Trail-HT um 2000€

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einem Trail-HT. Anwendung eigentlich ausschließlich Trails (Reichswald, Brilon), vll auch wenige Male im Jahr ein Ausflug zu einem Bikepark.

Budget: 2000€ (dürfen auch 100-200€ mehr sein)

Die Verfügbarkeiten sind ja aktuell leider eher mau ich würde aber trotzdem noch gerne in diesem Sommer auf ein neues Bike steigen. Die Bikes, die mir bisher ganz gut gefallen, sind:

Nukeproof Scout 290 Expert 2100€
Stevens Monarch Trail 1900€
Radon Cragger 8.0 2000€

Vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen Alternativvorschlag für diesen Anwendungsbereich oder kann mir die Entscheidung zwischen den drei bereits genannten Bikes erleichtern.

Zu mir:
85kg, 186cm. Bin bisher nur 26" gefahren und würde gerne auf 29" gehen. Beim Federweg macht alles über 140 wohl keinen Sinn. Ich will keine wilden Sprünge oder Drops machen. Außerdem würde ich gerne den Umwerfer loswerden, also kommen nur 1xXX in Frage.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Das H-LTD sieht interessant aus. Von Frame only habe ich mich bisher ferngehalten, da meine Erfahrungen beim Komplettaufbau gen 0 gehen und mein Werkzeugkoffer erstmal ein ordentliches Upgrade bräuchte.

Bin noch auf das Ragley Big Wig gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis im Vergleich zu den anderen Bikes lohnen würde.
 
Das hatte ich auch schon gefunden, bisher mein Favorit.

Hier gibt es wohl noch was in L reduziert aus dem Vorjahr. Ghost Asket 8.9

https://www.bike-style.de/mtb/hardtail-aluminium/ghost-asket-8-9/
Danke für den Tip. Wohl nicht direkt bestellbar, aber ich habe mal angefragt. Taugt die Suntour Auron denn überhaupt im Vergleich zu den anderen Kandidaten?
 
Habe mit der gleichen Größe und 80kg das cragger 8.0 in L. Kann das Rad nur empfehlen. Die DVO Sapphire ist ein Traum und auch sonst stimmt die Ausstattung + Preis (wobei ich es für 1799€ gekauft habe). Die Geo passt mir sehr gut. Für mich ist das Rad super universell einsetzbar von eher groben trails bis zu längeren 50km Touren fühlt es sich bei allem echt wohl.

Negative Punkte am Radon:

Der Lenker ist mit 820mm recht breit, kann aber einfach abgesägt werden.
Tauschen solltest du bei eher großen Händen auf jeden Fall die Griffe. Und wahrscheinlich macht die mt5 vorne in Kombination mit der Storm hc Scheibe ihr berühmtes "Rubbeln". Daher würde ich auch direkt eine andere Scheibe für vorne einkalkulieren. Damit hat sich das Problem bei mir gelöst. Evtl kannst du dann direkt auf 203mm gehen vorne, mir reichen aber 180mm aus. Nachteilig finde ich persönlich auch, dass bei große L nur eine dropper mit 150mm dabei ist. Mir wären da 170-180mm lieber für mehr Platz unterm Hintern.

Vorteile gegenüber dem Monarch sehe ich:
  • Top Laufräder (m1700)
  • Gabel (!)
  • Bremsen (mt5+mt4)
Von der Ausstattung her ist beim Monarch eigentlich nur die Schaltung + shifter besser.
 
