Trail-Enduro Bike mit Kletterfähigkeit

Das
Bin 177, 81cm und Rahmen ist S/M
bestätigt das
Mich würde noch immer deine Größe, SL und die Rahmengröße interessieren.
So flach ist der Sitzwinkel am Rallon auch wieder nicht. Für mich klingt es etwas nach langem Sattelauszug und dann tiefes nach unten greifen. Eventuell sagt der Dämpfer durch zu viel SAG hinten ein was auch den Sitzwinkel verringert.
Kann sein, muss aber nicht sein.

Bei deiner Größe wäre L passend gewesen.
 
Bin 177, 81cm und Rahmen ist S/M
Orbea-Rallon-M-Team-Geometry-2019.jpg

Würde behaupten es bestätigt meine Theorie. Zu klein. Deutlich, nicht nur etwas.
Verkauf es und bitte kauf diesmal was in der richtigen Größe.
 
Lenker höher hilft immer.
Ein Dämpfer mit Lockout ist gut, ansonsten musst du einen runden Tritt lernen.
Kostet ned die Welt - ist billiger als ein neues Rad.

Man kann sich an so ein kurzes Rad gewöhnen.
Wenn es dir in der Abfahrt taugt - passt es doch.
Kraft benötigst du im Rumpf um sowas aufrecht zu treten. -> Kraft aufbauen!

Und man muss sagen die aktuellen Enduros treten sich ganz hervorragend bergauf.
Ach, früher, da!
Keine Chance
 
Kannte mich damals halt null aus und war extra im Fachhandel um mich beraten zu lassen. Der hat mir dann das Rad empfohlen.
 
dann geh in diesen laden und frag was der noch machen kann. unter umständen kann er dir nen L rahmen besorgen und den tauschen..... statt ganz neu zu kaufen..... er nimmt dein rahmen inzahlung ....gute händler tun das....
 
dann geh in diesen laden und frag was der noch machen kann. unter umständen kann er dir nen L rahmen besorgen und den tauschen..... statt ganz neu zu kaufen..... er nimmt dein rahmen inzahlung ....gute händler tun das....

wird er wohl nicht machen. Müsste das Bike Verkaufen um an n neues zu kommen...
 
wird er wohl nicht machen. Müsste das Bike Verkaufen um an n neues zu kommen...
Zwischen... Wird er wohl nicht machen.... Und... Macht er nicht... Liegen Welten!


Also, frag und mutmaße nicht!


Der Händler will am Ende Geld und Kunden. Also kann der dir wohl sicher nen Rahmen in L besorgen und das umbauen. Vielleicht sogar den gleichen damit die Teile passen.
Oder guck hier im bikemark nach deinem Rahmen in L und der laden soll dir das Umbauen.
 
Das alte Switchblade (bis2019) wurde sehr häufig für seine gute Uphillperformace gelobt und immer gerne mit den XC Bike verglichen.

Kanns mir zwar noch nicht so recht vorstellen da auch hier der Rahmen über 3kg wiegt aber vieleicht machen es die kurzen Kettebstreben mit dem XP2 Dämpfer und dem eher geringen Federweg.

Ich bau selbst gerade eins auf, bin es noch nicht gefahren.
 
Das alte Switchblade (bis2019) wurde sehr häufig für seine gute Uphillperformace gelobt und immer gerne mit den XC Bike verglichen.

Kanns mir zwar noch nicht so recht vorstellen da auch hier der Rahmen über 3kg wiegt aber vieleicht machen es die kurzen Kettebstreben mit dem XP2 Dämpfer und dem eher geringen Federweg.

Ich bau selbst gerade eins auf, bin es noch nicht gefahren.

Ich bin es gefahren - fand es bergauf in Ordnung, allerdings kein Vergleich mit moderneren Geometrien. Die Front steigt doch deutlich früher. Positiv ist, dass es sehr steif und effizient wirkt, deswegen wohl der Vergleich mit einem XC-Bike.
 
Ich werde heute mal das Ibis Ripmo testen, am Donnerstag setze ich mich auf das Pivot Switchblade und das Trail 429 in der Enduro Version. Dann entscheide ich weiter ?
 
