Trail Hardtail Radon Cragger 8.0 vs. Canyon Stoic 4 vs. Obea Laufey H10 vs. Merida Big Trail 600

@Fury da ist schon was zusammengekommen bei dir.

Kassette wäre mir vermutlich egal. Der Schalthebel mit der Anzeige, wüsste auch nicht. Ja und Nein.


Technisch werden die sich nichts schenken, optisch würde es mich vermutlich auch stören. Würde vermutlich mir einen Lackstift in dem RAL-Ton von dem Gold bestellen.


Das mit der Bremse ist schon wenig optimal. Glaube mit der 500 sollte man leben können.

Wie wirken den die Eingänge von den Zügen am Oberrohr real? Ich hatte es bisher nicht, vermutlich fällt es mir deswegen so auf.


Würde ich vermutlich auch machen.

Hatte gehofft das wird der neue Geheimtipp, aber irgendwie würde ich es so nicht unbedingt Einsteigern empfehlen.
Wenn du natürlich noch selbst was ändern willst ist die Basis OK. Würde vermutlich auch eine Nacht darüber schlafen da es doch ein paar Punkte sind wie ich finde.
Nun, die Shimano Kassette hat halt diesen großen Sprung aufs größte Ritzel. Die Sunrace ist da homogener. Aber eigentlich war eh geplant, die zu wechseln.

Die Stützen... vermutlich wurscht, eher optisch ein Thema. Die X-Fusion hätte ich behalten, die Surface... da überlege ich noch. Was mich auch ein bisschen nervt ist, dass es 30,9 Stützen sind. Meine anderen sind alle 31,6. Da kann man nicht so ohne weiteres mal umstecken.

Die Bremse ist halt blöd. Aber da ich sowieso eine Bremse für die Stadtschlampe brauche wäre das halbwegs verschmerzbar...

Die Züge am Oberrohr. Ist gewöhnungsbedürftig aber eigentlich kein großes Ding. Muss mal sehen wie ich das die nächsten Tage einschätze.

Kleine Reklamation ist raus. Am Telefon waren die bisher super nett. Mal sehen, wie sie nun reagieren.

Ich denke trotzdem, dass man das Einsteigern empfehlen kann. Pedale sind auch dabei! Einfache aber besser als gar keine. Ausserdem ein Gruß vom Schrauber der es zusammen gedengelt hat ;)

Also eigentlich out of the Box fahrbar. Die Ansprüche unsererseits sind halt ein bisschen höher. Wir sind leider vorbelastet :D

Übrigens, ISCG tabs hats auch. Die Basis ist wirklich nicht schlecht und ausbaufähig.

Also, schaun mer mal, dann sehen wir schon. Wird scho.
 
Mit den Düroc40 bin ich mega zufrieden. Das passt genau. Hatte mir schon Teile für einen anderen LRS bestellt. Das lasse ich jetzt. Und mit den Reifen mache ich auch keinen großen Bohei.
 
Hallo an alle hier
Ich habe gesehen das es hier unter anderem um das Cragger 8.0 geht, für das ich mich aufjedenfall interessiere. Es ist mir aber noch ein zweites Bike in den Sinn gekommen das Nukeproof Scout Comp. Jetzt stellt sich mir die Frage welches besser zu mir passt? Bei uns fahre ich meistens halt die Hometrails und ab und zu mal eine Tour um die 25km.Es soll jedoch später auch mal in den Park gehen wo ich gerne ein paar Sprünge mitnehmen würde. Und beim Thema Park gefällt mir das Scout irgendwie besser da mir vorallem der Rahmen stabiler vorkommt. Der Hinterbau des Craggers ist ja doch ziemlich filigran gestaltet inwiefern sich das am Ende auf die Stabilität des Rahmens auswirkt weiß ich dann aber auch nicht.Das Nukeproof gefällt mir optisch tatsächlich auch etwas besser aber das ist ja Geschmackssache. Was meint ihr?
 
