Trail/Enduro für 2m Mensch(Propain Tyee 29" ausreichend in XL?)

Ich hab das Fahrrad jetzt seit letzter Woche, Dämpfer und Gabel sind erstmal nach Fox Empfehlung eingestellt + ein paar Klicks an der Gabel (Firmer) und im Modus "2" am Dämpfer, gefällt mir sehr gut, soweit ich das bisher auf den wenigen Kilometern beurteilen kann. Schaltung schaltet sehr gut runter, rauf ist ok. Reifen kann ich noch nicht beurteilen, die bleiben erstmal drauf. Größe ich angenehm.
 
so ich hab das Jeffsy gekauft, nachdem ich das Propain frühestens in 4 Wochen evtl. Probefahren könnte und dort die Lieferzeit gerade hoch gehen, und ich glaub, auch wenn mir das Tyee optisch mehr zusagt, dass das Jeffsy für mich besser geeignet ist.
Gute Wahl!

Von einem 2020er Tyee hätte ich bei deiner Größe ganz entschieden abgeraten. Da hat das XL "nur" 491 mm Reach und bei dem extremen Sitzwinkel ist das Oberrohr dadurch nur 640 mm kurz. Mein Nachbar/bester Kumpel hat das aktuelle Tyee CF 29 in XL und das ist sogar für mich eher auf der kompakteren Seite (und ich bin ganze 15 cm kleiner als du).

Das Tyee in XL wäre von der Sitzposition her so, als ob du beim Jeffsy statt Größe XXL nur XL gekauft hättest. Damit hättest du dir sicher keinen Gefallen getan. In diesem Sinne: Alles richtig gemacht!
 
Nur kurz als Ergänzung:
Ich hatte vor meinem 2019er Spectral CF 27,5" (160-150mm) ein 2018er Neuron CF29. Der Unterschied bergauf ist nicht so heftig wie man erwartet wenn auch auf dem Neuron ordentlich Reifen drauf sind, bergab dann aber eklatant. Ein Tyee oder Capra liegen da sicher nochmal drüber und ich denke auch, mit dem Jeffsy hast du die richtige Wahl getroffen.
 
Aber lese nicht zu viel in die Zahlen rein, man passt sich unglaublich schnell an andere Geometrien an. Ich hatte früher auch Canyons mit um 430-460 Reach. Jahrelang!

Das sollte man mal irgendwo groß anpinnen. Teilweise wird auf unfahrbaren Geometriezahlen mehr rumgeritten als früher beim Autoquartett
 
Servus,

ehrlich alle diese Punkte passen nicht zusammen. Ich hab mal hier etwas überspitzt, provokant aber nicht aus der Luft gegriffen, geschrieben wann man ein Enduro kaufen sollte. Vielleicht hilft es etwas die Gedanken zu sortieren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16306580

Wäre meine Empfehlung. Trail Bike. Ein modernes und langes Bike, also kein Cube, Radon oder Canyon. Die sind alle zu kurz.
Orbea Occam, mit 500 eigentlich schon zu kurz
Norco Optic, mit 510 besser geeignet, nicht vom Federweg täuschen lassen
Last Glen, mit 522 mal anständig lang, leider eigentlich zu viel Bike für dich
Transition Smuggler, 500 Reach auch eher kurz, gab es mal in Alu da aber schwer, das Carbon wäre mit Rabatt trotzdem irgendwo bei 3.600
Hallo, ich hätte eine Frage, da ich vor einer ähnlichen Problematik stehe.
Ich bin 1,98m mit einer SL von 96cm.
Denkst du wirklich, dass die Größe vom Norco Optic ausreichend ist?
Ich bin ein Kona Process 153 in XL Probe gefahren, das folgende Maße hatte: Reach von 510 und Stack 625.
Mir kam das Rad auf jeden Fall zu klein vor.
Das Optic gefällt mir auch gut, aber ich habe Zweifel, ob es ausreichend groß genug für mich ist.
Wäre um eine Einschätzung dankbar.
 
