Trail-Fully-Tipps (bezahlbar)

Dabei seit
13. Mai 2020
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hallo,

ich brauche mal betroffene Leidensgenossen die ihre Erfahrungen mit mir teilen.

Leider bin ich mit 2,03m ein wenig außerhalb der Norm, und nach 2 Jahren "Erfahrung" und dem ein oder andern Trail, möchte ich nun ein Fully mit ein wenig mehr Reserve. Mehr als 4000€ soll es nicht kosten.
Aktuell fahre ich ein Canyon Exceed in XL - ist ein XC Marathon Hardtail.

Wünschen würde ich mir aufgrund der Länge ein 29" mit 140-150mm Federgabel und einer ansprechenden Ausstattung. Ob Alu oder Carbon ist mir egal.

Ins Auge gefasst habe ich das Trek Fuel EX 8 https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-8/p/29458/, da die Alu-Variante bis XXL geht, allerdings hätte ich gern eine 4-Kolben-Bremse, aufgrund meines Gewichts von 100 kg.

Deshalb liebäugle ich mit dem Canyon Spectral CF 8 https://www.canyon.com/de-de/mounta...?dwvar_2232_pv_rahmenfarbe=BK#!accordions=0_1 finde ich super und mit einem Preis von 3500€ top ausgestattet (für meine Bedürfnisse). Leider gibt es das Spectral "nur" als 27,5" und ich bin mir unsicher, ob ich es aufgrund der Größe überhaupt ausprobieren soll.

Vielleicht liest es ja jemand der die gleichen Probleme und trotzdem schon Erfahrung damit hat.
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
1.000
Ort
Aachen
Ins Auge gefasst habe ich das Trek Fuel EX 8 https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-8/p/29458/, da die Alu-Variante bis XXL geht, allerdings hätte ich gern eine 4-Kolben-Bremse, aufgrund meines Gewichts von 100 kg.
Das bike dürfte vermutlich eine gute Wahl sein. Zumindest sollten die Bremsen kein Hindernis sein. Der Händler kann das auch für wenig Geld bzw. im Rahmen von Rabatt auf 4 Kolben und ggfs größere Scheiben umrüsten. Bei deiner Größe passen 29er für mich irgendwie besser als 27,5, auch wenn das jetzt sehr pauschal gesagt ist.
 
Dabei seit
6. Mai 2020
Punkte Reaktionen
1
Habe mich für ein fuel ex 8 xxl entschieden (205cm, 110kg, Sl 96cm). Passt hervorragend. Die verbaute Bremse reicht für mich völlig aus ...
lg
 
Dabei seit
7. August 2017
Punkte Reaktionen
5
Ort
Ruhla
Wenn es um Preis-Leistung geht kann ich nur Commencal empfehlen. Man hat halt den Nachteil, dass es in De keine Händler gibt, was eine Probefahrt leider fast unmöglich macht.
Mfg
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
3.541
Ort
Allgäu
Bitte streich Canyon, Cube und Radon aus deiner Liste.
Keiner dieser Hersteller hat ein Bike was für deine Größe geeignet ist.

Last Glen XXL soll die Tage wieder verfügbar sein. Im Enduro Unterforum findest einige Seiten zu diesem Bike. Wählen einige der 2m und + Riesen.
 

discordius

aus artgerechter Haltung
Dabei seit
18. Mai 2009
Punkte Reaktionen
492
YT könnte auch passen, sowohl das Izzo als auch das Jeffsy sind immerhin relativ lang und bieten einen auf dem Papier steilen Sitzwinkel.
 
Dabei seit
3. November 2013
Punkte Reaktionen
4.095
Ort
Albtrauf
Evtl. passt das Norco optic in XL auch noch. Das C3 muss sich nicht verstecken bzgl. Ausstattung, das C2 ist knapp überm Budget.

 
Oben