Ist ja eigentlich schon alles interessante genannt worden.
Besitze selber das Nukeproof Scout 290 Expert in Größe XL. Bei einer Körpergröße von 186cm kannst du da eigentlich ebenfalls schon zum XL-Rahmen (475er Reach) greifen, allerdings nur wenn dir Schrittlänge passt. Aufgrund des recht langen Sitzrohres in XL (510mm) und der verbauten 170er Dropper könnte es hier etwas eng werden (die Brand-X-Stütze baut selbst etwas hoch). Der Reach in L könnte dir wiederum etwas zu kurz sein (450mm). Selbst bin ich 188cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 89...90cm. Das geht sich mit der verbauten Sattelstütze gerade so aus.
Vorteile des Scout:
  • solider Allrounder mit verhältnismäßig guter Ausstattung
  • robuster Rahmen, der für ein Al-Hardtail gar nicht mal so kompromisslos hart ist
  • wartungsfreundlich Konstruktion mit geschraubtem Tretlager (Radon Cragger und Stevens Monarch Trail besitzen hier meines Wissens nach Pressfit)

Nachteile Scout:
  • Verfügbarkeit schwierig (in Deutschland vielleicht via Mountainlove oder Dirty Stuff bestellen)

Zum ragley Big Wig habe ich mal einen Test gefunden:
https://www.wideopenmountainbike.com/2020/05/tested-petes-2020-ragley-bigwig-long-term-reviewIch finde die Ausstattung der Standardversion eigentlich schon nicht schlecht. Lediglich NX-Kassette und Bremsen würde ich updaten. Die "Race"-Variante mit besseren Laufrädern, Bremse und Gabel setzt natürlich noch mal ne Schippe drauf.

Einen Vorschlag hätte ich aber auch noch: Bird Zero 29
Das wäre meine persönliche Alternative zum Scout gewesen.
Sollen ein sehr guten Kundendienst haben. Die Radl sind vielseitig konfigurierbar. Schaus dir einfach mal an:
https://www.bird.bike/product-category/complete-bikes/zero-29/
 
Danke schonmal für die ganzen Beiträge und Erfahrungsberichte.

Ghost Asket: raus, nicht mehr verfügbar.
Orbea Laufey: raus, nicht mehr verfügbar.
Stevens: raus, da ja die Komponenten im Vergleich zu den anderen Kandidaten schlechter abschneiden.
Ragley BigWig: raus, sehe nicht den Mehrwert im Vergleich zum Scout.

Radon Cragger 8.0: Tue mich schwer mit den 2k€ mit dem Wissen, dass es das Bike Anfang der Season schon für 1,8k€ gab. Ja ich weiß, keine Zeitmaschine etc. aber man hat es dann doch im Hinterkopf.

Zu den Stahlrahmen-Selbstaufbau Vorschlägen: Interessant ja, gibt da teilweise sehr schöne Dinger und Preis-Leistung ist bei einem Selbstaufbau sicher auch ganz gut. Aber da ich nahezu 0 Fahrradschraubererfahrung habe (außer natürlich sowas wie Lenker/Griffe/Pedale tauschen etc.) weiß ich nicht ob es das richtige für mich wäre. Die Komplettbikes die einige dieser Hersteller anbieten, sind leider entweder weit über meinem Budget oder deutlich schlechter in der Komponentenauswahl.

Zu den verbleibenden Bikes:
Nukeproof Scout: Aktuell mein Favorit. Scheint eine soldie Ausstattung zu haben, an der man erstmal nicht mehr rumbasteln muss. Habe bei zwei Händlern die Verfügbarkeit angefragt, mal schauen was daraus wird.

Bird Zero 29: Gefällt mir auch richtig gut. Nachteil ist hier der Preis. Kostet in der SLX Variante knapp 2300€, hat dafür aber die deutlich bessere Pike Ultimate RCT3 im Vergleich zu der Fox 36 Rhythm vom Scout. Die einfachere Pike Select ist dort leider nicht mehr verfügbar. Es gäbe noch die RockShock 35 zur Auswahl, die Gabel kann ich aber nicht wirklich einschätzen.

Transalp: Sehr ähnlich zum Bird Zero. Dazu bessere Laufräder, aber schlechtere Bremsen. +Versand aus DE. Liegt ebenfalls bei 2300€.

