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Selbst schuldVielen Dank für die rege Beteiligung. Ich verwende jedoch weder Shimano Adapter noch 29 Zoll Federgabel noch 160 mm Federweg.
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Selbst schuldVielen Dank für die rege Beteiligung. Ich verwende jedoch weder Shimano Adapter noch 29 Zoll Federgabel noch 160 mm Federweg.
Du hast vollkommen Recht. Denn ich habe mich bewußt für 27,5“ mit 170mm und Formula-Adapter entschieden.Selbst schuld
Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Die neue Lyrik (Ultimate) würde ja grundsätzlich auch infrage kommen.
Nicht, dass die raus wäre, weil ich jetzt schon eine (getunte) Lyrik fahre.
Aber dieses (bereits aktuelle) Rot, das geht mal rein optisch gar nicht am Bike.
Kauf dir ne Metric und lass unseren Symion bissl dran basteln... Gabel für sagen wir Mal 350+150 Tuning und du hast alles was du brauchst.Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Die neue Lyrik (Ultimate) würde ja grundsätzlich auch infrage kommen.
Nicht, dass die raus wäre, weil ich jetzt schon eine (getunte) Lyrik fahre.
Aber dieses (bereits aktuelle) Rot, das geht mal rein optisch gar nicht am Bike.
Da wo du wohnst, komme ich bedtimmt mal vorbei bzw. kannst mich das mal testen lassen?!Warum baust du in deine Lyrik nicht das Smashpot Coil Kit ein?
Stahlfeder und hydraulischer Durchschlagschutz.
Das werde ich demnächst in meine Yari einbauen nebst Como für die Dämpfung.
Da wo du wohnst, komme ich bedtimmt mal vorbei bzw. kannst mich das mal testen lassen?!
Dadurch hätte ich die Möglichkeit, mir eine Meinung zu bilden.
Würde dich nach Rückkehr aus Finale, ab Anfang Mai, mal anschreiben.Klar geht das. Bike wird aber nicht vor Mitte April fertig.
Da fehlen noch ein paar Teile.
Da musst nix tunen- habe bisher keine Gabel getuned weil das mMn einfach nicht nötig ist...aber viele fassen ja nix ohne AWK und Custom Tuning an hierEine Gabel, der man out of the box erst mal ein Tuning verpassen muss? Nein, danke.
Die soll schon out of the box ähnlich gut funktionieren, wie meine getunte Lyrik.
Was stimmt, von Reifenfreiheit habe ich noch gar nichts geschrieben. Verschlechtern mag ich mich da aber nicht.
Ich würde ja wenn auf Pinkbike nach einer Push 36 suchen- die tauchen da öfters auf.Wegen Preis
Yari 250€
Smashpot 370€
Como 120€ (optional)
Ist auch nicht viel teurer als eine Lyrik, wo die Dämpfung auch nicht die Beste ist mit Charger 2 oder eine Fox 36 usw.
So ist es, zumal man eine Luftfeder auch besser anpassen kann.Ich würde ja wenn auf Pinkbike nach einer Push 36 suchen- die tauchen da öfters auf.
Aber Mal ehrlich- die ganzen Luftgabeln sind alle momentan so gut da Brauch man fast keine Stahlfeder mehr.
Lieber froh sein dass wir so gute Teile wie Sand am Meer haben
Ich würde ja wenn auf Pinkbike nach einer Push 36 suchen- die tauchen da öfters auf.
Aber Mal ehrlich- die ganzen Luftgabeln sind alle momentan so gut da Brauch man fast keine Stahlfeder mehr.
Lieber froh sein dass wir so gute Teile wie Sand am Meer haben
Das ist halt echt der größte Negativpunkt... Meine Vengeance war mit harter Feder (glaube 90kg) mir mit 80kg zu weich und das mit fast voller Druckstufe.So ist es, zumal man eine Luftfeder auch besser anpassen kann.
Ich habe mich ein wenig zur MRP Ribbon eingelesen, liest sich schon interessant.
Nur, ob die Coil ggü. der Air mehr taugt, nach dem was ich alles im Netz gelesen habe, eher nicht unbedingt?!
Stimmt schon, ich war jedoch nie wirklich zufrieden mit einer Luftgabel.
Chronologisch:
Pike + AWK später eingebaut
Manitou mit IRT, wobei die Dämpfung genial war. Bin aber nicht so recht warm geworden
Lyrik RCT3 ohne AWK
DVO Diamond
Die Diamond hab ich am Längsten gefahren und hat mir noch am Besten gefallen.
Letztes Jahr im November hab ich dann eine MRP Coil im Bike eines Freundes gefahren und fand es nur noch mega geil.
Für das neue Bike musste eine Boostgabel her. Zur Auswahl stand eben die MRP Coil oder eine Luftgabel mit Coilumbaumöglichkeiten.
Kurze Zeit später wurde das Smashpot Coil Kit vorgestellt. Wollte schon das von Push holen.
Schnell eine neue Yari im Weinachtsangebot geschossen und letzte Woche das Coil Kit bestellt.
Bin sehr gespannt auf die Performance.
Luft ist ja per se nicht schlecht. Lässt sich super anpassen, durch diverser Tokens auch die Endprogression ändern und da nun fast alle eine 2. Luftkammer lässt sich der Support des mittleren Federwegs auch anpassen.
Was wir aktuell am Markt haben ist schon wirklich Luxus.
Was ist denn jetzt draus geworden?
Grundsätzlich mal zu Coil Gabeln. Das Problem ist doch eher ein Grundsätzliches, besser 2
- Es gibt keine progressiven Federn. Das Bottom-Out Problem muss halt irgendwie gelöst werden.
- Die Federstärken für Federgabeln sind nicht so fein abgestuft, wie bei Dämpfern
Bei Dämpfern kann man halt die Progression über die Kennlinie des Hinterbaus beeinflussen. Desweggen sind Stahldämpfer immer noch ne gute Option. Bei ner Gabel wird das dann - sieht man bei den CoilKits - oftmals mit ner zusätzlichen Luftkammer kompensiert. Sozusagen AWK für Stahl. Damit büße ich aber wieder einen Teil der Vorteile ein ......