Trail Hardtail bis 1500 Euro

Zum Dropper hier gibt's eigentlich nur einen, weil die Sattelstütze 30mm Offset hat, bekommt manwohl für 180€.Limotec DP7
Das Nirvana Advanced habe ich neu und lieferbar (in M) für 1650 gefunden. Plus Dropper wäre das dann in der Tat über dem Cragger 8. Plus Versand... plus Pedale... wobei die Pedale kommen beim Cragger auch noch dazu. Scheint meistens ja so zu sein.

Damit dann noch mal zum Vergleich Gragger/ Nirvana.
[...]..und das Cragger ist dann immer noch netter ausgestattet. Weil, jetzt gehts ins Detail; [...] Meine Meinung: wenn das Nirvana, dann nur das Essential und etwas aufrüsten...dann hast ein günstiges gutes Bike für Touren und Trail bis S2
Danke für die Ausführungen. Aber das ist halt auch die Sache - ich kann die Qualität von vielen Teilen nicht einordnen. Besonders eben die von dir genannten... davon weiß ich echt nichts. Schaltungen und Bremsen kann ich teilweise noch etwas einordnen, weil sich das auch leichter recherchieren lässt.

Du sagst wenn dann das Essential und das dann aufrüsten...

Abgesehen davon, dass ich leider auch nicht das Werkzeug habe um z.B. die Kassette zu tauschen... was würdest du denn aufrüsten? Weil wie du auch sagst: es hat teilweise die gleichen "billigen" Bauteile wie das Advanced. Und je nachdem wie sehr das mit dem Aufrüsten jetzt ins Geld geht (ich setze mal pauschal die Aufrüstkosten auf 400-500 Euro), dann wären wir bei 1400-1500 Euro.

Am liebsten hätte ich natürlich schon einfach nur ein fertiges Rundum-Sorglos-Paket.

Steinigt mich nicht, falls das schon jemand geschrieben hat und ich es überlesen habe:

Das Grand Canyon hat keine Bike-Park Freigabe von Canyon (ist evtl. dann wichtig wenn es zum Garantie- bzw. Gewährleistungsfall kommt)
Ist doch gut, dass du das gesagt hast. Mir wäre das nie aufgefallen.

Zu dem Thema: hätten das Cragger 8 oder das Nirvana denn eine Bikepark Freigabe?

Es liest sich zwar so, als wäre Canyon sowieso raus, aber falls nicht, ist dann das Stoic nicht eher das
Also nein, Canyon ist bei mir nicht prinzipiell raus. Nur das Grand Canyon 7 und 8 waren für mich aufgrund von SRAM raus. Das Cragger 8.0 hat aber zu einem quasi gleichen Preis wie das Grand Canyon 9 wohl das bessere PLV.

Das Stoic 4 finde ich da am interessantesten. Leider gibt es da überhaupt keine klare Liefersituation... bei Größe M steht nicht mal ein anvisiertes Datum - nur bei Größe S. Ich erwarte daher, dass die anderen Größen erst deutlich später kommen... und so lange will ich dann auch nicht warten.

Also nochmal unterm Strich gesagt (laut gedacht):

Das Nirvana Essential und das Cragger 8.0 sind für mich (auch lieferbedingt) am interessantesten. Das Nirvana ist preiswerter, aber selbst aufgerüstet noch unterhalb des Cragger 8.0, richtig?

So... dafür ist das Nirvana sofort lieferbar und das Cragger erst Ende März. Brauche ich das Bike jetzt? Nein, eigentlich nicht. Ende März ist auch ok!

Beim Cragger 8.0 bekomme ich ein fertiges Paket, wohingegen ich (für vergleichbare Ergebnisse) beim Nirvana zu viel selbst Hand anlegen müsste... was ich teilweise auch gar nicht selbst machen könnte. Behaupte ich jetzt mal... nicht, dass ich zwei linke Hände hätte, aber mir reißt da bei sowas auch schnell mal der Geduldsfaden.

