Trail-Bike für großen Fahrer

Hat schon jemand Pole Evolink gesagt? So eins hab ich mir bestellt - bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Leider zu teuer.

Hab mich mal ein bisschen genauer mit dem Trek Fuel EX beschäftigt. Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Werde auf jeden schauen, dass ich die nächste Woche mal probesitzen kann.
Kann man da bei der 27.5+ Variante mit 140mm Federweg 29er nachrüsten?

EDIT: FAQ auf der Trek Website hat meine Frage schon beantwortet. 29er können nachgerüstet werden.
 
Hallo

Ich klinke mich mal ein, da ich auch mal wieder über ein Fully nachdenke...

Kann mir noch mal jemand erklären warum bei den aktuellen Trail-Bikes etc. die Steuerrohre so kurz und der Stack so niedrig ist? Ist es beim Hügel runterrollen nicht günstiger wenn es vorne eher hoch ist?

Ich bin mit meinen 1,98 und 100er Innenbeinlänge z.B. mal ein Trek Fuel in XXL Probe gefahren, da fand ich Sattelüberhöhung schon sehr spochtlich/unbequem und ein Fall für einen Ape Hanger

M.
 
Hallo

Ich klinke mich mal ein, da ich auch mal wieder über ein Fully nachdenke...

Kann mir noch mal jemand erklären warum bei den aktuellen Trail-Bikes etc. die Steuerrohre so kurz und der Stack so niedrig ist? Ist es beim Hügel runterrollen nicht günstiger wenn es vorne eher hoch ist?

Ich bin mit meinen 1,98 und 100er Innenbeinlänge z.B. mal ein Trek Fuel in XXL Probe gefahren, da fand ich Sattelüberhöhung schon sehr spochtlich/unbequem und ein Fall für einen Ape Hanger

M.
Ich finde - für mich - es angenehmer, wenn der Lenker (Stack) vorne nicht zu hoch ist. Sonst habe ich das Gefühl, dass ich das Rad zu extrem seitlich hin und her bewegen muss im groben Gelände oder beim Kurvenfahren (grad bei einem 800er Lenker).
Bergab ist eh der Sattel unten und man geht in die Hocke.

So wie auf dem Bild (130er Steuerrohr, 654 Stack bei 475 Reach, 1m Schrittlänge (ist mittlerweile die Fox Stütze drin):


Wie gesagt, beim Stadtrad eher etwas höher, da ich mich weder in den Wind ducke noch technisch unterwegs bin.
 
Hallo

Ich klinke mich mal ein, da ich auch mal wieder über ein Fully nachdenke...

Kann mir noch mal jemand erklären warum bei den aktuellen Trail-Bikes etc. die Steuerrohre so kurz und der Stack so niedrig ist? Ist es beim Hügel runterrollen nicht günstiger wenn es vorne eher hoch ist?

Ich bin mit meinen 1,98 und 100er Innenbeinlänge z.B. mal ein Trek Fuel in XXL Probe gefahren, da fand ich Sattelüberhöhung schon sehr spochtlich/unbequem und ein Fall für einen Ape Hanger

M.

Tiefer Lenker bedeutet mehr Druck und somit Grip auf dem Vorderrad. In Kurven wird das Bike auch agiler...
 
...
Bergab ist eh der Sattel unten und man geht in die Hocke.

Deswegen verstehe ich das auch nicht so richtig, beim Abfahren ist man doch sowieso in der Regel mehr oder weniger in Attak/Aktivpostion und hat eher damit zu tun nicht nach vorne abzusteigen.
Ein niedriger Stack stört finde ich eher beim normalen rumtouren.
M.
 
es gibt aber auch irgendwann ein zutief.
und dann ist nix mehr !mit mehr Druck vorne machen Dank Gefühl vorne über zufallen....