Habe tatsächlich noch eine Seite gefunden die alles Scouts noch da hat ( Race,Comp und Pro )
Meinst du Dirty Stuff? Darauf bin ich schon vor 2 Monaten drauf reingefallen. Der Status der Bikes ist da nicht richtig dargestellt.
Ich wollte auch unbedingt ein Scout haben, aber durch den Brexit sind die jetzt um ca. 500 Euro teurer geworden und leider keine Option mehr für mich.
Laut Nukeproof gibt es den nächsten Schwung Scouts im Februar. Du kannst dich bei CRC informieren lassen, wenn sie lieferbar sind und hast dann ein paar Stunden Zeit, bis sie wieder ausverkauft sind.
 
Meinst du Dirty Stuff? Darauf bin ich schon vor 2 Monaten drauf reingefallen. Der Status der Bikes ist da nicht richtig dargestellt.
Ich wollte auch unbedingt ein Scout haben, aber durch den Brexit sind die jetzt um ca. 500 Euro teurer geworden und leider keine Option mehr für mich.
Laut Nukeproof gibt es den nächsten Schwung Scouts im Februar. Du kannst dich bei CRC informieren lassen, wenn sie lieferbar sind und hast dann ein paar Stunden Zeit, bis sie wieder ausverkauft sind.
Wiggle/CRC versenden momentan Brexit-bedingt nicht in die EU:

„We are currently implementing some changes on our website in preparation for the Brexit transition and have had to temporarily switch off the delivery of bikes to EU countries. I am sorry for any disappointment this may cause. Please be assured this is a temporary change.

We hope to be able to offer bikes to our EU customers again soon, but we are unable to give a timeframe at this moment in time“
 
Meinst du Dirty Stuff? Darauf bin ich schon vor 2 Monaten drauf reingefallen. Der Status der Bikes ist da nicht richtig dargestellt.
Ich wollte auch unbedingt ein Scout haben, aber durch den Brexit sind die jetzt um ca. 500 Euro teurer geworden und leider keine Option mehr für mich.
Laut Nukeproof gibt es den nächsten Schwung Scouts im Februar. Du kannst dich bei CRC informieren lassen, wenn sie lieferbar sind und hast dann ein paar Stunden Zeit, bis sie wieder ausverkauft sind.
Das wusste ich nicht. Na dann werde ich das Nukeproof wohl eher vergessen vor allem wegen der Preiserhöhung.
 
Das Commencal Meta HT ist mir auch noch in den Kopf gekommen ( Die Ride Version). Das Bike finde ich auch ganz interessant. Wie findet ihr das so? 160mm Federweg sind schon ordentlich am Hardtail. Weiß nicht ob das Bike vielleicht etwas für mich wäre. Dropper müsste ich leider später selber nachrüsten ist aber kein Ausschlusskriterium. Was sagt ihr zu dem Bike?
 
Das Commencal Meta HT ist mir auch noch in den Kopf gekommen ( Die Ride Version). Das Bike finde ich auch ganz interessant. Wie findet ihr das so? 160mm Federweg sind schon ordentlich am Hardtail. Weiß nicht ob das Bike vielleicht etwas für mich wäre. Dropper müsste ich leider später selber nachrüsten ist aber kein Ausschlusskriterium. Was sagt ihr zu dem Bike?
https://www.mtb-news.de/news/commencal-update-2021-corona/
Was denkst kommt als nächste Meldung? So eine Preiserhöhung ist vielleicht nicht unwahrscheinlich.
 