Also auch wenn's am Ende deutlich über dem Preis ist den ich mir als Limit gesetzt hatte, läuft's für mich dann eher auf das Cragger 8.0 hinaus. Außer es kommen jetzt noch wirklich ausschlaggebende Argumente dagegen. Weil wie gesagt, ich kann das Bike vermutlich nur bedingt selbst aufrüsten.
 
Also auch wenn's am Ende deutlich über dem Preis ist den ich mir als Limit gesetzt hatte, läuft's für mich dann eher auf das Cragger 8.0 hinaus. Außer es kommen jetzt noch wirklich ausschlaggebende Argumente dagegen. Weil wie gesagt, ich kann das Bike vermutlich nur bedingt selbst aufrüsten.
du hast das recht gut für dich analysiert. Nirvana aufrüsten geht, wenn man daran richtig Spaß hat, kostet so um die 500€, dann hast aber noch keine richtig gute Gabel wie im Cragger.
Wenn preislich geht würde ich das Cragger nehmen, da hast du Ruhe....und März passt ja auch.
 
Moin,
laut der jeweiligen Hersteller Website von Radon und Ghost haben weder das Cragger noch das Nirvana eine Freigabe für den Bike-Park. Beide Bikes werden in die jeweilige Kategorie "3" eingestuft. Hier mal die Erläuterung von Radon zu der entspr. Kategorie:

Mountainbikes mit Federgabel (auch als Hybrid).

Für Fahrten auf Wegen, wie:
✔ asphaltierten Straßen und Radwegen
✔ Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg
✔ Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze häufiger
vorhanden sind

wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (➜ keine Sprünge, kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).
Bei Ghost steht da was ähnliches und bei Canyon auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reines Trail-Bike macht das Grand Canyon 8 mir persönlich übrigens eine Menge Spaß. Meins ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und wird, trotz dem inzwischen dazu gekommen Canyon Spectral, regelmäßig von mir genutzt.

Wenn es das Stoic vor einem Jahr allerdings schon gegeben hätte, dann wäre mein Wahl, wahrscheinlich, auf ein Stoic 4 gefallen. Einfach weil es etwas robuster ist.
 
Bezieht sich die Bikepark-Freigabe nicht auf den regelmäßigen/dauerhaften Einsatz eines Fahrrades im Bikepark. Inkl. Sprünge etc.?

Ich denke, dass das keinen Bezug zu gelegentlichen Besuchen und Nutzung der dortigen Flowtrails hat, die in der Regel ja auch dem Rad nicht mehr abverlangen, als ein Naturtrail/Wanderweg im Wald.

Ansonsten, wenn je etwas kaputt gehen sollte und man den Hersteller in Anspruch nimmt, muss man ja nicht unbedingt erwähnen, dass das Rad im Bikepark war oder man mal von einer 40 cm Stufe gesprungen ist. Es war halt im Wald...
 
ich denke auch eher der TE orientiert sich noch, da wäre das Stoic imho etwas eingeschränkt wenn er was anderes als Trails und Bikepark fahren will.
Wird so sein. Ich will am Ende auch nicht schuld sein, wenn der TE sich das "falsche" Rad kauft. Ich kann auch absolut nichts zur wirklichen Performance vom Stoic sagen, da ich (noch) nicht damit gefahren bin.

Wie oben geschrieben ich kann nur vom Grand Canyon berichten und damit bin ich super zufrieden.
 
Also danke nochmal an alle.

Thema Bikepark: selbst wenn ich den besuche... ich werde dort keine großen Sprünge wagen. Das heißt an der Stelle kann sozusagen schon mal nichts passieren. Abgesehen davon wird sich zeigen wie oft ich wirklich in den Bikepark fahre. Die Strecken sind ja auch immer die gleichen... das kann auch vermutlich schnell langweilig werden.

