Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

gibt's Infos wann die schwarze Strecke befahrbar sein wird?

Ursprünglicher Plan war wohl August. Aktueller Stand vom 29.6 laut Facebook:
"...We started work on Baron trail again this week. We want to have first 3 km from overal length 6 km open in the first half of August. You can look forward for natural surface, obstacles made of stones and the ancient forest;)"
https://www.facebook.com/trailpark.klinovec/
 
Moinsen, ich möchte morgen mal spontan in den Trailpark. Wo parkt man am besten sein Auto?
Ich kenne den Keilberg nur vom Skifahren und das ist auch schon drei Jahre her. Da habe ich immer unten an der Sportanlage des alten Sesselliftes geparkt.

Tickets bekomme ich oben und unten?

Danke
 
Wo parkt man am besten sein Auto?

Auf dem Gipfel des Keilberg bzw. am Straßenabzweig dahin gibt es reichlich Parkplätze.
Karten gibt es am Kassenhäuschen an der Talstation des Prima Express oder der Talstation der Damska ("alter Sessellift").
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch unten an der Talstation in Joachimsthal (aka Jàchymov) parken, aber wenn du von O-Thal kommst, ist die Anreise zum Gipfel des Keilbergs einfacher. Das bedeutet natürlich, dass du abends den letzten Lift erwischen musst. ;)
 
Gibt es da noch einen schönen Track nach O-Thal runter? Würde gut passen wenn das Auto gleich in Dt. bleiben kann.

Dankeschön
 
Ursprünglicher Plan war wohl August. Aktueller Stand vom 29.6 laut Facebook:
"...We started work on Baron trail again this week. We want to have first 3 km from overal length 6 km open in the first half of August. You can look forward for natural surface, obstacles made of stones and the ancient forest;)"
https://www.facebook.com/trailpark.klinovec/
so in etwa sind auch die aussagen die wir vom Martin Pisa (Trailpark Designer) bekommen haben. Werden wohl auch etwas mehr sprünge werden.

Die wellen und sprünge im unteren roten teil, sind zum teil schon arg kurz. Ich musste da viele gut wegdrücken um nicht in die nächste welle oder die böschung zu springen. Hoffentlich werden die sprünge auf dem neuen Baron etwas länger, aber da mach ich mir eigentlich wenig sorgen.
 
Rot und Blau machen Spaß, aber auf den Schwarzen bin ich auch schon gespannt. Ich befürchte nur, dass den auch viele von der DH Strecke für sich entdecken werden. Wie sich dann der Streckenzustand entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Schön finde ich, dass die Benutzung der Trails an sich nichts kostet, nur der Lift. So kann man auch locker 2-3 Auffahrten aus eigener Kraft machen, den Anstieg find ich jetzt nicht so wild.
 
Schön finde ich, dass die Benutzung der Trails an sich nichts kostet, nur der Lift.

Ich bin mir nicht sicher, was das Betretungsrecht in Tschechien betrifft, aber ich meine mich aus einem Gespräch mit Thomas Kvasnicka (singltrekpodsmrkem) zu erinnern, das man auch da genau wie in DE für das Befahren von Wegen im Wald an sich keine Gebühr verlangen darf.
 
Ich bin mir nicht sicher, was das Betretungsrecht in Tschechien betrifft, aber ich meine mich aus einem Gespräch mit Thomas Kvasnicka (singltrekpodsmrkem) zu erinnern, das man auch da genau wie in DE für das Befahren von Wegen im Wald an sich keine Gebühr verlangen darf.
Wofür zahlt man denn im Trailcenter Rabenberg wenn nicht für die benutzung der Trails?! Die haben ja kein Lift.
 
Wofür zahlt man denn im Trailcenter Rabenberg wenn nicht für die benutzung der Trails?!
Gute Frage. Ich betrachte (und bezahle!) das als freiwillige Spende. Leider geht ein großer Teil des dadurch eingenommen Geldes an den Sachsenforst (als Gebühr für die Genehmigung!) und damit für die Unterhaltung der Trails und die Weiterentwicklung des Trailcenters verloren.
 
(...) dass man (...) in DE für das Befahren von Wegen im Wald an sich keine Gebühr verlangen darf.
Die Frage stellt sich natürlich, ob ein MTB-Trail ein Weg in diesem Sinne ist, oder nicht vielleicht eher eine Sportanlage und ob das auch für Wege auf privatem Grund gilt.
 
Die Frage stellt sich natürlich, ob ein MTB-Trail ein Weg in diesem Sinne ist, oder nicht vielleicht eher eine Sportanlage und ob das auch für Wege auf privatem Grund gilt.

Die Frage ist eigentlich nur: Ist der Weg (ein "MTB-Trail" ist nichts anderes) im Wald (freier Landschaft etc.) und gelten damit Wald- und Naturschutzgesetz (dort ist das Betretungsrecht geregelt)? Da auf den grünweißen Schildern an den Traileingängen ausdrücklich Bezug auf das Waldgesetz genommen wird, gehe ich davon aus, dass das im Falle Rabenberg der Fall ist.

Jetzt ist aber gut mit OT ;)
 
Der Rubin-trail macht echt Laune und ist auch sehr gut mit einem cross-country bike befahrbar,
man kann sein Mtb echt gut laufen lassen. Wegen des Lauf-ruhigen Trails sollte man seine Geschwindigkeit allerdings nicht unterschätzen....;)

Den Oberen Teil des Azur Trails fand ich jetzt nicht so toll, da hätte man die Streckenführung wesentlich besser machen können.
Der untere Teil war eigentlich dann ganz gut.


Die Baron Strecke (schwarz) ist aktuell noch gesperrt,....
 
Rot und Blau machen Spaß, aber auf den Schwarzen bin ich auch schon gespannt. Ich befürchte nur, dass den auch viele von der DH Strecke für sich entdecken werden.

Es waren schon recht viele auf dem Rubin mit Doppelbrücke und Fullface unterwegs.
Zum Ausgleich kann man ja auf dem DH auch mit einem gewöhnlichem Fully fahren; der wurde m.E.n. im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas entschärft.

Der Rubin-trail macht echt Laune und ist auch sehr gut mit einem cross-country bike befahrbar,

Ich denke sogar, das man mit einem leichten Rad mit wenig Federweg/Hardtail schneller unterwegs sein kann als mit einem Bigbike.
Der Sattel sollte allerdings versenkbar sein.

Den Oberen Teil des Azur Trails fand ich jetzt nicht so toll, da hätte man die Streckenführung wesentlich besser machen können.

Für die Zielgruppe Anfänger oder Tourenradfahrer ist auch dieser Abschnitt prima.
 
Zurück
Oben Unten