Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Legitim. Ich allerdings sehe es eher als reinen Downhill. Enduro soll ja eher Geschick, Speed und Ausdauer vereinen. Von daher würde ich mir schon paar steile technische Stellen wünschen, aber auch ein grosser Anteil mit kaum Gefälle und sogar leichten Anstiegen kann gern dabei sein. Zudem muss eine Endurostrecke meiner Meinung nach so richtig lang sein und die Ausdauer fordern, was aber bei einer reinen steilen Bergabstrecke leider nicht gegeben ist.
Geschick, Speed und Ausdauer braucht man dort auf jedenfall, sonst kommt man da nicht in einem Zug runter.

Besuche den Bikepark am besten mal und mache dir ein eigenes Bild, GoPro Videos werden der Realität bei Weitem nicht gerecht.
 
Das mit dem Besuch könnte sich (für die lfd. Saison) erledigt haben 😣
Denn "dank" der Einstufung weiterer Regionen zum Risikogebiet durch das RKI am gestrigen Tag sind nun auch der Gipfel des Klinovec sowie alle Trails auf der Südseite betroffen. Reist man aus einem Risikogebiet zurück nach Sachsen dann bedeutet das Meldepflicht, Test und bis dahin häusliche Quarantäne.

Wenn man die Situation kreativ deutet und bspw. über Bärenstein -> Vejprty fährt, was zur Region Ústecký kraj (Aussig) gehört, und sich von der Nordseite dem Keilberg nähert dann erfolgt die Ein-/Ausreise bzw. der Grenzübertritt offiziell ohne Forderungen weil dort kein Risikogebiet ausgewiesen ist. Fährt man die Trails dann verbringt man den Tag dennoch in der Karlsbader Region. Ich denke die BuPo wird am Grenzübergang in Bärenstein ein Auge auf die Fahrzeuge haben....und wenn dann Bikes im/am Auto transportiert werden müsste man wohl sehr überzeugend argumentieren. Was das für die Wintersaison bedeutet mag ich mir noch gar nicht vorstellen 👎
 
@odolmann

hat sich seit heute Abend eh erledigt, die beiden Letzten Kreise sind ab sofort auch Risikogebieten, damit ganz Tschechien.

Ich stand am Mittwoch Nachmittag noch auf dem Klinovec, bei strömenden Regen und Gewitter, der Lift machte auch grad Pause. dachte so bei mir, naja, kommst nächste Woche wieder, hast ja nur 15km Anreise. War wohl nix, kann ich meine 10er Karte als Stifthalter nutzen. 😫😫
 
So schlimm ist es doch nicht. Verbietet dir doch keiner den Grenzübertritt. Fährst du einfach mit dem Rad rüber und nutzt deine Karte. Wirst du Heimwärts kontrolliert, was ich nahezu ausschliesse, so machst du halt einen Test und bleibst ein paar Tage zu Haus bis zum Ergebnis.
Mit dem Auto anreisen würde ich aktuell aber auch nicht, da der BG in gewohnter Weise doch Ab und An den Grenzübertritt an den Strassen überwacht.
 
So schlimm ist es doch nicht. Verbietet dir doch keiner den Grenzübertritt. Fährst du einfach mit dem Rad rüber und nutzt deine Karte. Wirst du Heimwärts kontrolliert, was ich nahezu ausschliesse, so machst du halt einen Test und bleibst ein paar Tage zu Haus bis zum Ergebnis.
Mit dem Auto anreisen würde ich aktuell aber auch nicht, da der BG in gewohnter Weise doch Ab und An den Grenzübertritt an den Strassen überwacht.
Tolle Tipps bekommt man hier. Mal schauen wann wegen ein paar Idioten die Leute wieder in Kurzarbeit gehen und die Kindergärten und Schulen zu sind.
 
Das mit dem Besuch könnte sich (für die lfd. Saison) erledigt haben 😣
Denn "dank" der Einstufung weiterer Regionen zum Risikogebiet durch das RKI am gestrigen Tag sind nun auch der Gipfel des Klinovec sowie alle Trails auf der Südseite betroffen. Reist man aus einem Risikogebiet zurück nach Sachsen dann bedeutet das Meldepflicht, Test und bis dahin häusliche Quarantäne.

Wenn man die Situation kreativ deutet und bspw. über Bärenstein -> Vejprty fährt, was zur Region Ústecký kraj (Aussig) gehört, und sich von der Nordseite dem Keilberg nähert dann erfolgt die Ein-/Ausreise bzw. der Grenzübertritt offiziell ohne Forderungen weil dort kein Risikogebiet ausgewiesen ist. Fährt man die Trails dann verbringt man den Tag dennoch in der Karlsbader Region. Ich denke die BuPo wird am Grenzübergang in Bärenstein ein Auge auf die Fahrzeuge haben....und wenn dann Bikes im/am Auto transportiert werden müsste man wohl sehr überzeugend argumentieren. Was das für die Wintersaison bedeutet mag ich mir noch gar nicht vorstellen 👎

Hat davon mal jemand was Genaueres gehört:

" Gesundheitsministerin Petra Köpping stellte am Dienstag noch einmal klar, dass sich Deutsche 48 Stunden lang in Tschechien aufhalten können, ohne in Quarantäne zu müssen. Tschechische Bürger dürfen sich ohne anschließende Quarantäne aber nur 24 Stunden in Deutschland aufhalten."
(Quelle: https://www.jumpradio.de/thema/coro...ird-grenze-zu-tschechien-geschlossen-100.html)

Damit wären ja zumindest Tagesausflüge und Wochenendtrips möglich...
 