Der für mich wahrscheinlichste Anwendungsfall ist aufgrund meines Wohnortes: ich fahre in den Harz und suche mir da ein paar geeignete Wege, fahre bergauf und bergab. So wie man das eben macht. Und im Urlaub fahre ich halt gerne in die Alpen, und mache dort das gleiche. Eventuell wird mal der eine oder andere Park mit Flowtrails oder anderen Trails ohne große Rampen/Sprünge besucht. Es mag dem einen oder anderen vielleicht unlogisch vorkommen, aber bergab mit 60+ fahren macht mir deutlich weniger Angst als auch nur einen 50cm hohen Sprung zu landen. Wobei 50cm vielleicht echt etwas übertrieben wenig sind... aber ihr wisst denke ich schon was ich damit meine.

Ansonsten, wenn je etwas kaputt gehen sollte und man den Hersteller in Anspruch nimmt, muss man ja nicht unbedingt erwähnen, dass das Rad im Bikepark war oder man mal von einer 40 cm Stufe gesprungen ist. Es war halt im Wald
Dem habe ich nämlich dann ansonsten nichts weiter hinzuzufügen.

Ich werde mir dann das Cragger 8.0 bestellen.

Jetzt trotzdem noch ein paar Fragen:

1) Einen Spritzschutz für vorne... Empfehlungen? Oder kann ich da nen billigen für 5 Euro nehmen?

2) Brauche ich einen zusätzlichen Kettenstrebenschutz (heißt der so?) für den Rahmen? Wie kann ich das am besten anstellen? Das Cragger 8.0 hat zwar schon einen Schutz, aber der wirkt auf mich nicht schutzgebend genug.

3) Pedale brauche ich noch. Da müssten eigentlich alle vom Gewinde her passen, oder?

4) Sonst noch etwas das man braucht oder was nützlich ist? Schutzausrüstung habe ich schon.
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ich drücke dir die Daumen, dass Radon den Liefertermin halten kann und du so früh wie möglich auf dem Bike sitzen kannst

1) Einen Spritzschutz für vorne... Empfehlungen? Oder kann ich da nen billigen für 5 Euro nehmen?
Da kannst du nehmen was die gefällt. Ich bin mit dem für 4€ vom Decathlon nicht mehr oder weniger dreckig geworden wie mit dem für 15€ von ScrapeGear...

2) Brauche ich einen zusätzlichen Kettenstrebenschutz (heißt der so?) für den Rahmen? Wie kann ich das am besten anstellen? Das Cragger 8.0 hat zwar schon einen Schutz, aber der wirkt auf mich nicht schutzgebend
Kann ich leider nix zu sagen, bei meinem Grand Canyon war eine "Stoffmanschette" dabei ich hab sie dran gemacht und bis jetzt ist an der Kettenstrebe nix passiert.

3) Pedale brauche ich noch. Da müssten eigentlich alle vom Gewinde her passen, oder?
Ist eine Frage des Geschmacks und der Verfügbarkeit. Gut kenne ich die Stamp1 von Crankbrothers. Das sind halt absolute Einsteigerpedale aus Kunststoff/Nylon, aber schon mit geschraubten Pins. Kurz gefahren bin ich auch schon die Stamp7, die sind aus Aluminium und hatten gefühlt etwas mehr Grip.
Am Spectral hab ich die RaceFace Chester » Ähnlich wie die Stamp1 sind aber etwas teurer bieten aber gefühlt auch mehr Grip.
Gewinde passen ja!


4) Sonst noch etwas das man braucht oder was nützlich ist? Schutzausrüstung habe ich schon
Rucksack evtl. mit Trinkblase (ich stehe nicht auf Flaschenhalter am Rad), kleines Multitool, kleine Luftpumpe, Flickzeug, Ersatzschlauch...
 
