Trail Hardtail Radon Cragger 8.0 vs. Canyon Stoic 4 vs. Obea Laufey H10 vs. Merida Big Trail 600

Leider hat ragley wie viele andere Marken massiv die Preise angezogen. Allerdings noch ein Ergänzung zur Preisbildung: bei Interneteinkäufen durch Privatpersonen kommen trotz Brexit-Abkommen noch Einfuhrabgaben dazu. In diesem Fall überschreitet der Gesamtwert 150 Euro und so fallen mindestens Zoll (eher kleinerer Betrag) und die Einfuhrumsatzsteuer (19%) an. Siehe dazu auch hier:
HP Zoll Internetbestellungen

Chain Reaction Cycles gibt immer den Endpreis für den Kunden an, also schon inklusive aller Einfuhrabgaben (steht bei den auf der HP unter den Hinweisen zum Brexit und dessen Auswirkungen für die Kunden). Andernfalls würde spätestens bei der Zollprüfung während des Transports die böse Überraschung in Form einer Nachzahlung aufschlagen. Übrigens gilt das auch für Waren "Made in UK", was auf die ragley-Bikes aber eh nicht zutrifft.

Zusammengefasst: die günstigen Schnapper von der Insel wird es für den Privatkäufer zukünftig nicht mehr geben und das liegt nicht nur an den teilweise horrenden Preissteigerungen in dieser Saison.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat ragley wie viele andere Marken massiv die Preise angezogen. Allerdings noch ein Ergänzung zur Preisbildung: bei Interneteinkäufen durch Privatpersonen kommen trotz Brexit-Abkommen noch Einfuhrabgaben dazu. In diesem Fall überschreitet der Gesamtwert 150 Euro und so fallen mindestens Zoll (eher kleinerer Betrag) und die Einfuhrumsatzsteuer (19%) an. Siehe dazu auch hier:
HP Zoll Internetbestellungen
Das das aus UK teurer wird ist damit klar. Ist aber noch keine Begründung für die Preiserhöhung um 70% :oops:...für mich sind da UK-Bikes dann raus.
 
das sisn brexit-problem, weil die rahmen nicht in UK geschweißt werden - damit kommen zölle hinzu, die für UK-made bikes (wie zb. stanton) nicht anfallen. das is natürlich mit eingepreist.
 
IMG_6183[1].JPG
IMG_6184[1].JPG
IMG_6186[1].JPG
IMG_6188[1].JPG


Mit der Reklamation zieht es sich. Ich hab jetzt mal nachgehakt. Am Anfang ließ es sich gut an, aber jetzt...🤔

Lenker und Vorbau kommen noch anders und dann mal sehen...
 
Schade eigentlich, weil das Ragley Big Al 1.0 richtig gut aussieht.
und wie gut das aussieht :daumen: ...dürfte aber, trotz Marktsituation und allg. Preiserhöhungen, max. 1.600,-€ kosten...so ist´s nicht wettbewerbsfähig.
das sisn brexit-problem, weil die rahmen nicht in UK geschweißt werden - damit kommen zölle hinzu, die für UK-made bikes (wie zb. stanton) nicht anfallen. das is natürlich mit eingepreist.
900,-€ Zoll auf nen 200€-Rahmen?? :oops:
 
und wie gut das aussieht :daumen: ...dürfte aber, trotz Marktsituation und allg. Preiserhöhungen, max. 1.600,-€ kosten...so ist´s nicht wettbewerbsfähig.

900,-€ Zoll auf nen 200€-Rahmen?? :oops:
ne, 900 € zoll auf ein in asien gefertigtes 1600 € rad :ka:

produkte, die größtenteils in UK hergestellt werden (stanton, swarf, hope, superstar comp.) gehen deutlich günstiger durch den zoll. das is für manche, wie z.b. cotic, ein problem - da kommt der hauptrahmen aus UK, der hinterbau und viele komponenten aus asien. die idee dahinter is, zu verhindern, dass der EU-markt mit billigen importen via UK geflutet wird und so ein wettbewerbsvorteil für händler in UK entsteht.
 
ne, 900 € zoll auf ein in asien gefertigtes 1600 € rad :ka:

produkte, die größtenteils in UK hergestellt werden (stanton, swarf, hope, superstar comp.) gehen deutlich günstiger durch den zoll. das is für manche, wie z.b. cotic, ein problem - da kommt der hauptrahmen aus UK, der hinterbau und viele komponenten aus asien. die idee dahinter is, zu verhindern, dass der EU-markt mit billigen importen via UK geflutet wird und so ein wettbewerbsvorteil für händler in UK entsteht.
so wie ich das verstehe, fällt bei Einfuhr aus England für Fahrräder die nicht überwiegend in England produziert werden der ganz normale Zoll an, also 15%. Und zwar auf den Nettowarenwert.

