Trail nähe Marburg?

also ich war mal bei der hinterlandhalle habe mir euren trail angeschaut!!
klasse was ihr da alles gebaut habt, allerdings is das ja garnixx für mich da!!!
habbe eure kiste bier auch entdeckt :D
ich finde das was du schreibst das der lockenkopf euch da stöcke auf die strecke legt unmöglich!! schnappt euch doch die pisser mal und versohlt den den arsch!!!
ja obereisenhausen ist für mich perfekt, müsste nur mal abgeflammt werden :lol:
und nach so sachen halte ich ausschau und wollte euch mal fragen wo es sowas hier in dautphetal noch gibt :confused:
für mich is auch sicher das wenn ihr irgendwo mit den bikes gerade fahrt, das ich da nicht fahre, ich warte dann oder so, weil ich will niemand meinen Truck an den kopf hämmern !!!
 
Die Gemeinde Dautphetal steht der Sache an sich recht offen gegenüber. Allerdings sind die Trails immer illegal gewesen!
Somit ist die Gemeinde erst mal ihrer Pflicht nachgekommen und hat diese Schilder aufgestellt um an bestehendes Recht zu erinnern.
Die Gemeinde sucht nach einer Lösung. Und wir hoffen bald eine Location zu bekommen, wo die ganze Sache offiziel aufgezogen werden kann.
Die vorhanden Trails sind nicht zu legalisieren, da einige Umstände dagegen sprechen.
Die Northshore - Elemente sind weitgehend entfernt worden, um evtl. Gefährdungen zu vermeiden.
Das Radfahren ist in Hessen abseits der Wege grundsätzlich nicht gestattet!
Wir werden sehen ob eine Alternative geschaffen werden kann.
 
Ein Hallo in die Runde. Habe mich heute in diesem Forum frisch angemeldet.
Gibt es hier Leute die in der Michelbacher Gegend unterwegs sind? Ich hätte große Lust hier mal einige nette Strecken auszubauen. Eine ganz nette Alltagsstrecke durch alte Sandsteinbrüche und alte Hohlwege habe ich schon, aber etwas Abwechslung währe nicht schlecht.
Also, wenn jemand Lust hat, und "einfach nur bergab" zu langweilig ist... einfach melden. (Auch, wenn dieser Beitrag einmal eine dicke Staubschicht angesetzt haben sollte ;-D)
 
hi wir haben diesen wald letztens gefunden und haben schon angefangen den auszubauen sind schon 2 abzweigungen zu dem normalen trail da...
 
Ah, Ihr ward das! Schon mal ein dickes Kompliment. :daumen:Das dürfte am Freitag oder Samstag gemacht worden sein, oder? Wann seid Ihr das nächste mal da?
 
Direkt über Michelbach gibt es doch auch ein paar schöne Stellen, an denen ich eigentlich auf jeder Ausfahrt vorbeikomme. Ich finde, daß man hier doch etwas mehr nach schönen Trails suchen muß - vor allem, wenn man nicht nur einen auf seiner Route haben will.
Von welchem Wald sprecht ihr denn?
 
Ja alles das was bis jetzt gebaut ist haben wir nur mit unseren Händen gebaut, weil wir keine Klappstapaten hatten. Wir haben vor von oben bis unten alles auszubauen,auch mit North Shore Elementen. Ist irgenwie dumm das wir den Wald erst so spät entdeckt haben. Wir haben hier in Marburg schon sehr viel gebaut. Aber in dem Wald kann man ja einen sehr langen und technischen Trail bauen. Wir müssen nur hoffen das nicht wieder alles zerstört wird was wir bauen. Wir haben das am Freitag gebaut und Samstag früh.. Wir sprechen von dem Wald der runter nach Michelbach geht.. Du musst uns noch mal guten stellen zeigen wo wir etwas bauen können. Weist du ob es dort einen Förster gibt der öfters mal durch den Wald läuft? wird den das stören wenn wir dort etwas gebaut haben? Ich bin wahrscheinlich morgen und nächsten Freitag,Samstag und Sonntag da..ich schreib dir mal meine Handynummer dann können wir uns ja mal irgendwann dort treffen..
 
Servus Marburger.......

ich frage mal im Interesse der Hochschulsportler in Gießen...
wir fahren regelmässig im Raum Gießen, wollten uns aber auch mal die Marburger Trails anschauen... also wenn sich jemand angesprochen fühlt, wir fahren im Schnitt Touren mit etwa 40 Km und 1000-1300 Hm....... wäre schön wenn uns jemand die Gegend zeigen könnte....

So long,

Grüße Jan
 
Direkt über Michelbach gibt es doch auch ein paar schöne Stellen, an denen ich eigentlich auf jeder Ausfahrt vorbeikomme. Ich finde, daß man hier doch etwas mehr nach schönen Trails suchen muß - vor allem, wenn man nicht nur einen auf seiner Route haben will.
Von welchem Wald sprecht ihr denn?