Eine Dämpferpumpe sollte auch vorhanden sein. Sonst wird das mit dem Abstimmen der Gabel nix.
Gibt's von Radon keine dazu? Ich dachte das läuft wie bei Canyon, wo wenigstens das Basiswerkzeug zum Aufbau ("Drehmomentschlüssel" und eben Dämpferpumpe) mit im Paket sind...

IMG_20210201_1811399.jpg
 
Danke nochmal für die Tipps. Ich werd's gleich bestellen und dann Ausschau nach den Extras halten.

Das mit dem Multitool, der Luftpumpe und dem Ersatzschlauch (mit anderen Worten, Notfallkit) sind auf jeden Fall gute Punkte.

Dämpferpumpe... egal welche?

Ich bestelle das Cragger bei https://www.bike-discount.de/ (geht ja auch nicht anders). Die anderen Teile sollten da auch zu kaufen sein, die bestelle ich gleich mit. Wäre jemand so nett und sucht mir das passende heraus?

1) Dämpferpumpe
2) Multitool
3) Ersatzschlauch

Eine Luftpumpe hab ich noch.

Gibt's von Radon keine dazu? Ich dachte das läuft wie bei Canyon, wo wenigstens das Basiswerkzeug zum Aufbau ("Drehmomentschlüssel" und eben Dämpferpumpe) mit im Paket sind...
Dazu steht leider nicht bei bike-discount und auch nichts auf der Radon Webseite. Oder ich bin blind...
 
Die RockShox Pumpen sollen wohl nicht schlecht sein. Ich habe seit ewigen Zeiten eine von meinem ersten Fully. Da war tatsächlich eine dabei. Bei allen nachfolgenden Rädern kam dann nix mehr mit.
 
Servus,

ein paar Meinungen von mir dazu.
1) Einen Spritzschutz für vorne... Empfehlungen? Oder kann ich da nen billigen für 5 Euro nehmen?
Bin lange Marshguard gefahren, bringt minimal was für die Augen. Aber ein Schutz ist es nicht.
Wenn es etwas mehr bringen soll, wobei auch keine Wunder erwarten darfs
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-Schut...KC49a-mkDo4QCbZWPd2MzCUTUDcRjQ8BoCa6gQAvD_BwE
Sieht dezenter aus und kann etwas mehr.

2) Brauche ich einen zusätzlichen Kettenstrebenschutz (heißt der so?) für den Rahmen? Wie kann ich das am besten anstellen? Das Cragger 8.0 hat zwar schon einen Schutz, aber der wirkt auf mich nicht schutzgebend genug.
Ich mag ruhige Bikes, deswegen habe ich über den KS-Schutze am Fully zusätzlich eine Lage sowie an die Sitzstrebe. Am Trail-HT habe ich ihn komplett selbst gemacht, hier fehlt noch auf der KS. Bei mir ist es 3M Schotchfill was ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe.

3) Pedale brauche ich noch. Da müssten eigentlich alle vom Gewinde her passen, oder?
Gerade bei einem Trail-HT wird wenn man es fliegen lässt und anfänglich wenig optimal steht, schneller von den Pedalen gehoben. Richtig gute Pedale machen nur Sinn mit richtigen Schuhen wie 5/10 Freerider etc.
Die RaceFace Chester sind vom Preis wirklich gut, gibt viele Farben. Das trifft auch auf Nukeproof Evo Pedale zu.
Wenn du große Füße/Schuhe hast, hab selbst 46-47, die Stamp 7 sind Pizzateller und mit ca. 300gr. leicht. One Up Alu haben massiv Grip und schön schlank. Die günstigen Nylon sollen baugleich sein, sind sie aber für mich nicht, deutlich weniger Grip. Leider musst ca. 110€ für die Alu Pedale rechnen.

4) Sonst noch etwas das man braucht oder was nützlich ist? Schutzausrüstung habe ich schon.
Hab seit über einem Jahr den Evoc HipBag, seit dem liegt der Evoc Protektorenrucksack im Schrank. Fahr sogar lieber mit Protektorenweste und dem HipBag als dem Rucksack.
Mein Tipp, Fidlock Flasche ans Bike, zweite Flasche in die Seitentasche vom HipBag und während der Fahrt umfüllen. Mit der Trinkblase wird der HipBag schwer und zieht.
Bloss nicht den billigen HipBag von Evoc, der sitzt nicht so gut.

Digitalen Luftdruckprüfer bitte kaufen. Gerade bei einem Trail-HT will man Grip und Komfort. Fahre selbst bei ca. 84-85kg fahrfertig tubeless 1,42 und 1,62bar.

Wenn du mit der Pumpe den Druck korrigierst, musst du auch die anderen Einstellungen prüfen. Die passen dann nicht mehr. Hier reichen 5 PSI um nicht mehr optimal zu sein.

Die RockShox Pumpen sollen wohl nicht schlecht sein. Ich habe seit ewigen Zeiten eine von meinem ersten Fully.
Dito, tut brauchbar ihren Zweck.

Ich werde mir dann das Cragger 8.0 bestellen.
Wenn du das Bike brauchbar rollend haben willst, mach den DHR nach vorne und einen Dissector 2.4 Exo Terra nach hinten. Spart Gewicht und rollt besser, ohne große Gripverluste.
Die DHF / DHR Kombination ist schon auf Grip ausgelegt. Fahre selbst den 2.5 DHF Terra in Exo+ und DD am großen Bike.

Edit: gerade noch ein Bild gefunden vom Marsh
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Brauche ich einen zusätzlichen Kettenstrebenschutz (heißt der so?) für den Rahmen? Wie kann ich das am besten anstellen? Das Cragger 8.0 hat zwar schon einen Schutz, aber der wirkt auf mich nicht schutzgebend genug.
Theoretisch kannst auch einfach einen alten Schlauch drum wickeln. Ich habe an meinem Orbea nur den Originalen dran. Das SLX (seit gestern XT :D) Schaltwerk hat eine so grosse Spannung drauf, das die Kette eigentlich gar nicht schlagen kann.
Btw. es gibt am Schaltwerk einen kleinen Hebel mit dem man die Kupplung aktivieren/ deaktivieren kann. Aktiviert schlägt die Kette so gut wie gar nicht.

3) Pedale brauche ich noch. Da müssten eigentlich alle vom Gewinde her passen, oder?
Eigentlich ja aber ich empfehle am HT Klickpedale.
Ein Kollege von mir hat die Flatpadels nach einer Ausfahrt wieder runntergeworfen.
 
Das SLX (seit gestern XT :D) Schaltwerk hat eine so grosse Spannung drauf, das die Kette eigentlich gar nicht schlagen kann.
Btw. es gibt am Schaltwerk einen kleinen Hebel mit dem man die Kupplung aktivieren/ deaktivieren kann. Aktiviert schlägt die Kette so gut wie gar nicht.
Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es so wäre, wieso entstehen dann so ausgefallene Schützer für die Kettenstrebe um Bikes leiser zu machen?
Dachte mal früher ich kann es mir an der Sitzstrebe sparen, waren immer gleich Macken drin.

Eigentlich ja aber ich empfehle am HT Klickpedale.
Ein Kollege von mir hat die Flatpadels nach einer Ausfahrt wieder runntergeworfen.
Klickpedale haben einige Vorteile. Mit Flats musst wirklich sehr auf die Fußstellung achten und ganz anders Stehen als mit einem Fully.
Ich hatte nach den ersten Runden mit dem Trail-HT Rückenschmerzen :D Nach Jahren mit dem Fully wird man schlampig was die Position und das Arbeiten auf dem Bike betrifft.
 
Also, nochmals danke an alle. Ich werde jetzt nicht alles zitieren, da es sonst zu unübersichtlich wird.

1) Dämpferpumpe: RockShox - passt die für die DVO Sapphire?