Sagen wir BigAl 1.0 in GB Verkaufspreis 1.300€ (brutto) 1.040 (netto 20% UsSt.)

Zollwert (Euro)1.040
WarengruppeFahrräder
Erhobener Zollsatz (Prozent)15
Zollbetrag (Euro)156
Bemessungsgrundlage EUSt (Euro)1.196
EUSt-Satz (Prozent)19
EUSt-Betrag (Euro)227
Einfuhrabgaben Gesamt (Euro)383
Quelle: https://www.test.de/Zollrechner-Zoll-und-Steuern-bei-Online-Bestellungen-im-Ausland-1504289-0/

Ergibt nach meiner Rechnung 1.433,-€ (brutto). Das sind dann (ausgehend von 2.199,-€) 766,-€ Preiserhöhung die nix mit dem Brexit zu tun haben.
 
so wie ich das verstehe, fällt bei Einfuhr aus England für Fahrräder die nicht überwiegend in England produziert werden der ganz normale Zoll an, also 15%. Und zwar auf den Nettowarenwert.

Sagen wir BigAl 1.0 in GB Verkaufspreis 1.300€ (brutto) 1.040 (netto 20% UsSt.)

Zollwert (Euro)1.040
WarengruppeFahrräder
Erhobener Zollsatz (Prozent)15
Zollbetrag (Euro)156
Bemessungsgrundlage EUSt (Euro)1.196
EUSt-Satz (Prozent)19
EUSt-Betrag (Euro)227
Einfuhrabgaben Gesamt (Euro)383
Quelle: https://www.test.de/Zollrechner-Zoll-und-Steuern-bei-Online-Bestellungen-im-Ausland-1504289-0/

Ergibt nach meiner Rechnung 1.433,-€ (brutto). Das sind dann (ausgehend von 2.199,-€) 766,-€ Preiserhöhung die nix mit dem Brexit zu tun haben.
:ka: okay.
 
so wie ich das verstehe, fällt bei Einfuhr aus England für Fahrräder die nicht überwiegend in England produziert werden der ganz normale Zoll an, also 15%. Und zwar auf den Nettowarenwert.

Sagen wir BigAl 1.0 in GB Verkaufspreis 1.300€ (brutto) 1.040 (netto 20% UsSt.)

Zollwert (Euro)1.040
WarengruppeFahrräder
Erhobener Zollsatz (Prozent)15
Zollbetrag (Euro)156
Bemessungsgrundlage EUSt (Euro)1.196
EUSt-Satz (Prozent)19
EUSt-Betrag (Euro)227
Einfuhrabgaben Gesamt (Euro)383
Quelle: https://www.test.de/Zollrechner-Zoll-und-Steuern-bei-Online-Bestellungen-im-Ausland-1504289-0/

Ergibt nach meiner Rechnung 1.433,-€ (brutto). Das sind dann (ausgehend von 2.199,-€) 766,-€ Preiserhöhung die nix mit dem Brexit zu tun haben.

Das die Räder erheblich teurer geworden sind, bestreitet doch auch keiner. Die Einfuhrabgaben kommen aber noch mal oben drauf und bilden einen nicht unerheblichen Anteil an den angegebenen Chainreaction-Gesamtpreisen.

Für Selbstaufbauer sind die Rahmekits aber nach wie vor interessant. Warten wir mal auf die Preise, die bei Mountainlove gelistet werden. Bei CR zu bestellen lohnt sich aber imho nicht mehr.

Gruß Christian
 
Das die Räder erheblich teurer geworden sind, bestreitet doch auch keiner. Die Einfuhrabgaben kommen aber noch mal oben drauf und bilden einen nicht unerheblichen Anteil an den angegebenen Chainreaction-Gesamtpreisen.
ich will da jetzt nicht unendlich drauf rumreiten, aber die Einfuhrabgaben sind 15% die Gesamtpreiserhöhung 70%....
 
so wie ich das verstehe, fällt bei Einfuhr aus England für Fahrräder die nicht überwiegend in England produziert werden der ganz normale Zoll an, also 15%. Und zwar auf den Nettowarenwert.

Sagen wir BigAl 1.0 in GB Verkaufspreis 1.300€ (brutto) 1.040 (netto 20% UsSt.)

