Trail krafteffizienz Ht/Fully

Registriert
25. Januar 2008
Reaktionspunkte
31
Schöne Ostern allerseits
Ich habe ein Cube ltd hardtstil von 2007 sowie ein Cube AMS 125 Fully von 2009.
Aufgrund meines über die Jahre angestiegen Körpergewichts(wegen Krafttraining) von nun 95kg fahre ich das Ht (kleiner Riss im Rahmen)nur noch zur Arbeit also kein Gelände.
Beim Alpenurlaub in Davos letztes Jahr mit einem aktuellen Fully mit moderner geometrie war ich begeistert von der höheren fahrsicherheit durch Flachen Lenkwinkel etc.
Nun das Problem: Zuhause sind nur leichte trails,ein Fully ist eig. überflüssig bzw. hardtail macht mir auch mehr Spaß. Für Tagestouren im Harz oder Urlaub im Pfälzer Wald/Alpen ist ein Fully aber sicher effizienter(trails bergauf/eben locker im Sitzen Kurbeln,bergab weniger geschüttelt)
Die Urlaubsfahrten sind aber nur wenige Tage im Jahr und ich hätte gern 1 Rad mit dem ich alles mache weshalb mich ein trail Ht(ht mit geometrie wie ein modernes AM Fully) reizt .
Werde ich im Urlaub damit noch Spaß haben oder Falle ich durch die Ausgleichsarbeit auf wurzeligen/steinigen trails vor Erschöpfung vom Sattel und der fullykomfort ist dort unersetzbar weil Kräfteschonender?
 
Du suchst ein Tourenfully. In der aktuellen world of Mountainbike ist ein Test drin. Das canyon Neuron schneidet gut ab. Genau was du suchst.
 
Die Antwort über mir ist so peinlich, die kann man nicht so alleine stehen lassen. (edit: Tourenfully ist vielleicht doch nicht so verkehrt.)

@kaii
Wenn dir Effizienz am wichtigsten ist und das Hardtail am meisten Spaß macht, dann passt ein Trail-HT doch.
Beim Touren sind die Abfahrten ja meist nicht besonders lang im Vergleich zur Auffahrt.
Wenn sie schnell sind, ist man gleich wieder unten, wenn sie langsam sind, wird der Unterschied zum Hardtail wieder weniger.
Vor was hast du Angst? Vor Erschöpfung vom Rad zu fallen bei der Abfahrt? ;)

Persönlich will ich maximalen Spaß auf der Abfahrt, da finde ich ein Fully besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort über mir ist so peinlich, die kann man nicht so alleine stehen lassen.
Genau! Da fehlt noch, dass Canyon in quasi allen Kategorien, inklusive "bestfrisierte Lehrlinge" und "leckerste Radiergummis im Büro" bei MTB-News jeweils den Testsieg abgestaubt hat!

Ich nehme in die Alpen lieber mein Fully mit, aber fahren könnte man die ganzen Sachen sicherlich auch mit nem AM-Hardtail. Klar, ist halt bissl anstrengender.
 
Dabei hat das Neuron besagten test nicht mal gewonnen, oder? Das war das Transalp, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt...
 
Falle ich durch die Ausgleichsarbeit auf wurzeligen/steinigen trails vor Erschöpfung vom Sattel und der fullykomfort ist dort unersetzbar weil Kräfteschonender?

Das war das große Problem in den Anfängen des MTB Spocht, wo noch ganz ohne Federungen gefahren wurde. Da fielen die Fahrer reihenweise auf den wurzeligen/steinigen Trails vor Erschöpfung vom Rad, habe damals viele Freunde dadurch verloren.
 
Das war das große Problem in den Anfängen des MTB Spocht, wo noch ganz ohne Federungen gefahren wurde. Da fielen die Fahrer reihenweise auf den wurzeligen/steinigen Trails vor Erschöpfung vom Rad, habe damals viele Freunde dadurch verloren.
:lol:

Worum es mir dabei geht: fahre im Urlaub nicht alleine und bin konditional dort recht "ausgelastet",deshalb meine sorgen um die "Effizienz",will einfach kein Hinderniss für meinen (Fully)Mitfahrer sein weil touren verkürzt werden müssen oder Trails ausgelassen. Die Abfahrten machen mir da noch am wenigsten Sorgen bergab steht man ja eh egal ob Fully oder Ht,den größeren Nachteil sehe ich eher in flacheren Wurzel/steinstücken wo man mit Fully gemütlich im sitzen kurbelt während man mit Ht in Wiegetritt muss,wertvolle "Körner" die dann da wo man sie braucht fehlen.

Nur grübeln bringt warscheinlich nichts,werde dann wohl mal versuchen ne Tour mit geliehenem Trail-Ht im Harz zu machen,ist ja nur 60km weit weg und ausleihen kostet gar nicht mal so viel.
 
Ah, jetzt!

Ok, auf flachen Trails (Isar) merke ich da durchaus einen Unterschied zwischen sitzenbleiben können und aufstehen müssen.
Wie die Gesamtbilanz inklusive Anstiegen aussieht weiß ich nicht. :)

Bei einer Bergtour sehe ich das Thema nicht so sehr, weil du bei der Auffahrt eigentlich auch mit dem Fully aufstehen musst, um Hindernisse zu überwinden.

Insgesamt ist dann der erste Post doch gar nicht so daneben wie ich erst dachte... ein Tourenfully könnte bei solchen Überlegungen schon ein guter Kompromiss sein.
 