Mir ist kein Bike bekannt dessen Steuerrohr so kurz ist das es "zu tief" wäre.
Ich persönlich habe es an der Hws und brauche eher höhere Fronten wie aktuell bei meinem Stumpi29er. Merke das aber deutlich, musste mich da ein paar Tage dran gewöhnen. Also vieles eine Frage der Gewöhnung.
 
vorne überfallen kommt auch eher weniger von zu kurzem steuerrohr als von zu langen vorbau bzw. kurzem oberrohr. ich hatte mal ein altes giant trance x das ein ca. 160mm steuerrohr hatte. selten was längeres gesehen. dass ich da aber keine überschlagsgefühle hatte war gelogen. weil die fuhre eben sehr kurz war. das aktuelle trance mit 5cm niedrigerem steuerrohr und viel längerem oberrohr fährt sich da um welten besser
 
vorne überfallen kommt auch eher weniger von zu kurzem steuerrohr als von zu langen vorbau bzw. kurzem oberrohr. ich hatte mal ein altes giant trance x das ein ca. 160mm steuerrohr hatte. selten was längeres gesehen. dass ich da aber keine überschlagsgefühle hatte war gelogen. weil die fuhre eben sehr kurz war. das aktuelle trance mit 5cm niedrigerem steuerrohr und viel längerem oberrohr fährt sich da um welten besser

Du hast die schlechte Fahrtechnik vergessen. Den Arsch nen Km hinterm Sattel aber den Schwerpunkt trotzdem zu hoch da alle viere durchgestreckt:lol:
 
Hallo,

ich bin ebenfalls recht groß (2,02m) und bin auf das Copperhead 3 von Bulls gestoßen mit einer Rahmenhöhe von 61cm. Wenn ich es richtig sehe ist dieses Rad schon recht groß. Kann mir jemand was dazu sagen? Erfahrungen?

Zur Info.
Ich bin Einsteiger und ich bin auf der Suche nach meinem ersten Hardtail.

Mfg
Mischa
 
Hallo,

ich bin ebenfalls recht groß (2,02m) und bin auf das Copperhead 3 von Bulls gestoßen mit einer Rahmenhöhe von 61cm. Wenn ich es richtig sehe ist dieses Rad schon recht groß. Kann mir jemand was dazu sagen? Erfahrungen?

Zur Info.
Ich bin Einsteiger und ich bin auf der Suche nach meinem ersten Hardtail.

Mfg
Mischa

Wenn du das 29er meinst, das hat einen Reach von 435mm, da brauchts dann einen Vorbau mit >120mm. Das fährt sich dann doch arg bescheiden, ausser du willst nur auf Asphalt oder Feldwegen aufrecht sitzend ein bisschen geradeaus fahren. Für sportlich oder auch nur leicht bergab ist so etwas eher nix bzw verlangt ein kundige Hand.
Größer als eins mit 56cm oder 51cm Rahmenhöhe ist es auch nicht, nur höher.
Wenn du sowas suchst....
 
Ja das 29er meinte ich.
Puhhh Danke für die Antwort .... Leider bringt mich das nicht weiter. Ich bin davon aus gegangen das hier die Rahmenhöhe der Ausschlag geben Punkt ist. Nach welchen Kriterien soll man als Einsteiger mit meiner Größe denn ein Bike auswählen?

Danke :)
 
Ja das 29er meinte ich.
Puhhh Danke für die Antwort .... Leider bringt mich das nicht weiter. Ich bin davon aus gegangen das hier die Rahmenhöhe der Ausschlag geben Punkt ist. Nach welchen Kriterien soll man als Einsteiger mit meiner Größe denn ein Bike auswählen?

Danke :)
Danach, was man fahren will.
Schrieb ich ja oben. 435 ist schon arg kurz, da stösst man ja mit den Knien an den Lenker. Das geht ne Weile, bis man rausfindet, wieviel besser eins mit 475 Reach fährt.

Mein Drössiger XXL Billig-Hardtail hat glaub 445 oder so, es ist jedenfalls so kurz, dass ich immer unwillkürlich nach vorn rutschen will:
 
Danach, was man fahren will.
Schrieb ich ja oben. 435 ist schon arg kurz, da stösst man ja mit den Knien an den Lenker. Das geht ne Weile, bis man rausfindet, wieviel besser eins mit 475 Reach fährt.

Mein Drössiger XXL Billig-Hardtail hat glaub 445 oder so, es ist jedenfalls so kurz, dass ich immer unwillkürlich nach vorn rutschen will:


Könntest du mir ein Rad empfehlen für Max. 1200€ ??

Danke.
 
Könntest du mir ein Rad empfehlen für Max. 1200€ ??

Danke.
http://www.chainreactioncycles.com/...inbike-sram-nx-1-x-11-fach-2018/rp-prod159770
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-scout-290-race-mountainbike-2018/rp-prod159431
Mal so als Anhaltspunkt für ein Trail-Hardtail, wenn man nach dem Reach geht. Das Nukeproof ist IMHO das bessere Bike, aber minimal kürzer.
Du musst allerdings noch eine Versenkstütze mit ca. 150mm dazu rechnen, gibts auch von Chainreaction Hausmarke im Angebot.