2) Spritzschutz: einen ganz einfachen von Radon. Ich will den eher als Steinchenschutz für die Augen haben. So wirklich durch den Schlamm wühlen will ich mich mit dem Bike eh nicht. Wie sagt man bei Autofahrern... Sonntagsfahrer!

Für hinten brauche ich nichts.

3) Kettenstrebenschutz: Was ist mit diesem hier von Katana? Lässt sich per Klett befestigen. Ansonsten ganz ehrlich... dann nehm einen alten Schlauch und Kabelbinder. Da bin ich ganz pragmatisch. Ich mag so ein bisschen den Bastler look. Muss nur zweckerfüllend sein.

4) Luftdruckprüfer: passt dieser von SKS? Aber eigentlich will ich da gar nicht so ins Detail gehen und brauche den (glaube ich) eher nicht.

5) Rucksack etc. - @Orby danke für deine Informationen. Ich habe so etwas ähnliches schon. Dann muss ich zum Glück nichts kaufen.

6) Reifen / Reifenkombi - @Orby - ich werd's im Hinterkopf behalten. Das geht mir dann aber doch zu sehr ins Detail. Wenn die Reifen runter sind, kann ich es vielleicht so machen... aber zunächst will ich damit einfach fahren wie es ab Werk bestückt ist.

7) Pedale: Klickpedale fallen für mich weg. Ich habe welche beim Rennrad - das ist für mich auch okay. Die Sache ist, wenn ich bergauf fahre und sehr langsam werde und eventuell drohe umzukippen, dann glaube ich nicht, dass ich es schnell aus den Pedalen schaffe. Denn ich bin auch jemand der gerne steile Anstiege versucht. Mir sind beim MTB normale Plattformpedale also lieber.

Aber ich habe bei Kunststoffpedalen eher ein ungutes Gefühl. Und 100+ Euro für Pedale müssen vielleicht auch nicht gerade sein. Diese Pedale von FUNN wären gerade im Sale... wären die was?
 
Bezg. Pedalen:
Jedem das seine aber beim Shimano System kanns du die "härte" einstellen. Also die Kraft die du benötigst um auszuklicken. Zudem gibt es 2 verschieden Platten für den Schuh welche unterschiedliche auslösewinkel haben.
 
Dann dämpft der Schutz von Orbea sehr gut. Höhre die Kette nicht beim Fahren
Mir ist es erst aufgefallen als ich auf leise Naben gewechselt bin. Dann hat es mich schlagartig gestört wenn sonst nichts hörst.

Vielleicht taugt er ja wirklich gut, ansonsten kann es auch noch einen andere Gründe geben ;)
3) Kettenstrebenschutz: Was ist mit diesem hier von Katana? Lässt sich per Klett befestigen. Ansonsten ganz ehrlich... dann nehm einen alten Schlauch und Kabelbinder. Da bin ich ganz pragmatisch. Ich mag so ein bisschen den Bastler look. Muss nur zweckerfüllend sein.
Wenn es zum Schutz vom Lack geht wird es der Katana tun.
Hab gerade gesehen im Cragger sind M1900 LR verbaut. Da wirst ein Kettenschlagen weniger hören, hab noch die E1900 drin. Sollten beide die 370 Naben haben, die sind recht laut.

4) Luftdruckprüfer: passt dieser von SKS? Aber eigentlich will ich da gar nicht so ins Detail gehen und brauche den (glaube ich) eher nicht.
Ich bin ein penibelchen was den Luftdruck angeht. Kenne Pumpen wo die ANzeige 0,5bar abweicht. Bei mir unterscheiden je nach Region, gerade in den Alpen, 0,2bar ob ich Stollen abreiße oder Reifen schlitze.

