Trail Hardtail Radon Cragger 8.0 vs. Canyon Stoic 4 vs. Obea Laufey H10 vs. Merida Big Trail 600

Laut dirt-stuff.de hat das Big Al nur 11 Gänge, aber eine Kassette mit 11-51 Zähnen.
Denkt ihr das reicht? Ich wollte hauptsächlich mit dem bike Berg runter fahren, aber dafür muss ich natürlich auch erstmal hoch und das auch zwischendurch etwas steiler.
Ich fahre 11 gang 11-46 und bin zufrieden.
11-51 ist eh gleichwertig wie die billigen Eagle
 
Ich würde die Deore über der SX ansiedeln. Die Shimano Deore Komponenten unterscheiden sich nur unwesentlich von SLX, SX dagegen ist Stahlblech und Plastik. NX kann man akzeptieren, GX wäre gleichwertig wie SLX.

11Gänge reichen mir völlig, Fahre ich sowohl am Enduro wie am TrailHT. Unkompliziert. 10-42 bzw 11-46. Shimano Schaltung.

Die Stütze ist wie schon gesagt schnell getauscht.
 
Und welchen Rahmen findet Ihr für meine Körpermaße am besten?
  • Canyon Stoic
  • Merida Big Trail
  • Rallye Big AL 1.0
Sorry, aber ich weiß nicht so richtig nach welchen Maßen ich schauen muss.

Meine Daten
85kg
Körpergröße: 181cm
Schrittlänge: 82cm
 
Danke!
Also das big Al 1 ist perfekt ausgestattet. Um den Preis einfach nur gewaltig.

Und mein Mmmbop ist auch wieder bombastisch nach der Schwächephase mit der billigen Rock shox 2020. Mein 19er ist mit mattoc genial zu fahren.
(Mit Lyrik ultimate zwar noch geiler aber das hat nix mit Serie zu tun😂)
 
Und welchen Rahmen findet Ihr für meine Körpermaße am besten?
  • Canyon Stoic
  • Merida Big Trail
  • Rallye Big AL 1.0
Sorry, aber ich weiß nicht so richtig nach welchen Maßen ich schauen muss.

Meine Daten
85kg
Körpergröße: 181cm
Schrittlänge: 82cm
Bei Merida und Ragley wärst du L, bei Canyon laut deren Rechner M. Hier haste mal nen Geovergleich von den drei Rädern.
 
Bei Merida und Ragley wärst du L, bei Canyon laut deren Rechner M. Hier haste mal nen Geovergleich von den drei Rädern.
Danke, ich wusste nicht das es sowas gibt!
Ich werde denke mal versuchen das stoic in Koblenz Probe zu fahren und das Merida auch (wenn ich es in der Nähe finde.)
Dann schau ich mal, ob ich es besser einschätzen kann, welches der drei Modelle mir am besten zusagt.
 
Und welchen Rahmen findet Ihr für meine Körpermaße am besten?
  • Canyon Stoic
  • Merida Big Trail
  • Rallye Big AL 1.0
Sorry, aber ich weiß nicht so richtig nach welchen Maßen ich schauen muss.

Meine Daten
85kg
Körpergröße: 181cm
Schrittlänge: 82cm
82cm SL + ~4cm Sitzhöhe minus:
Sitzrohr 46cm
Kurbel 16cm (Schuhsohle eingerechnet)
Aufbauhöhe Stütze ~5cm
Sattel ~3cm
macht einen max Stützenhub von: 15cm

Screen-Shot-2018-11-19-at-21.39.57.png
 
Ich würde die Deore über der SX ansiedeln. Die Shimano Deore Komponenten unterscheiden sich nur unwesentlich von SLX, SX dagegen ist Stahlblech und Plastik. NX kann man akzeptieren, GX wäre gleichwertig wie SLX.
Ja, das passt schon ziemlich. Gx vielleicht leicht drüber, aber nicht wie xt. Leider
aber wenigstens die Sram Guide T mit 4 Kolben als Bremse.
Finger weg von dieser Bremse. Lieber eine gute 2 kolben Bremse als dieses Ausschuss.
Es ist ein Trugschluss jeder 4-kolben Bremse mehr Bremskraft zuzuschreiben wie den 2kolben Exemplaren. Gerade die Guide t ist unfassbar schwach. Lieber ne cura2 and rad bauen. Oder mit einer günstigen shimano Lösung fahren und den deore antrieb nehmen.
 
Erstmal danke für die Infos und Tipps. Ich warte jetzt erstmal die Probefahrt ab und wie das Big AL 1.0 dann endgültig aussieht.

Lohnt sich das Testcenter von Canyon? War da jemand schon? Bekommt man eine ausführliche Beratung und kann man die bikes auch vernünftig testen?
Ich muss 2h Auto fahren
 
Ja, das passt schon ziemlich. Gx vielleicht leicht drüber, aber nicht wie xt. Leider

Finger weg von dieser Bremse. Lieber eine gute 2 kolben Bremse als dieses Ausschuss.
Es ist ein Trugschluss jeder 4-kolben Bremse mehr Bremskraft zuzuschreiben wie den 2kolben Exemplaren. Gerade die Guide t ist unfassbar schwach. Lieber ne cura2 and rad bauen. Oder mit einer günstigen shimano Lösung fahren und den deore antrieb nehmen.
Welches bike gefällt dir besser? P/L?
Big AL 1.0 oder das Merida?
 
Das big al kommt schon extrem günstig um die Ecke und sieht echt gut aus. Aber nur zehnfach und die reba
Das merida gefällt mir besser, ob es mir aber auch das doppelte Wert ist? Ich glaub schon. Das merida bietet am Ende deutlich mehr.
 
So wie ich das sehe hat das Merida eine minimal bessere Schaltung.
Big Al: 30Z zu 11-51Z
Merida: 32Z zu 10-51Z
-> Merkt man den Unterschied in der Praxis wirklich?

Das Big Al hat eine bessere Bremse oder? M6100 vs M4100

Federgabel ist gleich.

Reifen und Felgen kenne ich mich nicht aus.

Zudem ist das Big Al 1.0 ja 300€ günstiger als das Merida Big Trail 600
Das Geld könnte man ja später in eine neue Schaltung investieren.
 
Bandbreite merkst den Unterschied nur, wenn du bergab immer voll mittrittst, berghoch aber der Schlaffi bist.

Unwichtig. Eher ob die Naben taugen, also keine Quando oder Alivio.
 
Zurück
Oben Unten