Trail-/Streckensuche in und um Bautzen

Registriert
7. Juni 2012
Reaktionspunkte
60
Hi zusammen,

bin Zugezogener aus DD und fahre regelmäßig alles in und um BZ ab und suche daher noch ein paar knackige Trails bzw. auch gebaute Strecken in der Gegend.

Humboldthain, Käbersteinstrecke in Schirgiswalde und Mönchswalder Berg bei Wilthen sind mir schon bekannt. Suche aber noch den ein oder anderen Hotspot und andere Verrückte, die sich auch mal gern im Unterholz aufhalten! :D

Danke und Gruß!!!
 
Hallo,

ich möchte das Thema gern mal wieder etwas pushen.
Bin jetzt doch in der Ecke aus diversen Gründen ;) noch etwas verwurzelter und komme so noch seltener heim auf unsere Hausstrecke und suche daher dringend Leute und Spots zum Fahren, die bisschen mehr als CC Niveau haben.

War zuletzt mal wieder am Czorneboh und habe außer ein paar richtig verblockten Naturtrails nix gefunden, was wirklich Spaß gemacht hätte.

Gibt's denn im Raum wirklich nix um den Hobel mal ein wenig fliegen zu lassen?

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin...:daumen:

Btw... Habe zum Thema "Waldlandschaftsumgestaltung" auch schon bissel was auf'm Kerbholz. Also wenn jemand noch Hilfe beim Trailbau sucht, hier isser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

gebaute Trails wirst Du hier kaum finden, dafür ist die Dichte an Leuten mit Ambitionen einfach zu gering!
Definitiv das beste Gebiet ist Czorneboh und die angrenzenden Erhebungen (Schmoritz, Pielitzhöhe, Döhlener Berg, Hochstein, Steinberg und Sornßiger Berg), hier kann man echt abwechslungsreiche Runden basteln. Durch die recht geradlinigen Trails vernichtet man schnell viele Höhenmeter, d.h. man muss auf einer 20-25km Runde schon mit 600-800 hm rechnen (es gibt dafür auch ein paar echt fetzige Uphill-Parts). Die meisten Trails sind wirklich verblockt (was ja nicht heißt das sie schlecht sind), dazu gibt es noch einige Stellen die wirklich Flow besitzen und ein paar Stellen mit technischem Anspruch.

Mit etwas Zeitaufwand im Frühjahr lässt sich auch alles wieder fahrbar machen, da relativ viel Sturm- und Schneebruch (teils vom letzten Winter) auf den wirklich kleinen Trails liegt.

Am besten geeignet für den Spaß ist ein nicht zu schweres Trailbike, damit der Uphill nicht unerträglich wird :)

Zum Bikepark in Wilthen kann ich keine Auskunft geben, aber die nächste gebaute Strecke mit Hobelflugpotenzial ist hier:
http://www.sport-jedlova.cz/de/downhill.asp
(ca. 30 min mit dem Kfz von Bautzen)

Natürlich nicht zu vergessen, ca. 1,5h mit dem Kfz der Singletrek http://www.singltrekpodsmrkem.cz/?lang=de
------------------------

Wenn es etwas weniger winterlich ist...kann man sich gern mal auf eine Czorneboh-Runde treffen und die Kompatibilität prüfen,haha! (Manchmal sehen 4 Augen auch einfach mehr...)


peAce Svenson
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Angebot nehm ich doch sehr gern an. Czorneboh war ich schon, genauso wie Mönchswalder und Valtenberg. Die versteckten Sachen kennt man aber eben nicht so gut. Daher wär's toll, wenn das klappt. Da meld ich mich nochmal... :)

Singltrek werd ich mir definitiv dieses Jahr noch anschauen! Jedlova weiß ich nicht so recht. Also wenn man sich die Landungen, die da zusammengeschauffelt wurden, mal anschaut, wird einem ja schlecht! Aber werd ich mir wohl mal selbst ein Bild vor Ort machen.

Bzgl. Wilthen kann ich mittlerweile Auskunft geben. Hab mit dem Verein telefoniert und es sieht eher schlecht aus. Die Stadt will wohl nicht so richtig und die Unterstützung gerade bei Instandhaltung scheint wohl auch recht rar zu sein. Hab mich mal zum Schaufeln angeboten. Bin gespannt ob da mal was kommt. Würde mich natürlich freuen.
 
Hihi, der "Kloberg"... fahr ich auch vielleicht 3-4 Mal im Jahr. Gelände hätte ne Menge Potential, aber bauen will bzw. traut sich keiner so richtig dort. Verständlich. Ansonsten gibt's ja nicht wirklich viel, wo es sich lohnt den Freerider einzupacken.

Ansonsten fahren wir (2 aus BZ) und noch ein paar Leute aus GR eher zu den Tschechen am WE, wenn Saison ist. Also Liberec, Spindler, etc... Kommendes Jahr wird's auf jeden Fall mal nach Schöneck gehen, bei dem was die da so bauen.

Einfach mich mal anschreiben bzgl. Fahrgemeinschaft usw.!
 
IMG_20141215_144720.jpg
Streckenpflege ist eben das a und o...
Jeder fährt nur mal ... Gestern haben wir mal anlieger repariert.
IMG_20141215_144807.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141215_144720.jpg
    IMG_20141215_144720.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_20141215_144807.jpg
    IMG_20141215_144807.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 880
Cool, wenn ich weiß, dass da jemand was macht, bring ich das nächste mal auch ne Schaufel mit...
Im oberen Teil müsste mal der querliegende Baum weg, um die Line dort zu fahren.
Im unteren Teil könnte man noch einen anderen Abzweig sehr gut nutzen, wenn man was zurecht kratzt.
Das "Roadgap" am Ende ist leider auch noch nicht wirklich fahrbar! ;)
 
Ja wie gesagt wir sind oft nur zu zweit und aufgrund des steinreichen Boden ist es eben schwer an Erde zu kommen.

Unten ging die line auch mal wo anders lang. Da sind auch noch alte zerfallene Sprünge ... Doubles mit 5 Meter Abstand und sowas eben.
Findet man nur schlecht wenn man nicht weiß wo.


Jetzt müssen die Anlieger erstmal ein wenig aushärten. Dann kann zumindest an der stelle wieder gefahren werden.
 
Moin,
Der Thread ist zwar schon paar Jahre alt aber mal sehen, ob es noch jemanden hier gibt^^
Komme auch auch Raum Bautzen und suche paar Anfänger freundliche Trails mit paar Stücken und Anliegern und ein besseres Gefühl fürs Bike zu bekommen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch mal Bock, ne Runde zusammen durchn Wald zu fahren.
✌✌
 
Es gibt defintiv kuhle Trails auf Czorneboh, Mönchswalder, Thromberg, Schmoritz...einfach aufmerksam fahren gehen! :)
 
Auf trailforks findet man die trails nicht mehr, allerdings ist bei komoot noch was drin.
Zusammen biken wäre nice, allerdings hab ich familiär bedingt immer nur relativ kurzfristige Gaps, die ich dann spontan nutze.
 
Ich melde mich auch mal zu dem Thema - ebenfalls aus Bautzen - Allerdings mit E-Bike - Sofern ihr etwas plant oder ähnliches - bzw. sich einmal ein paar Strecken ansehen könnte und selber mal Handanlegen, einfach anschreiben 8-)
 
Müsste man sich einfach mal auf ne kleine gemütliche Tour verabreden. Jeder hat ja so seine Ecken wo er gern fährt oder kennt noch den einen oder anderen Geheimtipp.
Meine Fingerspitze ist nun auch wider schön angewachsen nach meinem Sturz, kann also losgehen?
Wer mal mag, kann ja ne Private Nachricht schreiben wegen mal zusammen Fahren✌
 
Sollten Ihren Touren fahren, wäre dann noch Platz für einen weiteren? :)
Komme aus Großdubrau und grase seit Ende letzten Jahres alle Berge die es so gibt.
Großer Picho, Czorneboh, Hromadnik, hohe Dubrau, Mehltheuer Berg und Co. Leider habe ich auch noch keine schöne Trails gefunden, die wirklich auf Dower Spaß machen. Außer der Czorneboh und Mehltheuer Berg.
 