Hallo, ich hätte eine Frage, da ich vor einer ähnlichen Problematik stehe.
Ich bin 1,98m mit einer SL von 96cm.
Denkst du wirklich, dass die Größe vom Norco Optic ausreichend ist?
Ich bin ein Kona Process 153 in XL Probe gefahren, das folgende Maße hatte: Reach von 510 und Stack 625.
Mir kam das Rad auf jeden Fall zu klein vor.
Das Optic gefällt mir auch gut, aber ich habe Zweifel, ob es ausreichend groß genug für mich ist.
Wäre um eine Einschätzung dankbar.
Servus,

das Optic ist nicht klein, aber für dich wird es vermutlich zu klein sein in meinen Augen.
Kannst mal hier bei den Fahrern fragen
https://www.mtb-news.de/forum/t/norco-optic-2020.909079/
Denke mit einem Last Glen, Bird Aether 9 dürfest besser bedient sein.

Last findest hier im Forum
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/page-490#post-17322403
 
Ein Kumpel mit 2m ~96cm SL liebt sein Optic.
ich bin es mit 193/96 gefahren und mir hat es sehr gefallen.
zu groß ist es dir nicht. Aber auf jeden Fall passend.
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
@Pilatus mit dem Sattelauszug hat dein Kumpel dann keine Probleme?
Gibt es evtl. Bilder wo man mal sieht wie ein größerer Fahrer auf dem Optic sitzt?
 
Ich habe es soeben erfolgreich geschafft, eine Delle in meine hintere Felge rein zu fahre, Tubeless hält leider nicht mehr ganz, deshalb muss was gemacht werden.

Die Speichen sehen noch gut aus, kann ich das Laufrad “einfach„ außeinander bauen und eine neue Felge verbauen oder spricht das was dagegen?

Zentrierständer kann ich von meinem Onkel leihen, der hilft mir auch beim aufbauen.

Laufrad ist ein E13 Trs (2019) 29“ 28-Loch
das müsste die Felge sein:

https://www.bike24.de/p1310312.htmlERD:599

wie stark darf die ERD abweichen ohne das ich andere Speichen/nipple brauch?
hätte nämlich gerne was besseres /stabileres verbaut


https://www.bike24.de/p1235441.htmlhttps://r2-bike.com/NEWMEN-Felge-29-Evolution-SL-EG30-Aluminium-E-Bike-28-Loch
macht das Sinn oder ist das den Aufwand nicht wert und ich sollte mir lieber ein neues Laufrad kaufen?
 
Klar, plusminus 1mm geht immer. Bei den 2mm solltest du erst die Länge der alten Speichen prüfen, die sollten dann alle zumindest ins Felgenbett reichen.
Wenn du viel und hart gefahren bist, sind neue Speichen aber eh nicht falsch. Und neue Nippel.

Wenn du die alten Speichen be hältst, beim Ausspeichen gleichmäßig vorgehen und in den Kreuzungen Klebeband, dann geht's schneller.
 
ERD ist kein genormtes Maß, hier kann so ziemlich alles mögliche Dahinter stecken. Manche geben damit den Innendurchmesser der Felgen, manche den Durchmesser der Auflagefläche der Felgen und manche den effektiven Wert inkl. Washer und Nippel an - wobei man hier auch überlegen musst, was denn dann wiederum Standardnippel oder eben Washer sind...

Also nur weil hier 2 mal 599 in den Rechnungen herauskommt muss das noch lange nicht heißen, dass du hier wirklich identische Werte in Real vorliegen hast. Die Newmen SL A30 rechne ich zum Beispiel immer eher mit 601mm ERD ein, bei den e*thirteen Felgen bin ich mir leider nicht so sicher, was hier ein realer Wert wäre. Sollte es aber so sein, dass diese auf 599 mm effektiv kommen, dann wäre das eine Differenz von ca. 1mm Speichenlänge, die dir bei einem Neuaufbau mit SL A30 fehlen würden. Das ist jetzt erstmal kein Weltuntergang. Wenn aber die Speichen beim Aufbau der e*thirteen Felgen schon ein bisschen knapp bemessen waren - also deutlich unterhalb des Nippels im Gewinde aufhören - dann kann es sein, dass die SL A30, bei welcher noch etwas längere Speichen notwendig wären, dann langsam in einen kritischen Bereich kommen.

Die Duke FuryStar Front (also mit 32mm Maulweite) hat übrigens 599mm ERD und ist stabiler/haltbarer als die SL A30. Wäre vielleicht auch eine gute Alternative für dich?
VG
 
Zurück
Oben Unten