Trail im Naturschutzgebiet?

Carcass

Pfützling
Registriert
26. April 2011
Reaktionspunkte
90
Ort
Lkr Ludwigsburg
Hallo,

ich hab da mal eine frage zum Thema trail in einem Naturschutzgebiet. Da in Baden Württemberg die 2m regel gilt ist es eh ein streitiges Thema. Mich würde nur intressieren wenn ich beim befahren eines Trails der in einem Naturschutzgebiet liegt mit Rechtlichen folgen zu rechnen habe? Und was für folgen wenn ich unwissend einen Trail in einem Naturschutzgebiet gebaut habe.
 
Schau doch in das für dich gültige Wald- bzw. Naturschutzgesetz. Da sollten die möglichen Strafen drinstehen.
Im BaWü Waldgesetz steht:
(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. entgegen § 37 Abs. 3 im Wald außerhalb von Straßen und Wegen oder auf gekennzeichneten Wanderwegen unter 3 Meter Breite, auf Fußwegen oder auf Sport- und Lehrpfaden reitet, oder im Wald außerhalb von Straßen und Wegen oder auf Wegen unter 2 Meter Breite oder auf Sport- und Lehrpfaden radfährt,
...

14. im Wald Aufschüttungen oder Abgrabungen unbefugt vornimmt,
Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 2500 Euro, in besonders schweren Fällen bis zu 10 000 Euro, geahndet werden.
und
Gegenstände, die zur Begehung oder Vorbereitung einer Ordnungswidrigkeit gebraucht worden sind oder auf die sich eine Ordnungswidrigkeit bezieht, können eingezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User antique hat hier einen Thread gestartet, wo er 400 € blechen sollte, weil er auf einem Weg gefahren ist, der auf dem Waldstück seines Vaters lag.

Wenn du also an einen miesen Polizisten kommst, ist da alles möglich ;)
 
mir sin die 2m so wayne un erwischt wirst du nur wenn du langsamer als der grünbehangene bist bzw. der blaue aber das n blauer sich in wald wagt um dir aufzulauern rofl olololol so selten das es sicherer ist n 6er im lotto zu haben. un selbst wenn einer dasteht un auf dich wartet, tritt in die pedale un sei schneller als er rennen kann das solltest du doch hinbekommen oder?
 
mir sin die 2m so wayne un erwischt wirst du nur wenn du langsamer als der grünbehangene bist bzw. der blaue aber das n blauer sich in wald wagt um dir aufzulauern rofl olololol so selten das es sicherer ist n 6er im lotto zu haben. un selbst wenn einer dasteht un auf dich wartet, tritt in die pedale un sei schneller als er rennen kann das solltest du doch hinbekommen oder?

Das musste ich einfach zitieren. Danke!
 
mir sin die 2m so wayne un erwischt wirst du nur wenn du langsamer als der grünbehangene bist bzw. der blaue aber das n blauer sich in wald wagt um dir aufzulauern rofl olololol so selten das es sicherer ist n 6er im lotto zu haben. un selbst wenn einer dasteht un auf dich wartet, tritt in die pedale un sei schneller als er rennen kann das solltest du doch hinbekommen oder?
Wie heißt es so schön: "Wo kein Kläger,... "
Aber bitte nicht hinterher hier das Forum vollheulen, wenn sie einen doch mal erwischen.
 
Genau, die Natur kann einen glücklicherweise nicht verklagen, also kann man beruhigt seine Wünsche befriedigen.
Das Wort "Naturschutzgebiet" sollte man nicht so ernst nehmen. Die darin vorkommenden Worte "Natur" und "Schutz" wurden ganz zufällig ausgewählt und haben keine Bedeutung.
 
Das musste ich einfach zitieren. Danke!

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?


Naturschutzgebiet in dem der harvester seine Spuren zieht, ok ich bin böse weil ich dort fahre Sorry, ach ja und n Trail der bereits existiert ist doch egal ob es in einem NG ist es geht hier ja nicht um Strecken bauen oder ähnlichem.
 
... es geht hier ja nicht um Strecken bauen oder ähnlichem.
Dann lies den Ausgangspost nochmal!
Und was für folgen wenn ich unwissend einen Trail in einem Naturschutzgebiet gebaut habe.
EDIT: Wie gesagt, man darf alles machen, solange man sich nicht erwischen lässt. Aber wenn, dann darf man sich auch nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das am Schluss ganz überlesen, tjo dann wird's wohl teuer außer du wirst nicht erwischt dachte es geht nur ums befahren
 
Mal anders gefragt: Ich hab ein grundstück allerdings liegt das nun in einem Naturschutzgebiet hat shcön Hanglage usw. Icht hatte gedacht da etwas zu bauen. Aber ich vermute mal das ich da im zweifelsfall stress bekomme? Des blöde ist des liegt außerhalb von einem dorf wo die leute nix besseres zutun haben als den Nachbar anzuzeigen weil der Blumentopf vom andern 5 cm auf dem grundstück des andern steht. Allerdings sit das stück nicht direkt ersichtlich.
 
Grundsätzlich darfst du auch auf deinem eigenen Grundstück erstmal nichts bauen, was nicht genehmigt ist. Gerade bei einem Naturschutzgebiet musst du dir erst recht eine Genehmigung einholen.
Wirklich auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du ein Grundstück hast, das du einzäunen darfst, das auch machst und so verschließt, dass niemand trotzdem rein kommt.

Ich denke, mit deinem Anliegen bist du bei der DIMB im Legalize Projekt am besten aufgehoben.
 
"Mir ist klar das ich etwas falsch mache (sonst würde ich ja nicht fragen), aber was erwartet mich als Strafe?"

man man man
 
Ich kenn den Trail aber des ist ne richtige Downhillstrecke des aht für mich leider nix mit Flow zu tun. Ich versteh das ganz klar das es ******** ist den Wald mit sowas vollzubauen. In meinem fall geht es um ein Privatgrundstück das nich IN einem Wald liegt sondern außerhalb. Ist ein Wiesenstück mit hanglage.
 
Wenn ihr was baut dann so, daß es so gut wie nicht zu sehen ist.
Wir haben mehrere Strecken im Umland,fahren aber nie zu "Hauptwanderzeiten" und nie mehrere Tage hintereinander die selben Trails. Unsere Sprünge und Anlieger entdecken auch "Waldprofis" erst auf den 3. oder4. Blick. Oder gar nicht.
Wichtig ist: Übertreibts nicht an einem Spot. Weder mit bauen,noch beim fahren.

 
warum denn nicht erstmal anfragen ob vielleicht was legal möglich ist oder ob es evtl mit Auflagen geduldet wird!?

und bei uns hier fällt jede Strecke, jeder Sprung oder Anlieger früher oder etwas später auf ;-)
 
Zurück
Oben Unten