Thromberg und Mönchswalder gibt's mindestens je zwei super spaßige Trails mit Features (fast) aller Art, von technisch bis flowig. Via komoot zu finden. Aber bitte achtsam umgehen und ruhig auch mal den Erbauern Ehre erweisen und kleine Trailpflege leisten.

Ps. Fahrgemeinschaft ist bei mir meist schwierig, da ich eher spontan unterwegs bin und kaum planen kann aufgrund Familie und so. Ansonsten gern, wenn man sich sieht. Welches Bike fährst du? Bin meist mit nem schwarzen Swoop unterwegs.
 
Naja ich fahre aktuell fast jedes We eine neue Runde und erkunde noch alles. Mönchswalder ist für mich immer etwas blöde zu erreichen da ich komplett durch die Stadt muss. Schmoritz und Thromberg will ich jetzt am Samstag mal fahren. Hatte jetzt am We schon einen kleinen Einblick davon gehabt und war recht angetan.

Bei mir ist es ähnlich. Ich fahre fast immer nur über den Mittag für 2-4 Stunden weil da meine Kinder beschäftigt sind oder schlafen.

Ich selber fahre ein Rose Ground Control.
Recht unscheibar in Schwarz, Silber.
 
Moin - bin ich dabei! Komme direkt aus Bautzen - (Nähe KMC) und war gestern auch wieder unterwegs auf dem Mönchswalder ;-)
Also bin jederzeit bereit für ein paar Runden dabei - Habe jetzt auch kein Knallahrtes Enduro. (Scott Genius 900 Tuned) aber das reicht hier zu Lande für alles (denke ich) - Fahre allerdings E-Bike aber das ist glaub ich egal denke ich.. WE bin ich immer für zu haben, Werktags bin ich leider bis 17 Uhr immer Arbeitstechnisch verplant :-/
Könnte aber nen Auto mit Fahrradträger bieten für 3 Bikes ;-) (weil Mr_Crashdummy meinte zwecks etwas weiter weg von BZ)
 
Übern Möchnswalder fahre ich immer Heimzus von der Arbeit.
Also wäre auch bereit, eine 2. Schicht einzulegen um ne Strecke mit zu bauen.
Hoffe nur, das die Harvester die Strecke dann nicht zerfahren?
 
Klingt schon mal nicht schlecht. Bin am Samstag auf den Thromberg und will dort mal die Trails abfahren, die empfohlen worden sind :)

Danke für den Tipp!

Wer Lust kann, kann gerne mitkommen. Wäre ab um 1 da. Bitte aber alles weitere vllt über Pn. Ich möchte diesen Thread hier nicht all zu sehr weiter Zweck entfremden :)
 
Der Thread ist so tot, da hilft schon jeder Titten-Link weiter. ;-)

Einfach los Bauen würde ich nirgends, da ich nicht weiß, ob hier was mit dem Forst abgesprochen ist. Die Jungs, die da aktiv sind (kenne leider selber keinen davon), versuchen sehr natürlich zu bauen und das Gelände im Wesentlichen unangetastet zu lassen. Ich meinte eher mal Laub und Äste wegschieben oder eine Kurve bzw. Absprung festtreten/ausbessern. Da wäre, denke ich, schon viel geholfen.

Ansonsten viel Spaß. Man sieht sich sicher mal!
 
Zurück
Oben Unten