Zollwert (Euro)1.040
WarengruppeFahrräder
Erhobener Zollsatz (Prozent)15
Zollbetrag (Euro)156
Bemessungsgrundlage EUSt (Euro)1.196
EUSt-Satz (Prozent)19
EUSt-Betrag (Euro)227
Einfuhrabgaben Gesamt (Euro)383
Quelle: https://www.test.de/Zollrechner-Zoll-und-Steuern-bei-Online-Bestellungen-im-Ausland-1504289-0/

Ergibt nach meiner Rechnung 1.433,-€ (brutto). Das sind dann (ausgehend von 2.199,-€) 766,-€ Preiserhöhung die nix mit dem Brexit zu tun haben.
Ich kann die Preiserhöhung auch nicht nachvollziehen.
Bei deiner Rechnung kommt aber noch der Wechselkurs dazu.

...Warten wir mal auf die Preise, die bei Mountainlove gelistet werden. Bei CR zu bestellen lohnt sich aber imho nicht mehr.

Gruß Christian

Ragley gibt auf der offiziellen Homepage die UVP mit 2.199,99€ an. Viel davon abweichen wird es davon wohl nicht.

Und zum Thema allgemeine Preiserhöhung: die bei Ragley angegebene UVP in £ liegt bei 1399. Also eine Preiserhöhung von 100£ gegenüber dem Vorjahr.

Bei aktuellem Wechselkurs sind das ca 1580€.
Macht eine Differenz zum €-UVP von etwa 620€, die nur durch Zoll und Corona Tests für LKW Fahrer zu begründen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die Farbe jetzt nicht schlecht, aber ne gscheite Gabel und größere Kassette gehört da zwingend dran, und damit wirds dann schon etwas zu teuer....
Hab ich ja geschrieben.

Aber wenn ich mir überlege, was momentan und womöglich in Zukunft aufgerufen wird...
Also jetzt das Rad kaufen (ist in 1 Woche da) und peu a peu die Teile ersetzen. Dann hat man irgendwann ein Bike mit seinen Wunsch-Teilen.
Der Rahmen ist eine super Grundlage dafür.

Im Vergleich zum Ragley kann ich 1100€ investieren und habe dann die Teile die ich möchte. Und muss nicht warten! ☝️
 
Dirty Stuff hat die Preise für die Ragleys nun angepasst.

Big AL 1.0 für 1999 statt 1299 und das AL 2.0 für 1589 statt 999.
Ich bin echt froh keins vorbestellt zu haben. Diese Preiserhöhung ist schon krass. Hatte mir Anfang Januar ein Stoic 2 bestellt. Da bin ich am Ende bei knapp 1200 EUR mit 11-46 Kassette, 200mm Dropper und 150mm Yari
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirty Stuff hat die Preise für die Ragleys nun angepasst.

Big AL 1.0 statt 1299 für 1999 und das AL 2.0 für 1589 statt 999.
Ich bin echt froh keins vorbestellt zu haben. Diese Preiserhöhung ist schon krass. Hatte mir Anfang Januar ein Stoic 2 bestellt. Da bin ich am Ende bei knapp 1200 EUR mit 11-46 Kassette, 200mm Dropper und 150mm Yari
Krass, bin ich froh, dass ich mir letztes ein Bike gekauft hab🤞...ich schätze mal die nächsten 2 Jahre werden kein Spaß, wenn man was neues braucht 😓
 
Wie fühlt es sich den an?
Bist mit 29 gefahren, da war doch was mit 27.5 LRS mal oder?
Bin die 29er gefahren. Sind zwar nix fürn Matsch aber dafür hätte ich ja noch der 650B+ oder den 29er vom Fully. Passt alles.
Fährt richtig gut. Wie erwartet. Bergauf locker. Abfahrten hatte ich noch keine richtigen.
Alles in allem, sehr schön. Empfehlenswert.
:daumen:
 
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, ob sich der TE schon entschieden hat. Bei der Suche nach einem Trail-Hardtail lohnt sich auch mal ein Blick auf das neue Kellys Gibon mit überarbeiteter Geometrie.

https://www.kellysbike.com/de/trail-c922/gibon-50-29-p68148

Gibts in 3 Varianten von 899€ bis 1799€ und jeweils mit 27,5‘‘ oder 29‘‘ erhältlich. Zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.
 
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, ob sich der TE schon entschieden hat. Bei der Suche nach einem Trail-Hardtail lohnt sich auch mal ein Blick auf das neue Kellys Gibon mit überarbeiteter Geometrie.

https://www.kellysbike.com/de/trail-c922/gibon-50-29-p68148

Gibts in 3 Varianten von 899€ bis 1799€ und jeweils mit 27,5‘‘ oder 29‘‘ erhältlich. Zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.
Liest sich grundsätzlich nicht mal so schlecht das Bike.

Hab mal neugierig die Seite durchstöbert. Hätte das Gavel-Teil 15mm mehr Reach und und einen 68° LW würde ich es sofort kaufen. Den Remote der Dropper kann man aber glaube ich schöner verbauen.

Edit: sollte Gravel Teil heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten