Servus zusammen,
ich würde mich über die geballte Forumserfahrung zu einer Rahmenentscheidung freuen. Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf über die passende Geometrie eines neuen Trailhardtail 29" Rahmens aus Stahl oder Titan. Ich bin 185cm groß und habe mit einer Schrittlänge von 91cm sehr lange Beine.
Ich fahre seit 2014 einen Titus Fireline Evo 29 in Gr. M mit einer 130mm Revelation. Das Rad fährt sich super verspielt, ich war stets happy, wenngleich der Stummel-Reach merklich ist - es läuft unruhig im dynamischen Fahren.
Aufgrund eines Rahmenrisses ist eine Neuanschaffung angedacht. Die kurzen Kettenstreben (<435mm) sind gesetzt. Über Fullygedankenspiele (Tallboy) landete ich schlussendlich wieder beim Ti-Hardtail. Zur Debatte stehen für mich noch die beiden Nordest (Bardino und Britango) sowie der VPACE TTrail (Favorit, innenverlegte Züge, der Lenkwinkel könnte gerne 1° flacher sein). Beim TTrail schwanke ich sehr stark zwischen den Größen M und L. Reach kann man ja dynamisch scheinbar kaum genug haben, dennoch macht mir statisch das 660mm Oberrohr Angst.
Nun die Fragen:
Zum Vergleich die wichtigen Geometrieparameter (VPACE in 120mm Aufbau, ich strebe 130-140mm an):
Ich danke euch für's Reindenken und euren Beitrag!
Sportliche Grüße,
Christopher
ich würde mich über die geballte Forumserfahrung zu einer Rahmenentscheidung freuen. Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf über die passende Geometrie eines neuen Trailhardtail 29" Rahmens aus Stahl oder Titan. Ich bin 185cm groß und habe mit einer Schrittlänge von 91cm sehr lange Beine.
Ich fahre seit 2014 einen Titus Fireline Evo 29 in Gr. M mit einer 130mm Revelation. Das Rad fährt sich super verspielt, ich war stets happy, wenngleich der Stummel-Reach merklich ist - es läuft unruhig im dynamischen Fahren.
Aufgrund eines Rahmenrisses ist eine Neuanschaffung angedacht. Die kurzen Kettenstreben (<435mm) sind gesetzt. Über Fullygedankenspiele (Tallboy) landete ich schlussendlich wieder beim Ti-Hardtail. Zur Debatte stehen für mich noch die beiden Nordest (Bardino und Britango) sowie der VPACE TTrail (Favorit, innenverlegte Züge, der Lenkwinkel könnte gerne 1° flacher sein). Beim TTrail schwanke ich sehr stark zwischen den Größen M und L. Reach kann man ja dynamisch scheinbar kaum genug haben, dennoch macht mir statisch das 660mm Oberrohr Angst.
Nun die Fragen:
- Wer, mit proportional ebenso langen Beinen, kann mir hands-on Erfahrungen zu ähnlichen Rahmengeometrien geben?
- Ist das VPACE in M oder L aus eurer Sicht geeigneter?
- Liest zufällig jemand aus süddeutschen Raum (idealerweise PLZ 7xxxx) mit, fährt ähnliches und hätte Lust auf eine gemeinsame Tour?
Zum Vergleich die wichtigen Geometrieparameter (VPACE in 120mm Aufbau, ich strebe 130-140mm an):
Rahmen (Größe) | Oberrohrlänge | Reach | Stack | Sitzwinkel | Lenkwinkel |
Titus Fireline Evo 29 (M) (aktuelles Rad) | 599 | 390 | 645 | 72 | 67 |
VPACE TTrail (M) | 631 | 450 | 634 | 74 | 67 |
VPACE TTrail (L) | 660 | 475 | 643 | 74 | 67 |
Nordest Bardino (ML) | 640 | 463 | 641 | 75 | 65 |
Nordest Britango 2 (ML) | 633 | 455 | 630 | 74.5 | 66 |
Ich danke euch für's Reindenken und euren Beitrag!
Sportliche Grüße,
Christopher