6) Reifen / Reifenkombi - @Orby - ich werd's im Hinterkopf behalten. Das geht mir dann aber doch zu sehr ins Detail. Wenn die Reifen runter sind, kann ich es vielleicht so machen... aber zunächst will ich damit einfach fahren wie es ab Werk bestückt ist.
Du kommst vom RR, glaube da wirst schneller daran denken als du dir vorstellen kannst ;)
Reifen, Karkassen und Mischung haben wirklich einen sehr hohen Anteil beim MTB. Ich hab mal am Fully mit den Hinterreifen gespielt. 402Hm auf 4km, Unterschied waren ca. 4min unwissenschaftlich gemessen auf Asphalt.

Aber ich habe bei Kunststoffpedalen eher ein ungutes Gefühl. Und 100+ Euro für Pedale müssen vielleicht auch nicht gerade sein. Diese Pedale von FUNN wären gerade im Sale... wären die was?
Mit 11mm schön schlank. Gewicht ist OK für den Preis, gibt welche die etwas größer sind. Viele Pins, vermutlich nicht so aggressiv, so wirkt auch die Bauform.
 
Moin Leute,

ich brauche mal eben dringend euren Rat.

Das Cragger ist diese Woche angekommen. Aufgrund eines Bestell-Chaos bei Bike-Discount habe ich aber z.B. noch keine Pedale. Also bin ich noch nicht mit dem Fahrrad gefahren.

Nun ist es aber so:

Ich habe mir das Fahrrad vor 2 Tagen mal etwas genauer angeschaut. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1) Die Bremsscheiben waren leicht fettig und sind zerkratzt. Vorne war es etwas besser, aber auch nicht viel. Zusätzlich haben sie meiner Meinung nach sehr deutliche Schleifspuren der Bremsbeläge. Ich bin kein Experte, aber so sollten meiner Meinung nach neue Bremsscheiben nicht aussehen!

Auf den ersten beiden Bildern sieht man wie die Scheibe hinten "ab Werk" ausgesehen hat.

Die beiden Bilder danach zeigen die Scheibe hinten nach der Reinigung mit Bremsenreiniger.

Was ich hier bisher gemacht habe: Ich habe eine Beschwerde bei Radon (Bike-Discount) eingereicht. Und deren Wortlaut war 1:1 folgender:

die Bremsscheiben sehen anhand der Spuren in Ordnung aus

Nun, wie gesagt. Ich bin kein Experte, aber in Ordnung sehen Bremsscheiben bei einem nagelneuen Fahrrad meiner Meinung nach nur dann aus, wenn sie blank sind. Außerdem war auf den Bremssätteln Abrieb der Bremsbeläge zu sehen (habe ich vergessen zu fotografieren)

Man bekommt eine Checkliste mit dem Fahrrad, auf der z.B. auch ein Funktionstest der Bremsen mit eingeschlossen ist. Aber müssen die Scheiben nach einem Funktionstest so aussehen? Ich bin mir nicht sicher. Leider habe ich bisher dazu keine weitere Antwort erhalten, weil ja auch Wochenende ist.

2) An mehreren Stellen des Rahmes ist der Lack bis aufs Metall weg. Ich vermute die Macke unter dem Tretlager kommt daher, weil jemand den blanken Rahmen beim Zusammenbau auf den Boden gestellt hat oder so ähnlich... und der zweite Kratzer ist vermutlich von irgendeinem Werkzeug. Es gibt noch eine dritte, kleinere Stelle die ich jetzt nicht fotografiert habe.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen? Habt ihr bei Radon / Bike-Discount auch solche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr nun weiter verfahren? Natürlich könnte ich das Rad einfach zurückgeben... innerhalb von 2 Wochen ist das mein gutes Recht. Aber besonders beim Thema mit den Bremsscheiben weiß ich nicht, ob ich denen Unrecht tue oder nicht. Ich bin da echt auf eure Erfahrung angewiesen.

Die Stellen im Lack sind hässlich, aber an unauffälligen Stellen. Ich könnte eventuell preislich nachverhandeln und die Stellen selbst versiegeln. Im Laufe der Zeit wird das Rad ja auch sowieso Macken bekommen... das ist für mich also das geringere Thema.