Ich werde heute mal das Ibis Ripmo testen, am Donnerstag setze ich mich auf das Pivot Switchblade und das Trail 429 in der Enduro Version. Dann entscheide ich weiter ?
nimm so eins
da passt ne alte fischfutterdose als ersatzteilbehälter dran @DaGuppie :D:D:D:D:D
wenn zusiehst dass die bergab nicht abfliegt is die chance grösser unversehrt heim zu kommen
 

Anhänge

  • 15892771053641985449425.jpg
    15892771053641985449425.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 386
Kannte mich damals halt null aus und war extra im Fachhandel um mich beraten zu lassen. Der hat mir dann das Rad empfohlen.
Boah, echt übel, wenn man selbst im Fachhandel schlecht beraten wird. Vielleicht wollte er das Orbea Bike einfach nur loswerden...ärgerlich sowas. Ich bin 1,65m. Dein Rad wäre passend für mich. Nur leider habe ich aktuell keinen Bedarf. Ich würde es auch verkaufen oder schauen, den passenden L Rahmen für Dich aufzutreiben. :winken:
 
@DaGuppie, nehme es mir bitte nicht übel.
Ich weiß, wie sehr beim Lifestyle Mountainbiking auch immer mit Emotionen gespielt werden, die beim Kauf einer bestimmten Marke mitschwingen. Dabei hoffe ich als Käufer, dass etwas vom positiven Image eines bestimmten Markenprodukts auf mich abfällt. Getreu dem Motto: ich kaufe, also bin ich.
Wenn ich mir dieses teure Hobby leisten kann und locker z.B. 5.000€ oder mehr für ein neues Bike ausgeben kann, dann tue ich das vielleicht nicht, weil ich das unbedingt brauche und das Potenzial dieses Rads auch ausfahre, sondern weil ich Bock drauf habe und es mir Spaß macht. Das ist völlig legitim.
Ich möchte z.B. ein Allround Trailfully, welches nicht gleich 15 Kg wiegt. Darauf habe ich mit meinen 56 Kg als Frau einfach kein Bock. Und dieser Enduro Hype geht mir ernsthaft auf den Sack. Ich möchte auch effektiv klettern können mit meiner Möhre und da spielen neben der passenden Geo u.a. der Sitzwinkel eine große Rolle. Warum wollen immer alle so ballern und im Bikepark gleich 300m in die Lüfte fliegen? Mit möglichst viel Federweg, weil total geil? Und dann noch toll klettern können - ich bitte Dich.
Ich mag das Herz des Mountainbikings, auch mal längere Anstiege bewältigen, klettern wie eine Bergziege, mit dem Gleichgewicht spielen, eine elegante Linienwahl finden. Dafür finde ich einen Allrounder für mich gut. Aber jeder muss wissen, was er wofür möchte.
Warum nicht auch mal über einen Fahrtechnikkurs nachdenken, anstatt alles ins Bike zu buttern?
 
Ich kann dir als bekennender bergauf Fahrer mit Ripmo und auch HT sagen, das diese komplexen Hinterbaukinematiken vor allem dann helfen, wenn du sprintest oder sonst ordentlich in die Pedale gehst.
Das kräftige Reintreten ist allerdings bei langen Auffahrten auf die Dauer schwer möglich, es sei denn du bist ein gedopter Tour de Farce Fahrer.

Ich pers. halte den Sitzwinkel und den Hinterradreifen, für deutlich entscheidenere Merkmale als den Hinterbau. Zumal man beim Dämpfer ja auch die Plattform zuschalten kann.

Komisch das noch keiner das Scott Ransom ins Spiel gebracht hat, was eher ein waschechtes Enduro Bike ist, wie z.b. das Ripmo. Das Ransom geht dank Twinloc System für den großen Federweg verdammt gut bergauf. Und leicht ist es auch.
Wobei Gewicht teils überbewertet wird. So kommt man z.b. mit einem Comencal, was wenn man es mal hochhebt den Anschein hat, als ob es in einer Andorranischen Bleimine zusammengedengelt wurde, dank des Sitzwinkels auch ganz gut hoch. Speziell wenn man hinten einen Reifen wie einen Rock Razor aufzieht.
 
...ein Scott Genius ist vermutlich für Ihn noch besser, zumal man das Fahrwerk, wie beim Ransom, auch in 3 Stufen verstellen kann. Und der Federweg reicht allemal auch für die Alpen und die allermeisten Trails. Nur vielleicht dann nicht Warp 9 sondern nur Warp 5.
 
Mich würde mal interessieren wie die Probefahrten mit dem Ripmo und Pivot waren?
Ich fahre inzwischen nach einem Speci Enduro das Ripley LS mit 140/120mm Federweg und finde es bisher bergab auf allen Strecken ziemlich gut und verspielt, fast wie das Ripmo mit etwas mehr Federweg. Bergauf jedoch möchte ich das Ripley inzwischen mit keinem anderen Bike tauschen wollen (meine subjektive Meinung), einfach eine Allrounder Waffe mit etwas bergauf Faible.
Das Scott Ransom würde ich mir aber auch ansehen, ist ebenfalls ein sehr guter Allrounder für Enduro und Trail.
 
Zurück
Oben Unten