:lol:

Worum es mir dabei geht: fahre im Urlaub nicht alleine und bin konditional dort recht "ausgelastet",deshalb meine sorgen um die "Effizienz",will einfach kein Hinderniss für meinen (Fully)Mitfahrer sein weil touren verkürzt werden müssen oder Trails ausgelassen. Die Abfahrten machen mir da noch am wenigsten Sorgen bergab steht man ja eh egal ob Fully oder Ht,den größeren Nachteil sehe ich eher in flacheren Wurzel/steinstücken wo man mit Fully gemütlich im sitzen kurbelt während man mit Ht in Wiegetritt muss,wertvolle "Körner" die dann da wo man sie braucht fehlen.

Nur grübeln bringt warscheinlich nichts,werde dann wohl mal versuchen ne Tour mit geliehenem Trail-Ht im Harz zu machen,ist ja nur 60km weit weg und ausleihen kostet gar nicht mal so viel.

Da würde ich dann über ein XC-Fully oder ein straffes Trailbike nachdenken, nicht so sehr über ein gemütliches Tourenfully.

Moderne XC/Trail-Fullies wie zB das Santa Cruz Tallboy sind ja sehr effizient, ohne den Spaß zu kurz kommen zu lassen.
 
Schau dir ggf mal ein HT mit 2.6er Bereifung an. Die dicken Walzen (ggf nur für den Urlaub?) bereiten einiges mehr an Komfort.

Bergab bist du mit Variostütze nicht viel langsamer als mit Fully, wenn es nicht gerade auf Shuttlestrecken wie in Finale geht. ;)

Grüße
 
Laut seinem Hersteller ist ja dieses hier (KLICK) das einzige echte Trailbike :)

Ich denke ähnlich wie sun909 dass ein Plus-Hardtail eine gute Lösung sein könnte.
Das Fullys am (holprigen) Berg effizienter sind zeigt allerdings die XC-Szene. Also wäre ein XC Bike sicherlich auch eine gute Wahl. Da sitzt man eben sportlicher.
 
Laut seinem Hersteller ist ja dieses hier (KLICK) das einzige echte Trailbike :)

Ich denke ähnlich wie sun909 dass ein Plus-Hardtail eine gute Lösung sein könnte.
Das Fullys am (holprigen) Berg effizienter sind zeigt allerdings die XC-Szene. Also wäre ein XC Bike sicherlich auch eine gute Wahl. Da sitzt man eben sportlicher.

Schau dir ggf mal ein HT mit 2.6er Bereifung an. Die dicken Walzen (ggf nur für den Urlaub?) bereiten einiges mehr an Komfort.

Bergab bist du mit Variostütze nicht viel langsamer als mit Fully, wenn es nicht gerade auf Shuttlestrecken wie in Finale geht. ;)

Grüße

Habt ihr die Tests zu dem Trek-Plusbike gelesen? Da steht drin dass das Ding alles Mögliche ist, aber nicht sonderlich effizient.

Gleiches gilt mM nach für sämtliches Plus-, Semiplus- Halbfett- und so weiter Krimskrams...
 
Sorry, ja wenn man nur Frage aus der Überschrift beantwortet, dann geht es nur um Effizienz.

Habt ihr die Tests zu dem Trek-Plusbike gelesen? Da steht drin dass das Ding alles Mögliche ist, aber nicht sonderlich effizient.
Also das Full Stache wollte ich nicht empfehlen! Siehe Smiley.
Gleiches gilt mM nach für sämtliches Plus-, Semiplus- Halbfett- und so weiter Krimskrams...
Ich habe ein Plus-HT und ein XC-Race-HT.
Natürlich ist das XC umso effizienter je fester und glatter der Untergrund wird. (Es wiegt auch 1,5 kg weniger). Aber bei gröberem und losem Untergrund wird der Unterschied klein.

Und auf einem Trail macht das PlusHT mir mehr Spass. (Auch wenn das nicht gefragt war.)
 
Und auf einem Trail macht das PlusHT mir mehr Spass. (Auch wenn das nicht gefragt war.)

Wenn ich mir meine Texte selber angucke verstehe ich warum wohl die meisten nicht ganz wissen worum es geht,ich probiere es noch mal genauer,verzeihung:D

Also der Spaß steht auf jeden Fall im Vordergrund,nur halt möglichst nicht alzu sehr auf Kosten der Effizienz. Wenn Fully dann auf jeden Fall Trail/touren Modell mit rel. flachem Lenkwinkel(gibt einfach extrem sicherheit im steilen,bin auch kein Fahrtechnik Überflieger positiv umschrieben:DAber bin am üben damit es besser wird) und 120-140mm,kein 29" und möglichst nicht über 13kg,ok 13,1 oder so was stirbt man dann auch nicht von. Wenn Hardtail dann auf jeden Fall Trail/Enduro/wieauchimmer also flacher Lenkwinkel,breite Felgen,Gewicht selbe wie bei Fully.
xc lastige Fullys fallen raus wegen unsicherer Geo und Stabilität(fahrergewicht),hab lieber Reserven.

Warum ich möglichst ohne Fully auskommen würde-> Alltagstauglichkeit sprich man ist schneller mit putzen fertig,Lager/Dämpferservice auch wenn das nicht so oft vorkommt. Den größten Teil der Zeit ist man nun mal nicht im Urlaub sondern im Norddeutschem Schmuddelwetter auf Forstautobahnen und leichten Trails.

Werde auf jeden fall mal ein Plus Ht testen,bin schon mal vorm Bikeladen bischen Bordsteine runter und das fühlte sich gar nicht schlecht an obwohl der Luftdruck glaube ich noch einiges zu hoch war.
 
du hast schon einen guten Plan. den Rest musst du letztlich auch noch selber entscheiden.

Ich putze fast nie und Service mach ich auch nicht jedes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten