Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

AlterSachse

auf der Suche nach Trails
Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
91
Ort
Sachsen / ZI
Hallo hab da was zu einem Trail Park Klínovec gefunden, leider bin ich des Tschechischen nicht mächtig.
http://www.bikeandride.cz/2016/07/trail-park-klinovec-trail-rubin-predstaveni/

Meine Frage geht dahin ob schon jemand dort war und mir einige Infos geben kann.
Ist das so aufgebaut wie der "Singltrek pod Smrkem".
Oder gehts am Klinovec nur mit den Lift nach oben. Sind die Strecken schon alle fertig, denn im letzten Jahr hab ich nichts davon gesehen.

Gruß und Danke für alle Infos
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/floutrejl-park-klinovec-flowtrail-park-keilberg.753891/

https://klinovec.cz/de/

http://trailpark.cz/de/
zu einem Trail Park Klínovec gefunden, leider bin ich des Tschechischen nicht mächtig.
https://translate.google.de/transla...://www.bikeandride.cz/bnr-people/&prev=search

Genau dafür wurde der Gurgelübersetzer erfunden. Okay, zugegeben, das Internet ist für uns alle
noch Neuland, ich habe aber das Gefühl, das könnte heute Mittag schon DIE große Sache werden!
 
Erfahrungen morgen - dort war ich schon, als es noch im Bau war.
Auf der Website stehen ja alle Trails auf deutsch beschrieben, und inwieweit sie schon fertig sind.

Was ich gesehen hab, wie am Smrk, nur mit Dauergefälle und Lift. Die Forstwege hoch sind sacksteil (bin ich gelaufen).
Aber das wirst aus dem Zittauer ja gewohnt sein.
 
THX,
da werd ich mir mal auf der Karte einen Weg zum hoch kurbeln suchen. Stoneman bietet sich da bestimmt an.
Dann viel Spaß morgen.
 
So, Fazit:
19€ Tageskarte, Lift fährt nur alle 1/2h, alles superfreundlich, man kann oben und unten starten, aber nur unten das Ticket kaufen.
Egal welchen Track man fährt, man braucht knapp eine halbe Stunde runter, wenn man schnell ist (lt. Strava 19min runter, Lift rauf sind ca. 10min). Also entweder gleich gemütlich, oder Vollgas.
Wir haben in 6 Stunden 7 Abfahrten geschafft, die Tageskarte lohnt also.

Blauer Track ist Monsterroller tauglich, also immer leichtes Gefälle und leichte Wellen. Einfacher als Smrk. Manche Kurven sind aber sau eng, und manche Wellen kicken böse, wenn man Gas gibt. Ist auch alles recht schmal, da kommt der 800er Lenker den Bäumen recht nahe.
Aber: einfach geil, knapp 10km feingekiester Vollgastrail. Kindertauglich.
Roter Track ist oben etwas eckig, offensichtlich nicht dafür gemacht, mit Schmackes zu starten. Dann wird er freundlicher, aber die Wellen sind heftig. Das geht ganz schön auf die Oberschenkel. Die Traverse (da noch nicht fertig unten) zum blauen ist schnell gerollt, kein Anstieg.
Bulls Copperhead reicht dafür, Trailbike ist entspannt.
Den DH Track kann man aber nur mit schwerem Gerät befahren, der ist brutal (aber mit passendem Bike sicher sportlich).
Von Leipzig waren es 1:50 Fahrt.

PS: hier ein guter Videoeindruck - sehr rasant - so hab ich das auch in Erinnerung:

 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer

Hallo,
Sag mal auf dem Keilberg sind jetzt der rote, blaue und orangene Trail befahrbar?
Gibt's dort die gleichen Monsterroller wie auf dem Fichtelberg?

Grüße


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
So, Fazit:
19€ Tageskarte, Lift fährt nur alle 1/2h, alles superfreundlich, man kann oben und unten starten, aber nur unten das Ticket kaufen.
Egal welchen Track man fährt, man braucht knapp eine halbe Stunde runter, wenn man schnell ist (lt. Strava 19min runter, Lift rauf sind ca. 10min). Also entweder gleich gemütlich, oder Vollgas.
Wir haben in 6 Stunden 7 Abfahrten geschafft, die Tageskarte lohnt also.

Roter Track ist oben etwas eckig, offensichtlich nicht dafür gemacht, mit Schmackes zu starten. Dann wird er freundlicher, aber die Wellen sind heftig. Das geht ganz schön auf die Oberschenkel. Die Traverse (da noch nicht fertig unten) zum blauen ist schnell gerollt, kein Anstieg.
Den DH Track kann man aber nur mit schwerem Gerät befahren, der ist brutal (aber mit passendem Bike sicher sportlich).
[/MEDIA]

War die Tage auch mal oben. Den alten Bozi Dar-DH empfand ich früher als langweilige rumplige Schotterrinne, die mir nicht so richtig Spaß gemacht hat. War daher auch drei Jahre nicht mir vor Ort, sondern bin zum Ochsenkopf oder nun nach Schöneck gefahren.

