Trail-HT-Rahmen für Resteverwertung

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.473
Moin!

Ich fahre seit knapp zwei Jahren ein Stumpjumper Comp Alloy, dem ich über die Zeit ein paar Upgrades spendiert habe. Da die abgebauten Teile zu schade sind, um im Keller zu verstauben, würde ich damit gerne ein Trail-HT aufbauen. Das Einsatzgebiet soll etwas gemäßigter als bei meinem Stumpi sein, also potenziell schon die gleichen Trails, aber öfters mal die Chickenline.


Vorhandene Teile
  • 29" Roval LRS, 30mm MW, Boost, HG Freilauf
  • Fox 34 Rhythm, 140mm
  • G2 R
  • Centerline 200mm/180mm
  • NX Schaltwerk und Kassette
  • NX Trigger (tausche ich wohl gegen GX)
  • NX Kurbel, 170mm, 30T KB (noch am Stumpi, tausche ich dort gegen Truvativ Carbon)
  • Specialized Alu-Lenker, 780mm, 30mm Rise, 6° Upsweep, 8° Backsweep (ggf. später Tausch gegen RF Next R)

Gewünschte Eigenschaften
  • 140mm Federweg (über 130mm oder 150mm könnten wir diskutieren)
  • Boost-Steckachse
  • Hinten 180mm Bremsscheibe freigegeben
  • Lenkwinkel um 65°
  • Kompatibel mit Dropper
  • Max. 1000€ für Rahmen
  • Optional: Geschraubtes Tretlager
  • Optional: Innenverlegte Züge
  • Optional: UDH Schaltauge

Größe

Ich bin 183cm groß und habe eine SL von 92cm, d.h. lange Beine und kurzer Oberkörper. Und ja, das ist richtig gemessen ;)

Das Stumpi fahre ich in S4. Da hat es einen Reach von 475mm und einen Stack von 631mm. Dazu fahre ich einen Lenker mit 35mm Rise und habe drei Spacer (insg. 15mm) unter dem Vorbaue, der 50mm lang ist. Die Größe finde ich ziemlich optimal. Etwas länger könnte ich mir noch vorstellen (dann ggf. mit kürzerem Vorbau), aber viel kürzer sollte es nicht unbedingt sein.

Wegen der langen Beine muss ich den Sattel ziemlich weit ausziehen. D.h. der Sitzwinkel darf nicht zu flach und das eff. Oberrohr nicht zu lang sein. Leider kenne ich aber den tatsächlichen Sitzrohrwinkel vom Stumpi nicht, um das sinnvoll vergleichen zu können.


Bikes