Bei dem Preisniveau, welches NP inzwischen für das Scout aufruft, sollte man sich die Anschaffung gut wirklich überlegen... :(
Wenn man wirklich bereit ist, im Preisbereich von 2500 bis 3000 Euro ein Trail-HT zu erwerben, dann wäre womöglich auch das Crossworx Zero 29" eine Option. Laut Homepage lieferbar und imho richtig gute Geo. Ist ein kleiner Hersteller aus Thüringen und die Rahmen werden von einem Partner in Deutschland geschweißt. Vielleicht für den ein oder anderen eine Option.
Crossworx Zero 29"

Betreffend Dirty-Stuff: Habe bei Holger Anfang letzten Jahres mein Scout bestellt (Preis war unter der damaligen CRC-Angabe). Hat super funktioniert. Fragt am besten direkt via Mail bei ihm an. Dann lassen sich Preise und die mögliche Liefersituation direkt klären.

Gruß
 
Bei dem Preisniveau, welches NP inzwischen für das Scout aufruft, sollte man sich die Anschaffung wirklich überlegen.
Wenn man wirklich bereit ist, im Preisbereich von 2500 bis 3000 Euro ein Trail-HT zu erwerben, dann wäre womöglich auch das Crossworx Zero 29" eine Option. Laut Homepage lieferbar und imho richtig gute Geo. Ist ein kleiner Hersteller aus Thüringen und die Rahmen werden von einem Partner in Deutschland geschweißt. Vielleicht für den ein oder anderen eine Option.
Sehr schönes Bike :daumen:
Leider zerlegt Corona und Brexit gerade die wirklich schönen Trail-HTs zu fairen Preisen.

Betreffend Dirty-Stuff: Habe bei Holger Anfang letzten Jahres mein Scout bestellt (Preis war unter der damaligen CRC-Angabe). Hat super funktioniert. Fragt am besten direkt via Mail bei ihm an. Dann lassen sich Preise und die mögliche Liefersituation direkt klären.
Würde ich persönlich auch machen :daumen:

Aber nur wenn ich bereit bin nach 2 Stunden Bedenkzeit zu bestellen. Nur so anfragen und mi mi mi und ja vielleicht aber da passt mir das nicht....., die Zeit kann man sich und dem Händler aktuell sparen.
 
Das Commencal Meta HT ist mir auch noch in den Kopf gekommen ( Die Ride Version). Das Bike finde ich auch ganz interessant. Wie findet ihr das so? 160mm Federweg sind schon ordentlich am Hardtail. Weiß nicht ob das Bike vielleicht etwas für mich wäre. Dropper müsste ich leider später selber nachrüsten ist aber kein Ausschlusskriterium. Was sagt ihr zu dem Bike?
...viel Geld für ein Bike mit Einsteigeraustattung, imho "gehtso" Geometrie und ob´s lieferbar ist?
 
Sehr schönes Bike :daumen:
Leider zerlegt Corona und Brexit gerade die wirklich schönen Trail-HTs zu fairen Preisen.


Würde ich persönlich auch machen :daumen:

Aber nur wenn ich bereit bin nach 2 Stunden Bedenkzeit zu bestellen. Nur so anfragen und mi mi mi und ja vielleicht aber da passt mir das nicht....., die Zeit kann man sich und dem Händler aktuell sparen.
Ich habe mal nachgefragt und bin gespannt.
 
das meta hat ne schöne allroundergeometrie, es muss nich immer ultralonglowslack sein. grade für einsteiger kann das zu viel sein...
 
Die Bremse - größtes Manko - ist eine ST400er mit Trekking Hebeln :oops: statt der ST500

Gut, die Bremse hätte ich eh gepimpt, so wandert die MT400 vermutlich an die Satdtschlampe und ich kaufe mir dafür was gscheits.

Das mit der Bremse ist schon wenig optimal. Glaube mit der 500 sollte man leben können.

Die Bremse ist halt blöd. Aber da ich sowieso eine Bremse für die Stadtschlampe brauche wäre das halbwegs verschmerzbar...
Hab die 400 (allerdings in der Zweifingerversion) am Chinacarbonstadthobel. Manko ist m.E.n. die fehlende Verstellmöglichkeit der Griffweite. Ich habe eigentlich ziemliche Pranken, aber für's MTB wären die mir zu weit weg.
Es gibt aber auch Hebel der 400er Serie mit Griffweiteneinstellung, meine ich.
Am Sattel konnte ich keine Unterschiede zur BR-M615 (Deore 2018) feststellen.
160mm Federweg sind schon ordentlich am Hardtail. Weiß nicht ob das Bike vielleicht etwas für mich wäre.
Meiner Meinung nach ist am HT alles über 130mm vorn was für Freaks und Spezialisten.
Einsteiger sind mit 120-130mm Federweg ausreichend bedient.
 
Worauf man sicherlich auch achten muss, ist der bei Hardtails zum Teil extreme Sitzwinkel. Dieser erhöht sich, anders als bei Fully auch noch einmal mit dem Sag der Gabel; Nukeproof gibt hier für das Scout +1,5° bei 25% SAG an.

Das Crossworx hat heftige 78°, was echt nicht für jeden das Richtige sein kann. Ich hab mir ein Merida Big Trail mit 75,5° geholt ohne vorher drüber nachzudenken und selbst das ist mir aufgrund anscheinend kurzer Oberschenkel zu steil für meine Knie. Jedenfalls überlege ich deshalb mir jetzt den Nukeproof Scout Rahmen mit nur 73° oder notfalls einen Ragely Big Al Rahmen mit 74° zu holen und einfach alles umzubauen.

Ich habe mal gerechnet und bei meiner Sitzhöhe machen 1° Unterschied im Sitzwinkel so 1,3cm Sattelversatz aus. Wenn man bedenkt, dass zwischen 73° und 78° dann 6-7cm Sattelversatz liegen und man über die Satteleinstellung noch so 2cm holen kann, dann ist das Bike für Leute mit empfindlichen Knien nicht immer passend einstellbar.

Man muss natürlich bedenken, dass man viel bergauf fährt und hier die dynamische Position eine andere ist aber ich kann nur empfehlen, den Sitzwinkel auch vor dem Kauf mal mit seinem aktuellen Bike zu vergleichen.
 
Ich habe mal nachgefragt und bin gespannt.

Hört sich ja schonmal gut an ich habe das Cragger nähmlich Anfang Dezember bestellt.Na dann werde ich mal hoffen das ich benachrichtigt werde :D
...du hast Doch bereits ein Cragger bestellt...was ist denn daraus geworden?
das meta hat ne schöne allroundergeometrie, es muss nich immer ultralonglowslack sein. grade für einsteiger kann das zu viel sein...
...hätte es definitiv für ein Allroundbike, aber für ein 160mm-Ballerbike?
Im Endeffekt hat das Meta fast die gleiche Geo wie mein Nirvana nur mit 40mm mehr Federweg
 
Das Crossworx hat heftige 78°, was echt nicht für jeden das Richtige sein kann. Ich hab mir ein Merida Big Trail mit 75,5° geholt ohne vorher drüber nachzudenken und selbst das ist mir aufgrund anscheinend kurzer Oberschenkel zu steil für meine Knie. Jedenfalls überlege ich deshalb mir jetzt den Nukeproof Scout Rahmen mit nur 73° oder notfalls einen Ragely Big Al Rahmen mit 74° zu holen und einfach alles umzubauen.
wie groß ist der Merida Rahmen? ...fallst einen Abnehmer suchst... :D
 
...du hast Doch bereits ein Cragger bestellt...was ist denn daraus geworden?

...hätte es definitiv für ein Allroundbike, aber für ein 160mm-Ballerbike?
Im Endeffekt hat das Meta fast die gleiche Geo wie mein Nirvana nur mit 40mm mehr Federweg
Suche aktuell noch nach Alternativen die eventuell etwas früher lieferbar sind ( auch wenn es schwer wird eins zu finden)
 
Zurück
Oben Unten