Wie cxfahrer bin ich auch der Meinung, das Personal ist nun viel freundlicher und wenn ich mich recht erinnere lohnt sich schon ab vier Fahrten eine Tagekarte. Ich bin in vier Stunden stressfrei sieben Mal den Dowhill und einmal die rote (die dann in die blaue Strecke mündet) gefahren.

Man kann den Downhill auch gut mit einem Enduro fahren, aber zugegebenermaßen wäre mir (m)ein Enduro auf Dauer auch zu schade und ich war mit dem DHler da. Ist schon ziemlich steil, schnell und materialfordernd, aber megaspaßig.

Mein Tipp wäre an der Bergstation zu parken, dann kommt man immer direkt am Fahrzeug vorbei, kann einen Schluck trinken oder etwas kleines Essen, braucht je nach Fahrkönnen zw. 5 und 10 min für den Downhill, muss unten noch ein paar Minuten warten (bis volle oder halbe Stunde ist) und kommt dann wieder für die nächste Runde auf den Berg.

Da ich nur den roten Flow-Trail gefahren bin, kenne ich den oberen Teil des blauen nicht, aber unten ist der absolut kindertauglich und auch der rote Trail ist für halbwegs versierte kids meiner Meinung nach unter Aufsicht machbar.

Mein Fazit: Klinvec ist für die ganze Familie nun auch im Sommer ein Spaßgarant. Wenn der Nachwuchs vom Üben hungrig wird ist div. Gastronomie vorhanden (aber noch nicht getestet). Mit 19€ ist der Preis auch moderat. Beim Abgeben der Liftkarte bekam ich die 2€ zusätzliches Pfand das Rückgeld in Kronen. Werde ich sammeln und mir dafür im Anschluss etwas zu Essen oder Trinken holen:) Ich komme auf jeden Fall wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern in Klinovec, 3 x blau, 3 x rot und 1 x DH und heute noch Rabenberg komplett gefahren.

Aus meiner Sicht entwickelt sich das Erzgebirge zu einem wahren Flowparadies. :daumen:

An die Verantwortlichen, WEITERMACHEN LÄUFT!!!

Gruss Ingo ( checkb )
 
Da ich nur den roten Flow-Trail gefahren bin, kenne ich den oberen Teil des blauen nicht, aber unten ist der absolut kindertauglich und auch der rote Trail ist für halbwegs versierte kids meiner Meinung nach unter Aufsicht machbar.

Bin nun mit meiner fast vierjährigen Nichte und meinem sechjährigem Neffen den blauen Trail gefahren. Für Neffen kein Problem und spaßig, Nichte hat sich in ihrem Übermut gleich nach 100m über den Lenker geworfen. Außer einem Schreck nichts passiert, dann mit dem nötigen Respekt weitergefahren. Das Ganze hat sich letztendlich aber ohne große Pause über eineinhalb Stunden gezogen, da sie ab der zweiten Hälfte regelmäßig die Hände vom Bremsen ausschütteln musste und gegen Ende auch etwas müde wurde. Für so kleine Biker zieht sich der Trail hintenraus schon etwas.

Sprich, für etwas geübtere Kids, die mit zwei Bremsen umgehen können, sollte der blaue Trail ab ca. vier/fünf Jahre gut machbar sein. Uns hat ein etwa Sechsjähriger Tscheche mit seinen Eltern auf einem Fulli überholt, der hat es schon so ordentlich krachen lassen, dass die Mutter (die sich auch nicht soo schlecht auf ihrem recht guten Bike anstellte) mit einer halben Minute Abstand folgte.

Ist überhaupt recht interessant, was neben den Monsterrollern so alles den Berg runtersurft. Bekommt man, wenn man im normalen Tempo die Trails fährt, sonst gar nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabenberg muss einfach mal ein wenig Neues bringen, evtl auch mal in der Qualität und Bauweise wie am Klinovec - Wurzelgehacke zum selber hochtreten ist ja ganz lustig, aber Vollgas Flowtrail der JEDEM Spaß macht und dazu ein schneller Lift ist einfach besser.
 
Gegen Lift und Shuttle bin ich auch. Dann geht das Geballer mit schwerstem Gerät erst richtig los.

Edit: Sorry, will den Klinovec Thread natürlich nicht kaputt machen.
 
Was ist denn "natürlicher" am Rabenberg als am Klinovec?
Überall wo ich mit MTB fahre, nutze ich eine technische Infrastruktur, die für Sport oder Tourismus geschaffen wurde, meist nicht für Fahrrad (meistens Ski oder Wandern).

Lift oder nicht ist doch Wumpe. Oder fährst du in Rabenberg mehr als einmal die Runde? Je 3* Azur und Rubin ist schon ok.
 
Da hast mich falsch verstanden, einen Lift in Rabenberg bräuchte es nicht, nur Mal ein paar neue Trails, die in der Fichtenplantage dort auch gern mal weniger Wurzeln haben dürften, und die unattraktiven Forstwegrampen vermeiden helfen würden. Dann würde es ein paar mehr Leute überzeugen.

Was am Klinovec weiter entsteht, bin ich Mal gespannt - Rubin soll ja Anfang Oktober fertig sein. Und der Schwarze kommt auch noch.
 
Zurück
Oben Unten