On-One Hello Dave: Die Geometrie ist ziemlich ausgefallen. Weiß nicht, wie sich das auf die Klettereigenschaften auswirkt. Die Ausstattung ist gut, der Preis sehr attraktiv. Über PlanetX findet man aber leider ziemlich durchwachsende Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind bei Bird immer mal die Wunschkomponenten in der Onlinekonfiguration nicht verfügbar. Allerdings antworten sie recht schnell auf kleine Anfragen via Mail (war vor Corona zumindest so). Da kann man dir vielleicht auch sagen, ob und ab wann die Pike Select wieder verfügbar ist.

Vielleicht noch ein Gedanke zum Stevens Monarch Trail: So schlecht finde ich die Komponenten nicht. Grundsätzlich ist das doch eine solide Ausstattung. Sicher, z.B. die MT520-Bremse hat wenig "Image", ist aber solide und soll rein funktionell der vergleichbaren SLX-Vierkolbenanlage (Scout) in nichts nachstehen. Da gab es sogar mal ein Statement auf der hust Bird-FB-Seite: https://www.facebook.com/notes/bird...h-the-new-deore-4-pot-brakes/852367234948828/
Mich würde am Stevens eigentlich nur das Pressfit-Tretlager stören. Die für ein 29er-Hardtail kurzen Kettenstreben (425mm) kann ich leider nicht einschätzen. Sowas bin ich noch nie gefahren. Der Sitzwinkel ist aber recht steil. Könnte sich also berghoch wieder etwas ausgleichen :ka:
Wäre es mein Radl, würde ich nur den (auf der Stevens-HP abgebildeten) Spacerturm entfernen, dann fliegt das schon :D

Gruß
 
Leider findet man über das Monarch Trail recht wenig Erfahrungen im Netz. Im Mountainbike Magazin gab es mal einen Kurztest dazu:
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/stevens-monarch-trail-im-test/
Habe mal weitergesucht, weil es mich ganz einfach selber interessiert. Habe dann diesen recht interessanten tschechischen Test gefunden und diesen durch den Google-Übersetzer gejagt. Der war sehr positiv (also der Test - nicht die Übersetzung :o ), aber mach dir selber ein Bild:
Stevens Monarch Trail - bikeandride.cz

Wie gesagt, ich würde es nicht automatisch ausschließen.

Gruß
 
Hallo, bin seit langem stiller Mitleser und am selben Thema wie der Thread-Ersteller.

Ich würde das Commemcal meta ht sowie das ns eccentric mal in die Runde werfen, da diese aktuell bei mir hoch im Kurs stehen und ich da gerne vergleichende Einschätzungen eurerseits lesen würde.
 
Hallo, bin noch am Thema... auch mangels allgemein geringer Verfügbarkeit fast aller Bilkes.

Habe ein SC Chamaelon entdeckt -20%. Beim User Award war das ja ganz vorne. "Leider" in 27,5+
Kann mir jemand verraten, wie das Chamaelon bzgl. der Ausfallenden geliefert wird? Sind da alle Varianten dabei, so dass man nur den 29" Laufradsatz (ggf. Kasette und Bremsscheiben gleich mit) zusätzlich anschaffen müsste wenn man switchen wollte?
 
Hallo, bin noch am Thema... auch mangels allgemein geringer Verfügbarkeit fast aller Bilkes.

Habe ein SC Chamaelon entdeckt -20%. Beim User Award war das ja ganz vorne. "Leider" in 27,5+
Kann mir jemand verraten, wie das Chamaelon bzgl. der Ausfallenden geliefert wird? Sind da alle Varianten dabei, so dass man nur den 29" Laufradsatz (ggf. Kasette und Bremsscheiben gleich mit) zusätzlich anschaffen müsste wenn man switchen wollte?
Hier scheint das Stevens Monarch lieferbar in verschiedenen Größen

https://www.radfieber.de/Marken-Sto...MI8oH_nc3c6gIVT-J3Ch3esw7NEAQYASABEgJdhPD_BwE
 
Zurück
Oben Unten