@spümco ich hatte das gestern auch irgendwo gehört, bislang ist von einer 48h Regel aber noch nichts in den offiziellen Informationen für Einreisende nach Sachsen zu finden. Es muss demnach eine Anpassung der Verordnung erfolgen und dann gilt es ab Veröffentlichung bzw. bis auf Widerruf. Wäre eine gute Lösung, auch wenn das Risiko trotzdem jeder selber einschätzen muss. Für den Besuch des Klinovec zum Radfahren sind hier nur Schlangen an Kasse/Lift/Imbiss relevant bzw. zusätzliche Aktivitäten wie Restaurantbesuch, Einkauf und Tanken (darauf kann man ja derzeit ggf. verzichten).

Eben gefunden eine aktuelle Meldung der Freien Presse vom 30.09.2020:

Trotz der Einstufung Tschechiens als Corona-Risikogebiet dürfen sich Bürger aus Sachsen für 48 Stunden im Nachbarland aufhalten, ohne dass anschließend eine Pflicht zur Quarantäne besteht. Eine entsprechend geänderte Verordnung tritt am 1. Oktober in Kraft, wie das Gesundheitsministerium am Mittwochvormittag mitteilte.
Um das Pendeln über die Grenze aus beruflicher, medizinischer und sozialer Sicht zu ermöglichen, werde die aktuell geltende Sächsische Corona-Quarantäne-Verordnung in einigen Punkten ergänzt, hieß es aus dem Haus von Ministerin Petra Köpping (SPD). Demnach gelten die Ausnahmen von den Quarantäne-Regeln für Rückkehrer aus einem Risikogebiet fortan auch für Berufspendler sowie für Personen, die im sogenannten kleinen Grenzverkehr zum kurzzeitigen Einkaufen oder Tanken ins Nachbarland fahren. Wörtlich heißt es in der ab 1. Oktober 2020 geltenden Verordnung: Ausgenommen sind Personen, »die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben und deren Aufenthalt im Ausland nicht der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung gedient hat«. Eine Ministeriumssprecherin sagte der "Freien Presse", damit seien prinzipiell auch touristische Reisen nach Tschechien für zwei Tage ohne Einschränkungen möglich. Reisende sollten aber große Menschenansammlungen meiden. "Es soll keine Ermunterung zum Party-Tourismus sein".
Vergangene Woche hatte die Bundesregierung hat ganz Tschechien als Corona-Risikogebiet eingestuft. Rückkehrer müssen sich seither für 14 Tage in Quarantäne begeben und unverzüglich das örtliche Gesundheitsamt kontaktieren. Aufgehoben werden kann die Quarantänepflicht durch ein negatives Corona-Testergebnis, das nicht älter als zwei Tage ist. In der Folge hatte es Verwirrung um Ausnahmeregelungen gegeben. Ein Sprecher der Bundespolizei sagte am Mittwochmorgen der "Freien Presse", die Quarantänepflicht habe bislang auch für Reisende gegolten, die lediglich zum Tanken und Einkaufen die Grenze überqueren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beinhaltet eigentlich der tschechische Ausnahmezustand? Die Fallzahlen sind ja mittlerweile die zweithöchsten je 100tsnd Einwohner in der EU.
 
@spümco ich hatte das gestern auch irgendwo gehört, bislang ist von einer 48h Regel aber noch nichts in den offiziellen Informationen für Einreisende nach Sachsen zu finden. Es muss demnach eine Anpassung der Verordnung erfolgen und dann gilt es ab Veröffentlichung bzw. bis auf Widerruf. Wäre eine gute Lösung, auch wenn das Risiko trotzdem jeder selber einschätzen muss. Für den Besuch des Klinovec zum Radfahren sind hier nur Schlangen an Kasse/Lift/Imbiss relevant bzw. zusätzliche Aktivitäten wie Restaurantbesuch, Einkauf und Tanken (darauf kann man ja derzeit ggf. verzichten).

Eben gefunden eine aktuelle Meldung der Freien Presse vom 30.09.2020:
Danke für den Link - da ist die Änderung mit den 48h schon offiziell zu finden - §3 Punkt 6 - zumindest deute ich das so...
https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-SaechsCoronaQuarantaeneVO-Stand-2020-09-29.pdf
 
Meines Wissens gilt immer noch:

Die §§ 1 und 2 gelten nicht für:
...
6. Personen, die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben und deren Aufenthalt im Ausland nicht der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveran-staltung gedient hat, sowie

Bin selbst am Dienstag über die Grenze, keine Kontrollen.
 
Aktuell hilft der Blick auf die sächsischen Verordnungen nicht mehr - denn unsere Nachbarn haben wegen der europaweit höchsten Infektionszahlen die Spielregeln geändert so dass die Einreise überhaupt nicht mehr möglich ist :(

Freie Presse vom 22.10.2020: Tschechien untersagt touristische Aufenthalte

Seit diesem Donnerstag und bis 3. November 2020 ist die Einreise nach Tschechien aus Deutschland und allen anderen Ländern für touristische Aufenthalte nicht mehr gestattet. Das geht aus einer Meldung des Auswärtigen Amtes hervor. Personen, die sich bereits in Tschechien aufhalten, können jedoch ihren Aufenthalt beenden, heißt es weiter. Durchreisen sind für Deutsche weiterhin erlaubt.

Geschäfts- und Dienstreisen, Familienbesuche, Reisen aus medizinischen Gründen, zur Wahrnehmung von Behördenterminen und zur Teilnahme an Hochzeiten und Bestattungen sind für Deutsche weiterhin möglich, solange Deutschland als Staat mit geringem Risiko gilt - als solcher wird die Bundesrepublik derzeit noch in Tschechien gelistet.
 
Wobei man "touristische Aufenthalte" nicht all zu eng gefasst interpretieren sollte. Sport und Spiel im Freien sind weiterhin erlaubt und erwünscht! Zum Radeln, Wandern und den sportlichen Downhill kann man also weiter bedenkenlos die Grenze überschreiten.
 
Ich hab mir jetzt den Spaß gemacht, bei einer grenznahen Polizeidienststelle anzufragen- die wissen es selbst nicht! :lol: Na jedenfalls werden von deutscher Seite keine Kontrollen durchgeführt.

Aber, gefunden auf der Seite der tschechischen Botschaft:

Einreisebestimmungen für die Tschechische Republik

Touristische und Besuchsreisen nach Tschechien sind ab dem 22. Oktober bis 3. November 2020 nicht möglich. Einreisen in die Tschechische Republik kann man nur aus notwendigen unaufscheibbaren Gründen

Ich fürchte, einen Ausflug mit dem Rad werden die Tschechen wohl nicht als unaufschiebbar erachten. :(

Sport und Spiel im Freien sind weiterhin erlaubt und erwünscht!

Das gilt nur für die Tschechen, weil dort eine Ausgangssperre besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der offiziellen Seite des Trailparks heißt es heute:

Wir haben wieder geöffnet: Mittwoch (09:30 - 16:00)

Kommen Sie mit uns, um die Sommersaison zu beenden. Diese Woche ist zum letzten Mal von Mittwoch bis Sonntag (28. 10. – 1. 11.) geöffnet. Wir alle bitten Sie, beim Einsteigen den Abstand einzuhalten und Schutzmasken zu tragen. An der unteren Station finden Sie ein offene Durchreiche. Der Verleih von Fahrrädern und Rollern jedoch eingestellt werden.

Aktualisiert am:
27.10.2020 um 12:30
 
Aus mdr:

Die "Freie Presse" schreibt unter Berufung auf die Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin, dass Einkaufstouren im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs mit dem erneuten Lockdown nicht mehr gestattet seien. Das betreffe auch das Tanken und die Nutzung grenzüberschreitender Wanderwege.
 
Aus mdr:

... und die Nutzung grenzüberschreitender Wanderwege.

Utopisch - das kann ja weder einer kontrollieren noch bekommt man es immer mit bei einer grünen Grenze wie im Erzgebirge, wo man genau ist. Eigentlich kann da maximal der PKW-Verkehr überprüft werden und ob jkemand in eine Gaststätte will. Der Rest kann nur Eigenverantwortung sein.

Wir waren im Frühjahr, als es wieder erlaubt war, in Rabenberg. Da waren auch Tschechen da, obwohl damals die Grenze noch zu war. Die sind einfach mit dem Rad angereist.
 
Habe gestern eine zweistündige Runde, mit dem Rad, hinter der Grenze gedreht. PKW Grenzübergang war offen, unkontrolliert, Hinweise habe ich keine gesehen. Beim letzten Lockdown in Tschechien standen da Polizeifahrzege quer. Hmmm...
 
Auch ein Tempo 50 innerorts kann nicht flächendeckend kontrolliert werden 🙄 und dennoch halten sich die meisten daran denn stichprobenartig wird eben die Einhaltung von Verkehrsregeln wie auch sonstigen Vorschriften oder Gesetzen überprüft. Die Frage, welche sich jeder stellen sollte, ist doch muss man rüber oder kann man nicht woanders seine letzten Runden der Saison drehen? Zugegeben haben wir letztes Wochenende auch Tschechen in Schöneck gesehen, ob die aber mit dem Rad angereist sind kann ich nicht sagen.
 
Deswegen schrieb ich ja von Eigenverantwortung. Wie im Straßenverkehr, ja. Dazu gehört sicher auch, jetzt keine weitschweifenden Ausflüge zu planen. Zumal sich das mit den Übernachtungsmöglichkeiten ja eh zerschlagen hat nach dem gestrigen Tag. Es sei denn, man will zelten.
 
Zurück
Oben Unten