Sowas wie das Copperhead ist ok solange du wirklich nur Asphalt oder Forstweg fährst, sonst ist es zu verkrampft kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das 29er meinte ich.
Puhhh Danke für die Antwort .... Leider bringt mich das nicht weiter. Ich bin davon aus gegangen das hier die Rahmenhöhe der Ausschlag geben Punkt ist. Nach welchen Kriterien soll man als Einsteiger mit meiner Größe denn ein Bike auswählen?

Danke :)

Das Problem ist Folgendes: Wenn das Sitzrohr länger wird, dann müssen Stack, Reach und Oberrohr (und eventuell auch die Kettenstrebe) relativ dazu mitwachsen. Sonst sitzt man auf dem Teil aufrecht wie in der ersten Tanzstunde, schlägt sich im Downhill die Knie an den längst verbogenen Schalthebeln auf und fällt im Uphill hintenüber.

Beispiel: Mein XL-Hardtail hat bei Rahmenhöhe 545 mm einen Reach von 458 mm. Das fährt sich sportlich, aber nicht unangenehm. Ein XXL-HT muss also sogar noch etwas länger sein.
 
Meine Erfahrung mit über 2m: Das Stumpy in xxl ist ein riesen Schiff, ich sitze Dank langer Sattelstütze und nicht allzu flachem Sitzwinkel trotzdem zu weit hinten. Auch nachdem ich die Speci Stütze mit 2cm Versatz nach hinten raus geschmissen habe. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die das Rad einfach aufgeblasen haben, ohne die Winkel und auch das größere Gewicht zu bedenken. Kommt mir immer recht weich vor.
Bin im Urlaub mal ein MAXX Fab4 gefahren. Ganz andere Geschichte! Die haben sich auf richtig große Leute spezialisiert und das merkt man. Steileres Sitzrohr, dafür nicht nen halben Kilometer lang und stabil ohne Ende. Wobei das halt nen Enduro ist, der Vergleich also nicht ganz fair. Leider sind sie auch nicht ganz billig, für das Fab4 muss man schon 3500-4000 rechnen. Evtl sind die AMs ja in deinem Preisrahmen.
 
Ja das 29er meinte ich.
Puhhh Danke für die Antwort .... Leider bringt mich das nicht weiter. Ich bin davon aus gegangen das hier die Rahmenhöhe der Ausschlag geben Punkt ist. Nach welchen Kriterien soll man als Einsteiger mit meiner Größe denn ein Bike auswählen?

Danke :)

Nach der Rahmenhöhe kann man sich nur noch schlecht orientieren, der neueste Trend geht zu immer kürzeren Sitzrohren, wenn man dann lange Beine hat ergibt das enorme Antennen als Sattelstützen... Wenn dann noch ein wenig (Über) Gewicht dazu kommt wirken nicht unerhebliche Kräfte auf den Rahmen ein.
Also einen möglichst stabilen Rahmen z.B. Stahl auswählen und nach der Garantiezeit fragen.
Eine gute Orientierung ist wie schon gesagt ein entsprechend langer Reach und ein steiler Sitzwinkel. Beim Rest muss man sich dann bei den meisten preiswerten Serienrahmen eben irgendwie mit extralangen Sattelstützen, Spacern und Ape Hanger Lenker behelfen.

Hier ist z.B. meine Kiste https://fotos.mtb-news.de/p/2226368
60er Sitzrohr
Stack 719
Reach 475
LW:67° SW:74°

Ist ein Allrounder ich komm damit gut zurecht.

Grüße

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bei knapp 2m könntest du dir mal das Specialized Camber in XXL angucken.
Gr. XXL hat ein schönes langes Steuerrohr/Oberrohr. Da passen Reach und Stack sehr gut.
Bin selbst über 2m und habe lange gesucht - m.E. macht Specialized die besten Geometrien für sehr große Fahrer.
Gruß Hans
 
Ich bin jetzt bei der weiteren suche nach einem großen MTB auf das Scott Model „Scale 960“ in der Größe XXL gestoßen.
Kann sich das mal jemand anschauen?
Der Reach betrag hier 480,9mm.

Danke.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten