Trail Hardtail gesucht

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB fans,

Ich bin auf der Suche nach einem Bike mit dem ich viel Freude haben kann. Ich bin neu in dem Gebiet und habe mich die letzen Tage ziemlich intensiv eingelesen, trotzdem fällt es mir schwer ohne Erfahrung das beste Fahrrad zu erkennen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir vielleicht wer von euch etwas weiterhelfen und mir Tipps geben könnte!

zu mir:
Ich bin 176 cm groß, Beininnenlänge 86 cm und 56 kg Gewicht, wenig Erfahrung

meine Vorstellungen bzgl Fahrrad:
Hardtail, nicht zu schwerfällig den Berg rauf und dennoch spaßig beim runterfahren (deshalb der Gedanke der 29" Reifen)
Einsatz vorwiegend auf Trails und Forstwegen
Preis max 2000€

meine Gedanken kreisen bisher um folgende Fahrräder:
Radon Jealous AL 8.0/9.0/10.0/10 HD
Orbea Laufey H10
Stevens Monarch Trail
Votec Pro 1x11

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Rädern oder könnte mir bei der Entscheidung weiterhelfen?
Wäre für jeden input sehr dankbar! Gerne auch andere Fahrradvorschläge!
Vielen Dank!

Lg Johanna
 
Servus Johanna,
kommt drauf an, was deine bevorzugten Strecken sind: Je mehr Forstweg dann eher ein XC Bike.
Das obige Radon Jealous würde ich eher in die XC Schublade stecken, ähnlich wie´s Canyon Grand Canyon und viele weitere.
Auf Trails macht ein Trailhardtail wie z.B Radon Cragger viel mehr Spaß: Mehr Federweg, flacher Lenkwinkel, längerer Radstand, breiterer Lenker, absenkbare Sattelstütze usw. machen das Radl zwar nicht rasend schnell, aber darum geht´s auch nicht ;-)
Zu deiner Auswahl fallen mir noch das NS Eccentric alu 29, das Commencal Meta AM HT 29 oder das Ghost Asket ein. Neben 160mm EnduroFully, 150mm E-Mtb und Rennrad, hab seit kurzem das Orbea Laufey H10 und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
LG alex
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Hm das stimmt, vielleicht muss ich mich da etwas mehr festlegen als ich wünschte.
Dann würde ich vermutlich zu Trails tendieren.