Der Wald direkt östlich und südöstlich von Michelbach.
Eigentlich ein sehr interessantes Fleckchen, aber leider noch etwas zu wenig "erschlossen" für uns. Aber es wird ja daran gearbeitet.:)
Früher wurde hier in vielen kleinen Steinbrüchen Roter Buntsandstein abgebaut. Also einige nette Dellen in den Hügeln. Außerdem sind noch einige verwilderte Hohlwege auf denen die schweren Karren dann ins Tal gefahren worden sind. In denen steckt auch noch viel Potential. Einen davon habe ich schon freigeräumt.Kann man sich vorstellen wie einen Weg, der immer tiefer im Boden eingesunken ist und deswegen von steilen Flanken umgeben ist. Ich finde es sehr interessant.
 
Ok, dann meinen wir den selben. Ich kenne da nur die Abfahrt (von Südosten kommend), bei der man über zwei aufeinanderfolgende Trails in einem Michelbacher Wohngebiet am Waldrand rauskommt. Ist im unteren Teil nicht kurvig, macht aber trotzdem Spaß.
Erschließt ihr von diesem Teil aus oder auch evtl. noch woanders? Denn ich würde mich gern durch regelmäßiges Befahren am Ausbau beteiligen... ;)
Je mehr solcher Trails, desto besser. Irgendwer muß auch mal diesen Rest vom ümgestürzten baum beseitigen. Ich fahr leider immer ohne Motorsäge los.
Kennt jemand Trails in den Wäldern auf der gegenüberliegenden Lahntalseite, also von Michelbach aus gesehen hinter Sterzhausen? Bin dort auch gerne unterwegs, kenne aber bisher nur Autobahnstrecken. Mit vereinten Kräften lassen sich sicher einige sehr schöne Trails erschließen. Die Gegend ist per se bestens geeignet.

MfG

@ DerAndereJan:

Ich fahre öfter mal eine schöne Runde um Marburg rum, die ca. 45km lang ist und um die 900hm hat. Gibt einige schöne Trails auf der Route und Straßen sowie aspahltierte Wege werden so gut es geht gemieden. Ausgangspunkt ist für mich MR-Süd - also für aus Gießen kommende nicht unpraktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Wochen stehe ich zeitlich allerdings noch unter Druck und werde daher Wochentags kaum dazu kommen. In zweieinhalb Wochen könnte es möglich sein; ich möchte aber noch keine Zusage machen.
Wer oder besser wie viele wäre denn "wir" - sind das auch Leute hier aus dem Forum?

MfG
 
Hi!

DerandereJan:
Ich würde mich auch anbieten um Marburg rum zu führen - Die Touren hätten den Charakter "Wir fahren jetzt zum ... hoch, weil es da schick runtergeht" mit mehreren Aufs und Abs (was hier wohl nicht anders möglich ist, wenn man auf 1300 HM kommen möchte:))

Mittochs ist grundsätzlich OK andere Tage sind aber auch sehr willkommen.

An die Pfadbauer:
Ich habe schon einiges im Wald gesehen, was wahrscheinlich von euch kommt (Dammelsbergstrecke z.B.) und auch schon einige querliegende Bäume zu Schanzen selbst ausgebaut.
Ich finde das auf den bestehenden oder ehemaligen (durch den Steinbruch an der Panoramastraße/Studentendorf) Wegen auch gut, die Meinung mögen der Förster und einige Spaziergänger nicht teilen - aber vielleicht kriegt mann das ja mit freundlich grüßen und langsam an den Leuten vorbeifahren wieder hin.

Wenn man sich das allerdings in der Gegend um das "Geländer am Teufelsgraben" (Oberhalb Wehrdaer Schwimmbad) anguckt, kann ich nur sagen: echt dumm!
Erst wird ein bestehender Weg durch Kurven , die rechts und links ins Gehölz gefräst wurden (wahrscheinlich um die Linie flowiger zu machen) ausgebaut und dann zieht irgendein Mensch mit "viel Weitblick" unterhalb dieses Geländers eine weitere Line durch den Wald mitten im Naturschutzgebiet, legt Wurzelteppiche von Nadelbäumen frei (die ja bekannt sind für ihren top Halt, weil die wurzeln ja so tief ins Erdreich gründen), reißt weitere Teile des Bodens auf, der eh schon total locker ist... etc.

Mich wundert es hierbei nicht, wenn Förster verärgert alles abreißen, was nach Bikespots aussieht. Ich glaube auch nicht, dass so die Lobby oder der Ruf der Biker in MR gestärkt wird und wahrscheinlich dauert es dann auch nicht mehr lange, bis der Wald, der bisher noch von allen nett genutzt werden konnte, voll mit Verbotsschildern steht.

