Trail Hardtail gesucht

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB fans,

Ich bin auf der Suche nach einem Bike mit dem ich viel Freude haben kann. Ich bin neu in dem Gebiet und habe mich die letzen Tage ziemlich intensiv eingelesen, trotzdem fällt es mir schwer ohne Erfahrung das beste Fahrrad zu erkennen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir vielleicht wer von euch etwas weiterhelfen und mir Tipps geben könnte!

zu mir:
Ich bin 176 cm groß, Beininnenlänge 86 cm und 56 kg Gewicht, wenig Erfahrung

meine Vorstellungen bzgl Fahrrad:
Hardtail, nicht zu schwerfällig den Berg rauf und dennoch spaßig beim runterfahren (deshalb der Gedanke der 29" Reifen)
Einsatz vorwiegend auf Trails und Forstwegen
Preis max 2000€

meine Gedanken kreisen bisher um folgende Fahrräder:
Radon Jealous AL 8.0/9.0/10.0/10 HD
Orbea Laufey H10
Stevens Monarch Trail
Votec Pro 1x11

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Rädern oder könnte mir bei der Entscheidung weiterhelfen?
Wäre für jeden input sehr dankbar! Gerne auch andere Fahrradvorschläge!
Vielen Dank!

Lg Johanna
 
Servus Johanna,
kommt drauf an, was deine bevorzugten Strecken sind: Je mehr Forstweg dann eher ein XC Bike.
Das obige Radon Jealous würde ich eher in die XC Schublade stecken, ähnlich wie´s Canyon Grand Canyon und viele weitere.
Auf Trails macht ein Trailhardtail wie z.B Radon Cragger viel mehr Spaß: Mehr Federweg, flacher Lenkwinkel, längerer Radstand, breiterer Lenker, absenkbare Sattelstütze usw. machen das Radl zwar nicht rasend schnell, aber darum geht´s auch nicht ;-)
Zu deiner Auswahl fallen mir noch das NS Eccentric alu 29, das Commencal Meta AM HT 29 oder das Ghost Asket ein. Neben 160mm EnduroFully, 150mm E-Mtb und Rennrad, hab seit kurzem das Orbea Laufey H10 und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
LG alex
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Hm das stimmt, vielleicht muss ich mich da etwas mehr festlegen als ich wünschte.
Dann würde ich vermutlich zu Trails tendieren.
Grand Canyon AL SL 9.0 würdest du auch nicht als Trail bike einstufen?
Bei dem Cragger hab ich leider ein Problem mit der Optik, klingt banal aber sollte dann doch auch passen denke ich :)
Das Ns Eccentric alu 29 hatte ich tatsächlich auch im blick, ich bin mir unsicher mit den Komponenten. Wie siehst du das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Fahrrad?

Wie fährt sich denn das Orbea Laufey? Ist es sehr grob im handling durch den flachen Winkel?


Von dem Nordest Fahrrädern finde ich leider keine ganzen Bikes sondern nur die Rahmen..

Was hältst du von den Kona Honzo als Trailbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Stevens etwas die Befürchtung dass es rein eine Runterfahrmaschine ist und bergauf wenig Spaß macht bzw etwas schwierig zu manövrieren ist. Und ein wenig schwingt vielleicht auch die Hoffnung mit dass es noch etwas günstigeres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Hm das stimmt, vielleicht muss ich mich da etwas mehr festlegen als ich wünschte.
Dann würde ich vermutlich zu Trails tendieren.
Grand Canyon AL SL 9.0 würdest du auch nicht als Trail bike einstufen?
Bei dem Cragger hab ich leider ein Problem mit der Optik, klingt banal aber sollte dann doch auch passen denke ich :)
Das Ns Eccentric alu 29 hatte ich tatsächlich auch im blick, ich bin mir unsicher mit den Komponenten. Wie siehst du das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Fahrrad?

Wie fährt sich denn das Orbea Laufey? Ist es sehr grob im handling durch den flachen Winkel?


Von dem Nordest Fahrrädern finde ich leider keine ganzen Bikes sondern nur die Rahmen..

Was hältst du von den Kona Honzo als Trailbike?

Ich finde, das Canyon ist ein, mit Sattelstütze und Bereifung, auf Trail gepimptes XC Bike.
Je nach Einsatzzweck kann das vielleicht passen. Aber die Räder von Nordest, Orbea, NS, Radon usw. gehen allein mit ihrem Lenkwinkel in eine andere Richtung;-) Ich persönlich mag lang und flach! Mein Laufey macht bergab brutal viel Spaß und bietet trotzdem ausreichend Tourenpotential. Hat ja auch 2 Flaschenhalter:) Ich finde das NS Eccentric stimmig ausgestattet und preislich recht fair. Wichtig ist der richtige Rahmen mit deiner WohlfühlGeo für deinen Einsatzzweck! Und klar, die Optik muß stimmen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten