Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Mit solchen Aussagen werden völlig falsche Anreize gesetzt - außerdem wurde die Saison doch ohnehin am Wochenende beendet?! Der sog. kleine Grenzverkehr soll für die Bewohner der Grenzregion die Grundversorgung sicherstellen. Wenn also der Weg über die Grenze kürzer ist als bis zur nächsten Stadt auf dt. Seite mit Einkaufsladen/Tanke dann bleibt die Ein-/Ausreise weiterhin möglich. Die MTB-Tour durch den Wald stellt sicher kein Risiko dar, aber den Grenzübertritt vermeiden kann man durch eine Routenwahl schon.
 
...Der sog. kleine Grenzverkehr soll für die Bewohner der Grenzregion die Grundversorgung sicherstellen. Wenn also der Weg über die Grenze kürzer ist als bis zur nächsten Stadt auf dt. Seite mit Einkaufsladen/Tanke dann bleibt die Ein-/Ausreise weiterhin möglich. Die MTB-Tour durch den Wald stellt sicher kein Risiko dar, aber den Grenzübertritt vermeiden kann man durch eine Routenwahl schon.
Ich weiß ja nicht, wie Du Dir die Grenzregion vorstellst, aber zur "Grundversorgung" nach Tschechien? Nicht wirklich...
Dass die Tschechen aus den Grenzdörfern zu uns zum Einkaufen kommen, war ja weiterhin erlaubt und wurde rege genutzt.
Und warum ich, so lange es nicht verboten ist, nicht auf tschechischer Seite fahren soll (auch wenn es nicht der BikePark ist), entzieht sich jeder Logik.
 
Hier die neue Enduro Line 2020 komplett ... letzte Woche aufgenommen.

https://www.pinkbike.com/video/523270/

Sieht geil aus, der Trail! Allerdings fällt es mir immer schwer anhand solcher Videos den Schwierigkeitsgrad einzuordnen, da die Steilheit / Größe von Hindernissen durch die Gopro immer ziemlich verzerrt wird.

Hat jemand einen Vergleich zu Trails aus dem 3-Länder-Enduro-Gebiet (Bunker-, Schönebentrail zB.) oder Latsch (Tschili)? Ist das vergleichbar oder ist der Klinovec-Enduro da deutlich anspruchsvoller?

Bisher war Klinovec für mich trotz akzeptabler Entfernung eher wenig interessant, da die Flow-Lines schnell langweilig werden und die "alte" DH-Strecke mir fürs Enduro-Bike (bzw. generell) zu krass ist.
 
Wenn dir die DH mit vollwertigem Enduro zu krass ist, ist es die Enduro Strecke auch. Unten teilen die sich ja auch das Steinfeld - und das Geblocker auf der Enduro ist heftiger als das, auch wenn man da nicht so schnell ist. Wenn man die Stufen in der DH nicht springt, ist die DH mit weniger Federweg schon arg. Aber die Enduro auch.

Die Enduro war letztes Jahr gegenüber den Jahren davor zwar etwas einfacher (zwei drei harte Stufen im Schräghang sind geglättet), aber insgesamt rumpliger, weil weniger erdig.

Mit den Wurzelmassakern am Reschen kann ich es aus der Erinnerung schlecht vergleichen.
Das Steinfeld im Tschilli ist ja etwas eigen, da nicht gebaut. Dem Enduro Trail merkt man an, dass er gebaut ist. Linie finden ist leichter, aber die Linie ist nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Aktuell fahre ich ein Santa Cruz Bronson. Also kein reinrassiges Race Enduro, aber schon mehr Reserven als die meisten Trail Bikes. Das letzte mal Klinovec ist schon länger her und war mit einem Canyon Spectral aus der Zeit vor long&slack. Damit war mir die DH zu krass. Allerdings bin ich seitdem auch deutlich besser geworden, weshalb ich es mir einfach kommende Saison ansehen werde, denke ich.

Auf jeden Fall gut, dass der Park ein bisschen mehr Abwechlsung abseits der Flowtrails bekommen hat :daumen:
 
Die Trails vom Irmisch bzw. die Enduro Trails in Bozi sind schon gut gut technisch. Immer wieder eine Herausforderung.
Die Flowlines da finde ich die geilsten Flowtracks, wo ich jemals gefahren bin. 15 Minuten oder länger einfach nur Fahren, und auf der ganzen Strecke vielleicht 2 3 mal die Bremse bissl antippen. DAS ist Flowtrail. Einfach perfekt gebaut und mega spaßig.

Liebe diesen Park einfach mit allem was dazugehört.
 
Sieht geil aus, der Trail! Allerdings fällt es mir immer schwer anhand solcher Videos den Schwierigkeitsgrad einzuordnen, da die Steilheit / Größe von Hindernissen durch die Gopro immer ziemlich verzerrt wird.

Hat jemand einen Vergleich zu Trails aus dem 3-Länder-Enduro-Gebiet (Bunker-, Schönebentrail zB.) oder Latsch (Tschili)? Ist das vergleichbar oder ist der Klinovec-Enduro da deutlich anspruchsvoller?

Bisher war Klinovec für mich trotz akzeptabler Entfernung eher wenig interessant, da die Flow-Lines schnell langweilig werden und die "alte" DH-Strecke mir fürs Enduro-Bike (bzw. generell) zu krass ist.
Bunker und Schönebentrial fand ich beide einfacher. Der obere Teil in Klinovec ist noch einfacher, die Mitte finde ich vergleichbar mit dem Schönebentrail, aber unten finde ich den Endurotrail in Klinovec schon schwerer. Schöneben ist meine Frau komplett runter, aber in Klinovec war an den Drops unten Schluss. Sind den dann immer bis zur Hälfte gefahren und in den Baron gewechselt.
 
Bunker und Schönebentrial fand ich beide einfacher. Der obere Teil in Klinovec ist noch einfacher, die Mitte finde ich vergleichbar mit dem Schönebentrail, aber unten finde ich den Endurotrail in Klinovec schon schwerer. Schöneben ist meine Frau komplett runter, aber in Klinovec war an den Drops unten Schluss. Sind den dann immer bis zur Hälfte gefahren und in den Baron gewechselt.

Schöner Grundspeed und vor allem das perfekte Bike für sowas 8-)🍻
 
Danke. Ja das Rallon gefällt mir echt gut. Sonst habe ich die Räder immer nach zwei Jahren gewechselt, diesmal werde ich aber defintiv dabei bleiben.

Geht mir ganz genauso ... das Teil wird mich noch ein paar Jahre begleiten, da könnte nur eine Rallon Version des Rise was dran ändern (mein Alter und so 😜)
 
Gestern wurde der Saisonstart 2021 verkündet - los geht's übermorgen am Freitag den 21.05. mit den Strecken RUBIN, BARON und Downhill sowie Illegal (ist das die Enduro?). AZUR ist im oberen Bereich wahrscheinlich wegen Schnee noch geschlossen, nach Sektion 2 auf RUBIN kann man aber auch auf diesen Trail wechseln. Nachzulesen ist das alles auf der Homepage oder bei Fb, Insta & co.

Seit 5 Tagen besteht auch bei Grenzübertritt DE->CZ und CZ->DE keine Quarantänepflicht mehr solange der Aufenthalt nicht länger als 12h dauert, das sollte für die meisten Besucher aus Deutschland wohl ausreichen.

Die Medien berichteten darüber und offiziell z.B. findet man es auf der Seite des Auswärten Amts
Die Einreise aus Deutschland ist, mit Ausnahme des Grenzverkehrs von weniger als 12 Stunden, ausschließlich aus triftigem Grund möglich.
 
Hallo Leute!

War jemand von Euch in den vergangenen Wochen mal an einem Freitag da und kann mir sagen, ob da auch sooo viel los war?
Ich muss unbedingt mal wieder raus und überlege deswegen morgen Urlaub zu nehmen.
Da ich insgesamt 500km fahre, möchte ich das natürlich bestmöglich ausnutzen und nicht jedes Mal ne halbe Stunde an der Seilbahn stehen.
Hatte Videos von Wochenenden gesehen, da war ja immer mehr als die Hölle los :-D

Also, vielleicht hat ja wer Infos..

Danke vorab 8-)

LG, Katrin
 
Wir waren letzten Freitag da, was auch der erste Trainingstag für den Tschechische Enduro Serie an dem WE war. Trotzdem konnten wir immer mindestens gleich durchs Drehkreuz am Lift durch und mussten maximal von dort bis zum Lift anstehen. Sollte an einem normalen Freitag also nochmal entspannter sein.

Die geshapten Trails (Baron/Rubin) waren in sehr gutem Zustand, Downhill auch gut in Schuss und Irmtrail bisschen matschig, aber da kann außer dem Regen keiner was dafür.
 
Danke für die schnelle Antwort. Klingt sehr gut!
Negativ-Tests oder Voranmeldung ist ja mittlerweile nicht mehr notwendig oder?
Hat sich auf dem Baron streckentechnisch viel verändert?
 
Zurück
Oben Unten