Also achtet bitte zum einen im Sinne der Natur aber auch aus Eigeninteresse darauf was ihr wo baut. Wie gesagt, das Bauen an sich empfinde ich eher als Bereicherung des MTB Angebots in MR - ich habe aber auch ein bißchen Angst um unsere Zukunft als "Freireiter" und wahrscheinlich auch um die Zukunft der entstehenden Fliegewiese.


Gruß Mr. G.

Wenn trotz der Schimpftirade jmd. Lust hat zu biken - einfach PM
 
Gut gebrüllt Löwe!:D
Ne, Spaß beiseite. Ist schon richtig was Du schreibst.
Ich verstehe ja auch, das es Vorteile hat das Laub wegzukehren von den neuen Trails. Aber damit macht man auch sehr auf sich aufmerksam und einige folgen dann neugierig diesen neuen Wegen im Wald und finden dadurch "Umbaumaßnahmen", die sonst vielleicht unentdeckt und unkritisiert geblieben wären.
Vielleicht einfach an einigen Stellen etwas sensibler vorgehen.
Cheers!
 
Hi!

DerandereJan:
Ich würde mich auch anbieten um Marburg rum zu führen - Die Touren hätten den Charakter "Wir fahren jetzt zum ... hoch, weil es da schick runtergeht"
punker.gif
mit mehreren Aufs und Abs (was hier wohl nicht anders möglich ist, wenn man auf 1300 HM kommen möchte:))

Mittochs ist grundsätzlich OK andere Tage sind aber auch sehr willkommen.


klingt PERFEKT! :daumen:

lass uns das für nächste Woche mal ins Auge fassen...

Diese Woche Mittwoch ist am Dünsberg die Begehung mit dem Förster um Interessen der Biker zu besprechen........Zulauf von Bikern ist gerne gesehen.......

Bis denne......

Jan
 
Wow, auf einmal gibts hier in MR ja doch Leute, die MTB fahren. Man muß nur ein paar Steine anheben... ;)
Ich bin so selten tatsächlich mal jemandem im Wald begegnet.

Zu der Trailfrage:
Um was es hier ging war doch eher die Reaktivierung der alten "Hohlwege". Ich frag mich, ob einer der hier Anwesenden mit den Verwüstungen in Naturschutzgebieten zu tun hat und will jetzt bestimmt keine Diskussion über Erosion o. ä. vom Zaun brechen, aber freigelegte Wurzelteppiche von Nadelbäumen finden sich z. B. auf dem schönen Rothaarsteig en masse - das ganze heißt dann "Premiumwanderweg".
Ich fände es sehr nützlich, das vorhandene Wissen über Trails untereinander auszutauschen - dann werden Verwüstungen in Schutzgebieten vllt. überflüssig. An einer solchen Tour würde ich mich jedenfalls auch gerne beteiligen.

Wo genau ist denn dieses "Geländer am Teufelsgraben"? Ist es das hinter den Behringwerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was es hier ging war doch eher die Reaktivierung der alten "Hohlwege".

Yep - vielleicht habe ich zu schnell geschoßen, vielleicht nur ein bißchen Bewusstsein geweckt, wie auch immer ich fand es nach meinem Ausflug in die beschriebene Gegend letztes Wochenende wichtig mal loszuwerden.

Wo genau ist denn dieses "Geländer am Teufelsgraben"? Ist es das hinter den Behringwerken?

Ich zeigs Dir gerne mal. Hinter den Behringwerken oberhalb des Wehrdaer Schwimmbads.



klingt PERFEKT!

lass uns das für nächste Woche mal ins Auge fassen...

Diese Woche Mittwoch ist am Dünsberg die Begehung mit dem Förster um Interessen der Biker zu besprechen........Zulauf von Bikern ist gerne gesehen.......

Bis denne......

Jan


Na dann laß uns den Mittwoch doch mal ins Auge fassen. Abfahrt 17:30 an den Waggonhallen, Rudolf-Bultmann-Straße (da gibt es genug Parkplätze for free und es liegt günstig).
Wie viele Leute würden es denn werden?

Gruss Mr. G:
 
Na dann laß uns den Mittwoch doch mal ins Auge fassen. Abfahrt 17:30 an den Waggonhallen, Rudolf-Bultmann-Straße (da gibt es genug Parkplätze for free und es liegt günstig).
Wie viele Leute würden es denn werden?

Gruss Mr. G:


Ich denke wir werden mit dem Zug kommen, das ist einfacher für uns.
Letzten Mittwoch waren wir 15 Leute....... ;)

Grüße Jan
 
Zurück
Oben Unten