Trail hardtail Neukauf

Ich bin wirklich Tim Taylor der Heimwerkerkönig, mein erster kompletter Aufbau. Zum Glück helfen einige hier im Forum bei meinen doofen Fragen.

Außerdem ist beim Bike von meinem Kumpel bis auf ovales Kettenblatt und LRS alles da. Beides im Zulauf bzw. baut die Hexe schon auf.
Mir fehlt noch der Rahmen, Kassette, Gabel, LRS und Dropper. Gabel wird spannend mit Verfügbarkeit. Rahmen wird bereits lackiert in Fernost und LRS baut die Hexe auch schon auf.
Das S für meinen Kumpel wir ohne Pedale wohl bei 11,3kg landen, meins geplant 11,98kg fahrfertig.

Hab gerade eine Stunde mit dem sch... I-Spec EV auf der XT und Adaptern von BikeYoke auf SRAM bzw. One Up Remote verbracht. Wer hat sich den Mist ausgedacht?
SRAM/MMX, Shimano I-Spec II und SRAM Trigger ohne Nachdenken montieren, bei I-Spec EV reißt mir der Geduldsfaden.

Kann jetzt auch meine außenverlegte Bremsleitung an meinen Bikes sehr schätzen. Alle Leitungen mit Capgo ummantelt innen verlegt. Was für eine Fummelei.


Wird der NS Synonym TR Klon mit anderem Hinterbau, bzw. das Vitus Rapid FS mit 120/105mm. Durch die 120mm Gabel werden bei XL die 511-513 Reach. Gibt ja hier schon ein paar.
Leider für mich ein grenzwertiges Sitzrohr, meine 150 Dropper kann ich nicht nutzen da die zu lange baut, muss also wieder eine OneUp 150 her.

Hätte ja gerne die Cura probiert, würde mich super interessieren, die Hayes gefällt mir optisch auch klasse. Da aber schon Code RSC, Guide R sowie SLX und XT bei uns im Haus sind, musste es SRAM oder Shimano werden.
Mich regt schon SRAM 200 CL und 203/180 auf IS-6 auf. Deswegen jetzt auch GX mit 10-50 überall. Hatte sowieso noch Schaltwerk und Trigger übrig da ja die AXS kam. Wobei viele das alte Schaltwerk auf die 10-52 abgestimmt haben.
Und wie sieht die Teilesammlung bis jetzt so aus? Da wäre ein Aufbauthread doch sehr hilfreich👍😎
 
Ich hab vielleicht die Möglichkeit ein Liteville H3 in XXL probezufahren. Mein liteville Händler in München bekommt wahrscheinlich eins. Das warte ich noch ab bis das ich mich entscheide ein Aufbau zu machen oder ein Argon GTB zu kaufen.
 
Nur zur Sicherheit, bevor Du das Liteville probefährst und in der Euphorie, dass es länger ist als Dein bisheriges Rad, einfach zuschlägst: Fahr unbedingt auch mal etwas probe, das zu Deinen Körpermaßen passt! Sonst fehlt Dir der Vergleich.
 
Ich hab vielleicht die Möglichkeit ein Liteville H3 in XXL probezufahren. Mein liteville Händler in München bekommt wahrscheinlich eins. Das warte ich noch ab bis das ich mich entscheide ein Aufbau zu machen oder ein Argon GTB zu kaufen.
Was willst du mit 480 Reach und 673 eff. Oberrohr? Aber wenn denkst dir reichen 10mm mehr eff. Oberrohr als mir mit meinen 1,86m.
Bei einem 64° Lenkwinkel kannst keinen 100mm Vorbau montieren, das fühlt sich sch.. an.

Kannst dir in meinen Augen komplett sparen. Es heißt XXL, ist es aber nicht. LV hat noch nie lange Bikes gebaut.
 
Hi,
kannst dir auch mal das Banshee Paradox v3 anschauen.
Ich bin 2,01 und fahre den XL Rahmen mit einem 40mm Vorbau
und einem 50 Riser Lenker.
Auf dem Trail ist es mega agil und entsprechend deinen Anforderungen auch alltagstauglich.
 
Ich hab heute leider eine Absage von Nicolai bekomme was gibt nur Probefahrten mit den ebikes. Ansonsten bleibt mir nur nach Hannover zu fahren. Ist mir a bissl weit.
Entweder blind kaufen und auf den Verkäufer verlassen oder....
 
So langsam aber sicher bin ich überfordert. Ihr seid der Meinung ein langer Reach wäre gut. Laut dem MTB Bifs Rechner ist der Reach den ich jetzt fahre nahezu optimal. Mein Problem ist das ich kein Bike probefahren kann. Kennt jemand aus der Community einen mit einem HT über einen 500reach, damit ich einmal probefahren oder auch nur Probesitzen kann. Ich wohne in Taufkirchen bei München.
Vielen Dank an alle.
 
Laut dem MTB Bifs Rechner ist der Reach den ich jetzt fahre nahezu optimal.
Persönliche Meinung, die meisten Rechner beruhen auf Geos aus 2014 oder sowas. Angeblich bin ich laut den meisten Rechnern zwischen L und XL. Meist schau ich bei XL erst, wenn es ein richtiges XL ist dann kann man auch mal bei L schauen.

Frag mal hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/
https://www.mtb-news.de/forum/t/rud...i-fettabernett-systemrelevant.833388/page-827
Hier mein aktueller Favorit

https://www.bird.bike/product/forge-frameset/#configuration
518 Reach und 681 Stack. Kurzes Sitzrohr, wirst also eine super lange Dropper brauchen.
 
Kurzes Update zu mir: Mein jetztiges Maxx FAB 4 hat einen Reach von 440,Stack 720, Sitzrohr 625,Oberrohr 670.
Was haltet Ihr denn von einem Podsol Rahmen? Ist laut BC- Components in XXL bis 210 cm freigegeben.
Hier nochmals ein kurzes Danke an Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten.
Weißt Du, welchen Sitzwinkel Dein jetziger Rahmen hat? Wie McDreck bereits geschrieben hat, solltest Du den Sitzwinkel nämlich mit berücksichtigen:
Der Sitzwinkel kann steiler sein, der Reach länger, das Oberrohr aber u.U. trotzdem genauso lang wie an Deinem jetzigen Bike. Stell's Dir vereinfacht gesagt so ähnlich vor, wie eine Parallel-Verschiebung: Der Abstand zwischen Poppes und Händen bleibt gleich, trotzdem wird der Reach länger, denn was Dein Allerwertester durch den steileren Sitzwinkel näher ans Tretlager rutscht, wandern die Hände durch den längeren Reach nach vorne.
Wenn Du also den Sitzwinkel an Deinem jetzigen Bike kennst und uns noch wissen läßt, ob Du Dich aktuell wohl/unwohl auf Deinem Bike fühlst, läßt sich besser einschätzen, was Dir taugen könnte.
 
Okay, dann Messe ich Mal nach. Schätze aber das es ca. 73-74grad sind. Mein Sattel ist noch etwas vorgeschoben ca. 4cm. Wohlfühlen ist wohl zuviel gesagt. Ich kann > 50 km Radl ihn Schmerzen. Im steilen Anstieg ist es problematisch,da steigt das Vorderrad
 
@Waldschrat63 :
Ich hab grad mal nach Maxx Fab 4 gegoogelt, aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß sich bei den von Dir genannten Geo-Werten der Fehlerteufel eingeschlichen hat.... Bist Du sicher, daß die von Dir genannten Werte stimmen? Ansonsten hilft auch das Modelljahr und die Größe Deines Bikes weiter, dann könnte man sich im Netz auf die Suche machen.
 
@TCaad10
Danke für den Tip mit dem CrossWorx. Habe schon Mal bei denen angefragt.Kam sehr schnell eine Antwort. Am Freitag den 13.habe ich ein Termin im radlabor München, den warte ich ab bevor ich mich entscheide.
Vorerst Mal Dank an alle!
Gruß Micha
 
Hallo, ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich fahre seit Oktober 2020 ein Pole Taival in L.

Ich bin ca184 und das Bike hat 510mm reach. Es hat etwas Eingewöhnung gebraucht aber inzwischen bin ich sehr zufrieden und der Meinungen das mein fully zu kurz ist.

Die Frage nach dem richtigen Reach kommt ausser deiner Körpergröße vorallem auch auf die Trails an die du fährst. Aber bei deiner Größe würde ich persönlich das längste Bike kaufen das ich finden kann und nicht kleiner als 510.

Ich wohne leider nicht in der Nähe sonst würde ich dir mein Bike Mal für eine Testfahrt überlassen.

Übrigens, kennst du den YT Kanal "Hardtail Party"?
Der hat zum einen viele gute Reviews zu trail und enduro hardtails, zum anderen 2 oder 3 Videos zum aussuchen von Bikes die ich sehr informativ finde.
 
Servus mitanand und allen ein schönen Sonntag. Mein CrossWorx Zero ist diese Woche angekommen. Sieht gut aus das Bike. Ich muss nur noch die Gabel einstellen (fox factory 36).
 

Anhänge

  • IMG_20211116_163315_758.jpg
    IMG_20211116_163315_758.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten