen davon sehen 2m-Menschen auf 27,5er Bikes immer aus wie der Kollege hier:

376e0404c833b0ed407de154188ae42e--funny-monkeys-biking.jpg
 

Anhänge

  • 376e0404c833b0ed407de154188ae42e--funny-monkeys-biking.jpg
    376e0404c833b0ed407de154188ae42e--funny-monkeys-biking.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 546
Ist zu klein...das neue Spectral hat in XL eine Sitzrohrlänge von 520 mm...mit einer Schrittlänge von um die 100 cm (vermute ich mal) sitzt du da fast schon hinter der Hinterachse. Da fällst du schon nach hinten um, wenn du nur den Bordstein hochfährst...

Ganz abgesehen davon sehen 2m-Menschen auf 27,5er Bikes immer aus wie der Kollege hier:
Ach, der Styleratgeber. Was sah ich dann doch die letzten 30 Jahre schei**e aus auf dem MTB.

Für die Laufradgröße zählt der Einsatzzweck. Und: das Spectral wird mit ziemlicher Sicherheit passen, wenn der TE ein kompaktes "verspieltes" Trailbike sucht, und ihm das Aussehen (Sitzdom!) egal ist.
Ich bezweifle, dass ein Trek FuelEX in XXL/23" besser ausschaut, bei dem flachen Sitzwinkel. Ich würde mir es aber auch gern mal selber anschauen, ist aber leider nur im Raum Rhein-Main und Stuttgart bei Fahrrad-XXL vorrätig.
 
Hat schon jemand Pole Evolink gesagt? So eins hab ich mir bestellt - bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Zurück
Oben Unten