Danke schonmal für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • IMG_20210310_204211.jpg
    IMG_20210310_204211.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210310_204219.jpg
    IMG_20210310_204219.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210312_201653.jpg
    IMG_20210312_201653.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210312_202036.jpg
    IMG_20210312_202036.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210313_064316.jpg
    IMG_20210313_064316.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210313_064419.jpg
    IMG_20210313_064419.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 139
Meine Meinung:
Man bekommt eine Checkliste mit dem Fahrrad, auf der z.B. auch ein Funktionstest der Bremsen mit eingeschlossen ist. Aber müssen die Scheiben nach einem Funktionstest so aussehen?
Wenn damit wirklich ein Physikalische Test durchgeführt wurde, also der MA der es aufgebaut hat damit gefahren ist, empfinde ich dieses Bild als vollkommen normal. Vorallem wenn die Beläge dabei für dich eingebremmst wurde.

Ich würde ein paar Meter damit fahren wenn die Bremsen ausreichen Kraft haben würde ich das so akzeptieren.


An mehreren Stellen des Rahmes ist der Lack bis aufs Metall weg
Nicht schön aber sicher nicht bedenklich bezüglich Stabilität. Lässt aber sicher Spielraum für eine Nachverhandlung.


Aufgrund eines Bestell-Chaos bei Bike-Discount habe ich aber z.B. noch keine Pedale
Bist du sicher das welche mitgeliefert werden? Oft werden Bikes ohne Pedale verkauft.
 
Aufgrund eines Bestell-Chaos bei Bike-Discount habe ich aber z.B. noch keine Pedale.
Steht ausdrücklich in der Beschreibung: not included
Wieso hast nicht einfach bei ebay Kleinanzeigen für 10€ irgendwelche Pedale gekauft und es probiert

1) Die Bremsscheiben waren leicht fettig und sind zerkratzt. Vorne war es etwas besser, aber auch nicht viel. Zusätzlich haben sie meiner Meinung nach sehr deutliche Schleifspuren der Bremsbeläge. Ich bin kein Experte, aber so sollten meiner Meinung nach neue Bremsscheiben nicht aussehen!
Kannst du mir verraten was ich an deinen Bremsscheiben sehen sollte?
Wenn sie etwas fettig waren OK, nicht so toll, dann mache ich sie sauber und fahre eine Runde um zu sehen ob sie funktionieren.

2) An mehreren Stellen des Rahmes ist der Lack bis aufs Metall weg. Ich vermute die Macke unter dem Tretlager kommt daher, weil jemand den blanken Rahmen beim Zusammenbau auf den Boden gestellt hat oder so ähnlich... und der zweite Kratzer ist vermutlich von irgendeinem Werkzeug. Es gibt noch eine dritte, kleinere Stelle die ich jetzt nicht fotografiert habe.
Ja der fehlende Lack an der Kettenstrebe ist doof. Am Tretlager unten :lol: Was willst du deswegen? Ist dir klar wie schnell Rollsplit deinem Tretlager zusetzt wenn du das Bike nicht follierst?

Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen? Habt ihr bei Radon / Bike-Discount auch solche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr nun weiter verfahren? Natürlich könnte ich das Rad einfach zurückgeben... innerhalb von 2 Wochen ist das mein gutes Recht. Aber besonders beim Thema mit den Bremsscheiben weiß ich nicht, ob ich denen Unrecht tue oder nicht. Ich bin da echt auf eure Erfahrung angewiesen.
Gib es zurück, ein andere wird sich freuen.

Ehrlich lass dir ein paar Euro gutschreiben für den Kratzer an der Kettenstrebe, kauf dir einen Farbfächer und passenden Lackstift.

Da ich schon böses ahne, Bremsen müssen eingefahren werden, bevor noch reklamieren willst sie hätten keine Leistung.
 
Zurück
Oben Unten